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1.9 TDI - Motor Ruckelt bei hoher Drehzahl / unter Last
Hallo Community,
ich habe mir vor wenigen Monaten einen Audi A4 B6 8E 1.9 TDI mit 101Ps zugelegt. Seit 3 Wochen habe ich aber ein Problem mit diesem. Es fing zunächst an dass dieser auf der Autobahn bei ca. 140kmh wenn ich Vollgas gegeben habe anfingen zu ruckeln. Daraufhin war zunächst nichtsmehr. Ein paar Tage später fing es wieder an und wurde seit dem mal schlimmer/ mal besser. Seit einer Woche ist es ganz extrem sodass es wenn ich nicht gerade nur ganz vorsichtig Gas gebe der Motor stark ruckelt oder fast schon reist. Jetzt kam es auch schon drei mal vor das der Motor beim Fahren plötzlich unrund lief, die ESP Leuchte anging, ich kaum Gas geben konnte und der Motor im Stand daraufhin auch unrund lief. Sobald ich den Motor aus und wieder angemacht hatte ging es wieder. Wenn dann aber wieder hohe Drehzahlen kamen oder ich viel Gas geben habe ruckelt es immernoch. Desweiteren würde ich fast sagen dass es beim Bergauf fahren noch schlimmer ist als auf einer geraden Strecke. Luftfilter und Kraftstofffilter habe ich schon erneuert weshalb ich eine Unterversorgung eher ausschließe. Am schlimmsten ist es wenn ich bei ca. 2500 Undrehungen bin und Vollgas gebe. Woran könnte das liegen bzw. was würdet ihr mir empfehlen zu überprüfen?
Vielen vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Liebe Grüße
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10 Antworten
Ich denke dein AGR Ventil öffnet und schließt nicht so wie es sein soll.
Ich würde es mal demontieren und reinigen. Befrei es von Ablagerungen.
Ansonsten würde ich noch die Unterdruckschläuche kontrollieren ob es einen Schaden an der Vakuumpumpe gibt.
Kannst ja danach mal berichten wenn du Lust hast.
Deine Laufleistung wäre auch noch interessant.
Super danke, das werde ich dann als nächstes mal versuchen! Aktuell bin ich bei knapp 200 000km.
Was wäre denn sonst noch „Verdächtige“ Teile/ Einheiten welche ich überprüfen oder reinigen könnte?
Hatte so etwas ähnliches. War dann schlussendlich Ersatz Pumpe-Düse-Element.
Vielleicht hilft es.
Update: AGR war komplett zugesetzt. Alles gereinigt. In dem Wisch gleich noch sämtliche Unterdruckschläuche erneuert. Vakuumpumpen scheint auf den ersten Blick auch ok zu sein. Hat alles nicht gebracht, selber Fehler immernoch, mal mehr mal weniger. Außerdem ist mir aufgefallen das auf der Autobahn im 5. Gang zwischen 130 und 140kmh das ruckeln am schlimmsten ist. Sobald der Zeiger die 140 überschritten hat kann ich beschleunigen, Gas geben und ausfahren wie ich lustig bin. Etwas unter 140 und schon geht es wieder los. Könnt ihr mir bitte weiter helfen, Ich weiß nicht woran das liegen sollte. vielen Dank im Voraus.
Turbolader vielleicht? Vielleicht mal Schlauch abmachen und Foto.
Zitat:
@Audi_Fan schrieb am 18. August 2021 um 01:15:07 Uhr:
Update: AGR war komplett zugesetzt. Alles gereinigt. In dem Wisch gleich noch sämtliche Unterdruckschläuche erneuert. Vakuumpumpen scheint auf den ersten Blick auch ok zu sein. Hat alles nicht gebracht, selber Fehler immernoch, mal mehr mal weniger. Außerdem ist mir aufgefallen das auf der Autobahn im 5. Gang zwischen 130 und 140kmh das ruckeln am schlimmsten ist. Sobald der Zeiger die 140 überschritten hat kann ich beschleunigen, Gas geben und ausfahren wie ich lustig bin. Etwas unter 140 und schon geht es wieder los. Könnt ihr mir bitte weiter helfen, Ich weiß nicht woran das liegen sollte. vielen Dank im Voraus.
Schreib mir mal eine Nachricht mit deiner Telefonnummer. Ich rufe dich an
Zitat:
@isi-e36 schrieb am 18. August 2021 um 12:08:25 Uhr:
Zitat:
@Audi_Fan schrieb am 18. August 2021 um 01:15:07 Uhr:
Update: AGR war komplett zugesetzt. Alles gereinigt. In dem Wisch gleich noch sämtliche Unterdruckschläuche erneuert. Vakuumpumpen scheint auf den ersten Blick auch ok zu sein. Hat alles nicht gebracht, selber Fehler immernoch, mal mehr mal weniger. Außerdem ist mir aufgefallen das auf der Autobahn im 5. Gang zwischen 130 und 140kmh das ruckeln am schlimmsten ist. Sobald der Zeiger die 140 überschritten hat kann ich beschleunigen, Gas geben und ausfahren wie ich lustig bin. Etwas unter 140 und schon geht es wieder los. Könnt ihr mir bitte weiter helfen, Ich weiß nicht woran das liegen sollte. vielen Dank im Voraus.
Schreib mir mal eine Nachricht mit deiner Telefonnummer. Ich rufe dich an
Kann ich dir in diesem Forum eine Direktnachricht senden? Oder müsste ich dann meine Nummer hier öffentlich posten?
Nein direkte Nachricht ist möglich
Zwar etwas spät aber ich habe den Beitrag wieder gefunden
Ende vom Lied:
Nach langer Zeit dann einen Fehlercode bekommen.
Fehlercode besagte:
Pumpe-Düse-Element 3. Zylinder defekt
Teilkosten wären knapp 800€ für das eine PD-Element gewesen
Habe mir dann nur den PD-Kabelbaum für etwa 110€ gekauft und getauscht - siehe da: seit 2 Jahren keine Probleme mehr gehabt.