A4 B5 Avant Bj.98, 40mm Fahrwerk, 225,45R17 schleifen im Radkasten
Hallo Leute.
Hab folgendes Problem.
Habe mir ein 40mm Fahrwerk von Supersport eingebaut und im gleichen zuge komplette vorderachse neu gemacht(also ganzen Querlenker und spurstangenkopf usw)
Nun war ich heute Achsvermessung machen und hat so gut wie gepasst. Wurde nur leicht korrigiert.Nun bin ich zum Tüver um mir das Fahrwerk abnehmen zu lassen so wies sich gehört. UNd er zeiget mir dann die schleifspuren im Radkasten. Die sind vorne sowie hinten zu sehen und das bei der oben genannten felgen- & Reifengröße. WIe kann das sein? ET ist 38mm. Ist das zu viel? Würde ET30 besser sein. Der Tüver meinte das 205er reifen schon ausreichen würden dann würde nix mehr schleifen oder soll ich lieber Radkästen ziehen lassen? Das wäre aber sicherlich teurer oder? Bitte euch um Rat was ihr machen würdet.
mfg Marcus
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14 Antworten
Schleifen die Räder innen am der Radhausschale-Kunststoff oder am Blech?
Die Radhausschalen kannst in dem Bereich wos schleift ausschneiden, hab ich auch gemacht!
Wie breit ist deine Felge (Zoll)?
Schleift nur am Plaste nich am Metal. Findet der Tüver das OK wenn das PLastik da weg ist? Was würden federwegsbegrenzer bringen?
Meine Felgen sind nur 17 Zoll. Also eigentlich noch zu klein um zu schleifen dachte ich aber wohl verschätzt.
Also ich hab bis jetzt noch nie damit probleme beim Tüv gehabt! Hab des bei allen meinen Fahrzeugen machen müssen! Aber kannst deinen Tüv-prüfer fragen ob er ein problem mit dem ausschneiden hat, wenn ja wechsel den Tüv!
Ja ich frag den am besten mal. Wieviel hast du abgeschnitten? Nur 2cm einmal rum müßte reichen bei mir denk ich. Hält die schale dann noch richtig? Hab sowieso noch das nächste Poblem bei meinen. Ich hab hinten keine abschleppvorrichtung dran bzw man kmmt durch das Bodykit nicht mehr ran. Hinten hab ich ne ABE und vorne mußte ich abnehmen lassen und da meinte der Tüver (war nen andrer wie jetzt) das man nur eine Abschleppöse zugänglich haben muß und vorne kommt man ran. Und der jetzte sagt das beide zugänglich sein müßen. Ok steht auch so in der ABE aber die hab ich mir nich weiter durchgelesen gehabt weil ich vertraut hab was der 1. tüver gesagt hat. Schöne scheiße is das. Nun muß ich gucken wie ich das am besten löse das Problem. Oh man nur streß zur zeit mit dem Auto.
Von der Kötflügelkante ca 5cm hoch und 120grad von der Radmitte aus gesehen weg schneiden! Also nicht ganz rum, dann bleibts auch noch stabil, nur im Bereich des einfederns!
Hof du hast meine erklärung verstanden, weis net wie ich des verständlicher erklären soll!
Zeichne dir den Bereich an und bau die Schalen aus geht dann einfacher! Fals nicht ausbaust mußt auf der Beifahrerseite aufpassen das nicht in den Aktivkohlefilter rein schnippelst, der sitzt hinter der Schale richtung Türe!!!
Ich denke du meinst 5 cm rein als vona Kotflügelkante nach innen dann und mit 120grad meinst du es so wie auf meiner Skizze oder?
Genau so, habs also richtig erklärt grins
Naja hast es so erklärt das ichs verstanden hab. Das reicht ja. Und so ganz dumm is man ja doch nich.. Und das kann ich vorne sowie hinten so machen ja? Naja dann werd ich mal meen Tüver fragen und wenn der nein sagt frag ich den nächsten.. Gibs ja wie sand am mehr. Will man schon so ehrlich sein alles eintragen meckern die auch immer wieder rum. Meine bremsen hinten fand er auch nich so toll....ham halt leichte rostspuren und ganz glatt sind die auch nich aba ham noch ihre dicke aba das nur weil er ina woche immer steht wegen montage außerhalb. Naja mal sehen.
Alos war mal wieder unterwegs bisl rumfragen. Karosseriebauer meint auch radhausschale ausschneiden. Das machen die immer so wenns nur nen bisl am plaste schleift. Meen Tüver meint wieder das es ein Originalteil ist und man darf ja ein originalteil nicht einfach ändern ohne erlaubnis. Jetzt hab ich ja schon eine Vorabnahme bekommen. Hab also jetzt bis ende August zeit was zu machen. Er arbeitet für GTÜ. Muß ich also wieder zur GTÜ oder würde die Dekra die endabnahme auch machen. Will echt jetzt zu nen andren Tüver.
Natürlich hab ich mich wegen Bördeln erkundigt. In berlin gibs ne Firma die Pro ACHSE 150€ haben wollen. Ist das Realistisch oder zu teuer? Gehts irgendwo noch billiger? In dem teilegutachten steht das das Fahrwerk nur mit Standartbereifung zugelassen ist. Darf ich also keine anderen Reifen/Felgen drauf haben? Weil mein Tüver meint mit 205 reifen würde ja nix mehr schleifen aber ist ja dann immer noch nicht erlaubt oder? Man man immer diese scheiß Gutachten und Rechtsformen.
fahrwerk und felgen musst du eigentlich (sofern nur mit standardreifen vermekt wie bei dir) per einzelabnahme machen lassen und das darf in süddt nur der tüv, in norddt nur die dekra.
ich kann mir nur schwerlich vorstellen das da alles i.o. ist wenn was schleift, ich habe 225er mit 7x17 + 2x25 mm distanzen...alles eingetragen.
Und was würde eine einzelabnahme ca kosten? Bestimmt nich grad billig oder? Er meinte wenn ich meene winterreifen raufmach würde er es mir abnehmen aber halt vermerken das nur mit standartbereifung obwohl das ja im teilegutachten steht. Naja ich werd danach dann wohl wieder meine jetzigen Felgen montieren aber auch was am Radkasten machen. Is zwar dann nich erlaubt aber naja. Oder wisst ihr grad außen hut was standartbereifung beim a4 b5 avant bj 98. Meiner meinung nach müßte das 195/55 R16 sein oder lieg ich falsch?
mfg
Hallo.
Hab grad in meen Papiere geguckt und da steht echt 195/65 R15 drin. Hat der A4 B5 echt so kleene felgen Standart drauf? Also mit 16 hät ich ja mindestens gerechnet. Oh man echt scheiß Situation. Weeß nich was ich machen soll...Tüver meinte ja 205 Reifen würde gehen ohne schleifen aber das bringt ja nix weil das Gutachten das nicht zuläßt richtig?
ich hatte ca 80 eur gezahlt.