ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Geerbt, lohnt sich die lackierung? Und technische Fragen

A4 B5 Geerbt, lohnt sich die lackierung? Und technische Fragen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 21:18

Hallo liebes Forum,

habe mich heute hier angemeldet weil ich euren Rat brauche, und zwar:

Ich habe von meinem verstorbenen Opa einen 96er A4 B5 mit 1.8 Litern und 92 Kw geschenkt bekommen.

Er war technisch nicht im besten Zustand, d.h. Thermostat,2 obere Querlenker , Öldruckschalter, eine Achsmanschette sowie die Zündkerzen waren defekt, dies habe ich bereits ausbessern lassen.

Da mein Opa der Zweitbesitzer (vorher ein Bekannter von ihm) von diesem Wagen war und diesen seit 1998 fuhr sind auch ein paar Schrammen dazu gekommen ( Stoßstange vorne rechts hat er wohl mal die Garageneinfahrt mitgenommen, Ergebnis: siehe Anhang) und weitere kleine Steinschläge.

Meine Fragen nun: 1: Lohnt sich jetzt noch eine Lackierung? Technisch sollte er ja wieder Einigermaßen i.O. sein ?

2: Ist es normal das er nicht direkt beim umdrehen des Schlüssels anspringt sondern eine Gedenksekunde braucht?(Batterie wurde neu aufgeladen)Link

3: Wenn ich ihn im kalten Zustand starte pfeift irg. etwas vorne, kommt aus richtung Rippenriemen, aber sobald der Wagen warm ist verschwindet das Geräusch

4: Zahnriemen wurde 12/07 gewechselt bei 118.000 Km, Jetziger KM Stand 170.000, sollte ich ihn aufgrund des Alter wechseln? Er hat ja wenig gelaufen......

 

 

Lg und danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Januar 2013 um 21:34

Bei einem B5 lohnt es sich immer, man schneidet sich ja auch nicht den Kopf ab nur weil man paar Schuppen hat.

am 3. Januar 2013 um 0:07

Mein A4 war schon Frontschürzen technisch im schlechterem Zustand, weil tief und RS4 Rieger.

Mach das, mach ihn wieder ganz oder gib in Händen der Ihn zu schätzen weiß.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 0:28

Alles klar und zu den anderen Fragen, hat da jemand ne Ahnung was das sein könnte?

am 3. Januar 2013 um 1:34

Hab mir deinen Link zu deinem 2. Problem angeschaut, würde mir dabei aber nix denken. Evtl. mal Zünkerzen tauschen.

Ich würde den Zahnriemen demnächst wegen dess alters tauschen, dann ist man auf der sicheren Seite. Laut Service Heft soll man diesen alle 6 Jahre oder nach 120 tkm tauschen.

Du kannst aber auch in ne Werkstatt fahren & eine kurze sichtprüfung dess ZR machen lassen.

Wüntsche Allzeit Gute Fahrt !! ;)

Gruß

 

 

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 1:39

Danke Gaudi

Zündkerzen habe ich auch neue drinn , konnte aber noch keine Fahrt damit machen , vielleicht wäre das.

Mit dem Zahnriemen ist das ne gute idee mit der Sichtprüfung, bei mir auf dem Sticker steht aber alle 120.000 wechseln, da steht nichts vom alter

lg

am 3. Januar 2013 um 1:53

Kannst ja mal in dein Service-Heft reinschauen, da stehts drinn mit den 6 Jahren & alle 120 tkm ;)

Der Wechsel alle 6 Jahre ist deswegen, da der ZR bei längerer Benutzung zu sehr aushärtet & somit reisst.

Gruß

Hi,

ich fahre ja selbt einen 96er A4. Optisch wird an dem Wagen überhaupt nichts mehr gemacht,fahre schon seit jahren mit einer gerissenen Stoßstange herum. Auch diverse kratzer und kleinere Dellen (renter Vorbesitz) werden nicht ausgebessert. Warum auch die Kiste fährt auch so und es ist unglaublich entspannend mit so einer "Möhre" herumzufahren.

Unachtsame Parkplatznachbarn,spielende Kinder oder auch Silvester verlieren vollkommen ihren schrecken wenn man sich keine Sorgen macht ob der Wagen noch eine Delle oder einen kratzer bekommt ;)

Gewartet wird nur das nötigste und repariert wird nur was wirklich nötig ist damit der Wagen verkehrssicher ist.

Zahnriemen wird bei mir z.b. nicht mehr gemacht (ist jetzt 5 jahre und ca. 70tkm drin) entweder er hält noch ein paar Jahre oder eben nicht.

ist leider so,die normalen A4 sind inzwischen Verbrauchsfahrzeuge die sollen mit geringen mitteln noch so lange halten wie möglich und dann ist schluß.

Nur bei wenigen Exemplaren die jetzt noch in einem guten Zustand sind lohnt es sich diese in gutem Zustand zu halten.

Gruß Tobias

am 3. Januar 2013 um 7:28

@Tobi,

sehr gut, bei der Sichtweise bin ich inzwischen auch angekommen, nachdem meine Gute letztes Jahr mal rückwärts in nen Gartenzaun gerollt ist.

Man hängt aber trotzdem an so nem Wagen, der einem so treue DIenste leistet.

 

greetz

Nicht lackieren, sondern nur bei evtl Rost etwas dagegen machen. Dann hast du auch keine Probleme damit, wenn dir mal einer einen Einkaufswagen dagegen rollen läßt oder es draußen hagelt. Der Wagen soll gut und zuverlässig fahren, vom schönen Äußeren hast du eh wenig, denn meist sitzt du drin und siehst nur dein Cockpit.

Das Quietschen könnte auch eine Umlenkrolle sein... hat meiner auch wenn es kalt ist, und bei mir wurden vor zwei Jahren alle Rollen und Riemen getauscht. Solange es nach wenigen Minuten weg ist, bleibt es im verträglichem Rahmen. Eine Überprüfung schadet nicht und das mit den 6 Jahren ist tatsächlich so wie es hier alle geschrieben haben.

HTC

am 3. Januar 2013 um 10:51

Du kannst aber auch schauen in der Bucht ob du eine gute gebrauchte Stoßstange findest bei deinem Lack scheint es sich um Mingblau-Perleffekt zu handeln oder?

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 15:30

Wie genau der blauton heißt weiß ich nicht , dunkelblau metallic,

Ist es denn schlimm das die Rolle quitscht ? Kann dadurch irg was kaputt gehen ?

 

Danke an alle die mir helfen , wurde aber besonders wissen ob eure auch so anspringen wie meiner

 

LG

Stoßfänger gebraucht suchen, dann ist das Loch auch weg. Neuteil lohnt genausowenig wie Lackieren. Lackcode findest du im Serviceheft, oder in der Ersatzradmulde, auf dem Datenkleber.

Geräusch: Unbedingt genauer eingrenzen, wenns aus Richtung Wasserpumpe oder Umlenkrollen kommt wäre auch ein Grund für den ZR-Wechsel da... solange man nicht weiß wo's herkommt ist das nicht einzuschätzen.

Anspringen kann ich schlecht einschätzen, was meinst du da - die Länge des Anlassergeräuschs bis zum Start? Die kommt mir nicht unnormal lange vor.

am 3. Januar 2013 um 16:55

Schau mal in der Reserverad-Mulde, da steht da Farbcode auf einem Aufkleber ...

Solange er nicht länger als 3 sec. regelmäßig braucht, bis er anspringt, würde ich mir keine Gedanken machen Herr Audifahrer. Vllt bringen ja schon deine Neuen Zündkerzen was. :)

Wann kannst du mal einen erneuten Startversuch machen ??

Also zum Thema Umlenkrolle: Wenn es tatsächlich die umlenkrolle ist, dann ist dess Lager darin defekt, falls es dich interessiert, Ergebniss von Abrasiven Verschleiß (Zerspannung im Mikrobereich) oder Oberflächenzerrüttung (tritt beim ständigen überrollen auf --> Krübchen & Pittings entstehen).

Es muss ja ned die umlenkrolle sein, diese würde meines erachtens eher summen/pfeiffen und nicht quietschen.

Gruß

 

am 3. Januar 2013 um 17:09

sry _RGTech, hab nicht gesehen dass du du die Frage zum Thema Farbcode bereits beantwortet hast :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Geerbt, lohnt sich die lackierung? Und technische Fragen