- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 B6 1.8T multitronic - ja/nein?!
A4 B6 1.8T multitronic - ja/nein?!
Hallo!
Ich bin der neue
Möchte auch direkt mal loslegen:
Ich habe vor mir einen Audi A4 (B6) 1.8T zuzulegen...
Habe auch schon mehrere Angebote angeschaut und hatte immer was zu meckern
Jetzt hab ich einen gefunden, der meinen Vorstellungen gerecht wird, dieser - und nun zum Knackpunkt - hat aber ein multitronic-Getriebe... Das Modell ist BJ2003, die MT hat "schon" die S-Stufe, müsste also eins der neueren sein?
[IRONIE AN] Über die Getriebe gibt es ja tausende toller Berichte im Bezug auf die Zuverlässigkeit [IRONIE AUS]
Also die Probleme der Getriebe sind mir sehr gut bekannt... leider finde ich aber keine Aussagen, ob nach Getriebetausch oder Reparatur (Lamellenkupplung, Schieberkasten, Softwareupdate etc.) die Probleme endgültig verschwunden sind, oder ob dies nur zeitweilig für Besserung sorgt.
Hauptsächlich findet man die Probleme auch nur bei Dieselmotoren (wohl wegen höherem Drehmoment) ... da sind aber wiederum auch 1.9 TDI aufgefallen (Drehmoment 250 Nm) ... die 1.8T gehen aber auch mit 225 Nm an den Start ... die Differenz ist also nicht all zu groß.
Die Berichte und Meinungen sowie Foreneinträge sorgen erstmal für Bauchschmerzen... aber ist das Getriebe nun nach so einer Reparatur (bzw. nach dem Tausch) als zuverlässig(er) einzustufen oder sollte man doch lieber ganz die Finger davon lassen? und wie häufig sind Benziner (vor allem 1.8T davon betroffen)?
Vielen Dank!
Gruß, Phil.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi Phil, zwar kann bei dem BJ niemand Probs ausschließen, denn STG und Schieberkasten gehen unabhängig vom Drehmoment kaputt - aber ich würde das Risiko durchaus noch mal eingehen, denn
a)Hab ich selbst mit dem 2.5 keine nennenswerten Probleme und bei 150.000 km immer noch das Originalgetriebe ohne jede Modifikation oder Reparatur!
b)Kann eine Gebrauchtwagenversicherung evtl. Reparaturkosten abmildern
c)Ist Multitronic Fahren ein Traum Kein anderes Getriebe, das ich kenne, kommt an die Gleichmäßigkeit der Leistungsabgabe und den Hyperkomfort heran.
Joki
von einem fahrzeug aus 2003 mit diesem getriebe wuerde ich ganz klar die finger lassen, wenn du ohne groesseren kostenaufwand eine weile fahren willst. das drehmoment des angeflanschten motors ist lediglich fuer zwei der moeglichen probleme kritisch - vorzeitiger tod der lamellenkupplung und uebermaessiger verschleiss im bereich der laschenkette. alle weiteren sollbruchstellen (steuergeraet getriebe und schieberkasten) sind davon unabhaengig. mit einem motor der weniger leistung auf die eingangswelle wuchtet, sinkt zwar das problempotential, aber es tendiert deswegen nicht signifikant gegen null.
erst ab modelljahr 2005 und da besser noch eine 2005er EZ scheint das risiko halbwegs ueberschaubar zu sein. von den getrieben die mit sieben (emulierten) gaengen im manuellen modus daherkommen, ist uebrigens recht wenig aerger zu vernehmen.
gruesse vom doc
Die nächste Frage ist aber, was ist die Alternative in dieser Preisklasse? Veralteter Wandler? Uralter Handschalter???
DSG wär noch ne Möglichkeit, aber kommt an den Luxus einer MT nicht heran.
Joki
Danke euch für die Infos.
Ansich bin ich ja von der MT angetan, auch wenn ich die bisher nur als Beifahrer genießen durfte...
Auf jeden Fall freue ich mich auf die Probefahrt
Der 'auserwählte' hat auch schon 80.000 auf der uhr stehen, dies schien bei vielen so der magische Wendepunkt gewesen zu sein.
Kann man anhand des Getriebekennbuchstaben erkennen, ob es sich um ein "altes" oder eines der "neueren" Getriebe handelt?
Wenn ich jetzt den Faden mal ein wenig weiterspinne, kann ich also davon ausgehen, dass, wenn das Getriebe bereits gegen ein neues getauscht wurde (zw. 2005-2010), man entsprechend ein zuverlässigeres verbaut bekommen hat?!
Kurz und knapp:
Nein!
***** IRONIEMODUS AN ******
Kannst Du problemlos kaufen. Die MT ist das einzige (Wunder-)Getriebe, dass sich selbst repariert. (sagt Joker)
***** IRONIEMODUS AUS ******
Sorry, bringt Dich nicht weiter, konnte ich mir aber an dieser Stelle nicht verkneifen.
Statt neuem Threat hättest Du vielleicht auch einen der vielen bereits vorhandenen Threats zu dem Thema nehmen können. Aber es sei Dir nochmal verziehen, da Du neu bist. Herzlich Willkommen!
Gruß
Rainer
Hi flip.
Ich als MT Fan sage Dir natürlich, dass man durchaus eine MT kaufen kann.
Ich selbst habe eine aus 2002. Bisher keine Probleme.
Allerdings muss man sich immer im Klaren sein, dass es zu Problemen kommen KANN. Wie mit jedem anderen Getriebe auch.
Allerdings wird es bei der MT im Fall der Fälle recht teuer, weswegen hier - so meine Vermutung - eine solche Stimmung gegen die MT gemacht wird.
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Meinung im Forum nicht repräsentativ ist, da sich in einem Forum naturbedingt fast nur Ausfallgeplagte zu Wort melden.
Die zig-tausenden, die keine Probleme haben, werden sich hier nicht melden.
Joker hat natürlich recht, es gibt auch Teile, die auch beim Benziner kaputtgehen können.
Dennoch ist die MT bei diesen deutlich unauffälliger. Hier würde ich den 1,8T als einen der "Wackel-Kandidaten" bezeichnen. Turbo-Bumms und unharmonischere Leistungsentfaltung als ein Sauger.
Mit ner Versicherung solltest Du aber eigentlich ganz gut fahren. (sogar wörtlich ) Auf Kulanz von Audi würde ich allerdings nicht bauen. Versuchen sollte man es auf jeden Fall.
Zitat:
Original geschrieben von ollivah
Die zig-tausenden, die keine Probleme haben, werden sich hier nicht melden.
genau, dass ist's was ich halt auch vermute ... das machts mir (und anderen kaufwilligen - aber noch unsicheren - leuten) leider nicht einfacher. ich hör mich mal noch ein bissl um... vllt. melden sich ja auch noch ein paar zum thema
denke schon, dass ich das "risiko" eingehen werde... nur: durch die panikmache wird man wohl beim fahren ständig das verhalten des fahrzeugs/getriebes im auge behalten?!
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Statt neuem Threat hättest Du vielleicht auch einen der vielen bereits vorhandenen Threats zu dem Thema nehmen können.
jop - sorry. aber in keinem thread - auch in dem leider (noch) nicht - wurden erfahrungen nach evtl. reparatur/at-getriebe geschrieben... das wars ja, worauf ich mal ursprünglich hinauswollte... weil so ein bissl muss ich mich wohl auf ne rep. (früher, oder später --- hoffentlich gar nicht) einrichten
wollte nur in erfahrung bringen, obs nach wie vor nur zeitweilig hilft, oder mittlerweile auch mal was dauerhaft hält ^^
mfg
Zitat:
Original geschrieben von flip1802
Zitat:
genau, dass ist's was ich halt auch vermute ... das machts mir (und anderen kaufwilligen - aber noch unsicheren - leuten) leider nicht einfacher. ich hör mich mal noch ein bissl um... vllt. melden sich ja auch noch ein paar zum thema
denke schon, dass ich das "risiko" eingehen werde... nur: durch die panikmache wird man wohl beim fahren ständig das verhalten des fahrzeugs/getriebes im auge behalten?!
Das stimmt. Ist aber eigentlich ja auch nicht so schlimm. So erkennt man eventuelle Fehler frühzeitig (auch andere).
Und um der einseitigen Meinung über die MT ein wenig entgegen zu wirken, habe ich diesen Thread eröffnet.
netter und hilfreicher thread, danke!
auch mal schön sowas zu lesen ... wobei ich ehrlich gestanden bisher nur multitronic in verbindung mit dem wort "problem" gesucht habe *duck*