A4 B5 2.5 TDI Quattro Tiptronic Getriebe Display auf Rot
Grüss Euch Leute!
Ich habe ein Getriebeproblem bei meinem A4 B5, Bj. 5/99, 2.5 TDI quattro tiptronic.
In der Früh beim Starten orgelt der Motor erst ein wenig und dann beim "R" Rückwärtsfahren leuchtet die Ganganzeige erst normal und dann beim Einlegen in Fahrstufe "D" schaltet das Display auf komplett Rot :/
Erst nach zweimaligem Abstellen und Neustarten funzt das Getriebe wieder normal.
Das Getriebeöl mitsamt Filter ist neu gekommen aber das problem besteht immer noch.
Fehler habe ich 2 Stk. Ausgelesen:
00550 Spritzregelbeginn - 17-10 Regeldifferenz Sporadisch
18265 Lastsignal - P1857 - 35-10 Fehler vom Motorsteuergerät Sporadisch
Danke für Infos
Beste Antwort im Thema
Um mal auf das Automatikgetriebe zurückzukommen:
Es ist unwahrscheinlich, dass die Problematik des Motors im Getriebe einen Fehler meldet, da beide STG nicht miteinander kommunizieren.
Wenn man die Werkseinstellungen der CAN Gateway ausliest, wird man feststellen, dass zwar MSG und GSG am gleichen CAN angeschlossen sind, aber das GSG kein Teilnehmer des Datenverkehrs ist.
Eine weitere Kommunikationsleitung haben beide Geräte nicht. (Sofern es überhaupt ein FL Modell ist, bei dem der CAN Bus verbaut ist)
Auch aus eigener Erfahrung mit dem Getriebe kann ich sagen, dass es noch nie einen Fehler gemeldet hat. Weder beim eintreten des Notlaufs des Motors oder anderen Motorproblemen, noch als es selbst kaputt gegangen ist.
Leuchten alle Felder rot bedeute dies einen Notlauf des Getriebes mit aktivem Steuergerät.
Leuchtet kein Feld mehr, ist das Getriebe im Notlauf mit inaktivem Steuergerät.
Da bei dir alle Felder rot leuchten würde ich eher die Probleme am und um das Getriebe vermuten (Der bereits genannte Anschluss des GSG im Fußraum, Sensoren, Kabelbäume, Ventile, etc.). Die elektronischen Diagnosemöglichleiten an dem Getriebe sind recht beschränkt und die Liste der Fehlercodes relativ kurz, sodass interne Fehler ohne Eintrag im Fehlerspeicher entstehen können.
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26 Antworten
Niemand ne Idee??? ??????
Wurde der Zahnriemen gewechselt?
Wenn ja kann es sein das die ESP nicht richtig eingestellt ist.
Hmm der ZR wurde vor langer Zeit gewechselt...
Hat das auch auswirkungen auf das Automatikgetriebe?
Der Fehler kommt ja vom MSG und wird dann zum GSG weitergeleitet, zum Schutz (Notlauf)
Du solltest aber trotzdem mal die ESP Einstellung prüfen lassen.
PS. Es kann aber auch sein das dein MSG defekt ist.
Ok danke für den Tipp, ich werd die Zeiten vom ZR mal prüfen lassen...
Also ich würde die Fehler mal löschen und im einer Woche erneut auslesen.
Keiner weiß, wie lange die Fehler schon drin sind.
Prüfe mal, ob dort bei der Batterie eh kein Wasser steht. Ansonsten Batterie raus und Abläufe reinigen. Ggf. mal die Steckverbindungen auf Kortison prüfen und z.b. Mit einem Glashaarpinsel reinigen.
Bei der vep kann man die Feineinstellung auch über vcds prüfen, wenn der ZR falsch drauf liegt würde der Wagen kaum laufen.
Super danke für die tipps. Wo sitzt denn das gsg oder msg??
Also der Fehler 00500 Spritzregelbeginn kommt immer und immer wieder. Ich hab gerade ausgelesen mitn Tester und auch den fehler gelöscht aber nach erneutem Motorstart kommt der Fehler wieder...
Dann prüf mal den Förderbeginn bei warmem Motor mit dem Tester, dieser wird wohl verstellt sein .
Daher werden auch die Kaltstartprobleme kommen.
Danke AudiJunge
Zitat:
@Geländefahrer82 schrieb am 1. September 2020 um 16:16:22 Uhr:
Super danke für die tipps. Wo sitzt denn das gsg oder msg??
Das GSG Sitzt unter dem Beifahrersitz (vorne)
Das MSG Sitzt im Motorraum auf der Fahrerseite.
Aber bevor Du was mit den Steuergeräten machst, mache erst mal das was AudiJunge geschrieben hat.
Ok DJohm Ich lass den Förderbeginn am Donnerstag von ner Werkstatt anschauen
Zitat:
Das GSG Sitzt unter dem Beifahrersitz (vorne)
Ich würde eher sagen vor dem Beifahrersitz. Also quasi unter den Füßen des Beifahrers.
@Geländefahrer82
Prüfe mal, ob das GSG trocken ist. Kommt öfters vor, dass auf der rechten Seite Wasser eindringt und ins GSG gelangt.