- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 B6 2.5 TDI - Kombiinstrument spinnt nach Batterieabklemmen
A4 B6 2.5 TDI - Kombiinstrument spinnt nach Batterieabklemmen
Hallo zusammen,
nach abklemmen und nach 10 Minuten wieder Anklemmen der Batterie des Fahrzeugs trat Folgendes auf:
Öl Druckkontrolle leuchtet
Tacho Beleuchtung ohne funktion
Motordrezahl ohne funktion
Blinker, Vorglühanlage und Fernlicht Symbol leuchten nicht auf.
Woran liegt es, hatte jemand so etwas schonmal?
Danke schon mal im Voraus.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Vermutlich muß da das zuständige Steuergerät wieder hochfahren.
Ist aber geraten.
Bei meinem Toyota ist das so...........
Sofern es ein Audi B6 ist kann das passieren, dass das Kombi Instrument jetzt hinüber ist.
Das gab es bei einigen B6 da ist dann das Kombinstrument hinüber wenn man die Batterie ab dann wieder anklemmt. Ich glaub das hat nur die mit Farb FIS betroffen.
Hab das rote FIS
Wie kann mann denn das Steuergerät wieder hochfahren? Oder geht das nur beim freundlichen? Wie hoch sind da die Kosten?
Tja...immer noch 3 Jahre später.
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 1. Oktober 2017 um 09:32:17 Uhr:
@Schrauberjockel
Bitte "genaue" Modelldaten mitteilen!
sonst würde ich mich mal ans Profil halten und den ins BMW Unterforum schieben.
Im besten Fall, hast du den Tacho erfolgreich gehimmelt. Wenn du keine Fahrzeugdaten nennen kannst, sollte der Thread ins BMW Forum verschoben werden gemäß deines Profils, vielleicht können die Kollegen dort dann weiter helfen.
Ich glaube kaum, dass ein 30 Jahre alter BMW ein rotes FIS hat. Ich haue mal @a4Mike an, der kann bei sowas helfen.
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 27. August 2020 um 21:36:52 Uhr:
Tja...immer noch 3 Jahre später.
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 27. August 2020 um 21:36:52 Uhr:
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 1. Oktober 2017 um 09:32:17 Uhr:
@Schrauberjockel
Bitte "genaue" Modelldaten mitteilen!
sonst würde ich mich mal ans Profil halten und den ins BMW Unterforum schieben.
Im besten Fall, hast du den Tacho erfolgreich gehimmelt. Wenn du keine Fahrzeugdaten nennen kannst, sollte der Thread ins BMW Forum verschoben werden gemäß deines Profils, vielleicht können die Kollegen dort dann weiter helfen.
Habe den Treat für nen Audi A4 B6 eröffnet, wieso sollte er ins BMW Forum verschoben werden?
Ist ein 2.5 dti, 132kw, quattro Schaltgetriebe.
Naja, du stellst sich beim Bäcker auch nicht an die Theke und sagst „Brot“. Da wird man dir auch sagen das man das schon vermutet hat aber welches du nun genau willst.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 27. August 2020 um 20:10:35 Uhr:
Das gab es bei einigen B6 da ist dann das Kombinstrument hinüber wenn man die Batterie ab dann wieder anklemmt. Ich glaub das hat nur die mit Farb FIS betroffen.
Nope, hat auch monochrom betroffen. Bei meinem 1. 8E hat danach zum Glück nur die Tankanzeige gesponnen.
Wer sich ein neues Ladegerät kaufen will, sollte daher imho auf Bordspannungssupport (Supply) achten. Da merkt das Fahrzeug einen Batteriewechsel on the fly überhaupt nicht bzw wenn möglich vermeiden wenn möglich generell stromlos zu machen. Die Steuergeräte sind im 8E hier halt empfindlich, irgendwann kriegt man auch mal den Zusammenhang zwischen LEDs im Innenraum und den defekten KSGs zusammen.
Habe keine Batterie gewechselt, habe mir für ca 10 min die Batterie abgeklemmt.
Kommt aufs gleiche raus wie du siehst...
Anbei mal mein Datenblatt.
Sorry hier.
Das betrifft definitiv nur bestimmte Kombiinstrumente aus der Bauhreihe B6-B7. Zieh mal die Sicherung vom KI (Nr. 15, 10A) bei ausgeschalteter Zündung und steck sie nach ca. 1 min wieder rein. Wenn es dann nicht funktioniert hast Du es gehimmelt.
Meinen B6 betrifft es zum Glück nicht, hatte die Batterie nach GRA Nachrüstung, Radio Setup etc. schon zig mal abgeklemmt Es gibt aber hier im Forum ein Mitglied der heißt @a4mike der kann das meistens wieder reparieren.
Wenn Du eine geladene Batterie, oder zum fremd starten ein anderes Auto anklemmst, musst Du starke Verbraucher eingeschaltet haben. ( z.B. Abblendlicht + Fernlicht + Nebelscheinwerfer ) Das bewirkt das die Überspannungsspitzen ( Funken ) über die Birnen niederohmig abgelöscht werden. Wenn das nichzt gemacht wird, können schlimmstenfalls alle Steuergeräte geschrottet werden. Da ist dann auch nichts mehr mit anlernen möglich. bei nur 10 min. abgeklemmt, könntest Du noch Glück haben? War aber ohne eingeschaltete Starkverbraucher trotzdem Mist.