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A4 B6 2.0 ALT - diverse Fehler

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. November 2019 um 21:18

Guten Abend liebe Motor Talk Nutzer,

Ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen bis jetzt gestaltet es sich eher schwierig.

Zum Problem

AUDI A4 B6 8E limousine 2.0 Benziner Automatik BJ 2001

250.000km

Fehler/Auffälligkeiten

BANK1 Gemisch zu mager

KAT auffällig hinterlegt im fehlerspeicher

Lmm im fehlerspeicher

Verbrennt unmengen an Öl

Habe jetzt schon sehr viele Möglichkeiten gehört welches Problem auf welches aufbaut jeder hat eine andere Idee oder Strategie. Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe, lamda, verkokung Kat dadurch Öl verbrannt usw. Leistungs Verlust denke ich hat er nicht fährt ohne Probleme reagiert auf Gas usw. Bin bis jetzt nur 160kmh gefahren mit dem Wagen aber bis dort hin keine Probleme.

Normale Rauch Wolke kein Blau sondern Weiß grau aber schon gut viel, Hab geklopft am Kat rasselt nicht, Wagen ruckelt und zickt nicht rum.

Was zum Teufel hat der Wagen

Habe den Wagen sehr günstig bekommen und dient nur zum Übergang bis Ende 2020 geplant aber es lässt mir keine Ruhe.

Besonders in einem anderen Forum wurde ich belächelt und runter geputzt weil ich ein nicht so umfangreiches Fachwissen besitze und es der Schrott wagen schlecht hin ist. Gut kann ich mit leben, würde trotzdem gerne wissen was sache ist ich bin ansonsten ganz zufrieden mit dem Wagen und konnte es mir auch vorstellen ihn als Zweitwagen zu behalten wenn man ihn noch relativ wirtschaftlich am leben erhalten lassen kann. Es würde mich auf jeden Fall freuen Tipps, Ratschläge zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

A. M

 

Beste Antwort im Thema

Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Die Fehler können alle zusammen hängen (Ölverbrauch, mager, LMM, Kat). Du hast klare Hinweise von ihnen erhalten.

Luftleck suchen bzw KGE Ventil und die Schläuche auf Verdacht tauschen (25€). Dann schauen ob es Besserung bringt. Vergleich Fuel Trim Werte vorher/nachher. Und danach Schritt für Schritt weiter machen.

Luftlecks in der Ansaugung sind bei 18 Jahre alten Motoren nix unbekanntes. Mein 2.0 TFSI hatte schon nach 8 Jahren ein defektes KGE. Dessen Aufbau und Verschlauchung der KGE hat sich um ALT nicht verändert.

Batterie hat mit Gemischbildung und Ölverbrauch nix zu tun, lass die erst mal außen vor. Das Wichtige zuerst.

17 weitere Antworten
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17 Antworten

KGE im Kabul

und was ist jetzt die Frage? die Ursachen hast du ja schon größtenteils genannt bekommen.

Zitat:

@bolvan schrieb am 12. November 2019 um 22:59:52 Uhr:

KGE im Kabul

Hä? :confused:

 

Zitat:

@AnikaM schrieb am 12. November 2019 um 22:18:59 Uhr:

Guten Abend liebe Motor Talk Nutzer,

Ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen bis jetzt gestaltet es sich eher schwierig.

Zum Problem

AUDI A4 B6 8E limousine 2.0 Benziner Automatik BJ 2001

250.000km

Fehler/Auffälligkeiten

BANK1 Gemisch zu mager

KAT auffällig hinterlegt im fehlerspeicher

Lmm im fehlerspeicher

Kannst du uns die genauen Fehlercodes mit Text und Nummer bereitstellen? In meiner Signatur ist die VCDS-Nutzerkarte verlinkt. Vielleicht findest du einen User in deiner Naehe, der dir den Speicher nochmal auslesen kann. Dann kann man evtl. naeher sagen, was alles repariert werden muss.

Zitat:

Verbrennt unmengen an Öl

Habe jetzt schon sehr viele Möglichkeiten gehört welches Problem auf welches aufbaut jeder hat eine andere Idee oder Strategie. Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe, lamda, verkokung Kat dadurch Öl verbrannt usw. Leistungs Verlust denke ich hat er nicht fährt ohne Probleme reagiert auf Gas usw. Bin bis jetzt nur 160kmh gefahren mit dem Wagen aber bis dort hin keine Probleme.

Normale Rauch Wolke kein Blau sondern Weiß grau aber schon gut viel, Hab geklopft am Kat rasselt nicht, Wagen ruckelt und zickt nicht rum.

Was zum Teufel hat der Wagen

Habe den Wagen sehr günstig bekommen und dient nur zum Übergang bis Ende 2020 geplant aber es lässt mir keine Ruhe.

Besonders in einem anderen Forum wurde ich belächelt und runter geputzt weil ich ein nicht so umfangreiches Fachwissen besitze und es der Schrott wagen schlecht hin ist.

Das halte ich fuer etwas uebertrieben. Das Getriebe ist aber tatsaechlich Schrott, du solltest unbedingt auf Einhaltung der Oelwechselintervalle achten.

Zitat:

Gut kann ich mit leben, würde trotzdem gerne wissen was sache ist ich bin ansonsten ganz zufrieden mit dem Wagen und konnte es mir auch vorstellen ihn als Zweitwagen zu behalten wenn man ihn noch relativ wirtschaftlich am leben erhalten lassen kann. Es würde mich auf jeden Fall freuen Tipps, Ratschläge zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

A. M

Der 2.0 ALT ist als Oelfresser bekannt. Du solltest nach Behebung der im Fehlerspeicher auftauchenden Fehler damit weitermachen, den Motor zu spuelen. Kauf dir einen grossen Kanister billiges 5W-40 Oel und 3-4 Flaschen Liqui Moly Motor Clean. Das Motor Clean kippst du in das Oel (in den Motor ;)) und laesst den Motor 15-20 Minuten IM STANDGAS (niemals die Drehzahl erhoehen!) laufen. Dann altes Oel raus, Oelfilter raus, beides erneuern, Motor auf Temperatur bringen (auch mal ne Runde Autobahn zwischendurch), dann nochmal Motor Clean rein und das Ganze von vorne. Diese Prozedur wiederholst du so oft, bis das Oel, das du nach der Motorspuelung aus dem Motor ablaesst, nicht mehr pechschwarz, sondern rehbraun ist. Danach kippst du gutes 5W-40 oder 0W-40 rein. Dieses Oel musst du spaetestens alle 15t km oder 1x jaehrlich (je nachdem, was frueher eintritt) wechseln. Damit solltest du den Oelverbrauch ein gutes Stueck senken koennen.

Hi,

da macht man sich vorher kundig bevor man ein Auto kauft, aber gut is passiert.

Die Fehler deuten auf die Kurbelgehäuseentlüftung, die zerbröselt gerne mal und der Motor bekommt Falschluft.

Ölverbrauch ist bei dem Motor leider normal, mit einer Ölspülung wirds meistens etwas besser, beseitigen lässt es sich aber nicht.

Themenstarteram 17. November 2019 um 7:31

Zitat:

@sirpomme schrieb am 13. November 2019 um 09:00:11 Uhr:

Hi,

da macht man sich vorher kundig bevor man ein Auto kauft, aber gut is passiert.

Die Fehler deuten auf die Kurbelgehäuseentlüftung, die zerbröselt gerne mal und der Motor bekommt Falschluft.

Ölverbrauch ist bei dem Motor leider normal, mit einer Ölspülung wirds meistens etwas besser, beseitigen lässt es sich aber nicht.

Ja ich habe es gekauft da mein alter Wagen den TÜV nicht überstanden hat und ich schnell ein Ersatz brauchte soll auch nur zum Übergang dienen, aber da ich den Wagen ansich mag würde ich mich halt freuen den trotzdem behalten zu können als zweitwagen.

Er braucht ziemlich viel Öl fahre auch relativ viel aber kippe schon alle 2 Wochen 1l rein fahre so 1000km Im Monat.

Die Benziner dieser Jahre brauchen Öl, wenn die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) kaputt ist nochmal mehr. 1l alle 2000-3000 km ist fast normal, leider. Was helfen kann ist eine Motorspülung, denn "Koks und Ablagerungen aller Art" an den Kolbenringen helfen denen nicht gerade den Ölfilm sauber abzustreifen.

"Gemisch zu mager" deutet eher auf Falschluft hin. Meist ist das nicht teuer, aber es dauert das Leck zu finden. Es kann aber auch der Luftmassenmesser oder die Lambdasonde sein. Die Katmeldung würde ich erst mal nicht so ernst nehmen bis der Gemischfehler behoben ist. Ich tippe auf einen P0420 "Catalyst Efficiency below Threshhold".

Themenstarteram 29. November 2019 um 7:19

Zitat:

@GaryK schrieb am 17. November 2019 um 10:58:42 Uhr:

Die Benziner dieser Jahre brauchen Öl, wenn die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) kaputt ist nochmal mehr. 1l alle 2000-3000 km ist fast normal, leider. Was helfen kann ist eine Motorspülung, denn "Koks und Ablagerungen aller Art" an den Kolbenringen helfen denen nicht gerade den Ölfilm sauber abzustreifen.

"Gemisch zu mager" deutet eher auf Falschluft hin. Meist ist das nicht teuer, aber es dauert das Leck zu finden. Es kann aber auch der Luftmassenmesser oder die Lambdasonde sein. Die Katmeldung würde ich erst mal nicht so ernst nehmen bis der Gemischfehler behoben ist. Ich tippe auf einen P0420 "Catalyst Efficiency below Threshhold".

Jetzt wo es kälter geworden ist kam keine Meldung mehr zu wenig Öl.

Haben letzte Woche die Batterie getauscht nächsten Tag war nur noch kurz die Motorkontrollleuchte an seid dem Moment aber nicht mehr ohne was zu löschen oder sonstiges wie kann das sein, nur noch ganz normal beim Starten leuchtet sie kurz auf

Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Die Fehler können alle zusammen hängen (Ölverbrauch, mager, LMM, Kat). Du hast klare Hinweise von ihnen erhalten.

Luftleck suchen bzw KGE Ventil und die Schläuche auf Verdacht tauschen (25€). Dann schauen ob es Besserung bringt. Vergleich Fuel Trim Werte vorher/nachher. Und danach Schritt für Schritt weiter machen.

Luftlecks in der Ansaugung sind bei 18 Jahre alten Motoren nix unbekanntes. Mein 2.0 TFSI hatte schon nach 8 Jahren ein defektes KGE. Dessen Aufbau und Verschlauchung der KGE hat sich um ALT nicht verändert.

Batterie hat mit Gemischbildung und Ölverbrauch nix zu tun, lass die erst mal außen vor. Das Wichtige zuerst.

Themenstarteram 29. November 2019 um 19:37

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 29. November 2019 um 10:16:20 Uhr:

Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Die Fehler können alle zusammen hängen (Ölverbrauch, mager, LMM, Kat). Du hast klare Hinweise von ihnen erhalten.

Luftleck suchen bzw KGE Ventil und die Schläuche auf Verdacht tauschen (25€). Dann schauen ob es Besserung bringt. Vergleich Fuel Trim Werte vorher/nachher. Und danach Schritt für Schritt weiter machen.

Luftlecks in der Ansaugung sind bei 18 Jahre alten Motoren nix unbekanntes. Mein 2.0 TFSI hatte schon nach 8 Jahren ein defektes KGE. Dessen Aufbau und Verschlauchung der KGE hat sich um ALT nicht verändert.

Batterie hat mit Gemischbildung und Ölverbrauch nix zu tun, lass die erst mal außen vor. Das Wichtige zuerst.

OK ja dann geht er nächste woche in die Werkstatt dann lasse ich erstmal gucken wo er eventuell Luft zieht und dann kann man sich Vorarbeiten wenn es sich dann noch rentiert diverse andere sachen zu machen. Batterie musste getauscht werden war platt und auto spring nicht mehr an war wahrscheinlich die erste oder zweite Batterie in den ganzen jahren die der Wagen schon auf dem Buckel hat.

Verwundert mich nur das keine Lampe mehr leuchtet bzw auch nicht mehr aufleuchten die Motorkontroll Lampe und Motoröl Min., mir wurde seid 1000km kein Motor Öl min angezeigt und seid ca 500km keine Motorkontroll leuchte.

Kannst Du selber nicht mal schauen wo ein Leck sein könnte? Das KGE Ventil siehst Du sofort, wenn Du die Haube öffnest.

Hier ein Bild davon:

https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/QYsAAOSwnypcpxjC/$_107.JPG

Vielleicht die Frage wo Du her kommst? Vielleicht findet sich ein hilfsbereiter user im Forum, der mal vorbei schauen kann. Ich sehe nämlich schon den Fail wenn Du in die Werkstatt gehst und die wild Teile tauschen wollen ohne auf Ursachenforschung zu gehen. Erfahrungsgemäß wissen die wenigsten Werkstätten was Fuel Trims bedeuten und wie man sie ausliest...

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 21:27

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 29. November 2019 um 20:50:27 Uhr:

Kannst Du selber nicht mal schauen wo ein Leck sein könnte? Das KGE Ventil siehst Du sofort, wenn Du die Haube öffnest.

Hier ein Bild davon:

https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/QYsAAOSwnypcpxjC/$_107.JPG

Vielleicht die Frage wo Du her kommst? Vielleicht findet sich ein hilfsbereiter user im Forum, der mal vorbei schauen kann. Ich sehe nämlich schon den Fail wenn Du in die Werkstatt gehst und die wild Teile tauschen wollen ohne auf Ursachenforschung zu gehen. Erfahrungsgemäß wissen die wenigsten Werkstätten was Fuel Trims bedeuten und wie man sie ausliest...

Komme aus Hannover Anderten-Misburg,

Ja ich habe auch das Gefühl das keiner bei dem ich das gemacht habe auch die Mühe gemacht hat es Richtig auszulesen nur Oberflächlich und das wars. War bei 4 Leuten.

Nun seid dem es heute echt kühl geworden ist habe ich ein neues merkwürdiges Geräusch wahr genommen laut zu hören wenn ich von außen an der Fahrertür stehe ist nicht die Lüftung :D dumpfes pfeifen auch beim Gas geben ein eher dumpfes Geräusch im innen Raum ist aber erst heute Abend deutlich geworden gegen Mittag war es noch nicht so bin schon ein wenig auf Internet Suche gegangen aber noch nicht ganz fündig geworden wurde immer weiter geleitet Ventil, Luftsteuerung Ansaugventil, wo ist das verbaut hab dazu nicht wirklich was gefunden bezüglich meines Modells.

Ja Ursachenforschung haben Werkstätten verlernt. Hannover ist mir zu weit weg leider. Bin zwar ab und zu mal dort aber unregelmäßig.

Schau mal nach den Lecks, die wir meinten. Kannst von len verdächtigen Dingen im Motorraum ja Fotos machen und hier posten zur Beurteilung

Eine Motorspülung (Ölzusatz) könnte helfen verhärtete Ventilschaftdichtungen zu wieder etwas "weicher" zu machen.

Aufbau KGE Kurbelgehäuseentlüftung:

Guckst Du https://7zap.com

1. Fahne auf Deutsch umstellen

2. Audi wählen

3. Den ersten A4-Avant wählen

4. Markt: Europa

5. Modell Jahr z.B. 2002

6. rechts Motor "ALT" wählen

7. Kachel "Motor" anklicken

8. Abdeckung für Motorraum Entlüftung für Zylinderblock, 2,0Ltr. || 96/110KW anklicken

Teil Nr. 11 ist das KGE.

An Teil 10 den kurzen Schlauch nicht beschädigen (Reparatur mit großen Schrumpfschlauch möglich)

Der Schlauch von 11 bis Teil 14 ist sicherlich defekt

Für einen Austausch das Schlauches muss die Lichtmaschine und das Viscolüfterrad abgebaut werden. Den Schlauch mit Klebeband zu reparieren wird nur kurze Zeit halten (Öl...). Das KGE 11 gleich mit wechseln.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 21:28

Zitat:

@Alfredbru schrieb am 8. Dezember 2019 um 12:14:48 Uhr:

Eine Motorspülung (Ölzusatz) könnte helfen verhärtete Ventilschaftdichtungen zu wieder etwas "weicher" zu machen.

Aufbau KGE Kurbelgehäuseentlüftung:

Guckst Du https://7zap.com

1. Fahne auf Deutsch umstellen

2. Audi wählen

3. Den ersten A4-Avant wählen

4. Markt: Europa

5. Modell Jahr z.B. 2002

6. rechts Motor "ALT" wählen

7. Kachel "Motor" anklicken

8. Abdeckung für Motorraum Entlüftung für Zylinderblock, 2,0Ltr. || 96/110KW anklicken

Teil Nr. 11 ist das KGE.

An Teil 10 den kurzen Schlauch nicht beschädigen (Reparatur mit großen Schrumpfschlauch möglich)

Der Schlauch von 11 bis Teil 14 ist sicherlich defekt

Für einen Austausch das Schlauches muss die Lichtmaschine und das Viscolüfterrad abgebaut werden. Den Schlauch mit Klebeband zu reparieren wird nur kurze Zeit halten (Öl...). Das KGE 11 gleich mit wechseln.

So wir haben soweit alles durch gecheckt bis auf die Lambdasonden kann es möglich sein das durch die defekte Lamda solche Fehler kommen Gemisch zu mager, Kat und Bank 1. Denn Öl Rückstände im Wasser hab ich nicht, Öl im Motorraum tritt nichts aus, ÖL Verbrauch war jetzt über die Kalten Tage zwar mehr als bei meinem Ford Focus aber mir wurde lange lange Zeit nichts mehr angezeigt also eine klare Verbesserung auch wo es jetzt seid 2 Wochen recht mild ist und ich wieder 500km gefahren bin kam nix das war vorher anders, ist vielleicht einfach besser umzuölen bei der hohen laufleistung oder? . Leichter leistungsverlust hat er denke ich doch aber wie gesagt auf die 180kmh kommt er und bleibt er auch also da fällt er nicht ab sondern im allgemeinen ist er eher Träge meine meinung, er qualmt halt weiß und das nur schwallartig mal mehr mal weniger kann das nicht auch nur die Lamda sein? Und wenn ja wie viele Besitz er eine vor und eine nach Kat? Und welche betrifft es dann?

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