ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 UMBAU: Automatik in Schalt! HILFE!

A4 B5 UMBAU: Automatik in Schalt! HILFE!

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 15:59

Hi,

Vorne weg: es wird kein neues Auto gekauft! Und JA, gut überdacht!

Grund dazu hab, ich dank aerodynamik-tuning, das mich schon ziemlich was gekostet hat. Ich fahre seit knapp 3 Jahren meinen a4 b5 (95, automatik) 1.8l und bin wie jeder gute audikenner voll und ganz zufrieden! Schnurrt immer noch wie ein kätzchen trotz den 130tkm. Da nun aber die zeit gekommen ist mein geliebtes Auto auf die piste zu jagen - komplett Rennumbau - hab ich mich ebenfalls dazu entschlossen, aus dem wohl doch sehr gediegenen automatik, auf schaltwerk umzurüsten!

 

Und genau an dieser Stelle seid ihr gefragt!

* Was ist zu tun? (Habe mich schon mit ettlichen leuten unterhalten und immer wieder verschiedne meinungen, u.a. wegen baujahr etc) Selbst der nette mann von nebenan, sprich vom audi-center konnt mir nicht weiterhelfen *lach* "Vielleicht ham sie ja wen in ihrm bekanntenkreis der da was machen mag?" ...

* Bezugsquelle? Schrottauto, 2.Teile/Gebraucht, Neuteile?

* Was kostet mich der Spaß? Wird teurer als ein Sonntagsausflug, ich weiß.

 

Ich hoffe es finden sich einige versierte Audi-tüftler, die über genügend Erfahrung verfügen um selbige mit mir zu teilen! :-) Ich danke euch schon einmal!

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 21:49

niemand eine idee?

Hi,

am besten wäre wohl ein Identisches Schlachtfahrzeug mit Motor oder Unfallschaden. Dann kannst du eins zu eins umbauen und hast auch wirklich alle Teile. Und gleichzeitig siehst du wie alles verbaut ist!

Auf jeden Fall braucht du, Getriebe(irgentwie Logisch ;)) Kupplung, Pedale, Schaltgestänge bzw. Seilzüge. Evtl. auch noch Motorsteuergerät weil es sein kann das der Motor bei Automatik etwas anders gesteuer wird,vor allem im Leerlauf. Aber das weiß ich net genau. Und bestimmt noch jede Menge Kleinteile.

Denke mal am besten wäre für dich ein Auto mit Heckschaden,dann könntest du dir gleich noch ein paar Ersatzteile auf Lager legen. Müßtest dich halt mal umsehen was so ne Kiste kostet,vielleicht so 1500-300€ je nach Zustand.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von crunk001

[...] - komplett Rennumbau - [...]

Was bedeutet das denn für dich? Willst du da mit nem 1.8er "auf die Piste" oder soll da auch was brauchbares her? Denke mal, dass es wesentlich einfacher sein dürfte wenn du Motor und Getriebe tauscht, dann passen die beiden ja schon mal zusammen und müssen nur noch irgendwie in deinen Motorraum rein.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 14:10

an ein schlachtfahrzeug hab ich auch schon gedacht, wär wohl auch das preislich günstigste. und jetz zauber mir mal wer genau nen passenden a4 mit heckschaden her :D muss ich mich mal auf die suche machen!

ich will ihn ready machen für die piste, genau. das hast du richtig verstanden. ich möchte mir aber kein andres fahrzeug kaufen, kein oldi oder sonstiges den ich erstmal von grundauf-aufpeppen müsst. heckbank raus, beifahrer raus, querstreben, am motor rumtunen, klima raus, fahrwerkänderung, etcpp das übliche halt!

Moin!

Verrücktes Projekt!

Egal!

Einen Unfall bekommst nie im Leben für 1500 bis 300 Euro! Wir hatten vor kurzem einen A4 TDI 1,9er EZ 97 200tkm mit Heckschuss, da war hinten rum echt nix mehr zu gebrauchen, die Kotflügel und das Dach hatte n Knick! Der hat an der Restwertbörse noch 2700,- gebracht! Es werden enorme Preise für Unfallfahrzeuge bezahlt!

Zurück zum Projekt!

Fällig wird auf alle Fälle:

- MSG

- Tacho bzw. KI!?

- Schaltseile, inkl halber Konsole

- Pedale

- Getriebe (is klar!)

- Kupplung!

- vermutlich noch diverse andere Steuergeräte

- Kabelbaum abändern??

- kein Plan wies unterm Schaltgestänge aussieht, kann mir aber vorstellen das der Auspuff auch anders sein könnte!

 

beim 2,5er TDI is sogar ne andere Dieselpumpe verbaut!!!!

Also ehrlich gesagt, entweder n zweiten kaufen und umbauen 1:1 oder lieber die bestehenden Anbauteile an den neuen hinbasteln!

Finanziell steht das ganze in keinem Verhältnis, das kann ich auf alle Fälle jetzt schon sagen! Würd mir das echt gut überlegen!

 

 

 

Gruß

Wie ist denn das, wenn man den so komplett leer räumt. Geht das einfach so? Da ändert sich ja zB auch die Gewichtsverteilung total, nicht dass man da nen Heizkörper in den kofferraum legen muss damit man den überhaupt noch fahren kann.

Moin!

Also wir ham nen Goff II zum Rally Fahren aufgebaut, der is komplett leer!

Alles Raus, Teermatten, jedes überflüssiges Blech, Scheiben Kunsstoff, GFK Anbauteile, natürlich n Käfig rein und sämtliche Dome und Domstreben verschweißt! Auch alle Flaze wurden per "Punktschweißen" noch zusätzlich fixiert um Verwindungen möglichst zu vermeiden!

Eingesetzt wurde dann n 2 Liter 16 V mit Einzeldrossel, Gesamtgewicht des Golfs inkl allem ca. 760 KG bei rund 280 PS 6 Gang Sequenzielles Getriebe, Spitze ca. 180 nei 17" Bereifung....

Der Vorteil an dem Gewicht ist dass man es wie gewünscht verteilen kann! Das Mindestgewicht liegt bei unserer Klasse bei 800 KG, folglich können wir diverse Gewichte einsetzten wo wir wollen und müssen nicht damit leben das er vorne zu schwer und hinten viel viel zu leicht ist!!

Vom Prinzip her ist die HA allerdings zu leicht, dh Gewichte wurden hinten möglichst weit unten angebracht, auch die Batterie wurde nach hinten verlegt! Für weiteren Abtrieb sorgt der Heckflügel!

Er wird hinten rum schon nervös beim Anbremsen, ist aber gut zu handln!

Unserer ist Angemeldet, ist Vorraussetzung für die Teilnahme!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

Moin!

Verrücktes Projekt!

Egal!

Einen Unfall bekommst nie im Leben für 1500 bis 300 Euro! Wir hatten vor kurzem einen A4 TDI 1,9er EZ 97 200tkm mit Heckschuss, da war hinten rum echt nix mehr zu gebrauchen, die Kotflügel und das Dach hatte n Knick! Der hat an der Restwertbörse noch 2700,- gebracht! Es werden enorme Preise für Unfallfahrzeuge bezahlt!

Zurück zum Projekt!

Fällig wird auf alle Fälle:

- MSG

- Tacho bzw. KI!?

- Schaltseile, inkl halber Konsole

- Pedale

- Getriebe (is klar!)

- Kupplung!

- vermutlich noch diverse andere Steuergeräte

- Kabelbaum abändern??

- kein Plan wies unterm Schaltgestänge aussieht, kann mir aber vorstellen das der Auspuff auch anders sein könnte!

 

beim 2,5er TDI is sogar ne andere Dieselpumpe verbaut!!!!

Also ehrlich gesagt, entweder n zweiten kaufen und umbauen 1:1 oder lieber die bestehenden Anbauteile an den neuen hinbasteln!

Finanziell steht das ganze in keinem Verhältnis, das kann ich auf alle Fälle jetzt schon sagen! Würd mir das echt gut überlegen!

 

 

 

Gruß

Dazu kommt noch der Kühler ist auch anders beim Automatik da ist noch ein Öl Kühlkreislauf eingebaut. meiner meinung nach lohnt sich der umbau nicht.

am 28. August 2008 um 7:36

Ich denke das größte Problem ist, das du auch nen anderen Motor brauchst, denn der Automatikmotor hat ne andere Kurbelwelle!

So ist es zumindest beim 1,8T!

am 28. August 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

 

...nie im Leben für 1500 bis 300 Euro! ... Der hat an der Restwertbörse noch 2700,- gebracht! ...

ich denke er meinte 1500-3000 EUR, andersrum ergibt irgendwie keinen sinn.

 

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

 

Also wir ham nen Goff II zum Rally Fahren aufgebaut, der is komplett leer!

fotos?

am 28. August 2008 um 16:59

Hallo alle zusammen,

 

1. wenn Du den umbau nicht selber machen willst werden die kosten fuer den mechaniker auffressen!

2. Du brauchst auf jeden fall einen kompletten A4 1,8 ohne automatik (gerne auch mit heckschaden)

3. So ziemlich alles muss augetauscht werden wenn Du denn einen vernueftigen umbau machen willst. Am besten Motor mit getriebe, Motorsteurung, Kabelbaum, komplette mechanik des getriebes, Kuehler+Klima, KI, Antriebswellen, ABS Stuergeraet, einfach alles das ist am einfachsten und funktionert dann am ende auch vernueftig.

4. Da dein 1,8 vor facelift ist sollt der Schlacht A4 auch vor facelift sein um noch mehr probleme zu vermeiden. Natuerlich auch keien Quattro!!!

 

Lass dir das alles mal durch den kopf gehen, meiner meinung ist es wesentlich einfachen all deine verschoenerungen deines A4 einfach auf einen mit handschaltung zu werfen. (Spoiler, Fahrwerk, bla bla bla)

 

Ich baue gerade meinen A4 1,8 ADR 4gang Automatik Bj.95 auf nen 2.4 30V  Bj. 99 mit Tiptronic um. Natuerlich ein komplett umbau wie sich das gehoert. Stecken jetzt schon 80 Arbeitsstunden drin und bin derzeit nur am 2,4 am ausbauen+reinigen+lagern. Ich mache den umbau nur da ich den 2,4 mit 62tkm guenstig gekauft habe und mein 1,8er getriebe seine zeit hintersich hat + Antriebswelle hats auch hintersich sowie das ABS, ZV pumpe spinnt auch manchmal, Klima hat nen fehler der sich nicht loeschen laest un halt noch so andere kleine problemchen die so nach fast 14 jahren so aufkommen.

 

Jetzt wird mann sich fragen warum ich nicht einfach den 2,4 fahre und den 1,8 veraufe jedoch ist der 2,4 einer mit ordentlichem Hechschaden! Nur deshalb der umbau! Rechne mit ca 200 - 300 Stunden fuer den kompletten umbau.

 

Falls du interesse an bildern hast nur bescheid sagen, poste diese gerne!

 

Gruss,

Tom

am 28. August 2008 um 18:49

Zitat:

 

Jetzt wird mann sich fragen warum ich nicht einfach den 2,4 fahre und den 1,8 veraufe jedoch ist der 2,4 einer mit ordentlichem Hechschaden! Nur deshalb der umbau! Rechne mit ca 200 - 300 Stunden fuer den kompletten umbau.

Falls du interesse an bildern hast nur bescheid sagen, poste diese gerne!

Gruss,

Tom

Mal im ernst, 200-300 Stunden??? wieviel Kästen Bier willst du da trinken?

In der zeit bauen andere ein Haus!

Ist doch beim A4 alles total easy, front weg Motor raus, und Kabelbaum raus!

Ich hab bei mir nur Motor und getriebe getauscht beim 1,8t! War an einem Samstag erledigt!

Gut, eine vernünftige werkstatt mit hebebühne und werkzeug ist natürlich vorraussetzung!

Und wie sich´s mit 2 Linken Händen mit 10 Daumen dran arbeitet, hab ich auch keine erfahrung!

am 29. August 2008 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zitat:

 

Jetzt wird mann sich fragen warum ich nicht einfach den 2,4 fahre und den 1,8 veraufe jedoch ist der 2,4 einer mit ordentlichem Hechschaden! Nur deshalb der umbau! Rechne mit ca 200 - 300 Stunden fuer den kompletten umbau.

 

Falls du interesse an bildern hast nur bescheid sagen, poste diese gerne!

 

Gruss,

Tom

Mal im ernst, 200-300 Stunden??? wieviel Kästen Bier willst du da trinken?

In der zeit bauen andere ein Haus!

 

Ist doch beim A4 alles total easy, front weg Motor raus, und Kabelbaum raus!

Ich hab bei mir nur Motor und getriebe getauscht beim 1,8t! War an einem Samstag erledigt!

Gut, eine vernünftige werkstatt mit hebebühne und werkzeug ist natürlich vorraussetzung!

Und wie sich´s mit 2 Linken Händen mit 10 Daumen dran arbeitet, hab ich auch keine erfahrung!

Hallo,

 

bist herzlich eingeladen um den kompltten umbau an einem samstag zu machen!!! Auch wenn Du nur 2 daumen hast!

 

Nein jetzt mal spass bei seite, ich werde das aufjeden fall nicht an einem tag schaffen! Respekt fuer deine Leistung!

 

Gruss,

Tom

am 23. Januar 2009 um 18:30

HI ich hätte gesagt dann tauschen wir unser audis habe 29t kilometer drauf und ers ist auch im guten zustand blos ich will unbedingt einen automatik i dreh sch halberts durch überlege ob ich einen automatik kaufe oder ihn umbau auf automatig (coole idee?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 UMBAU: Automatik in Schalt! HILFE!