1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 1.8t AEB Katalysator defekt? BILD!

A4 B5 1.8t AEB Katalysator defekt? BILD!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 19:56

Hallo liebe A4 b5 Schrauber,

Ich bin aktuell in der Restoration eines B5 1.8t und habe nun etwas merkwürdiges gefunden, was mich verunsichert.

Beim Wechsel des Turboladers habe ich sicherheitshalber mal ein Bild der Inneren Keramik meines Katalysators gemacht und dabei eine schwarze Verunreinigung dieser gefunden.

Das Netz des Katalysator kann man nicht mehr erkennen und eine schwarze Schicht überzieht das Innere von ihm.

Anbei habe ich ein Bild, auf welchem man die Verunreinigungen gut erkennen kann.

Nun stellt sich mir die Frage, ob durch diese Schicht die Funktion des Katalysator eingeschränkt ist, bzw. Dieser verstopft ist.

Der Wagen hatte einen normalen leerlauf, bevor ich ihn auseinandergenommen habe, hat jedoch nicht über 2500 umdrehungen grdreht und etwas Öl verbrannt.

Der Ölverbrauch wurde bereits repariert und die. Drehzahlprobleme wurden jetzt vielleicht durch Ersetzung der Sensorik behoben (Wagen lief noch nicht wieder, kann es daher nicht sagen)

Der Katalysator dürfte 225.000 gelaufen haben, insofern es noch der Originale ist.

Da ich um ehrlich zu sein keine Ahnung von Katalysatoren habe gebe ich meine Frage nun hier ab und hoffe von einem von euch eine Erklärung zu bekommen

Mit freundlichen Grüßen

KartoffelChopper

Img-20191016
Ähnliche Themen
12 Antworten

Kann es sein das der Kat einen ordentlichen Schluck Öl vom kaputten Turbo geschluckt hat ?

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 20:10

Das kann Ich leider nicht genau sagen, ich habe den Wagen als Schaden gekauft, da er nicht über 2500 gedreht hat. Da der krümmer einen hitzeriss hatte habe ich den Turbolader direkt mit gewechselt.

Der alte Turbolader hat nicht Öl verbrannt.

Mein neuer Turbolader(originalteil) hat nach dem Einbau ziemlich stark weiß gequalmt(vermutlich Turbolader da nichts anderes gewechselt wurde außer KGE) da ich den Einbau selbst vorgenommen habe (selbst auszubildener KFZler) hat audi diesen nicht zurückgenommen

Der Wagen lief mit dem neuen Turbolader nicht mal eine Stunde, bevor ich wieder anfing diesen auseinander zu Schrauben. Nach Instandsetzung des Motors (motor bauer) habe ich Mich jetzt erneut an den womöglich kaputten turbo gemacht und habe dabei dieses Problem gefunden.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 11:11

Update: ich habe den Katalysator mal mit 2 Bar Luftdruck gereinigt und habe dabei das gitter wieder zum Vorschein gebracht. Die schwarze Schicht waren wohl nur Ablagerungen durch Abgase welche nur durch Luftdruck sofort gelöst werden konnten. Da ich es nicht einschätzen kann, ob der Katalysator verstopft ist, oder ausgetauscht werden müsste, hoffe Ich auf eure Antworten ob dieser noch zu retten ist und wie das Problem überhaupt aufgetreten ist.

Img-20191017

Der sieht immer noch beschissen aus.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 11:26

Das ist schon klar, also ein Austausch ist nicht vermeidbar? Da der Wagen in den letzten 2 Jahren nicht bewegt wurde (außer geschoben) kann ich nicht sagen ob er verstopft ist oder nicht bzw. Ob er der Grund ist warum der Wagen keine drehzahl über 2000-2500 zulässt

Es gibt doch Firmen die Partikelfilter freibrennen. Vlt kennen die dir da weiterhelfen. Könnte mir vorstellen das es mit nem kat auch geht.

Hi,

das hört sich jetzt evtl. nach "Abrupt-Chirurgie an" :D aber bevor Du Dir da jetzt einen neuen, teuren Kat holst, nimm einfach einen breiten, flachen Schraubendreher und wenn du da dran kommst dann kratz einfach die oberste Schicht vom Kat-Gitter ab - meistens ist es nur eine dünne "Schlammschicht bzw. Kruste", die sich sehr leicht ablöst. Ich hab schon mehrere Kats so freigemacht und danach lief es ohne Probleme (keine Sorge, ASU bestanden ;-) ). Natürlich nur hauchdünn abtragen so daß die Poren wieder schön sichtbar sind, bloß nicht tief reinstochern!. Den Dreck gründlich mit Staubsauger entfernen. Wenn der Kat richtig defekt ist (also komplett von Innen verstopft) dann kannste mit der Kratzerei auch nix falsch machen da eh ein Austauschfall...

silvae ;-)

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 21:48

Mit einem Schraubendreher und reinigern habe ich es schon probiert und es hat nichts gebracht. Einen neuen Kat habe ich bereits bestellt jedoch nur für den AWT , da der AEB Katalysator nicht mehr produziert wird. Der AWT Katalysator ist etwas anders aufgebaut z.b hat dieser 2 Sonden Anschlüsse bei nur einer Sonde im AEB oder ein Hitzeschutzblech. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob es emissionstechnisch klappen wird, da der neue Kat theoretisch Euro4 erreichen sollte und der originale nur euro2 hatte.

Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid ob das so passt?

Wenn dein Wagen Euro2 hat dann muss er bei der nächsten ASU auch wieder Euro2 schaffen.

Ausschlaggebend ist was in den Papieren steht. Wenn er bei der ASU dann Euro4 Werte erreichen sollte würdest du ja trotzdem bestehen. Probleme gibt es nur wenn du die Euro2 Werte nicht errichen würdest.

Was genau war denn das Problem des Ölverbrauchs? Rein interesse halber. Baue auch grad einen A4 B5 mit AEB für meine Freundin zusammen.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 8:51

Den Ölverbrauch konnte ich bisher noch nicht wirklich auf ein Bauteil zuordnen. Beim Kauf war die Ladedruck Leitung voller Öl daher habe ich gedacht dass es daran lag. Da er trotz neuem Turbolader gequalmt hat habe ich Den kompletten Motor zu einem Motorenbauer gesendet. Dieser meinte aber das die alten Teile alle in Ordnung gewesen sein(für die laufleistung) und dass er keine Gründe gefunden hat, welche den Ölverbrauch hervorrufen hätte können.

Ich warte jetzt noch auf das Neue Öl und eine neue abgasanlage und dann werde ich die Tage mal schauen ob er noch immer Öl verbraucht.

Wenn es Nirgends raus kommt und trotzdem verschwindet sind die ventilschaftdichtungen oder die kilbenringe ja die Üblichen Verdächtigen.

Danke für die info. Da der Motor den ich grad fit mache komplett Öl versifft war konnte ich da auch nix eingrenzen. Werd alles neu abdichten und mal schauen was passiert ^^

Ich drück dir die Daumen das der Ölverbruach dann geschichte ist :-)

Themenstarteram 18. November 2019 um 20:20

Da mein A4 mittlerweile wieder läuft kann ich nun auch vom Katalysator Tausch berichten:

Er läuft wieder mit einem Neuen Katalysator, welchen ich von einem späteren B6 günstig als Neuware geschossen habe.

der Einbau war einfacher als der Ausbau, da der neue Kat deutlich besser geformt ist. Die Abgasuntersuchung konnte ich bisher aber aufgrund eines Problems mit Kühlwasser-Verbrennung noch nicht durchführen, bin aber zuversichtlich, dass er diese ohne Probleme schaffen wird, sobald das Problem gelöst ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen