1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT Geräusche bei Kaltstart.

A4 B6 2.0 ALT Geräusche bei Kaltstart.

Audi
Themenstarteram 5. März 2013 um 14:12

Hallo Motorexperten! =)

ich habe hier schon in diversen Beiträgen von dem Startgeräusch beim a4 b6 ALT 2.0l Motor gelesen. Leider scheint das bei mir nun auch grade loszugehen. Ich habe hier so viele mögliche Fehler in so vielen verschiedenen Beiträgen gelesen, aber niemand hat eine wirklich bestätigte Lösung.!?- Oder ich habe keine gefunden.

Hat irgendjemand von euch dieses Problem auf Dauer gelöst bekommen?

Danke für eure Hilfe, bereits im Vorraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo,

ich habe das gleiche Problem ....klacker bzw rasselt er beim gas geben bis ca 2000 umdrehungen?!

bei 1800-1950 (ca^^) kann mann es am besten hören....

hattest du ein motorspülung gemacht?! und weißt du wie dicht dein ölsieb ist?! ( kein tipp nur eine Frage)

bei mir kommt das geräusch auf jeden fall von ca der linken seite des motors ( wenn man vor dem auto steht)

meiner hat 113000km runter und mein kontostand macht mich nicht munter...

Themenstarteram 5. März 2013 um 20:19

Hey,

also das Rasseln habe ich nicht. Meiner hat auch ziemlich genau 113000 runter :D

Ich werde anfang nächsten Monat mal meinen Ölwechsel vorziehen und sehen wie es dann wird.

Keine Ahnung wie mein Ölsieb aussieht ;-) wäre aber wohl mal eine Idee wert. Motorspülung habe ich nicht gemacht. Ich glaube ich werde die Tage mal ein Video von meinem Motor machen, dann kannst du die Geräusche mal vergleichen ;-)

cherio

Zitat:

Original geschrieben von neo_nox

Hey,

also das Rasseln habe ich nicht. Meiner hat auch ziemlich genau 113000 runter :D

Ich werde anfang nächsten Monat mal meinen Ölwechsel vorziehen und sehen wie es dann wird.

Keine Ahnung wie mein Ölsieb aussieht ;-) wäre aber wohl mal eine Idee wert. Motorspülung habe ich nicht gemacht. Ich glaube ich werde die Tage mal ein Video von meinem Motor machen, dann kannst du die Geräusche mal vergleichen ;-)

cherio

hey, cool ein video währ echt klasse ,werde auch eins machen (habe aber nur ein handykamera bzw handy micro)könntest du auch eins machen wenn erwarm ist.

welches Öl nimmst du 0w40?

und das ölsieb ist eine aufwendige geschichte ,ich glaube das die ölwanne ab muss und noch irgendwas unschönes....

das ,dass klackern was mit dem öldruck zu tuhen hat,währ nicht sehr unwahrscheinlich(muss ja nicht sein das er komplett wegfällt bzw zuniedrig ist) werde auch nochmal zu meiner Werkstatt fahren und fragen was es koste den öldruck messen zulassen

Wer Rechtschreibfehler findet ,darf sie behalten

am 5. März 2013 um 22:12

Und Täglich Rasselte die Kette beim Kaltstart mit 5W30, mit 5W40 ist es weg gegangen bei meinem.

Schonmal Youtube angeschmissen und mit deinem verglichen,

Klick

Klick

Klick

?

So dolle und lange wie in den Clips war es bei meinem aber nicht.

ne , so laut ist das bei mir nicht ^^ Oo aber danke ich dachte schon meiner hört sich fertig an

in den videos würde ich aber eher auf die hydrostößel tippen

als auf die steuerkette.

am 6. März 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von stephan123xp

in den videos würde ich aber eher auf die hydrostößel tippen

als auf die steuerkette.

Die Kette der Nocke!

Wenn Hydro dann wohl wegen kurzzeitiger Öl unterversorgung.

Meist, zumindest bei meinem, trat das Geräusch nur dann auf wenn der Motor über Nacht nicht Bewegt wurde.

Das Rasseln beim 2.0 Benziner, alter Hut, die einen Sagen es gibt eine TPI dzu, mit der Nummer 2000678/5 ;Nockenwellenversteller, die anderen Sagen es ist Stand der Technik, weil schon etliche sachen die das Geräusch verursachen könnten Getauscht wurden, ohne Erfolg.

Auch mal >HIER< reinschauen.

Wie Erwähnt hat es bei meinem sehr geholfen, weg von dem 5W30, und auf 5W40, Intervall ist immer alle 12Monate @~7Tkm p.a., Gelaufen hat der jetzt etwas über 100Tkm.

Dem sollte man aber schon mindestens 6 Monate Zeit geben.

am 30. Juni 2013 um 12:33

Hallo meine Freunde :-)

Mein erster Beitrag als Nutzer von MotorTalk. ;-)

Hab genau die selbe Tragödie bei meinem A4 B6 2.0 miterlebt.

Auch bei mir gab es das 2-4 Sek. lange Nageln beim Kaltstart.

Und danach sind deutliche dumpfe Knallgeräusche aus dem Luftfilter zu hören.

Abgesehen davon brauchte er 1 Liter Öl auf ca. 1500 Km

Jedenfalls wurde mir dann für seehr viel Geld der Steuerkettensatz gewechselt da der Kettenspanner regelrecht "kaputt" war.

Mir wurde gesagt das die Kette durch den Defekt des Kettenspanners so locker war das sie sogar um 1 Zahnrad gesprungen ist.(Was dann das dumpfe Geräusch erklären würde da es Fehlzündungen gäbe.)

Bei einem weiteren Sprung der Kette wäre wahrscheinlich Ruhe gewesen...(Motorschaden...)

Aaaaber...

Das Nagelgeräusch habe ich trotz neuem Steuerkettensatz immernoch! (Zwar nicht mehr so intensiv aber immernoch deutlich zu hören.)

Die dumpfen Knallgeräusche ebenso..

Das einzige was nicht mehr ist, ist der Ölverlust.

(Was sich aber nach 50 km nach der Reperatur nicht genau sagen lässt...)

Wer hat Ahnung wie das sein kann ?

Was vllt. auch noch wichtig sein könnte das der Zahnriemen zwar bei 130.000 km gewechselt worden ist jedoch ohne jegliche Spannung montiert wurde !

Dieser ist auch ein stolzes stück verrutscht.

(Meines Wissens nach hatte ich glück das ich noch 20.000 km in diesem zustand fahren konnte...

Eigentlich war es eine tickende Zeitbombe oder ? :-D )

Der Zahnriemen wurde auch wieder ordnungsgemäß montiert.

Aber wie gesagt sind alle Symptome immernoch da -.-

am 30. Juni 2013 um 15:10

Das ist Stand der Technik ;)

Denke mehr braucht man dazu nicht Schreiben :confused:

Es gibt genügend Threads wo das Rasseln/Klackern als Problem oder Nervfaktor Beschrieben wurde, und auch die Kette/Spanner, etc. Erneuert wurde, jedoch keine Abhilfe schafte.

Abend,

Mein B7 hat es seid 2 Wochen hinter sich.

gewechselt wurden:

-Nockenwellenversteller

-Kettenspanner

-Kette

-Öldruckventil vom Versteller

-2 Nockenwellensimmerringe (da sie leicht undicht waren)

-Ventildeckeldichtung

Ölwechsel wurde direkt mit gemacht. Ich fahre Mobil 1 ESP Formula 5W30

bis jetzt ist alles 100%ig, er läuft komplett ohne Rasseln, Klappern oder sonstiges.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von fratlich

Abend,

gewechselt wurden:

-Nockenwellenversteller

-Kettenspanner

-Kette

-Öldruckventil vom Versteller

-2 Nockenwellensimmerringe (da sie leicht undicht waren)

-Ventildeckeldichtung

Ölwechsel wurde direkt mit gemacht. Ich fahre Mobil 1 ESP Formula 5W30

bis jetzt ist alles 100%ig, er läuft komplett ohne Rasseln, Klappern oder sonstiges.

MfG

Das hört sich doch super an :)

Darf man fragen, was Dich der Spaß insgesamt gekostet hat?

Mein Dicker steht auch gerade in der Werkstatt und wartet auf exakt die gleiche Reparatur.

am 1. Juli 2013 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von fratlich

(....)

Ich fahre Mobil 1 ESP Formula 5W30

Wundert mich das der B7 mit dem 2.0 ALT auch noch die Macken hat!

Wäre auf lange Sicht nicht ein Vollsynthetisches 5W40/0W40 vorzuziehen?

Machst du auf Festintervall alle 12Monate/15Tkm oder Variabel?

am 1. Juli 2013 um 10:43

Öl, ölfilter und ventildeckeldichtung habe ich selbst schon besorgt gehabt und

der Werkstatt beigelegt.

Die Rechnung belief sich auf 1303€ und n paar Cent.

Dabei muss man sagen das die Werkstatt den Einkaufspreis der teile

An den Kunden weiter gibt ohne Aufschlag.

So hat der Nockenwellenversteller z.B nur knapp 300€ gekostet.

Wegen dem 5w40/0w40

Der Wagen läuft jetzt seid 225000 mit 5w30

Ich denke ich werde es so lassen.

Gewechselt wird es aber alle 12 Monate.

MfG

Habe meinen Dicken heute wieder aus der Werkstatt bekommen.

Und natürlich kam beim Anlassen auf dem Hof vom :) wieder das bekannte Klackern :mad:

Allerdings wurden nur Kette, Ventil und Spanner gewechselt, mehr war laut Meister doch nicht nötig.

Dazu kam dann noch ein Spanner für den Zahnriemen, der angeblich fest gesessen haben soll.

Macht insgesamt recht genau 1500€, ohne Ölwechsel oder sonstige Spielereien.. ganz schön teuer, oder?

Deine Antwort