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A4 B6 1.9TDI AWX - Problem nach Pumpe Düse wechsel
Hallo zusammen!
Da ich und ein freund (Mechaniker), letztens festgestellt haben das 2pde bei mir nicht mehr schön laufen, beschlossen wir gleich alle 4 zu wechseln, haben wir gestern auch gemacht, alles nach der beschreibung vom leitfaden!das einzige was wir nicht hatten war das zum Maß einstellen!
nachdem alles zusammengebaut war brauchte er ein bisschen bis er lief,lief dann nicht sehr sauber und eigentlich ganz schön!
jetzt zum problem: als ich dann wegfuhr fing es an das wenn man über 2000U/min kommt das der motor ruckelt, fast wie wenn nur auf 3 zyl oder so laufen würde!!?
von was kann das kommen?
am stand läuft er komplet schön,kein ruckeln,sartet sofort!
heut fehlerspeicher abgefragt: keine fehler vorhanden!
Daten: A4, bj01, MKB:AWX, 96kw, alte düsen AF die neu aufbereitetten AR!
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
mfg
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14 Antworten
Zylinderkopf wieder aufmachen und die Einstellungen penibelst(!) prüfen ggfs. korrigieren. Die PDE´s müssen unbedingt im rechten Winkel im Zylinderkopf sitzen.
Habt ihr die nun überhaupt eingestellt oder nicht?
Wer hat die "neuen" PDE´s überholt?
Wie kommt ihr drauf das die alten nicht in Ordnung waren?
Nach dem Aus- und Einbauen der PDE´s springen die immer etwas schlecht an, weil das System erst komplett entlüftet wird.
Zitat:
das einzige was wir nicht hatten war das zum Maß einstellen!
selbe Problem hatte ich auch schon.Neue PDE Einheit nicht eingestellt und Motor lief beschissen und hat gequalmt wie eine Russenlok.
Das mit den einstellen des Förderbeginns ist jedoch dann nicht das Problem,habe dies schon so oft getan das dies mittlerweile ohne Messuhr von der Hand geht.
Hallo!
danke für die antworten, zum einstellen haben wir eine messuhr genommen und das wirklich genau einestellt (+ - 0,05ca.), das was ich meinte war das wir die elemente so gut wie möglich im rechten winkel eingestellt haben , aber nichts zum messen für das maß von kopfkante bis zum 1.,2.,3.,4. zylinder!
ist es möglich das ich für die neuen pde die wurmschrauben mit kontermutter auch tauschen sollen hätte?
bzw habe ich beim ladeluftschaluch neben dem zyl.kopf die dichtung gewechselt, aber das glaub ich nicht das es davon kommt!?
kann es sein das e lastabhängig ist (höherer gang, kommt mir vor wie wenn es ein bisschen früher anfängt!?)
mfg
noch ne Frage,habt ihr denn den Kabelbaum der PDE auch getauscht.
Bei dem Kabelbaum wird auch empfohlen(Rep.Leitfaden und eigene Erfahrung)diesen nach den Lösen der 4 Stecker von der PDE zu tauschen,da auch hier ein einmaliges lösen der Stecker zu Kontaktproblemen kommen kann.
Beim Tausch der PDE tausche ich immer jede Dichtung,jede Schraube-2 sind Dehnschrauben,Kontermutter und auch das rundliche Metall zwischen PDE-Teller und Nockenwelle.Bei dem rundlichen Metall ist auch noch eine kleine Gummidichtung.
ein Bild mit dem rubdlichen Metall und erkennbarer Dichtung ist im Anhang
Die befestigungsschrauben und die schrauben für die schlepphebel haben wir neu gegeben!
die wurmschraube und kontermutter nicht!
die steckerleiste, haben wir nicht neu gegeben, nur die stecker ausgeblasen!
sind die so anfällig!?kann man die mit kontaktreiniger nicht wieder aufbereiten?
rundliche Metall zwischen PDE-Teller und Nockenwelle: ist da das gemeint was am pde direkt drauf ist, der stößel?
was hat es mit der genauen einstellung auf sich? (was im leitfaden mit maß zyl 1, usw)
sollte das pde ein bisschen schief stehen was ändert das!?
Zitat:
kann man die mit kontaktreiniger nicht wieder aufbereiten?
du Kontakte können es sein,die Erfahrung hat mir gelehrt das es beim lösen der Steckerleiste zu Kontaktproblemen kommen kann.
Es muss aber nicht dazu kommen.Daher tausche ich diese Leiste immer mit.
Zitat:
undliche Metall zwischen PDE-Teller und Nockenwelle: ist da das gemeint was am pde direkt drauf ist, der stößel?
Ja habe den Stößel gemeint.Bin gestern Abend nicht auf die Bezeichnung gekommen.
"C20NE-Cruiser" schreibt es schon,die PDEs nochmal auf korrekten Sitz im Zylinderkopf prüfen.
Wieviel Grad habt ihr die PDEs zurückgedreht ?
Ist es dir möglich das Auto auszulesen und die einzelnen Messwertblöcke der PDEs zu lesen ?
Beim lesen der Messwerte kannste sehen ob das ruckeln durch eine PDE verursacht wird.
ja werde den sitz nochmal nachprüfen!
wir haben sie so wie im leitfaden steht erst auf anschlag und dann 180° zurück gedreht!
die messwertblöcke haben wir vorher ausgelesen, anscheinend dürfte beim 3.zyl die dichtung nicht in ordnung sein!
die messwerte schauen so aus:
mwb13: 0,52 1,36 -2,31 0,35 3.zyl teilweise auch mehr!
mwb18: 0 0 0 0 bei last alle auf 4!
mwb23: 8 11 -43 10
Zitat:
Original geschrieben von tjoe84
ja werde den sitz nochmal nachprüfen!
wir haben sie so wie im leitfaden steht erst auf anschlag und dann 180° zurück gedreht!
die messwertblöcke haben wir vorher ausgelesen, anscheinend dürfte beim 3.zyl die dichtung nicht in ordnung sein!
die messwerte schauen so aus:
mwb13: 0,52 1,36 -2,31 0,35 3.zyl teilweise auch mehr!
mwb18: 0 0 0 0 bei last alle auf 4!
mwb23: 8 11 -43 10
okay das sieht ja demnach so aus als ob da irgendwo ein Verlust auf Zyl.3 ist
mwb 18 bei start 2 dann Leerlauf 0 und Last 4
die 180Grad sind auch okay,gibt auch Leitfäden wo was mit 225Grad drinne steht.
am besten die 3e PDE nochmal ausbauen und auch nochmals die 2 Dichtungen erneuern.
ich hätte noch ein paar fragen!?
da ich die steckerleiste jetzt auch gleich tauschen werde, auf was muss ich dabei aufpassen?
oder wie mache ich das am besten?
(ein freund meinte mit einem heißluftfön anwärmen und biegen)
was muss ich beim stößelwechsel beachten?
glaube der ist nur reingesteckt?
wie "gefährlich" ist es wenn man die alten wurmschrauben bei neuen stößel nimmt?
eigentlich muss man da nichts beachten beim einbau.
Allein den runden Stecker,da ist ein roter Sicherungsclips drinne,diesen nicht vergessen zu entriegeln.
Manchmal geht der Stecker schwer zu montieren.
Betreff der Steckerleiste,wie du selbst siehst,der muss da hinten an der Spritzwand raus und rein.
Der alte wird dir sicher zerbrechen,durch die ständige Wärme und das Öl.
Den neuen habe ich stets ohne Fön oder so wieder reingeschoben,immer Stück für Stück.Das Plastik ist da noch elastischer.
Jeden aber selbst überlassen,mit den Fön ist sicher ein Test lohnenswert.
Hast du denn nun mal die 3e PDE wieder draussen gehabt und die Dichtungen kontrolliert.
Kannst du zu 100% ausschliessen das die PDE keinen Fehler hat,zur Not mal eine alte einsetzen.
Der Stößel ist nur reingesteckt,wie auf den einen Bild zu sehen ist da noch eun Dichtring,zwischen Feder und Teller.
Zitat:
wie "gefährlich" ist es wenn man die alten wurmschrauben bei neuen stößel nimmt?
ich meine da kann man auch die alten wieder verwenden,tust ja die PDE neu einstellen.
Herzlichen dank für die Hilfe!
gibt es ausser den 3 (13,18,23) messblöcken auch noch was zum auslesen für die PDE?
kleine blöde frage, aber der 3.zyl, die zählt man von vorne (Kühler )nach hinten oder?nicht das ich noch den falschen rausnehme!
Leider nein, komm erst wieder am samstag zum weiterarbeiten!
werde mich nochmal melden obs dann geklappt hat!
Danke!
Hey jungs...
ich habe im forum zwar nach dem selben thema gesucht aber habe leider nichts gefunden...
Ich habe mir letzte woche einen golf 4 1.9 tdi pd 101 ps axr gekauft....
habe mit dem fahrzeug an der ampel festgestellt das da ein ruckler is.. habe die motorhaube geöffnet und gesehen das er rückelt (sieht aus wie zündaussetzer)...
bin beimir im betrieb (VW Vertragswerkstatt) mit den tester in die messwerteblöcke und habe mir die Laufruhregler angesehen
zyl1: 0,4 mg/h
zyl2: 0.14mg/h
ZYL3:-1.20mg/h Bei warmen motor sogar -3.0mg/h
zyl4: 0.59mg/h
im fehlerspeicher war rein garnichts...
da ich noch ein azubi bin (im 3lehrjahr) bin ich zu meinem werkstattmeister und habe ihn gebeten sich das anzusehen...
seine meinung war es das das Pumpe Düse element 3 zylinder duch is....
habe mir ein pumpedüse element gekauft für 100 euro ich denk mal es war ein genaeralüberholtes... dichtungen und so waren neu an der pd einheit...
also habe ich 3.zyl die pd einheit gewechselt...
an meinem pd wo verbaut war hatman gesehen das die dichtung ganz unten an der düse durch war...
und ganz oben wo die anderen 2 dichtungen sitzen war schon der lack weck es war sogesehen abgeschliffen und am zylinderkopf war auch ein bishcer verantzt sag ich jetzt mal...
als ich den motor wieder gestarted habe war das selbe problem wieder....
messweteblock leerlaufregler dritter zylinder is wieder auf -1.20 gewesen bei kaltem motor....
den kabelstrang von den pd elementen habe ich natürlich gleich mit gewechselt....
ich habe kein blaurauch aus dem auspuff oder wasserverlust... deswegen habe ich nen riss im zylinderkopf ausgeschlossen...
natürlich habe ich am zylinderkopf den sitz von der pd entgradet mit 800er schleifpapier...
nun weiss ich nichtmerh was un wie ich es tuhn solll das auto war meine ganze ersparrniss
ich bin 18 jahre alt und das is mein erstes auto ich würde mich sehr über tipps freuen weil ich bin so ziemlich kaput genagen mit meinem glück...
viel dank im forraus ich warte auf tipps =)
Hallo
Eine frage an euch hatte eine defekte PD Element hab mir eine gekauft und eingebaut
Motor lief dann auf 3 Zylindern hab mich bei einer Werkstatt erkundigt und der Meister
meinte die Düsen müssten auf mein Auto angelernt codiert werden stimmt das?
1.9 TDI Motorcode BKC 6 Gang Bj. 2004
Falsches Forum? Im 8E wurde kein Quermotor verbaut.