A4 B5 - Knacken in der Lenkung
Hallo zusammen,
habe seit längerem das Phänomen in meinem Audi, dass die Lenkung bei stark unebenem Boden nicht richtig fest sitzt und daher knackt. Ich versuche es mal, zu beschreiben:
Wenn ich über einen Hubbel oder ähnlich starke Bodenschäden fahre, knackt mein Lenkrad, d.h. es bewegt sich ganz leicht, hat also Spiel! Das kann ich auch ganz leicht nachvollziehen, indem ich z.B. im Stand mit beiden Händen ans Lenkrad fasse und mit dosiertem Druck nach rechts und links drücke. Hier knackt es fast jedes Mal.... Ihr könnt euch vorstellen, dass das beim Fahren sehr nervt und ein schlechtes Gefühl hinerlässt.
Mein Auto: A4 B5 1996 1.9 TDI Limo, von 4-Speichen auf 3-Speichen Sportlenkrad umgerüstet (die Probleme waren aber auch schon mit dem alten vorhanden :-/ )
Habe schon einmal einen Lösungsversuch gestartet: Die Batterie abgeklemmt, Airbag weg, Lenkradmutter noch mal so richtig (!) angezogen. Dadurch wurde das Knacken ein bischen weniger aber anscheinend ist es bei weitem nicht die Lösung des Problems.
Woher kann das kommen? Weiß jemand einen Rat?
Bin für jeden Hinweis dankbar!!
Grüße
djtxxmg
Ähnliche Themen
14 Antworten
habe genau das gleiche problem. ein nicht hörbar aber spührbares knacken. wäre auch für lösungen dankbar.
mfg
alex
Querlenker bzw. das Traggelenk sind bestimmt defekt ,....
kann gefährlich werden ,...hab von Fällen gehöhrt das ist es gebrochen und der Kotflügel samt Auto ist auf den Reifen gekracht (lt.ADAC)!!!
am besten mal nach den Gummis schaun , die haben meist
vorher schon Risse dann kommt Feuchtigkeit und Dreck rein sie rosten etc,...
Querlenker oder Traggelenke sind beim A4 oft ausgeschlagen und somit ein altes Leiden der A4 und A6. Wird von Audi sogar auf Kulanz behoben. Erzeugen solche Knackgeräusche oder Knarzen beim Volleinschlagen. Also schnell zum Freundlichen. Kann soweit kommen wie EMY beschrieben hat.
Auf Kulanz??
Die Damen und Herren aus IN wissen nicht mal wie man das Wort buchstabiert geschweige denn wie man es ausspricht.
Ne, ne, das mit der Kulanz vergiss mal, es sei denn Dein A4 hat weniger als 100tkm runter, dann wirds vielleicht was. Sonst die üblichen Sprüche: Normaler Verschleiß, Stand der Technik...
Mein Rat besorg Dir einen kompletten Reparatursatz über ebay von Herzog oder Meyle. Kannst auch die günstigeren Anbieter nehmen, jedoch sieht man schon Qualitätsunterschiede. Kostenpunkt zwischen 250 und 350EUR. Beim Einbau verhandel mal mit einer freien Werkstatt. Tausch nicht nur einen ausgeschlagenen Querlenker, die anderen kommen auch noch und dann hast Du wieder die Lohnkosten. Einmal richtig dann ist Ruhe.
Viele Grüße.
Tja, das Gefühl habe ich auch... Werde mich mal umschauen, was sollte beim Reperatursatz genau alles dabei sein?
Ist es ganz sicher, dass mein Problem überhaupt daran liegt, oder nur ne Vermutung??
Möchte das Risiko soweit es geht minimieren :-(
Vielen Dank schonmal!
djtxxmg
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Auf Kulanz??
Die Damen und Herren aus IN wissen nicht mal wie man das Wort buchstabiert geschweige denn wie man es ausspricht.
Ne, ne, das mit der Kulanz vergiss mal, es sei denn Dein A4 hat weniger als 100tkm runter, dann wirds vielleicht was. Sonst die üblichen Sprüche: Normaler Verschleiß, Stand der Technik...
Ich arbeite beim VW/Audi Autohaus und ich weiß, dass die Querlenker und Traggelenke beim A4, A6 und A8 auf Kulanz ersetzt werden, weil vor ungefähr einem Jahr AUTOBILD mächtig Druck gemacht hat. Audi bezahlt sogar rückwirkend Reparaturen an den betriffenen Teilen. Dazu gabs von VW/Audi sogar einen Rückruf.
Als Beweis:
AUTOBILD VW und AUDI Rückruf
Hallo Businessman!!
Vielen Dank für den Tip und den Link, sind die Traglenker dasselbe wie Querlenker? Wie sollte ich am Besten vorgehen? Einfach mit dem Auto vorbeikommen oder erst die Service-Hotline anrufen? Erwarten mich absolut KEINE Kosten?
THX!!!
djtxxmg
Fahr einfach mal mit deinem Auto zum Audi-Händler und sag denen dein Problem. Ob noch irgendwelche Kosten auf dich zukommen, kann ich nicht sagen. Ich denke, es müssen nur die Traglenker ersetzt werden. Audi zahlt glaub ich nur die Traglenker. Auf dem Bild siehst du die Vorderachse eines A4 B5.
Vielen Dank! Ich hoffe, es bringt was!
Werd's mal probieren ;-)
Hi...
also ich hab meinen Trag und Querlenker noch selbst ausgetauscht da TÜV sagte muß dringend ausgetauscht werden. Nunja gesagt getan, habse ausgewechselt nur ich hab von dem ganzen vorher nich ein Stück gemerkt... Und ich reagiere sehr empfindlich auf falsche Geräusche und meine alten waren total ausgeschlagen.... fragt sich ob dann wirklich das Geräusch her kommt?!
Hallo Businessman
Ich wäre froh du hättest recht aber leider liegst du total daneben, mein Kulanzantrag wurde abgelehnt, das ist keine Woche her. Mein Checkheft ist voll, Bj 99, der Wagen hat 113.000km alles "normaler Verschleiß".
"....da sich der Traglenker im fahrbetrieb in ständiger bewegung...." blablabla. Die sollen mich am ......Ich bin Stinksauer. Manche kriegens bezahlt andere nicht, eine Richtung ist bei der Vergabe nicht zu erkennen, ein Freund bekams bezahlt mit nem 96er und viel mehr km. Ich werde die Konsequenz ziehen und beim Nächsten Neuwagen mich erinnern.
Falls es einer nicht glauben will, einfach schreiben, ich Mail den Brief gerne ein, dann kann es jeder lesen.
dann fahr zu ner anderen Vertragswerkstatt!!! Zu mir hamse gesagt wenn nachweislich die letzten 2 Jahre Service gemacht wurde und die teile verschlissen sind wirds aus Kulanz gewechselt!!! Werf net die Flinte ins Korn außer du hast es schon ausgetauscht... oder erkundige dich bei Audi.. die Dame sagte mir das selbe!!! bzw stand ja auch so im Brief von Audi drinne...
Hi borelmon
schreib vielleicht mal an den Kummerkasten von Autobild. Die haben auch die Kulanzsache eingefädelt.
Mehr Infos gibt es auch bei den A4 FAQ.