ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Avant Felgen

A4 B5 Avant Felgen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 7:56

Hallo, ich habe einen A4 B5 Avant, Baujahr 1998, 1.9 TDI AFN, Frontantrieb

Ich habe für meinen Audi echt tolle Felgen gefunden mit Folgender Große:

7,5j*17 Zoll ET29

Teilenummer: 8W0601025AE

Reifen: 225/45

Und jetzt wollte ich fragen ,ob diese Kombination und überhaupt die Felgen auf den A4 B5 Avant passen würden oder man Bördeln muss?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin ,

Die Kombination müsste passen , ich denke aber das du da schon bördeln musst.

Gruß

Hi.Also ich fahre auf meinem B5 8Jx17 H2 ET35mit 235/40Reifen.Und 30mm tiefer und musste nix bördeln.

ET 29 ist 6mm breiter pro Seite.

Dafür hast Du aber 1/2 Zoll schmälere Felgen

als ich.(ca.12mm).Und schmälere Reifen.(10mm).

Das sollte ohne Bördeln passen.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 9:49

Okay das hört sich schon Mal schön an

Wie ist es mit der Eintragung? Die Felgen sind Original vom Audi A5 5F oder A4 B8 glaube ich

Gutachten finde ich keins

Also wird es nur über eine Einzelabnahme möglich sein oder?

Und ich bräuchte Zentrierringe und wollte fragen ob das die Eintragung beeinflusst, wenn man Zentrierringe benötigt?

Ja das wird ne Einzelabnahme und Glückssache mit dem Prüfer.

Schau doch erstmal ob es die passenden Zentrierringe überjaupt gibt.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 9:54

Zitat:

@Escapeanoli schrieb am 18. Februar 2022 um 10:52:25 Uhr:

Ja das wird ne Einzelabnahme und Glückssache mit dem Prüfer.

Schau doch erstmal ob es die passenden Zentrierringe überjaupt gibt.

Ja da gibt es einige Zentrierringe von 66,6 auf 57,1mm

Aber ob du Zentrierringe benötigst, beeinflusst die Abnahne nicht .

Ich hab auch Felgen mit Ringen drin ... das spielt da keine Rolle .

Die Reifengröße die du auf dem B5 fahren willst passt doch nicht zu den Felgen oder ?

Da finde ich nämlich nur 225/50R17 in Kombination mit diesen Felgen.

Wenn dem so ist wird es wohl schwierig mit einer legalen Eintragung ohne großen Aufwand.

Ich hab nen Reifenrechner genutzt , demnach soll das passen .

Es geht nicht um das passen sondern darum das der kleinere Reifen auf der Felge nicht geprüft ist, Stichwort Impact-Test

Hmm , ich musste jetzt echt googeln um etwas über diesen Test zu erfahren .

Danach hat bei mir noch nie jemand gefragt .

Vielleicht liegt es daran das der Test erst ab 4/2000 nötig ist .

Meine MAM Felgen sind allerdings deutlich jünger .

Okay , dann muss man den TÜV erst fragen .

Ohne wenigstens das Festigkeitsgutachten brauchst du auch zu keiner Einzelanbabnahme.

Doch auch, wenn manch ein Prüfer es noch macht, die Praxis einer Einzeleintragung von in Serie produzierten Felgen, für die ausschließlich ein Festigkeitsgutachten vorliegt, ist nicht zulässig. Werden Teile in Serie hergestellt, dann ist ein Teilegutachten oder eine ABE notwendig.

Ohne Alles brauchst du gar nicht erst an den Tüv denken.

Selbst wenn sich jemand findet , bei einer Kontrolle ggf mit angeordeter Begutachtung fliegt das auf. Denn da will er ebenfalls diese Gutachten sehen.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 23:11

Ich werde mir wohl wahrscheinlich andere Felgen aussuchen. Das mit den Festigkeitsgutachten stimmt halt wirklich

Jetzt überlege ich mir 8,5*18 Zoll ET45 zu verbauen

Die haben auch ein Gutachten für den A4 B5

Wieso sollte das eintragen von Felgen mittels Tragfähigkeitsbescheinigung nicht mehr gehen ?

Das hab ich gerade erst bei 2 Autos machen lassen, das ging ohne Probleme per Einzelabhnahme.

Der Prüfer hat sich einfach ein Gutachten für eine Felge mit den selben Maßen rausgesucht und dort die Auflagen "abgeschrieben".

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. Februar 2022 um 06:58:51 Uhr:

Wieso sollte das eintragen von Felgen mittels Tragfähigkeitsbescheinigung nicht mehr gehen ?

Das hab ich gerade erst bei 2 Autos machen lassen, das ging ohne Probleme per Einzelabhnahme.

Es geht auch... aber eben nicht bei Serienproduktionen. Das ist nicht MEHR zulässig.

Felgen aus Serienproduktionen benötigen ein Teilegutachten oder eine ABE.

Du hast dann entweder keine große Serienproduktion gehabt oder zu dem Zeitpunkt war es noch möglich oder du hast ein Teilegutachten.

Oder haben deine Felgen zufällig eine KBA Nummer und es existiert für den Prüfer Zugriff auf die Datenbank beim KBA ?

Bzw hier sind wir wieder beim Thema , einige Prüfer machen das noch.

Sollte aber die Rennleitung mal eine Begutachtung beauftragen wegen was auch immer fliegt das auf und du sowie der Prüfer seit dranne. Kill Switch..

Thema Brillengeld wird auch verfolgt.

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, das sich einige Vorschriften auch mal ändern :D :D

 

PS: der TE hat nicht einmal diese Bescheinigung. also gar nichts. Und ohne alles gibts auch nichts.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen