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A4 B6 2.5 TDI - Ruckeln beim anfahren(Handschalter)
Moin.
Kennt ihr sicherlich auch. Wenn der Wagen noch kalt ist und ihr im 1. Gang anfahren wollt (Handschalter), ruckelt es teilweise wie verrückt. Sobald der Wagen warmgefahren ist, ist das Ruckeln komplett verschwunden.
Woran kann das liegen?
Kupplung?
ZMS?
Der Gute hat jetzt knapp 310tkm gelaufen.
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7 Antworten
AGR vielleicht?
Stecks mal ab und schau, ob es dann noch auftritt...
Könnten die Kupplungsbeläge oder auch das ZMS sein.
Das ZMS ist ein Verschleißteil, irgendwann ist es kaputt. Solange du aber keine Probleme wie Geräusche oder starkes Ruckeln/Vibrieren beim Fahren hast, würde ich es lassen, wie es ist.
Die Kupplungsbeläge selbst werden seit einigen Jahren ohne Blei hergestellt. Blei Dienst als Schmiermittel und verhinderte das Ruckeln. Auf den Belägen bildet sich über Nacht ein leichter Flugrostansatz. Bis der abgerubbelt ist, ruckelts bei kaltem Motor. Sollte sich aber nach dem 2.-3. Anfahren erledigt haben.
Zum Thema ZMS gibt's ein interessantes Video der Autodoktoren auf YouTube. Schau dir das mal an:
Wie gesagt, solange du keine anderen Probleme hast, lebe damit fahr so weiter, bis nix mehr geht. Weiß nämlich nicht, ob das sich lohnt, dem Auto für rund 1000 Euro ne neue Kupplung zu spendieren. Außer du kannst das selbst machen...
Eins noch vorweg, ich bin kein Schrauber. Bei sowas hab ich 2 linke Hände und 10 Daumen.
AGR einfach abklemmen und losfahren? Ok, kann man das einfach so machen?
Ich denke mal das wird noch das erste ZMS sein. Ich weiß aber nicht wie lange die halten. Denke mal je nach Fahrweise. Und bei 310tkm ist es bestimmt schon verschlissen, oder kurz davor.
Nach dem 2-3. Anfahren ist es noch nicht ganz weg. Ich hab es jetzt nicht gezählt, aber so nach ca. 5-10min Fahrt ist es weg.
Das Video werd ich mir mal anschauen.
Thema Ruckeln. Ja, dazu hatte ich bei den Nachbarn einen langen Text geschrieben.
Hier nochmal in Kurzform.
- Sehr sporadisch
- Tritt nur zwischen 1600-1800 U/min auf. Gemessen vom 3. bis 6. Gang. 1. und 2. Gang nicht getestet
- Mal sehr wenig, bis deutlich spürbar.
Mögliche genannte Ursachen.
- Hydrostößel
- LMM
- Pumpe
- Falschluft
- Einspritzdüsen
- Kraftstoffvörderpumpe hinten (ich weiß nicht mal ob der bei mir verbaut ist)
- ZMS
Bis jetzt gemacht:
- LMM geprüft. Die Stromspannung waren in Ordnung. Haben auch Nebel reinblasen, zwecks Undichtigkeit. Auch alles in Ordnung.
- Beim Bosch Dienst die Pumpe auf Fehlermeldung geprüft. Alles in Ordnung.
- Allgemeine Fehlerauslesung mit VCDS, war auch alles in Ordnung.
Als nächstes wollte ich die Einspritzdüsen prüfen. Dazu hatte ich auch ein Video gesehen wo die Rücklaufschläuche in 4 (bei mir wären es 6) Plastikbehälter gingen. Am Ende hatten die Behälter dann unterschiedliche Mengen drin.
Nochmal kurz zu ZMS und Kupplung.
Wenn dann wollte ich was "besseres" nehmen als Serie, weil ich denke dass die dann auch länger & stabiler sind (?). Empfohlen wurde mir entweder Luk oder Sachs. Bei Luk hab ich eine Preisspanne von 250-600 gefunden. Bin mr da noch nicht sicher was ich da nehmen soll, wenns soweit wäre. Bei der Kupplung das gleiche, gibt es da viele veschiedene Ausführungen für mein A4?
Das verwirrt mich jetzt etwas. Tritt das Ruckeln nur beim Anfahren aus dem Stand bei kaltem Motor auf, oder auch beim Beschleunigen/beim Fahren? In deinem Eingangspost steht, es tritt nur beim Anfahren auf. Der Satz "Tritt nur zwischen 1600-1800 U/min auf. Gemessen vom 3. bis 6. Gang. 1. und 2. Gang nicht getestet" widerspricht dem Ganzen...
Das sind 2 Themen, wenn man so möchte.
Zum einen habe ich das Problem, dass beim kalten anfahren im 1. Gang es anfängt zu ruckeln. Wenn der Wagen warm ist oder nach 5-10min, dann tirtt dieses Ruckeln beim anfahren nicht mehr auf.
Das andere Problem ist das ,was ich dann hinterher noch beschrieben habe, weil du sagtest wenn du sonst kein Ruckeln hast, lass es so stehen und gut. Deshalb bin ich da nochmal drauf eingegangen.
Ach so, OK.
Hydrostößel würde laut kleckern, den würde man definitiv hören.
Ein defekter LMM führt meiner Meinung nach nicht zu Ruckeln, sondern eher zu Leistungsverlust. Falschluft ebenfalls, außerdem würde er dann wahrscheinlich stark rauchen.
Theorie:
Der 2.5 TDI hat eine Verteilereinspritzpumpe. Diese Pumpe macht gerne Probleme, ist sehr empfindlich und neigt zu (teuren) Schäden. Es gibt relativ häufig Probleme damit, fast so häufig wie mit den Nockenwellen bei dem Motor. Da muss nicht mal ein Fehler im Speicher abgelegt sein. Wenn in der Pumpe ein mechanisches Teil kaputt ist, merkt das der Fehlerspeicher nicht unbedingt.
Das KÖNNTE der Grund für die Vibrationen sein. Mich wundert allerdings, dass das dann nur bei kaltem Motor auftritt. Ich kenne mich mit dem Motor und auch mit der Pumpe nicht besonders aus, aber wir haben hier ein paar Spezis, z.B. @felix945 , die da mehr Ahnung haben und meine Vermutung evtl. bestätigen oder widerlegen können.
Dass diese Pumpe öfters Probleme macht, hab ich gehört. Auch von freien Werkstätten. Ich würde aber sagen, dass das bei mir noch nicht der Fall ist, jedenfalls macht sich das nicht so stark/oft bemerkbar. Als defekt würde ich die Pumpe einstufen, wenn das Ruckeln regelmäßig wäre, und vorallem auch deutlicher zu spüren ist.
Was die Pumpe aber nochmal angeht. Als ich beim Bosch Dienst war, hatte er mir folgendes noch erzählt. Die Pumpe sei 80% elektrisch und 20% mechanisch. Ein Softwaretest zum auslesen der Pumpe würde nicht bedeuten dass die in Ordnung sei, wenn keine Fehler gefunden werden. Es können auch mechanische Fehler sein, was aber sehr sehr selten wäre - aber dennoch nicht auszuschließen.
Es gibt in Aurich aber einen Bosch Dienst, der diese Pumpen genauer überprüfen kann. Aurich deswegen, weil die die einzigen sind die das Prüfgerät dazu haben. Soll wohl irgendwas mit 120.000 kosten, und die haben sich das nach einem Gewinn in der Lotterie gegönnt - so die Aussage vom Bosch Dienst wo ich war.
Ich hab aber noch nicht das Bedürfnis meine Pumpe auszubauen und dort hinzuschicken.
Was er mir bezüglich der Pumpe noch erzähtl hat war, dass der Austausch beim Bosch Dienst um die 1800€ Netto + Einbau kosten würde. Man könnte auch nicht selbst eine Pumpe besorgen und diese einbauen lassen, da diese mit dem Motor STG verheiratet sind. Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, dass man sich keine selbst besorgen kann. Irgendwelche Pumpen aus Unfallautos oder sonstwoher kann man doch "cleanen" und verkaufen. Vielleicht weißt genaueres dazu.
Wie gesagt, dieses Ruckeln bei Anfahrt ist auch nicht häufig und tritt mal mehr und mal weniger in Erscheinung. Und sobald der Motor warmgelaufen ist, ist es komplett weg, als wäre überhaupt nichts gewesen.
Ähnlich verhält sich auch das Ruckeln bei 1800 U/min imt 4., 5. oder 6. Gang; mal da, mal nicht da.
Ich werde mal Felix drauf ansprechen. Danke dir trotzdem für deine Hilfe & Auskunft.