A4 B5 2.5 TDI Kauf - was muss beachtet werden?
Hallo liebe Community,
ich wollte mir die Tage einen A4 V6 TDI (B5 - BJ.2000) anschauen, hab da eine Zeitungsannonce gefunden. Ja, das Problem mit den Nockenwellen ist mir bereits bekannt und bereits mit einkalkuliert
Ansonsten weiß ich auch, dass diese Baureihe Probleme mit den Querlenkern, dem Ölabscheider und der ESP hat. ESP wurde erst vor kurzem gewechselt (ca. 40tkm).
Gibt es ansonsten noch irgend etwas worauf besonders zu achten ist, und wenn ja, was sollte mir während der Probefahrt auffallen, bzw. was muss ich mir gezielt anschauen?
Ist ein Schaltgetriebe mit quattro. Soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es mit der Multitronic die meisten Probleme. Ist die manuelle Schaltung zuverlässig? Wie sieht es mit dem Allradantrieb aus?
Wann ist eigentlich eine neue Kupplung erforderlich, was sagen zumindest so eure Erfahrungen?
Mache ich den Kupplungstest eig. im dritten Gang?
So, ich glaube das waren ausreichend viele Fragen
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin,
achte auf die Vorderachse, die sollte kein Klopfen oder Poltern bei schlechter Straße zeigen. Die Kupplung kommt bei ALLEN B5 Modellen sehr spät, Kupplungstest kannste machen mit 3. Gang und so. Fahr ihn aber lieber auch mal und tritt ihn auf gerader Strecke oder am besten Autovbahn mal richtig vorn Latz. Gänge müssen sich einwandfrei schalten lassen. Das hinten Diff sollte nicht ölverschmiert sein. Richtig sauber sollte es auch nicht sein, dann wurde es sicher sauber gemacht, sollte ein trocken sein.
Kannst du noch ein paar Angaben zu Kilometer, Ausstattung und Preis machen ?
Hallo Leute,
habe von so ein paar besonderheiten, auf die ich aufmerksam geworden bin, ein paar Fotos gemacht.
dabei wurde ich stutzig bei folgendem:
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntc6aa.jpg
vergrößert:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc03149kdts.jpg
dachte von weitem erst, das sei öl. aber an der stelle hat das ja wohl eher weniger sinn. also habe ich das angepackt und mal gerochen. riecht nach wachs. wurde da an der stelle einfach mal nachkonserviert? (wagen ist vollständig bei audi scheckheftgepflegt).
konnte das auch noch an einer anderen stelle feststellen:
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2z6cb.jpg (sorry für die bescheidene fotoqualität)
vergrößert:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc03143y57v.jpg
am Differential ist mir hingegen ein Ölverlust aufgefallen. Sollte das gemacht werden? wie teuer wäre das etwa?
http://www.abload.de/image.php?img=dsc03141sn51.jpg
außerdem fiel mir dieser "gartenschlauch" auf. seriensmäßig sieht der nicht aus, oder?
http://www.abload.de/image.php?img=dsc03145sudn.jpg
joa
die nockenwellen waren schon ordentlich eingelaufen, habe es jedoch nicht anders erwartet. der motor selbst sah trocken aus. hat ca. 200000 km gelaufen.
beim Starten ist mir ein Schwanken der Drehzahlen für etwa 10 Sekunden aufgefallen. Worauf ist das zurückzuführen, was meint ihr? Besteht da ein Zusammenhang mit den Nockenwellen?
vielen dank
Moin,
also das Wachs ist vollkommen normal, ich jauch mir jedes Jahr den Audi von unten komplett mit Wachs voll, auch wenns nicht nötig ist.
Zum Differential: Ich würd sagen neu abdichten um 300 Euro.
Zum Gartenschlauch, keine Ahnung für was der gut ist. Schaut nach nem normalen Gewebeschlauch aus. Könnte auch original sein.
Was soll denn das gute Stück kosten ?
Ist neu TÜV drauf ?
MFG
Wegen TÜV müsste ich nochmal nachfragen, hab das total vergessen...
soll 4500 kosten... was meint ihr? ist das gerechtfertigt? von innen ist er super gepflegt, von außen weist er jedoch schon gewisse mängel auf, vor allem kleinere lackschäden hier und dort (ärgelrlich: Lackabplatzer). das teil ist aufjedenfall unfallfrei (bis auf ein paar kratzer an der stoßstange). Nockenwellen (rordentlicher Verschleiß erkennbar) sowie zahnriemen müssen aufjedenfall und sofort gemacht werden (denke mal so knapp 2500eur).
Ich denke eher 4000Eur wären gerechtfertigt, jedoch will der Verkäufer einfeich nicht weiter runter. Der Ausgangspreis betrug 5000Eur
Von der ausstattung her: Xenon, Klimaaut., Sitzheizung, PDC, FIS (jedoch Pixelfehler: Reparatur kostet 175eur)
Also entweder er macht für 4500 Euro noch den Zahnriemen, oder geht auf 4000 runter oder du suchst dir ein anderes Fahrzeug. Ehrlich. Scheint zwar ganz gut zu sein, aber wenn du ca 200 fürn FIS 600 -800 für Zahnriemenwechsel und 4500 Kaufpreis zusammen rechnest bist du bei knapp 5500 Euro. Naja, geht auch ist aber nich mehr günstig. Wenn ich seh was ich für mein 96 er bezahlt hab, (hab noch ein paar Sachen verändert für 1700 Euro) dann bin ich mit ein paar Reparaturen auch bei knapp 7000 Euro. Aber jetzt steht er einwandfrei, im Super 1a Zustand da. Alle Reifen neu (Goodyear Sommer wie Winter (800 Euro) und komplett neue Bremsen (vorn Scheiben und Belägen und hinten Scheiben Beläge plus Radlager Bremsen ATE und Radlager SKF, plus neuer Windschutzscheibe.
Aber ich find das Auto einfach toll. Ich hätt es sicher nicht gekauft wenn ich gewusst hätte das es so viel kostet aber jetzt bin ich mehr als zufrieden und das bei nem 14 Jahre alten Fahrzeug.
Der Schlauch ist von der Scheinwerferreinigungsanlage, der muss blos wieder eingeclipst werden.
4500 plus Nockenwellen/Zahnriemen/Wapu,Thermostat, Diff abdichten und einiges mehr
(macht der Turbo bei Gaswegnahme Pfeifgeräusche?, ist die Einspritzpumpe noch die erste?)
Dann für den Preis Finger weg. du kommst am Ende locker über 7500€
Also wenn du das beim Diff selbst machen kannst kostets keine 100€!
Die beiden Simmerrnge kosten glaub ich 17€/Stück! +Öl!
Zitat:
Original geschrieben von Audi Lehrling
Der Schlauch ist von der Scheinwerferreinigungsanlage, der muss blos wieder eingeclipst werden.
4500 plus Nockenwellen/Zahnriemen/Wapu,Thermostat, Diff abdichten und einiges mehr
(macht der Turbo bei Gaswegnahme Pfeifgeräusche?, ist die Einspritzpumpe noch die erste?)
Dann für den Preis Finger weg. du kommst am Ende locker über 7500€
Die Einspritzpumpe ist neu und ca. 40 tkm alt.
Das mit dem abdichten habe ich auch gehört. Das soll nicht so teuer sein.
Genau, wie macht sich ein evtl. defekt des Turbos bemerkbar?
Am Diffi würde ich garnichts machen erstmal sauber sprühen und beobachten eventuell mal Öl nachfüllen bzw. Ölstand kontrollieren würde es aber in die Verhandlungen mit ein beziehen.
Also den Vorbesitzer den Zahnriemenwechsel machen zu lassen halte ich auch für sinnlos da zum NW wechseln das ganze sowieso wieder auseinander muss.
Wurde der Zahnriemen vielleicht mitgewechselt als sie die ESP gewechselt haben wenn ja ist da ja noch Guthaben vorhanden.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von smartik
beim Starten ist mir ein Schwanken der Drehzahlen für etwa 10 Sekunden aufgefallen. Worauf ist das zurückzuführen, was meint ihr? Besteht da ein Zusammenhang mit den Nockenwellen?
Kann hierzu jemand was sagen?
Zitat:
Zitat:
Kann hierzu jemand was sagen?
Höchstwahrscheinlich. Gang raus. In der Zeit anschnallen oder anderweitig beschäftigen Über kurz oder lang brauch der kleine dann wohl so oder so neue Nockenwellen.
was kostet denn der spaß beim b5 so die lager der vierlenkerachse zu machen ?
Es macht keinen Sinn nur die Lager zu wechseln wenn dann wechselt man die kompletten Lenker.
Und da kannst du mit um die 400€ für den Satz rechnen (aber ausm Zubehör original bekommste für das Geld nicht mal 2 Lenker).
Moin,
da ich inzwischen auch ein Fahrzeug mit Vierlenkervorderachse fahre, möchte ich eine Originalteilnummer mal in den Raum stellen:
8D0 498 998.
Den gibt es nur als Kundendienstlösung. Geht zum freundlichen und fragt mal nach, was das Satz kostet. Ihr werdet euch wundern. Das gibt es im Zubehör nicht. Im Satz sind Lenker und alle Schrauben und Muttern.