ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 - Zentralverriegelung geht nicht!

A4 B5 - Zentralverriegelung geht nicht!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 12:00

Tag zusammen :)

Habe ein problem mit meinem A4 B5.. undzwar ist in dem Fahrzeug eine Viper 300+ Alarmanlage verbaut. Die Zentralverriegelung wird auch über dessen Fehrnbedienung angesteuert.

Nun habe ich das Problem das die ZV von anfang an nur unregelmäßig funktionierte, seit geraumer zeit ist sie komplett ohne funktion. Also kein einziges Schloss öffnet. Weder über FB der Alarmanlage noch direkt über Schlüssel.

Die Batterie des Fahrzeugs scheint auch defekt zu sein. Jedenfalls ist diese wenn das Fahrzeug 3-4 Tage nicht bewegt wird komplett entleert. Eventuell saugt die Alarmanlage auch Strom und entlädt die Batterie.

Meine Fragen letztendlich sind..

Wäre es möglich das die Batterie in sofern defekt ist das sie zwar das Auto starten kann, die Spannung aber nicht zum öffnen/schließen der ZV reicht?

Wie kann ich prüfen ob die Alarmanlage bzw. andere Strom verbrauchende Bauteile die Batterie im stillstand entladen?

Welches Bauteil der ZV könnte für den Ausfall verantwortlich sein, bzw. wie kann ich die funktion der ZV auf funktion prüfen um Fehler einzugrenzen?

 

Ist halt stressig, da mein Kofferraumschloss bzw. schließzylinder defekt ist bzw. ein anderes schloss verbaut ist (lässt sich mit schlüssel eben nicht öffnen) und ich somit nun die Rücksitzbank umklappen muss um an den kofferraum zu kommen.

Für Tipps und Ideen bin ich schonmal dankbar

grüße Sebastian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Geht die Funkfernbedienung nicht oder die ZV nicht????

Funktioniert die ZV wenn du eine Tür öffnest/schließt mit Schlüssel/Knopf reindrücken???

Dein STartvorgang benötigt mehr Strom/Spannung als deine ZV/FB, also kann es daran nicht liegen...

HTC

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 12:07

FB der Alarmanlage funktioniert, zum schärfen / entschärfen. Anfangs hat sie zum schärfen das Fahrzeug verschlossen und beim entschärfen geöffnet. Dies passiert jetzt nicht mehr.. über den schlüssel im schloss lässt sich auch nicht abschließen bzw. eben nur die einzelne tür. bei knopf runter drücken schließt auch nur die jeweilige tür. also ZV komplett ohne funktion.

Hörst du ein Zischen bzw Geräusche beim Auf/Zusperren???? Ich versuche herauszufinden, ob die ZV überhaupt angesteuert wird, oder ob diese Arbeitet, aber den Unterdruck nicht erzeugen kann, weil zb ein Schlauch abgerissen ist....

HTC

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 12:11

nee ist überhaupt garnichts zu hören.

Dann vermute ich, daß deine ZV Pumpe hinüber ist....

Könnte natürlich aber auch eine Sicherung oder ein Kabelproblem sein, aber das geht schlecht zum prüfen von hier aus....

HTC

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 12:20

Also sicherung der ZV (im sicherungskasten) hatte ich geprüft war in ordnung. Dachte auch erst an nen Kabelbruch oder einen wackelkontakt da sie anfangs eben nur ab und zu mal funktionierte. War nicht so das sie von heute auf morgen garnicht mehr ging, sondern sie funktionierte eben nur auf gut glück und nun eben garnicht mehr..

wo sitzt den die ZVpumpe und verkabelung ?

hast du viell. auch eine idee weshalb sich die batterie entladen könnte ?

also laden tut die batterie problemlos. wenn ich das auto überbrücke und er 10 min. im stand läuft kann ich ihn ohne hilfe wieder selbst starten. nur ne stunde später ist sie dann eben wieder fratze..

Beim Avant ist sie im Kofferraum rechts hinter der Seitenverkleidung... Bei der Limo weiß ichs nicht mehr :( Ich vermute aber unter den Rücksitzen...

HTC

Batterie hat viele Möglichkeiten sich zu entladen... Such mal im Forum danach, da wirst du viele Beiträge mit Fehlerdiagnosemöglichkeiten finden...

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 12:29

Bei der Limo sitzt sie am gleichen fleck.. Punkt 15

http://der-b5.de/Position_der_Steuerger%C3%A4te_im_A4_B5/8D.html

na dann werde ich da mal sehen ob ich was bewirken kann und eventuell mal ne neue ZV Pumpe verbauen.

Ich danke dir auf jedenfall für deine Hilfe, hast mich ein gutes stück weiter gebracht.

Hallo ihr 2

Ich würde mich gerade mal gerne in die Unterhaltung einklinken, da dieses Thema zu meiner Problematik fast wie die Faust aufs Auge passt.

Ich habe eben das selbige Problem mit dem unterschied, dass meine ZV anfangs auch nur ab und zu mal ging, wenn ich an der Fahrertüre abgeschlossen habe. Mittlerweile geht sie da garnicht mehr. Jedoch geht sie einwandfrei, wenn ich am Kofferaum abschließe zuverlässig. Aufschließen kann ich überall dass ist auch kein Problem.

 

Ne Ahnung woran das liegen könnte?

LG Marco

PS: A4 B5 Bj. 96 wenn mich gerade nicht alles täuscht (sitz gerade in der Arbeit und kann nicht nachschaun ;-)

Klingt nach defekten Microschaltern im Türschloß.

Könnte aber auch ein Kabelbruch bzw schlechter Kontakt in der Türverkabelung sein.

Aufmachen und ohmisch durchmessen, dann weißt du näheres....

HTC

ah oke.

Ist dann deiner Meinung nach das in beiden Türen der Fall, oder schließt die ZV bei der Rechten Tür generell nicht?

Danke für die schnelle Antwort, hast du eine Idee, woher man eine z.B. Explusionszeichnung bekommt von der Tür oder der Verkleidung damit ich weis wo Schrauben bzw. Clips oder so drin sind?

Kann mich erinnern, dass ich mal die Boxen wechseln wollte und da die Türverkleidung schon nciht wegbekommen habe?!

Grüße Marco

Schließen sollte sie bei beiden Türen.

Wo jetzt das Signal unterbrochen ist kann ich schwer erraten, aber das Schloß ist nun mal der erste Initiator, also sollte man dort anfangen...

Zerlegeanleitung gibts bei Google oder vielleicht sogar in der FAQ(Rechts oben im Audi A4 8D Unterforum)

HTC

Aha OK.

Vielen Dank für die Hilfe, werd dass mal ausprobieren

Grüße Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 - Zentralverriegelung geht nicht!