ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Bj 95 / 96 startet schlecht nach Austausch der Kraftstoffpumpe

A4 B5 Bj 95 / 96 startet schlecht nach Austausch der Kraftstoffpumpe

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. November 2009 um 14:21

Hallo Leute, hab nun seit ca. 1 Monat ein Problem mit meinem Audi und noch keine Lösung.:(

 

Problem:

Also es geht um einen Audi A4 B5 Bj.1995/96 1.6 Motor-Kennung: ADP ~230.000km

Mein A4 sprang bis zum Defekt der Krafstoffpumpe immer auf schlag an.Nach dem Wechsel der Pumpe, dauert es nun ca. 5-10sec bis der Motor anspringt. 

Es rührt sich in der Zeit, außer dem Anlasser, nichts und dann geht er plötzlich an und läuft sofort blitze sauber.

Macht man ihn aus und wieder an, kein Problem. Je länger er steht, desto länger braucht er zu starten. Ergo kein Haltedruck auf der Benzinleitung.

 

Bisher wurde gewechselt:

- neue Benzinpumpe & Filter --> Motor startet schlecht, braucht lange

 

- danach Benzindruckregler --> keine Besserung

 

- Kraftstoffpumpenrelais --> keine Besserung

 

- Haltedruckmessung bei Audi ergab --> KEIN HALTEDRUCK!! *ach* :rolleyes:

und die Aussage das mein A4 B5 keine Vorförderung hat, die beim öffnen der Tür oder einschalten der Zündung laufen müsste! Also muss es am Haltedruck liegen.

 

- alten Druckregler wieder rein, Benzinpumpe erneut getauscht --> keine Besserung vermutlich immer noch kein HALTDRUCK??

 

Was noch bleibt:

- Kraftstofffilter nochmals wechseln?

 

- Rückschlagventil, gibts so ein Teil außerhalb der Benzinpumpe?

 

Ich weiss, dass es dieses Thema hier schon mehrmals gibt aber:

Da man über google mehrer Threads zu diesem Thema findet, die aber leider nie zu einer Lösung führen, möchte ich diese hier mal zusammen bringen und auch definitiv zu einer Lösung finden.

Im folgenden nur ein kleiner Auszug, da ich leider nicht mehr alle Links habe.

Waren aber weit über 10 Threads die nie zu einer Lösung finden.

http://www.motor-talk.de/forum/audi-a4-b5-bj1996-t2103910.html

http://www.motor-talk.de/forum/springt-schlecht-an-t1649771.html

http://www.motor-talk.de/forum/a4-springt-schlecht-an-t2461762.html

Ich werde das Problem auf jeden Fall solang verfolgen, bis eine Lösung gefunden ist und würde mich über jede Hilfe freuen. :)

Beste Antwort im Thema

--- fast finales Update ---

Er startet wieder !!!!

Nachdem gestern die halbe Tankfüllung Benzin mit dem Systemreiniger vom Audi Service zu Ende ging und es sich tatsächlich besseres Starten entwickelte (von ehemals bis zu 8 Startversuchen nur noch 2 bis 3 Versuche mit Einlaufphase) habe ich gestern noch eine Spülung mit ERC Systemreiniger Benzin hinterher gemacht.

Heute morgen startete der Motor wie bisher beim ersten Versuch nach 2 Kompressionen!!!!

Ich kann es nicht glauben, bin perplex. Ich werde das Ergebnis morgen hoffentlich nochmal bestätigen können.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 22. November 2009 um 12:11

hallo ich habe dass selbe Problem mit meine Audi A4 1.6 Bj 96 und am schlimmste kann mir keine helfen....

Hallo,

bei mir war auch die Benzinpumpe kaputt,kaufte mir dann eine bei Eb....! Die ersten 2 Wochen war alles ok, dann fing es an das meiner ca. 10 sec brauchte bis er an ging!

Resultat die Pumpe hat den benzindruck nach Zündungs aus nicht gehalten!

Hab dann eine Originale Benzinpumpe gekauft und alles gut!

Themenstarteram 23. November 2009 um 20:43

Hey polobiest321,

deine Erklärung scheint die einzig noch mögliche zu sein.

Hab mir jetzt mal die original Explosionszeichnungen von Auid für das Kraftstoffsystem angesehen und da ist einfach kein anderes Teil dabei, was den Benzindruck halten könnte.

Es muss also die Pumpe sein, wenn der Druckregler i.O. ist.

Am Wochenende hab ich von nem Kumpel mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen und alles durch diagnostiziert was so in den Steuergeräten steht ---> ALLES i.O.

Die Pumpe die mir meine Werkstatt eingebaut hat, ist mit 170€ allerdings kein Billig ebay Teil. Werde wohl trotzdem darauf drängen müssen, das eine von Audi rein kommt.

 

Man kommt sich immer vor wie in einem halb kaputten Auto, wenn man auf dem Parkplatz steht und der Motor braucht ewig um zu starten. :(

 

Werde wieder berichten...  

Die Benzinpumpe kannst einfach testen!

Bau sie aus und blas in den Ausgang der pumpe! Kannst durchblasen ist sie defekt!

@ polobiest321

Wieso reinblasen? Ist da ein Rückschlagventil drin? Laut einem Audi-Mensch nicht!

Ich habe zur Zeit auch einen 1,8er mit 125 PS ADR Motor da und den selben Fehler. Die Pumpe macht bei Zündung ein garnichts - also habe ich vor dem starten mal Plus drauf gegeben sodass sie vorher Druck aufbaut und dann springt er ohne viel Orgeln an! Vordruck muss ja irgendwie da sein und in 90% der Fälle wird das dadurch realisiert das die Pumpe bei Zündung ein kurz Druck aufbaut über ein Signal vom Steuergerät, welches das Relais antaktet.

Es kann eigentlich nur der Kraftstoffdrucksensor, das Steuergerät, ein eve. vorhandenes Rückschlagventil oder die Pumpe selbst sein!

Hallo,

also die Benzinpumpe ist so aufgebaut das Sie bei Zündungsaus den Druck nicht abbaut, ob da jetzt ein Rückschlagventil in der Pumpe integriert ist weis ich net! Auf jedenfall muß Sie den Druck halten,wie auch immer Sie das macht, früher war ein Rückschlagventil direkt auf die Benzinpumpe geschraubt ist aber beim A4 b5 nicht so!

Wie schon erklärt ist die Benzinpumpe innen defekt fließt dein Benzin vom zulauf wieder in den Tank! Hat bei mir 4sec gedauert und Druck war weg! Bis die B.-pumpe den Druck wieder aufbaut dauert ca 5 bis 10 sec ungefähr bis er wieder anspringt. Ich konnte durch meine defekte Pumpe vom Auslaß richtung Ansaugung durchblasen! Bei meiner neuen Pumpe keine Chance!

Pumpe gewechselt und alles wunderbar!!!

Themenstarteram 26. November 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von polobiest321

Die Benzinpumpe kannst einfach testen!

Bau sie aus und blas in den Ausgang der pumpe! Kannst durchblasen ist sie defekt!

Wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich das mal testen.

Sollte die Pumpe nicht dicht halten muss das ja nicht heißen, das sie defekt ist, kann ja einfach das falsche Modell sein?!

 

Laut meinem :) bei Audi, der extra in den Reparaturleitfaden gesehen hat, gibt es beim A4 sowohl das System des Kraftstoff halten, als auch der Vorförderung. Bin mir sicher das er meinte, das entweder das eine oder das andere System im Fahrzeug steckt. Klingt unlogisch, soll aber so sein.

Nen Kumpel hat das bei seinem A4 1.8 , Motorkennbuchstaben weiß ich jetzt nicht, auch mal getestet. Hing bei Zündung "EIN" im Kofferraum, aber da tat sich nix.

 

Werd mir dann mal ne gebrauchte originale bei ebay bestellen.

am 26. November 2009 um 19:53

am günstigsten würde Einbau ein Rückschlagventil zwischen Filter und Kraftstoffpumpe und ist dass Problem gelöst ...

http://cgi.ebay.de/...709QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

In den Pumpen ist in der Tat ein Rückschlagventil. Bei meiner konnte ich nicht reinblasen! Auch der erzeugte Druck mit einer Spritze ist nicht durchgekommen. Ich habe dennoch den Kraftstoffdruck gemessen - 3,5 Bar! Bei Motorstillstand 3,25 Bar. nach 10 Minuten 3 Bar. Ich glaube aber nicht so recht dass das schon reichen soll damit er so schlecht anspringt - also nach 5-10s. Nach 1,5 Stunden war der Druck auf 2,5 Bar gesunken. Vorförderung gibt es bei mir nicht.

Irgendwo geht der Druck verloren - Einspritzventile, Einspritzleiste (Ventil zum Rücklauf) oder dass das Rückschlagventil in der Pumpe ganz minimal durchläst.

Vielleicht hilft das hier ja noch jemanden!

Laut Audi sollte der Haltedruck nicht unter 2,3bar gehen,glaub so ungefähr war das nach meiner Erinnerung! Bei meiner neuen Pumpe blieb der Haltedruck bei 2,8bar stehen! Meine Einspritzventile haben wir auch auf Dichtheit getestet,waren absolut dicht! Eigentlich auch einfach zu testen (man sollte aber zu zweit sein), Manometer in den Zulauf und zwischen Pumpe und Manometer absperrhanen, Motor starten bis Druck ansteht, dann gleichzeitig Motor aus und absperrhanen zu! Wenn jetzt der Druck abfällt Einspritzventil undicht,Druck geht flöten! Rücklaufleitung ist ja logisch zu testen!

Themenstarteram 29. November 2009 um 15:45

Es gibt gute Neuigkeiten :D

 

Hab letzte Woche bei ebay eine  KP aus einem A4 1.6 Baujahr :11/1995 gekauft. 30€ mit Versand... spielt jetzt auch keine Rolle mehr. Ist eine original VDO!

Gestern Abend kam sie mit der Post. Ich sofort alles zusammen gepackt und ab zur Garage. 

Als ich die Pumpe, die mir die Werkstatt eingebaut hat, ausgebaut hatte, war ich erstmal verwirrt... das ist ja auch eine von VDO?!? Wollte schon abbrechen und das Teil wieder einbauen. Dachte mir dann aber, hey was solls und hab die Pumpe von ebay eingebaut. Alles in allem hats ne gute Stunde gedauert. Und was soll ich sagen... er springt wieder sofort an.

 

Heute Mittag nach gut 12 Stunden Standzeit sprang er auch sofort an. Sowas geiles :D :D

 

Werde morgen zu meiner Werkstatt und denen die Pumpe in die Hand drücken. Keine Ahnung ob ich jetzt zwei defekte hatte oder ob die neue Spezifikationen hat oder ob es eine Fälschung ist.

Sind an zwei Stellen Nummern weggeschliffen, weiss nicht ob das normal ist. :confused:

 

Moral von der Geschichte 240€ Werkstatt, 50€ Audi Haltedruck messen 20€ Kraftsstoffpumpenrelais und 30€ gebrauchte KP von ebay. Macht 340€ und 310€ davon hätte ich sparen können. Naja wieder was dazu gelernt. Aber die knapp 200€ für die Pumpe hol ich mir wieder!!!

Moin zusammen,

nun hat es auch mich ereilt: Benzinpumpe defekt, neue eingebaut, nun startet er schlecht.

Ich will hier auch nur im Sinne der Lösung der Problematik das Phänomen nochmal aufgreifen, da sich mir der ganze Sachverhalt nicht erschließt, sprich ich verstehe ihn nicht. Nun das Ganze im Detail:

Vor dem Versagen der Benzinpumpe: Der Audi startet auf den Schlag immer und zu jeder Zeit und Temperatur!!! wie ein Urwerk, eine Drehung, da .... seit Anbeginn der Zeit ...

Die Benzinpumpe ist defekt: Stehe im Parkhaus, es orgelt nur noch der Anlasser. Gucke hier und da, finde nichts. Der ADAC kommt ( in 10 Minuten !!! TOP, Großes LOB!!!!) und hilft. Schlägt gegen den Tank, Audi springt an. ADAC schlägt nicht mehr an den Tank, Audi geht aus. Mit gegen den Tank schlagen und Notstart mit der Gasanlage kriegen wir die Kiste zum Laufen. Ab nach Hause.

Test im Carport: Audi ausgemacht, normales Starten --> Audi springt nicht an.

Nun kurz die Facts zum Sachverhalt zusammengestellt: Mein Audi A4 B5 Bj. 96 ADR 1,8ltr. 125 PS hat keine Vorförderung !!!!! D.h. die Benzinpumpe bekommt erst beim Starten !!!!! mittels Kraftstoffpumpenrelais Strom !!! Bei nur Zündung tut sich nichts !!!!!

Kraftstoffpumpenrelais geprüft --> funktioniert.

Ersatzteilsuche: Ich habe die Pumpe vorher !!! ausgebaut. Eine VDO Pumpe mit der Nummer E22-041-058Z halte ich ihn den Händen. Das ist die Originalpumpe!!!! da wurde noch keine andere eingebaut. Auch auf diesem Exemplar ist eine Nummer "ausradiert". Ich recherchiere das Ersatzteil:

VDO KRAFTSTOFFPUMPE BENZIN ELEKTRISCH MIT SCHLINGERTOPF, ich werde fündig. Keine Ergänzungen in den Artikelbeschreibungen der Lieferanten weder noch bei VDO Original, ob es Exemplare mit Rückschlagventil oder ohne gibt. Nichts dergleichen, was daraufhin weist, ob es da Varianten gibt. Nein, es gibt nur diese eine Version !!!!

Also bestellt, das Ding eingebaut. Natürlich aufgepaßt, die Schläuche idealerweise in der alte Lage wieder zu verbauen, nichts auf Spannung oder Druck, nicht knicken oder drücken. Erster Test: Pumpe läuft, Audi startet. ok, alles gut zusammen gebaut.

Erster Stand über Nacht: Boah, orgelt der ....

Der Benzinstand sinkt, das Orgeln wird schlimmer ....

Getankt, auf kurz vor halb, da Gasfahrer, Starten immer noch mies aber nicht mehr ganz so schlimm. Benzin wird wieder langsam weniger, Starten wird wieder noch schlechter ...

Einher geht auch damit, das wenn er dann nach viel orgeln der Motor startet, in den ersten Sekunden der Motor ganz mies läuft, ruckelt, manchmal ausgeht, Gas geben darf man gar nicht.

Hat sich das Ganze aklimatisiert, ist alles ok. Man kann sogar den Motor ausmachen, sofort anmachen, er startet wie am ersten Tag als wenn nichts gewesen ist.

Ich tausche wider jeder Sinnigkeit trotzdem wie mein Vorgänger oben den Benzindruckregler und das Kraftstoffpumpenrelais. Es bleibt alles beim alten ... Also: umso länger die Standzeit !!! und !!! umso weniger Benzin im Tank umso schlechter startet er.

Sorry, das ich jetzt so formuliere, aber: Wer will mich hier verarschen?

Ich verbaue exakt die gleiche neue Pumpe, und dann das? Was ist das für ein bescheuertes System mit dem Halten des Drucks im Benzinsystem? Wie dämlich ist das denn? .... ok .... sorry .... ja ... ich beruhige mich ....

Gut, und nun? Ich habe dann auch mal in den Ausgang meiner alten Pumpe geblasen, da geht nichts durch. Ich habe nun schon mal die neue Pumpe reklamiert. Und ich werde heute abend die neue Pumpe ausbauen und auch mal rein blasen .... wehe .... da geht was durch ..... :-)

Wie ist diese Geschichte bei euch denn nun tatsächlich ausgegangen? Muss man tatsächlich die Originalpumpe bei AUDI kaufen? Die ist 3! mal so teuer !!! Bitte um Tipps !!! THX!!!

Weiteres zeitnah, bis dahin weiterhin gute Fahrt ....

Zitat:

Original geschrieben von caddy2E

 

Wie ist diese Geschichte bei euch denn nun tatsächlich ausgegangen? Muss man tatsächlich die Originalpumpe bei AUDI kaufen? Die ist 3! mal so teuer !!! Bitte um Tipps !!! THX!!!

Weiteres zeitnah, bis dahin weiterhin gute Fahrt ....

ich hab deinen text jetz nur überflogen, sry.

aber das problem bei "nicht-orginalen" pumpen ist, dass der benzindruck sobald die pumpe abschaltet, komplett abfällt (kein rückschlagventil). es ist ein phänomen, da kann jetz jeder sagen "ja die pumpe geht doch mit dem einschalten der zündung kurz an".. kurz gesagt DAS REICHT NICHT!

genau das selbe problem hatte ein bekannter, er hat die pumpe nach 1 woche wieder raus gekickt und sich eine nicht all zu alte gebrauchte besorgt, und damit verschwand auch das "georgel"

Guten Morgen zusammen,

@derschwere: Danke für den Hinweis. Aber ich habe gestern in meiner Verzweifelung noch mal folgendes ausprobiert: Ich bin nach Hause gefahren und habe kurz vor dem Motor abstellen hinten an der Öffnung zum Tank den Vorlauf! der Benzinleitung mittels einer Schlauchklemme abgeklemmt, Motor mit 2. Person zeitgleich abgestellt, und eine Nacht stehen gelassen.

Erwartet hätte ich jetzt, wenn die Theorie mit den Pumpen/original/mit und ohne Rückschlagventil stimmt, das dann am Morgen das Auto einwandfrei (oder zumindestens spürbar besser) startet. Aber Pustekuchen: Es war schlimmer !!!

Die Klemme hat jetzt das fehlende oder nicht funktionierende Rückschlagventil simuliert. Das reicht scheinbar aber auch nicht.

Was ist das nur? bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Bj 95 / 96 startet schlecht nach Austausch der Kraftstoffpumpe