ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Querlenker selber wechseln ?

A4 B5 Querlenker selber wechseln ?

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 16:12

Hallo war huete bei atu, die haben mir ein fahrwerkstest gemacht. Resultat :

Beide oberen querlenker + Spustangenkopf haben spiel.. aber alle nur auf der linken seite.

Der meinster sagt man muss beide seiten erneuern, weil das auto sonst zu einer seite ziehen würde, da eine seite härter ist als die ander.

So da hat er mir volgenden Preis aufgeschrieben :

Querlenker 4x 65,94€

Spurstangenkopf 2x 43,02

das macht allene an Teilen schon 349,80€ oder so um den dreh :-)

dazu kommt 370 arbeitskosten

und achsenvermessung 119 €

Das sind 838,80€

Die würden noch 10% auf DIe teile geben aber da tutu sich ja nicht viel.

Da ich nich einsehe so viel zu zahlen .. würde ich gerne wissen ob das schon mal jemand selber gemacht hat und mir paar tips gibt.

Also ich kann schon gut rumschrauben ;-) ... nur was sollte man dabei beachten ??

Vieleich ist hier auch ein kfz michaniker unterwegs der aus der nähe kommt und macht mir ein angebot :-)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. Mai 2006 um 20:06

erstens wo biste denn genau her? irgend ne hauptstadt in deiner Nähe? erwähn die mal zur groben Orientierung,

der Meister bei ATU erzählt sonste was für blödsinn,

du musst nicht beide Seiten wechseln, nur die bzw das was wirklich ausgeschlagen ist, für das Geld kannste dir auch bei Audi (originalteile kaufen) und machen lassen, kostet bei weitem nicht soviel( Spurstangenkopf kann als Verbundarbeit angerechnet werden da der Stoßdämpfer bei ausbau der oberen Lenker eh raus muss. ist also dadurch nochmal günstiger bei Audi.

Wenn die querlenker noch die ersten sind, würde es bei gepflegtem scheckheft vielleicht auch mit Kulanz gehen, da es beim B5 so eine Kulanzregelung wegen der unteren Lenker gab.

 

merkst was die brauchen Geld, kein Wunder wenn die denken die können alle verarschen, kanns nur den bach runter gehen.

Hoffe dir erstmal weiter geholfen zuhaben:

@Afgana, du kannst dir ja mal den Spaß machen und zum Freundlichen fahren. Den Spaß hab ich mir auch geleistet, heraus kam ein Kostenvoranschlag von rund 950 Öcken (bei mir sind die Koppelstangen dazu noch "sehr beweglich"

Mittlerweile liegt im Nebenzimmer ein Komplettsatz zu 230 € (12 Teile + Schrauben, alles Erstausrüster), morgen geht´s nach PL und dort werden ALLE 12 Teile gewechselt (ich wills so) die Spur vermessen, die Radlager und Kreuzgelenke werden wir uns mal zur Brust nehmen und ich zahle für alles 300PLN. (evl. kommen noch Radlager für 40PLN dazu das Stück)

Also Freund, der Audiservice ist vielleicht freundlich und gut, aber nicht immer, aber immer sehr teuer.

Das kann bei dir vielleicht anders sein, bei mir war es bis jetzt IMMER SO.

am 23. Mai 2006 um 20:26

kommt mir auch ein bisschen komisch vor.

bei uns wollen die nur 60€ für einstellen der spur.

geht aber auch noch güntiger aber ich weiß nicht mehr wer das machte (scheiß vergesslichkeit).

naja kommt mir leicht teuer vor hol dir einfach mal angebote rein.

@Audi-gibt-Omega

jaja so sehen wir das gerne hauptsache billig. nunja wir wollen einfach unser geld im ausland ausgeben. nur wer bezahlt unsere löhne bei uns?

nichts für ungut.

ps bin selber pole aber da würde ich keinen an mein audi lassen. aus erfahrung.

gruß

@cwt witaj kolega ;)

nee ich bin keiner, aber auch kein Vollidiot:

Bei AUDI D kannst du das Auto nicht lassen (zu teuer) und in Polen kannst du die nicht allein lassen, geb dir da 100% Recht. Aber Jott sei Dank ist ein Auto für mich kein Prob, also selber angefaßt, macht zudem mehr Spaß und lernen tut man noch was dazu, ein Handbuch dazu hab ich auch, aber ne Werkstatt und alle Abzieher und Spurwerkzeug hab ich natürlich nicht.

Noch was zum Thema Kosten: Ich soll doch allen Ernstes 450€ für den Wechsel der VA Teile zahlen. Glaubst du im Ernst, der Mechaniker verdient in den 3 Stunden, die er maximal damit zubringt, auch nur ein Drittel davon? Nicht mal am ganzen Tag. Und das paßt mir eben nicht. Ich zahl ja doppelt soviel wie deutsche Löhne hoch sind (75€ für drei Stunden Arbeit) aber das will ja hier keiner, jedenfalls nicht bei Audi oder den Massenschraubern.

Kopfschüttel und wegrenn

Ich hab ja selber als Selbständiger 1995 für 5 Mark pro Objekt Kabelanschlüsse gecheckt und verplombt, Hinfahrt und Anmeldung mit Kärtchen vorher inbegriffen. Ich hatte damals auskömmlich verdient, dacht ich. Ich mußte ja auch nicht alle zwei Jahre eine E-Klasse leasen.

Übrigens, Polen ist kein Ausland mehr, das heißt jetzt Binnenmarkt !!! Denk mal darüber nach! Die ersten polnischen Unternehmer sind schon im Osten und NRW ansässig und stellen gute deutsche Fachkräfte gern ein - kein Problem. Nur eine Frage der Zeit, bis auch die 4 Ringe fachmännisch + günstig gewartet werden.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 8:46

Danke für eure antworten :-)

KOmme aus dortmund also wenn einer in der nähe wohnt und mir da helfen kann . gerne :-)

aber ansonsten werde ich das wohl selber mahen... sehe nicht ein so viel zu zahlen..

Kann mir jemand paar tips geben was ich da beachten soll wenn ich das jezt selber mache ..

Danke schon mal ;-)

am 24. Mai 2006 um 9:51

Na deswegen war ich auch mal bei meinem Freundlichen (in Bad Homburg).

jetzt weiß ich woher der Slogan der Stadt kommt: "Chanpagnerluft und Tradition"

Champagnerpreise die traditionell hoch sind...

Der hätte mir für alle Querlenker links und rechts 1400 Mühlsteine abgeknöpft. Wenigstens inlusive Arbeitsstunden....

am 25. Mai 2006 um 2:34

Wenn du die Spurstangenköpfe wechselst, falls du sie ohne weiteres lose bekommstt,

>dann zähl die Umdrehungen die du brauchst beim herunter drehen! den neuen dann mit der selben Anzahl draufdrehen, so hast die selbe stellung, wenn du es zu möglichst 100% genau machst sparst dir auch die Achsvermessung, einfache Methode und große Wirkung!

 

MFG Audi Lehrling

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 8:50

danke für den tip ^^

hier wird man ja zum kfz michaniker.. wenn man siche viel durch liest ^^

Habe da noch eine frage:

Wenn ich den ersten oberen querlenker ausbauen will.. muss ich ja den stossdämpfer abmachen, weil man die schraube sonst nicht rausbekommt(wegen der wand des radkastens).

Was haltet ihr davon wenn ich die schraube absege :-D und die neu schraube von der anderen seite rein tue :-)^^

Dann spar ich mir den ausbau des fahrwerks^^

Ich hab mich da auch so umgeguckt ... meinermeinung nach ist es egal wie rum die schraube drin ist ... hauptsache fest :-).

Was haltet ihr von der idee ???

am 25. Mai 2006 um 14:35

ni wirklich doll

ich bin jetzt kein profi oder so, aber am fahrwerk würde ich definitv NIX irgendwie anders basteln...

kannst ja gleich von der brücke springen (ok, leicht übertrieben...) ;)

Hi,

Für was Federbein ausbauen?!?!?

Löst lieber im Motorraum die drei Schrauben mit SW 16 und schon kannst den ganzen Mist noch vorne klappen. Danach kommst auch gut an die Schrauben ran (Luftratsche wäre von Vorteil, aber wer hat das schon zuhause rumliegen).

MFG

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 15:16

Also wenn ich die 3 schrauben löse bleibt die feder unter spannung ??? oder entspannt sich die feder?? wenn die sich entspannt brauch ich ja noch diese speziele zange um die feder wieder zusammen zu drücken.

am 27. Mai 2006 um 18:28

ja die feder bleibt gespannt, geht also so raus ohen federspanner

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 10:29

das freut mich zu hoeren :-) ... so schwer wird das dann garnicht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Querlenker selber wechseln ?