ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 - V6 ACK - unruhiger Leerlauf

A4 B5 - V6 ACK - unruhiger Leerlauf

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. September 2024 um 20:19

Hallo Community,

seit nun einem Jahr bin ich im Besitz eines A4 B5 mit 2.8 ACK, Automatik und Quattro.

Auch wenn zunächst am Titel vorbei würde ich gern die Ereignisse in der bisher aufgetretenen zeitlichen Reihenfolge schildern.

Das Fahrzeug habe ich mit knappen 108.000km gekauft, nachdem es knappe 10 Jahre in Belgien stand.

Direkt zu Beginn die ganzen Standschäden beseitigt und bereits 24.000km problemlos hinter mir.

Mitte August bekam er nochmal einen Komplett Service, also:

neues Öl+Filter+Kühlmittel+Bremsflüssigkeit+Klimaservice+Zündkerzen und Ventildeckeldichtung sowie Ventildeckelentlüftungsleitung bis hin zum Plastikkanal der Luftzufuhr vor der Drosselklappe.

Bereits vereinzelt vor dem Service hatte ich das Szenario, dass bei sehr warmer Außentemperatur (30+ Grad) der Motor im warmen Zustand schlecht ansprang (erst auf den "zweiten Orgler"), bzw. nach 5-10 Sekunden orgeln. Jedoch lief dieser dann im Anschluss auch im Leerlauf problemlos.

Kompression hat der Motor aber mehr als genug (nach Einfahrphase schaffte er problemlos 250-260 km/h nach GPS Messung).

Daher beschloss ich nochmal den großen Service zu machen.

Nach dem Service lief er dann hinsichtlich dem genannten Startproblem eigentlich ganz gut - habe das "Problembild" nicht reproduzieren können - Leerlauf davon unberührt sehr ruhig und keine spürbaren Motorvibrationen im Innenraum.

Doch dann kam eines Tages von heut auf morgen das jetzige Problem hinzu.

Das Auto wie sonst auch gestartet (was er bis jetzt noch weiterhin gut und ohne zu meckern tut) und nach Warmfahrphase im Stand an der Ampel gemerkt, dass ich auf einmal Motorvibrationen im Innenraum spüre.

Was ich bisher in Verbindung bringen konnte - im kalten Zustand sind keine Vibrationen feststellbar, unabhängig von der Außentemperatur.

Sobald der Motor sich den 90 Grad Öltemperatur nähert beginnen die spürbaren Vibrationen.

Es sind Drehzahlschwankungen im Bereich 100 bis maximal 200 U/min auf dem Tacho sichtbar.

Gibt man nur minimal Gas (bspw. 1100 U/min) sind die Vibrationen direkt weg.

Ist Fahrstufe D eingelegt sind die Vibrationen geringer als in N oder P.

Nach abstellen und starten des Motors im warmen Zustand sind die Vibrationen teils kurzzeitig stärker, "normalisiert" sich aber schnell.

ggf. für euch wichtige Infos:

Ventildeckeldichtung habe ich kürzlich erneuert weil sichtbar undicht geworden.

Trotzdem habe ich selten noch im Stand leichte "Rauchwölkchen" die links/rechts über den Radkasten austreten, wenn die Innenraumbelüftung ausgeschaltet ist - ist die Innenraumlüftung an habe ich stattdessen im Stand leichten Abgasgeruch (könnte aber auch verpufftes Öl sein).

Die Ventildeckeldichtungen sind aber trocken (mit Spiegel lassen sich keine Zeichen von austretendem Öl erkennen).

Öl fahre ich 5W-50 von Liqui Moly.

Kein Rauch o.ä. aus Auspuff - kaum Ölverbrauch (100-200 ml auf 5000km) - kein Kühlmittelverbrauch

Sprit Verbrauch liegt bei 6-9 L/100km (70-100 km/h)

Motor zieht beim beschleunigen sauber durch, ohne spürbare Aussetzer o.ä.

Auch beim normalen fahren ist kein komisches Verhalten spürbar.

Getriebe wurde direkt zu Kauf gespült - Getriebe schaltet auch butterweich und weißt sonst kein komisches Verhalten, Undichtigkeit oder ähnliches auf.

 

Ich bedanke mich vorab für eure Ratschläge.

 

VG

Shintanaru

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hast du ihn denn hinsichtlich der Drehzahlschwankungen schon die Steuergeräte ausgelesen?

Die häufigsten Ursachen dafür sind:

-Nicht korrekt arbeitender Luftmassenmesser,

- defekte Kühlmittel-Temperatur-Sensor,

-undichte im Ansaug- und Unterdrucksystem.

- Lambdasonde (nur ab betriebstemperatur).

Bei den Automatik Modellen waren das ein oder andere mal die Kabelverbindung zum Getriebe (Stecker) nicht i.O. und von dort aus gab es Probleme mit dem Motorlauf, aber meist dann auch mit Schaltproblemem, was wohl bei dir nicht der Fall ist?

Trotzdem schadet es nicht diese Verbindungen mal zu überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 - V6 ACK - unruhiger Leerlauf