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- A4 B6 2.5 TDI Auto wackelt sehr stark aber NUR beim Gasgeben!! Motor ist i.O.
A4 B6 2.5 TDI Auto wackelt sehr stark aber NUR beim Gasgeben!! Motor ist i.O.
Hallo, es geht um einen A4 B6 Avant 2.5 TDI Quattro (AKE)
ich schätze es hat was mit Getriebe, Differential, Kupplung oder Torsen zu tun:
Es fing erst an, wenn man so um die 100 kmh gefahren ist, der wagen fing an
leicht zu wackeln, deshalb wurden als erstes die reifen/felgen gewechselt.
Doch daran liegt es leider nicht. Mittlerweile ist es schlimmer geworden, man
kann das ganze auch am Schalthebel beobachten, dass sich dieser beim fahren
ziemlich schnell vor und zurückbewegt.
Wichtig: Das ganze passiert nur unter Schubbetrieb, d.h. wenn ich auf dem Gas
bin. je mehr leistung anliegt, desto stärker wird dieses wackeln.
Und hauptsächlich nur im warmen Zustand.
Komisch ist, dass das Problem dann erst weg ist und dann nach kurzer Zeit
noch stärker oder schwächer auftritt, aber überwiegend ist das Problem da.
Mittlerweile habe ich das auch schon ab 30, 40 kmh und es wird immer schlimmer
das egal in welchem Gang.
gestern habe ich im 2. gang durchbeschleunigt und es fühlte sich so an, als ob
man ein 5 kg. schweres Gewicht an der Kurbelwelle befestigt hätte??? das
ganze auto wackelte richtig hin und her. Was kann das sein???
Der Motor ist technisch völlig in Ordnung und das bei 280.000km
Bitte um Hilfe
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10 Antworten
Hallo,
neulich ist mir was sehr unangenehmes passiert:
wenn ich etwas stärke bremse, wenn ich dann wieder anfahre dann zuckt das Auto erst stark, dann noch für so 2 Sekunden lang wenig. Drehzahlentwicklung in der 1. Sekunde beim Anfahren steigt sie normal bis ca. 1300RPM und dann sofort auf 900 (Leerlauf) gefallen, dann wieder auf ca. 2000 sofort dann wackeln zwischen 1200-1400 und nach weitere 1-2 Sek. wird die wieder normal.
Habe vor einer Woche diese Muiltitronic Kalibrierung (10 mal vor und ruckwaerts fahren zu je 10m) dann ist es nicht mehr so. Fängt nach einer Woche also heute wieder an. Nach einem Neustart des Motors ist das Problem weg und beim stärkeren Bremsen ist das problem wieder da!
Bevor ich zu Audi-Zentrum fahre wollte ich eure Meinung mal hören, vilt. lässt sich das ja anders lösen.
Fahrzeug: Audi A4 B6 8E Bj 12/2001 2.5 TDI Multitronic (stufenlos)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach starke bremsen wackelt das Auto beim Anfahren' überführt.]
Hat keiner eine Idee?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach starke bremsen wackelt das Auto beim Anfahren' überführt.]
Schwierig zu beantworten. Hier hilft wohl nur die Standardantwort: Erstmal Fehlerspeicher auslesen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach starke bremsen wackelt das Auto beim Anfahren' überführt.]
Hallo
Bei meinem ist es änlich,ist gerade in der Werkstatt und zu 90% die rechte Antriebswelle.
Gruß
Gunter
Zitat:
Original geschrieben von sutsh
Hallo, es geht um einen A4 B6 Avant 2.5 TDI Quattro (AKE)
ich schätze es hat was mit Getriebe, Differential, Kupplung oder Torsen zu tun:
Es fing erst an, wenn man so um die 100 kmh gefahren ist, der wagen fing an
leicht zu wackeln, deshalb wurden als erstes die reifen/felgen gewechselt.
Doch daran liegt es leider nicht. Mittlerweile ist es schlimmer geworden, man
kann das ganze auch am Schalthebel beobachten, dass sich dieser beim fahren
ziemlich schnell vor und zurückbewegt.
Wichtig: Das ganze passiert nur unter Schubbetrieb, d.h. wenn ich auf dem Gas
bin. je mehr leistung anliegt, desto stärker wird dieses wackeln.
Und hauptsächlich nur im warmen Zustand.
Komisch ist, dass das Problem dann erst weg ist und dann nach kurzer Zeit
noch stärker oder schwächer auftritt, aber überwiegend ist das Problem da.
Mittlerweile habe ich das auch schon ab 30, 40 kmh und es wird immer schlimmer
das egal in welchem Gang.
gestern habe ich im 2. gang durchbeschleunigt und es fühlte sich so an, als ob
man ein 5 kg. schweres Gewicht an der Kurbelwelle befestigt hätte??? das
ganze auto wackelte richtig hin und her. Was kann das sein???
Der Motor ist technisch völlig in Ordnung und das bei 280.000km
Bitte um Hilfe
Ich denke das kann nicht sein, denn heute auf dem weg zur Arbeit hat es auf einmal "peng" gemacht und jetzt ist es dauerhaft aber sowas von krass am wackeln, dass das keine antriebswelle sein kann... das Auto fühlt sich so an als ist der Motor ein großer Vibrator, besser kann ich das nicht beschreiben. Allerdings nur im Schubbetrieb, aber der Motor ist wirklich völlig in Ordnung -.-'
Zitat:
Original geschrieben von sutsh
Ich denke das kann nicht sein, denn heute auf dem weg zur Arbeit hat es auf einmal "peng" gemacht und jetzt ist es dauerhaft aber sowas von krass am wackeln, dass das keine antriebswelle sein kann... das Auto fühlt sich so an als ist der Motor ein großer Vibrator, besser kann ich das nicht beschreiben. Allerdings nur im Schubbetrieb, aber der Motor ist wirklich völlig in Ordnung -.-'
Ich kann Gunichristel nur bestätigen. Hab auch mal diese Vibrieren gehabt da war an der Antriebswelle im Kreuzgelenk ein Lager gebrochen und wie du beschrieben hast war auch nur unter Belastung dieses Vibrieren zu spüren. Bei mir war es aber die linke Antriebswelle. Ich könnt Wetten das es das Kreuzgelenk Geriebeseitig ist bei dir.Kennst Du nicht eine Werkstatt die dir die Antriebswelle mal ausbauen kann zum prüfen? Ich schau mal nach ob ich noch das Video finde bei Youtube das ich von meiner Welle gemacht habe.
Gruß
Hier mal den Link zu meinem damaligen Problem.
http://www.motor-talk.de/.../...nschwungrad-ersetzen-t3333306.html?...
Hatte damals das ZMS in verdacht gehabt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sutsh
Ich denke das kann nicht sein, denn heute auf dem weg zur Arbeit hat es auf einmal "peng" gemacht und jetzt ist es dauerhaft aber sowas von krass am wackeln, dass das keine antriebswelle sein kann... das Auto fühlt sich so an als ist der Motor ein großer Vibrator, besser kann ich das nicht beschreiben. Allerdings nur im Schubbetrieb, aber der Motor ist wirklich völlig in Ordnung -.-'
Hätte auch auf die Antriebswelle getippt.
Aber bei dieser Beschreibung, würde ich nicht noch unnötig mit dem Auto rum fahren sondern gleich prüfen und reparieren oder ab in die Werkstatt....
bevor es nochmals Peng macht
Ihr seid der Hammer, ich war gerade in der Werkstatt und es sind tatsächlich die Antriebswellen vorne (innen)
mittlerweile kann man auch nicht mehr fahren
Die nockenwellen lösen sich auch bald auf, bzw. fangen an zu fressen, obwohl ich immer schön meine ölwechsel
mache und hochqualitatives öl fahre...
schön, jetzt muss ich wissen, ob die wellen vom Automatik auch drauf passen würden...
teilenummern gibt es von vw leider nicht, weil das austauschware ist...
Vw will für eine Welle 400€ haben und das geht ja garnicht!
bei mir sind beide kaputt -.-'