A4 B5 2.8 ist das Keilrippenriemen oder Rolle?
Hi, seit dem es jetzt so langsam ziemlich kalt wird 0-5 grad draußen quietscht mein Keilriemen im absoluten Kaltstart. Nach paar Kilometern ist es weg. Heißt er rutscht durch oder? Kann das wirklich nur der Riemen sein weil er alt ist? Oder ist sowas immer die Rolle? Der Riemenspanner kam vor kurzem neu, fragt einfach nicht warum der Riemen nicht direkt mit neu kam hab’s komplett vergessen. Hier das Video:
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10 Antworten
Hätte man mal gleich den Riemen mit getauscht wo man den Spanner ersetzt hat.
Jetzt darf man die Front wieder zerlegen um den Riemen zu tauschen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 29. November 2024 um 21:14:12 Uhr:
Hätte man mal gleich den Riemen mit getauscht wo man den Spanner ersetzt hat.
Jetzt darf man die Front wieder zerlegen um den Riemen zu tauschen.
Aber würdest du sagen es ist Riemen? Oder irgendeine Rolle? Nach Reparaturleitfaden Muss die Front ab richtig, aber soweit ich weiß ist es möglich den auch so zu entfernen mit bisschen Geschick
Hier ist ein Video dazu: https://youtu.be/VuYhbbmkwnk?si=Wxbb91MET0mIzkKY
Klar sind die Videos von Autodoc immer ziemlich simple und sieht auch schnell gemacht aus aber denke man kriegt es echt ohne Front ab machen hin. Bestelle den Riemen jetzt erstmal. Dennoch wäre ich über Meinung gespannt ob man sowas raus hören kann ob es der Riemen selber oder eine Rolle ist.
Also ich persönlich finde, dass sich das eher nach ner Rolle anhört.
Das lässt sich meistens aber auch überprüfen
--> Riemen ab und von Hand an den Rollen drehen.
Die Spannrolle oder auch die anderen dürfen keinerlei Geräusche machen.
Sobald man da ein Mahlen o.Ä. hört hat, man den Übeltäter gefunden.
Aber den Spanner zu tauschen und den Riemen nicht, ist auch mal ne wilde Sache ^^
Zitat:
@LocoFlasher schrieb am 30. November 2024 um 06:58:32 Uhr:
Also ich persönlich finde, dass sich das eher nach ner Rolle anhört.
Das lässt sich meistens aber auch überprüfen
--> Riemen ab und von Hand an den Rollen drehen.
Die Spannrolle oder auch die anderen dürfen keinerlei Geräusche machen.
Sobald man da ein Mahlen o.Ä. hört hat, man den Übeltäter gefunden.
Aber den Spanner zu tauschen und den Riemen nicht, ist auch mal ne wilde Sache ^^
Ja war ziemlich dumm den nicht mit zu tauschen. Weißt du wie diese Rolle da an dem Lüfter heißt? Wenn ich mein Ohr ganz nah da ran mache wird es ziemlich laut
Naja, die Rolle, welche direkt am Lüfter dran ist, ist die Rolle von Viscolüfter
Von dem Ding hab ich aber keine Ahnung.
Ich glaube das funktioniert ähnlich wie mit nem Klimakompressor, dass da ein Freilauf mit ner Magnetkupplung zwischen ist. Dann wäre also dieser Freilauf die Geräuschquelle.
Da sollte aber nochmal wer was zu sagen, der Ahnung davon hat ^^
Tausch den Riemen und hör dir das nochmal.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 30. November 2024 um 16:05:06 Uhr:
Tausch den Riemen und hör dir das nochmal.
Gut mache ich und dann melde ich mich nochmal
Wie schon erwähnt ist das die Viskokupplung vom Lüfter.
Diese ist rein thermisch geregelt und die Kupplung greift je nach Temperatur stärker oder schwächer.
Je nach alter und Laufleistung schwächeln die und müssen ersetzt werden.
Wie man die testet und auch tauscht, findest du in einigen Threads hier im b5 Forum.
Bei meinen beiden 2.4 er V6 war die eine bei um die 220 tkm und bei meiner Limo bei rund 300 tkm fertig.
Allerdings blockieren die meines Wissens nur sehr selten.
Klassiker zu deinem Phänomen wären z.b der Freilauf der LiMa, eines der lager der beiden Umlenkrollen sowie der Klimakompressor.
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 1. Dezember 2024 um 08:23:23 Uhr:
Wie schon erwähnt ist das die Viskokupplung vom Lüfter.
Diese ist rein thermisch geregelt und die Kupplung greift je nach Temperatur stärker oder schwächer.
Je nach alter und Laufleistung schwächeln die und müssen ersetzt werden.
Wie man die testet und auch tauscht, findest du in einigen Threads hier im b5 Forum.
Bei meinen beiden 2.4 er V6 war die eine bei um die 220 tkm und bei meiner Limo bei rund 300 tkm fertig.
Allerdings blockieren die meines Wissens nur sehr selten.
Klassiker zu deinem Phänomen wären z.b der Freilauf der LiMa, eines der lager der beiden Umlenkrollen sowie der Klimakompressor.
Falls nach dem tauschen des Keilrippenriemen das Geräusch immer noch nicht weg ist, ist es dann der Halter der Viskokupplung? Also das im Bild oder die Viskokupplung selber?
Ganz ruhig.
Erstmal den Keilrippenriemen tauschen, dann erstmal hören.
Mit etwas Glück war es das dann schon.
Wenn nicht, dann den Riemen mal abnehmen und von Hand an den Rollen drehen.
Alles andere ist wildes Raten und wird einfach nur teuer.