Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - Motor stottert

A4 B6 2.0 ALT - Motor stottert

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. April 2017 um 8:55

Hallo Community,

habe eine Frage bezüglich meines Audi A4 Avant 2.0 (Bj 12/2003)

Sobald der Wagen etwas warm ist fängt

er in den ersten drei Gängen an zu stottern.

Das Ganze kann soweit gehen das die

gelbe Motorleuchte anfängt zu blinken (passiert

1 x von 15 mal) und der Wagen richtig extrem stottert.

Wenn ich den Wagen abstelle und am nächsten Tag

fahren möchte ist zunächst kein Fehler (gelbe Motorleuchte) zu sehen.

Nach einer Weile fängt der Wagen in den Gängen 1 bis 3 zu stottern.

Was könnte das sein Eurer Meinung nach?

Habe am Wochenende die Möglichkeit die abgelegten

Fehler auszulesen. Wird sowas überhaupt im Fehlerspeicher

abgelegt?

Hier im Forum hatte ich was von Zündspulen gelesen!?

Gruß

Sammy

Ähnliche Themen
75 Antworten

Klar, sowas wird abgelegt. Wenn du erst am Wochenende Fehler auslesen kannst, müssen wir wohl solange warten. Wird wohl irgendwas mit Zündaussetzer oder so drinstehen. Zündkerzen oder Zündspulen sind sehr wahrscheinlich.

Schließe mich dem Andy an. Nur sollte es wirklich ne abgerauchte Spule sein, Kann es am Wochenende für deinen Kat dann zu spät sein. Da kommt dann unverbrannter Sprit rein, der dir den Kat verheizen kann und auch wird. Mein Tip: schnellstens in die nächste freie Werke. Die können meist einfach Fehler auslesen.

So ein Kat kostet original und neu übrigens an die 900€. Deshalb würde ich nicht bis zum WE damit rumfahren.

Themenstarteram 23. April 2017 um 14:15

So Freunde. Habe nun die Fehler auslesen können:

16884.P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt

16887.P0303 Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt

Heißt das nun das der Übeltäter die Zündspule auf

Zylinder 3 ist?

Wäre zumindest mein erster Tip, ja. Aber natürlich erstmal Zündkerze begutachten.

Die mitwechseln. Und nicht trödeln, da Gemisch aus Zündaussetzern im Kat nachverbrannt wird. Der zeigt dir den schnell den Stinkefinger und kostet richtig Geld wenn kaputt. Immerhin hat selbst der ALT mit seinen 100kW fast 300-400kW Brennwärme bei Vollgas, je Zylinder also 70-100kW. Ne Hausheizung hat etwa 16kW.

Hi genau exakt den selben fehler habe ich auch. Gebau den gleichen. Was machen wir jetzt? Ich habe alle spulen neu und auch alle zündkerzenm und es bleibt das selbe... motor stottert extrem im leerlauf .. auch das gleiche motor 2.0ALT und km 142387km..

Mal auf Falschluft geprüft? KGE ist da ein Kandidat. Was passiert, wenn du mal den Luftmassenmesser abklemmst? Fehlerspeicher ausgelesen?

Der kge ist auch neu drin und das ganze dicke schlauch sowie die ansaugschlauch nach LMM auch.

Ja wenn ich den lmm abziehe nimmt der kein gas mehr an also fährt kaum oder garnicht mehr. Es ist ein was kleines spürbar beim abziehen der stecker vom lmm. Aber ab 1600umdrehungen hat er ja wieder leistung und erreicht auch sein endgeschwindigkeit. Aber man merkt beim beschleunigen das an leistung fehlt. Ab und zu ist auch die mkl während der fahrt am blinken oder mal nicht am blinken.

Falschluft lässt sich 1a nachweisen, wenn man die Gemischadaptionswerte im Leerlauf ausliest. Sind die sehr stark im Plus, dann ist ENTWEDER zu wenig beninfluss/Druck da ODER eben zu viel Luft. Was an Falschluft liegen kann, der LMM kann "falsch" messen oder die Lambasonde mag nicht mehr richtig. Bevor man wild tauscht - MESSEN.

Ok dan sagen sie mir noch bitte die Messwertblock und soll werte an einzelen Felder :)

Und noch was. Ich habe heute in ein werkstatt mein motor gezeigt die haben gesagt das ist kein einzellfall haben dieses jahr schon weit über 14 autos in der gleichen fehler repariert. Die STEUERKETTE hat sich gelängt oder spannung ist nicht mehr so art gegeben das die ventilsteuerung über soll bereich kommt. Teile steuerkette und spanner kostet bei kfzteile24 um die 60 euro von febibillstein. Reperatur um die 200 bis 250euro je nachdem. Dan wird er wieder laufen Garantie zu 90%.

Frag mal ob die die Steuerkette beim 1.4 / 2.0 TFSI oder dem 2.0 ALT meinen. Für mich klingt das nach Unfug. MWB kann ich dir mangels VCDS nicht sagen. Was ich meine ist der LTFT und STFT nach OBD2 Protokoll.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Fuel_Trim_Info

Die werkstatt hat gesagt die 2.0L maschine ist auch ein kandidat.. fängt mit rasseln an und dan gibt er irgentwann mal auf.

Bezieht sich aber eher auf den Nockenwellensteller mein ich.

Ja genau dem spanner also nockenwellensteller..

Blödes ding :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - Motor stottert