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A4 B5 1.8: Fragen zu neuen Winterreifen+Felgen!

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 15:21

Zunächst tut es mir Leid, dass ich hier ein neues Thema eröffne, jedoch komme ich noch überhaupt nicht mit den zusammengesuchten Informationen durch andere Threads im Forum klar! Ich bin ein totaler Laie komplett im Gebiet Auto, mein erstes Auto, ich fahre es erst seit 4 Monaten.

 

Da ich bereits original Audi AluFelgen auf einem Satz Michelin Sommerreifen an meinem A4 dran habe, will ich auch für den Winter ordentliche Felgen drauf haben. Ich habe hier zwar Winterreifen (von Michelin, gutes Profil um die 6-7 cm)mit schwarzen Stahlfelgen (ich meine diese hässlichen, das sind doch Stahlfelgen oder?), jedoch will ich mir vor allem für die Wintersaison einen Satz geile Felgen holen. Nach langem Suchen und vergleichen der Preisen, frage ich mich wirklich, ob es sich nicht lohnt, die Felgen direkt mit einem neuen Satz Reifen zu holen, da es als Gesamtpaket nur einen Preisunterschied von gut 200€ gibt.

Ich fasse mal kurz meine Fragen zusammen:

1.) Wie breit dürfen die Reifen in meinem Auto sein bzw welche Breite würdet ihr mir empfehlen? Momentan fahre ich laut Fahrzeugschein auf 195er!

2.) Worauf muss ich überhaupt achten? Ich weiß, dass ich auf Einpresstiefe, Lochzahl usw achten muss nur ich brauche ja Werte von bis was bei meinem Auto möglich ist, um eine normale Eintragung (für 40€) zu schaffen und keine Sondereintragung für 150€...

3.) Von MAM habe ich bisher ziemlich viel schlechtes gelesen, was die Qualität angeht, kann mir da einer auch was Positives berichten?

4.) Lieber Satz Felgen+Reifen neu oder gut erhaltenen Satz mit gutem Profil bei Ebay?

5.) Würde zum Beispiel dieser Satz bei mir drauf passen?Klick mich....

 

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe! Wie gesagt, es ist normalerweise eine Ausnahme, dass ich einen Thread direkt eröffne, aber irgendwann wirds auch mir zu viel!

Mfg, Abud

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7 Antworten

moin moin. vom Lochkreis her passen die Felgen ( 5x 112). von 195 er auf 225 er ist natürlich ne annehmbare Steigerung. ich persönlich würde mir für den Winter keine 225 er holen, weil die Gummis echt teuer sind ( in der Größe). desweiteren werden die Felgen im Winter durch das ganze Streusalz auch nicht besser. von daher, hol dir lieber für den Sommer richtige schicke. vom eintragen her solltest du bei 225 ern keine gossartigen Probleme bekommen ( lasse mich da gern eines besseren belehren).

wie gesagt fürn Winter finde ich 225 er zu schade, ausser du kannst sie dir echt günstig schiessen.

 

Hi,

ich würde auch vorschlagen laß die Winterreifen doch auf die Serienalu montieren.

Im Frühjahr kannst du dir dann einen netten Satz Alufelgen zulegen.

Im Sommer dürfen es gern auch 17 Zoll Felgen werden. Aber gerade im Winter sind die Seriengrößen optimal.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Biermag

...desweiteren werden die Felgen im Winter durch das ganze Streusalz auch nicht besser...

wie gesagt fürn Winter finde ich 225 er zu schade, ausser du kannst sie dir echt günstig schiessen.

Also mich persönlich würde es stören fast ein halbes Jahr mit Stahlfelgen rumzueiern, es müssen ja nicht direkt 225er Schlappen sein. 205 sehen doch auch gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von DaOnlyApe

Zunächst tut es mir Leid, dass ich hier ein neues Thema eröffne...

Tss, warum? Dazu ist das Forum da :D

Zitat:

... Nach langem Suchen und vergleichen der Preisen, frage ich mich wirklich, ob es sich nicht lohnt, die Felgen direkt mit einem neuen Satz Reifen zu holen, da es als Gesamtpaket nur einen Preisunterschied von gut 200€ gibt.

Wenn dir das Gesamtpaket gefällt würde ich den Preisvorteil schon nutzen, ansonsten Felgen und Reifen für sich.

Zitat:

1.) Wie breit dürfen die Reifen in meinem Auto sein bzw welche Breite würdet ihr mir empfehlen? Momentan fahre ich laut Fahrzeugschein auf 195er!

Ich selbst würde nicht unter 16" gehen und dann mit 205er, aber schau doch selbst.

Zitat:

2.) Worauf muss ich überhaupt achten? Ich weiß, dass ich auf Einpresstiefe, Lochzahl usw achten muss nur ich brauche ja Werte von bis was bei meinem Auto möglich ist, um eine normale Eintragung (für 40€) zu schaffen und keine Sondereintragung für 150€...

Nabendurchmesser mind. 57,1mm falls größer brauchst du Zentrierringe, Lochzahl 5x, Lochkreis 112, ET 30-45 (je nach Tieferlegung). Normale Eintragung kriegst du immer wenn du ein Gutachten nach §22 StVZO vorweist. Mit Festigkeitsgutachten (bei orig. Audi Felgen) kommt es auf dem Prüfer an, ich habe 2007 noch ~45EUR für den Eintrag meiner 205/55R16 7x16 ET35 A6 Felgen bezahlt, einfach vorher beim TÜV/Dekra nachfragen. Alle weitere Daten findest du oben im Link.

Zitat:

3.) Von MAM habe ich bisher ziemlich viel schlechtes gelesen, was die Qualität angeht, kann mir da einer auch was Positives berichten?

Ich hatte 225/40R18 ET35 Mam Nuvo 8x18 als Sommerpneus und war sehr zufrieden, man konnte sogar die orig. Audikappen verwenden ;)

Zitat:

4.) Lieber Satz Felgen+Reifen neu oder gut erhaltenen Satz mit gutem Profil bei Ebay?

Aus meiner Bucht-Erfahrung würde ich die Reifen immer neu holen (kann man ja nie wissen wie der Vorgänger mit den Reifen umgegangen ist, versteckte Schäden sieht man ja nicht).

Zitat:

5.) Würde zum Beispiel dieser Satz bei mir drauf passen?Klick mich....

Die Felgen sehen doch gut aus, aber die Reifen haben den falschen Querschnitt, was zu niedrigen Geschwindigkeitsanzeige am Tacho führen würde, müsstest dann also für den Winterbetrieb Tacho immer anpassen.

A4b5
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich würde auch vorschlagen laß die Winterreifen doch auf die Serienalu montieren.

Im Frühjahr kannst du dir dann einen netten Satz Alufelgen zulegen.

Im Sommer dürfen es gern auch 17 Zoll Felgen werden. Aber gerade im Winter sind die Seriengrößen optimal.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Biermag

moin moin. vom Lochkreis her passen die Felgen ( 5x 112). von 195 er auf 225 er ist natürlich ne annehmbare Steigerung. ich persönlich würde mir für den Winter keine 225 er holen, weil die Gummis echt teuer sind ( in der Größe). desweiteren werden die Felgen im Winter durch das ganze Streusalz auch nicht besser. von daher, hol dir lieber für den Sommer richtige schicke. vom eintragen her solltest du bei 225 ern keine gossartigen Probleme bekommen ( lasse mich da gern eines besseren belehren).

wie gesagt fürn Winter finde ich 225 er zu schade, ausser du kannst sie dir echt günstig schiessen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Es müssen ja nicht umbedingt 225er sein, aber auf den Stahlfelgen will ich nicht wirklich fahren, die sehen einfach, der Ausdruck ist zu entschuldigen, scheiße aus! Und das neu Aufziehen der Felgen von den Sommerrädern auf die Winterreifen kostet schon fast so viel, dass ich mir dann lieber direkt neue Winterreifen hole ;)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Original geschrieben von Biermag

...desweiteren werden die Felgen im Winter durch das ganze Streusalz auch nicht besser...

wie gesagt fürn Winter finde ich 225 er zu schade, ausser du kannst sie dir echt günstig schiessen.

Also mich persönlich würde es stören fast ein halbes Jahr mit Stahlfelgen rumzueiern, es müssen ja nicht direkt 225er Schlappen sein. 205 sehen doch auch gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Original geschrieben von DaOnlyApe

Zunächst tut es mir Leid, dass ich hier ein neues Thema eröffne...

Tss, warum? Dazu ist das Forum da :D

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

... Nach langem Suchen und vergleichen der Preisen, frage ich mich wirklich, ob es sich nicht lohnt, die Felgen direkt mit einem neuen Satz Reifen zu holen, da es als Gesamtpaket nur einen Preisunterschied von gut 200€ gibt.

Wenn dir das Gesamtpaket gefällt würde ich den Preisvorteil schon nutzen, ansonsten Felgen und Reifen für sich.

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

1.) Wie breit dürfen die Reifen in meinem Auto sein bzw welche Breite würdet ihr mir empfehlen? Momentan fahre ich laut Fahrzeugschein auf 195er!

Ich selbst würde nicht unter 16" gehen und dann mit 205er, aber schau doch selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

2.) Worauf muss ich überhaupt achten? Ich weiß, dass ich auf Einpresstiefe, Lochzahl usw achten muss nur ich brauche ja Werte von bis was bei meinem Auto möglich ist, um eine normale Eintragung (für 40€) zu schaffen und keine Sondereintragung für 150€...

Nabendurchmesser mind. 57,1mm falls größer brauchst du Zentrierringe, Lochzahl 5x, Lochkreis 112, ET 30-45 (je nach Tieferlegung). Normale Eintragung kriegst du immer wenn du ein Gutachten nach §22 StVZO vorweist. Mit Festigkeitsgutachten (bei orig. Audi Felgen) kommt es auf dem Prüfer an, ich habe 2007 noch ~45EUR für den Eintrag meiner 205/55R16 7x16 ET35 A6 Felgen bezahlt, einfach vorher beim TÜV/Dekra nachfragen. Alle weitere Daten findest du oben im Link.

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

3.) Von MAM habe ich bisher ziemlich viel schlechtes gelesen, was die Qualität angeht, kann mir da einer auch was Positives berichten?

Ich hatte 225/40R18 ET35 Mam Nuvo 8x18 als Sommerpneus und war sehr zufrieden, man konnte sogar die orig. Audikappen verwenden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

4.) Lieber Satz Felgen+Reifen neu oder gut erhaltenen Satz mit gutem Profil bei Ebay?

Aus meiner Bucht-Erfahrung würde ich die Reifen immer neu holen (kann man ja nie wissen wie der Vorgänger mit den Reifen umgegangen ist, versteckte Schäden sieht man ja nicht).

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

5.) Würde zum Beispiel dieser Satz bei mir drauf passen?Klick mich....

Die Felgen sehen doch gut aus, aber die Reifen haben den falschen Querschnitt, was zu niedrigen Geschwindigkeitsanzeige am Tacho führen würde, müsstest dann also für den Winterbetrieb Tacho immer anpassen.

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Große Klasse, dass ich nicht direkt angekackt werde, von wegen warum ich einen Thread aufgemacht habe.

Da ich seit einem guten halben Jahr jetzt mei motor talk immer mitlese, kriege ich mit, wie oft Neulinge wegen unnötiger Threaderöffnung angeschissen werden :D

1.) Also ich sehe das genau wie du: Ich will und werde auch nicht mit den hässlichen Stahlfelgen rumeiern....

2.) Das ist nämlich auch ein Askpekt den ich nicht verstehe! Den hast du mir leider noch nicht erklärt :) Wie groß darf der Querschnitt sein, damit ich mir den Mist mit der Tachoanpassung ersparen kann?

3.) Ich bin Schüler, arbeite zwar und verdiene mir meine 800€ im Monat, aber ich plane ziemlich viele Sachen auf einmal gerade. Da die Felgen jetzt bei mir an erster Stelle stehen wollte ich eventuell um eine Empfehlung bitten für Felgen, die dem Preis gerecht sind...Ich möchte also jetzt nicht mit OZ Felgen rumfahren, sondern zum Beispiel mit MAM!

Bei MAM habe ich auch ein echt gues Angebot gefunden

~> 4.) Würde die gehen und meinst du die sind vom Preis Leistungsverhältniss gut? Vom Aussehen finde ich die nämlich einfach nur geil! Klick mich....

~> 5.) Wie sieht das aus mit den Nabenkappen? Ich will ja die von Audi und ich denk mal bei den von MAM wären die ja nicht dabei, woher kriege ich die?

Zitat:

Original geschrieben von DaOnlyApe

...

2.) Das ist nämlich auch ein Askpekt den ich nicht verstehe! Den hast du mir leider noch nicht erklärt :) Wie groß darf der Querschnitt sein, damit ich mir den Mist mit der Tachoanpassung ersparen kann?

Wenn du ein Teilegutachten hast, dann schaust du welche Reifen du in Verbindung mit den Felgen fahren kannst. Bei den MAM 8 Felgen sieht es so aus:

205/50R17, 215/45R17, 225/45R17, 235/45R17, 235/40R17, 245/35R17, 245/40R17.

Dann gibt es keine Probleme wegen Tachoabweichung beim Eintragen (wenn in dem Gutachten keine Auflage zum Reifen gemacht wurde), aber wenn du nun kein Teilegutachten hast mit Reifenfreigabe sondern nur ein Festigkeitsgutachten (wie z.B. bei den orig. Felgen von Audi), dann prüft der Prüfer zu 99% ob die angezeigte Geschwindigkeiten mit den neuen Reifen nicht kleiner sowie nicht höher als 7% ist. Kann man z.B. mit dem Reifenrechner nachrechnen. Ist die angezeigte Geschwindigkeit außerhalb der Toleranz, muss man Tachoanpassung vornehmen.

Zitat:

~> 4.) Würde die gehen und meinst du die sind vom Preis Leistungsverhältniss gut? Vom Aussehen finde ich die nämlich einfach nur geil! Klick mich....

Naja, also die Felgen kriegst du schon für 530€. Die Unbekannte bei diesem Angebot sind die Reifen! Ich würde niemals mit irgendwelchen Sunny, Linglong, etc. (was das Angebot wohl beinhaltet, wenn ich den Vergleich bei Felgenoutlet ziehe). Niemals an den Reifen sparren ;) Kannst ja anfragen wie hoch der Preis wäre mit Markenherstellerreifen (Conti, Dunlop, Goodyear, etc.).

Zitat:

~> 5.) Wie sieht das aus mit den Nabenkappen? Ich will ja die von Audi und ich denk mal bei den von MAM wären die ja nicht dabei, woher kriege ich die?

Die orig. Nabenkappen kriegst bei deinem örtlichen Audi-Händler über die Teilenr., frag aber vorher z.B. bei dem ebay-Angebot welche Nabendeckel du brauchst (also die Teilenummer) und ob die 100% passen.

Reifenrechner

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Original geschrieben von Biermag

...desweiteren werden die Felgen im Winter durch das ganze Streusalz auch nicht besser...

wie gesagt fürn Winter finde ich 225 er zu schade, ausser du kannst sie dir echt günstig schiessen.

Also mich persönlich würde es stören fast ein halbes Jahr mit Stahlfelgen rumzueiern, es müssen ja nicht direkt 225er Schlappen sein. 205 sehen doch auch gut aus.

ich selbe fahre fürn winter auch 205 16" . stahlfelgen sehen auch echt bescheiden aus. mir ging es letztendlich um den preis für die alus die er kaufen will, falls sie teuer werden sollten wären sie zu schade für den winter ;)

 

 

Ich hab 205er für winter auf Zubehör Alus.

Ich habe diese relativ günstig mit den Winterreifen bekommen.

Reicht meist auch ein ABE ich würde mir die Action mit dem eintragen erst nicht geben.

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