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A4 B5 WfS und MSG aneinander anpassen ?

Themenstarteram 5. April 2008 um 13:35

Moin,

ich habe gerade versucht, meinen S4-Tacho in meinen 98'er 4A zu verbauen, komme aber nicht weiter.

Die Login-Codes der beiden WfS (Wechselcode 2.Gen.) habe ich.

Als ich den S4-Tacho eingebaut und mit 1 Schlüssel angepasst habe, erlosch auch die WfS-Lampe, allerdings geht der Motor nach dem Starten trotzdem sofort wieder aus.

Muss dem MSG jetzt auch noch gesagt werden, dass die anderen Teile (Tacho u. Schlüssel) aneinander angepasst wurden oder woran liegt es jetzt?

Ist es nicht so, dass die WfS dem MSG nur ein Signal gibt und das MSG dann weiss, WfS passt... ich lasse den Motor an ???

TN der Tachos:

A4 - 8D0 919 880 NX

S4 - 8D0 919 881 L

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13 Antworten
am 5. April 2008 um 15:44

Das wird so auch nicht funktionieren.

Du musst dir das KI bei nem "Tachofritzen" anpassen lassen.

Themenstarteram 5. April 2008 um 19:37

Ja, aber warum funktioniert das nicht ???

Es sind beides Wechselcode-Wegfarsperren der 2. Generation.

Außerdem will ich ja nicht nur einfach das Kombiinstrument reinbasteln, sondern auch die Technik dahinter ein wenig verstehen.

Da wäre mir eine etwas konkretere Antwort schon ganz lieb.

Du musst das Motorsteuergerät auch noch mit dem Kombi bekannt machen.

Dies geschieht in dem du [STG 17] (Kombi) anwählst, dort auf [Adaption] und dann auf [Lesen] und dann auf [Speichern]

Dann Zündung aus (15Sekunden) und dann Motor starten.

Solong

Bandit

PS: Stimmt dann die S4 Kilometerkennlinie? Der hat doch einen größeren km/h Bereich? Und was ist mit der Drehzahl?

Themenstarteram 10. April 2008 um 15:23

Die Geber für Drehzahl und Geschwindigkeit kommen ja von "außen" (Motor und Getriebe). Daher stimmen die Werte auch weiterhin, denn Die Komponenten im Kombiinstrument rechnen ja nur die eingehenden Tacho- und Drehzal-Impulse um. Das einzige, was man logischerweise beachten muss, ist die Anzahl der Zylinder :-).

Das mit der Adaption werde ich nachher nochmal ausprobieren.

Also ich bin auch noch in einem anderen Forum aktiv und weiss dass da Probleme auftauchen wenn es genau um die Kablibrierung geht.

Also ich weiss dass es da zu Abweichungen kommt. Da Maximalwert beim S4 280km/h und bei anderen Typen nur 260km/h ist. Das gleiche gilt für die Drehzahl.

Ich kenn das so dass da div. Leute dann schon Kennlinien ändern mussten.

Aber halt uns einfach mal auf dem Laufenden, wenn ja deine WFS schon ausgeht und du das MSG jetzt noch bekannt machen kannst, dann kannst du mit der ersten Testfahrt schon sehen, wie es mit der Kalibrierung steht.

Solong

Bandit

am 10. April 2008 um 16:55

Könnte man auch nen 260er Tacho mit den S4 Scheiben ausstatten und diese Kennlinie anpassen? Den Abgleich kann man ja anhand der Klima perfekt durchführen, die Frage ist nur: WIE?!

Anhand der Klima eine Veränderung der Kodierung des Tachos?

Hmm glaub ich nicht dass das so einfach geht. Dazu braucht man Know how, muss mit einem Eprom Leser umgehen können oder braucht andere Tools die mehrere Hundert Euros kostet.

Wobei mein Galep IV Epromer auch mehrere Hundert Euros gekostet hat...

Solong

Bandit

Themenstarteram 10. April 2008 um 21:39

Da isser wieder...

Hat leider auch nicht funktioniert. Die Lernwerte hatte ich vorher auch schon gelöscht, allerdings war ich mir jetzt nicht mehr sicher, wie lange ich gewartet habe um den nächsten Startversuch durchzuführen.

Das Kombiinstrument steht jetzt also bei ebay drin :-)

Ich werde mir dann nochmal ein S4-Tacho aus einem 98'er organisieren und das Ganze erneut probieren. Vielleicht hat es ja doch noch was mit dem Baujahr zu tun, denn ich fahre einen 98'er A4 und das S4-Tacho wurde von 99-01 verbaut.

Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich dieses Thema hier weiterführen. Bis dahin...

am 10. April 2008 um 23:17

Wie wäre es denn, wenn du die WFS deaktivierst, nur zum Test!

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich mal gelesen, dass beim S4 Kombi nur eines aus dem gleichen Bau/Modelljahr funktioniert!

Themenstarteram 11. April 2008 um 11:36

Wie deaktiviert man denn die WfS nur so zum Test ??

Oder meinst du das Notprogramm, mit dem die Werkstätten gelegentlich arbeiten (Login in das Steuergerät und dann starten)?

Das Notprogramm habe ich auch schon versucht.

Die WfS kann doch meines Wissens nur im MSG deaktiviert werden, oder?

Und dann ist das ein nicht wieder rückgängig zu machender Eingriff (korrigier mich bitte, falls ich falsch liege).

Dazu muss das MSG manipuliert werden.

Das Kombiinstrument überprüft den Chip im Schlüssel und wenn dieser Code passt, dann wird ans MSG weitergemeldet dass das Starten des Motors erlaubt ist.

Und das MSG gibt den Motor frei.

Möchte jetzt nicht näher drauf eingehen was alles getan werden muss, wobei ich eh davon ausgehe dass div. Diebstahlbanden aus div. Ländern mit höchstem technischen Know How und Equipment ausgestattet sind und dies alles bereits bekannt ist.

Nicht ohne Grund sind wir in der Wegfahrsperrengeneration schon 3 Generationen weiter.

Das Notprogramm wird sich in deinem Fall nicht auswirken, da dies nur den vom Code her "nicht" passenden Schlüssel zulässt. Was meldet denn das Motorsteuergerät für Fehler wenn du einen Startversuch machst? Geh mal über Diagnose rein nachdem du gestartet hast...

Solong

Bandit

 

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 20:58

Nachdem nun fast zwei Jahre vergangen sind, möchte ich den Thread der Vollständigkeit halber ordentlich abschließen. Der Grund für das "Nichtfunktionieren" der einwandfreien Anpassung besteht darin, dass die S4-Kombis mit ihren MSGs andere Signale austauschen als ein A4. Daher gibt es (wenn man die WfS behalten möchte) nur 2 Möglichkeiten:

1.) Man kennt das Signal, dass dass MSG vom A4 erwartet und die Logik der Wechselkodes dazu; dann einen digitalen Umsetzer programmieren, der bei Eingangssignalen die entsprechenden Ausgangssignale an das MSG gibt

2.) Ein Komplettumbau, bei dem die Elektronik des A4-Tachos erhalten bleibt und die Optik des S4-Tachos (Scheiben, Nadeln, Maske hinter den Scheiben, SMDs, Vorwiderstände) aufgelegt wird

Ich habe mich letztendlich für Variante 2 entschieden, da diese leichter zu realisieren ist.

Ich habe dafür 3,5 Tage à 4 Stunden gebraucht.

am 21. März 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Dazu muss das MSG manipuliert werden.

Das Kombiinstrument überprüft den Chip im Schlüssel und wenn dieser Code passt, dann wird ans MSG weitergemeldet dass das Starten des Motors erlaubt ist.

Und das MSG gibt den Motor frei.

Möchte jetzt nicht näher drauf eingehen was alles getan werden muss, wobei ich eh davon ausgehe dass div. Diebstahlbanden aus div. Ländern mit höchstem technischen Know How und Equipment ausgestattet sind und dies alles bereits bekannt ist.

Nicht ohne Grund sind wir in der Wegfahrsperrengeneration schon 3 Generationen weiter.

Das Notprogramm wird sich in deinem Fall nicht auswirken, da dies nur den vom Code her "nicht" passenden Schlüssel zulässt. Was meldet denn das Motorsteuergerät für Fehler wenn du einen Startversuch machst? Geh mal über Diagnose rein nachdem du gestartet hast...

Solong

Bandit

sorry wenn ich mich da reinhänge aber ich brächte da noch eine Aukunft die mir weiterhilft. eMail: horstbonnstaedter@gmx.de

Danke schon mal im Voraus

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