Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5 TDI - starkes Ruckeln

A4 B6 2.5 TDI - starkes Ruckeln

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. September 2017 um 15:15

Hallo liebe Audi Freunde,

ich bin von meinem Mercedes W204 C350 fort gegangen und habe mir vor kurzem einen Audi A4 B6 8E? Avant 2.5 TDI mit 163ps gekauft Baujahr 2003 mit Automatik ( Multitronic ? ) KEIN S Gänge 1-6.

Zum Auto : Es ist eine S-Line Ausführung mit Teilledersitzen Sitzheizung ( Fahrerseite funktioniert allerdings nicht und ich weiß nicht woran es liegt ) Klimaautomatik und Navigation Plus als Radio mit 6 Fach CD-Wechsler. Kein Xenon :(

Ich habe das Fahrzeug relativ günstig erworben. Er hat allerdings schon 242.000 km auf dem Buckel aber das hat mich nicht gestört. Nun zu meinen Fragen/Problemen :

1. Da dies mein erster Diesel und auch Audi ist muss ich mich dumm stellen... Das Fahrzeug fängt sehr sehr stark zu ruckeln an sobald ich beschleunige ( Ab 70 km/h ) Das Ruckeln zieht sich über das Komplette Auto, so dass ich Angst habe schneller wie 100 km/h zu fahren, (denn ab 120 km/h ruckelt es noch extremer ). An was könnte dies liegen?

2. Da ich das Navigation Plus Radio von Audi habe möchte ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt dies Upzudaten?

3. Wenn das Fahrzeug an der Ampel steht riecht es im Innenraum extrem nach Diesel / Abgase ?

Dazu kommt noch, dass der Motor sehr laut wird wenn er steht ( Drehzahl ca. 800-900 ) ist das normal?

4. Da ich schon gelesen habe, dass Audi damals mit diesem Softlack Probleme hatte und leider auch bei mir so gut wie alles an Farbe/Symbole verloren gegangen ist, wollte ich wissen ob es für die Klimabedienteile / Radio / Fensterheber etc diverse Reparatur kits gibt?

5. Wenn ich am Radio die Lautstärke erhöhe ( ca. 50% ) klingt alles sehr verzerrt ( Boxen kaputt )?

Würde es sich lohnen neue Boxen einzubauen? Ich möchte gerne die Navigationsfunktion behalten, da ich viel mit dem Auto unterwegs bin ist Musik mit gutem Klang ein muss für mich ( Kein Subwoofer ) einfach nur Boxen.

Das wären soweit die wichtigsten Dinge die mich interessieren würden. Ich bin für jeden Tipp dankbar da ich mich echt 0 mit Audi auskenne.

LG

Daniel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch, du hast dir ein echtes Geldgrab gekauft. Bleiben wir mal bei dem ersten Problem, s denn ich glaube, es ist wichtiger, dass das Auto fährt. Sonst kannst du nämlich mit den besten Boxen nix anfangen.

2.5 TDI mit Multitronic ist so ziemlich die schlimmste und schlechteste Kombination, die Audi damals zu bieten hatte. Das Getriebe gilt als spektakulär unzuverlässig und der Motor leidet ebenfalls an teuren Problemen wie z.B. eingelaufene Nockenwellen oder defekte Einspritzpumpe. Und dann auch schon fast 250t km...

Jetzt musst du erstmal herausfinden, ob dieses Geruckel vom Motor oder vom Getriebe kommt, also Fehlerspeicher auslesen lassen. Am besten einen kompletten Fehlerscan aller Steuergeräte. Dann sehen wir weiter. Außerdem bitte in Erfahrung bringen, ob regel- und vorschriftsmäßig das Getriebeöl der MT alle 60t km gewechselt wurde. Sonst bitte dringend nachholen!

Hast du dich eigentlich nicht vorher informiert, bevor du das Fahrzeug gekauft hast?? Ist dir nichts bei der Probefahrt aufgefallen? :confused: Hättest besser den Mercedes behalten...

Themenstarteram 16. September 2017 um 5:40

Hallo Andy 87,

ich hab eben das Auto auslesen lassen. Resultat : Keine Fehler. Das Auto konnte ich nicht Probefahren, da es nicht lief ( Wasserschaden an dem Steuergerät Relais ). Das Auto stand 4 Monate. Wenn ja dieses ruckeln und die Abgas bildung nicht wäre, wäre es ein super Fahrzeug. Es musste halt schnell gehen, da mein Benz spontan verkauft wurde.

Wasserkasten abgesoffen?

Themenstarteram 17. September 2017 um 8:14

@ a3Autofahrer : Ja ist er .. ^^.

Ich hab mich gestern mal an das AGR-Ventil versucht allerdings KEINE AHNUNG wie zur Hölle ich die 2 unteren Schrauben lösen soll.

Ich hab das AGR-Ventil im Prinzip nur zu 10% reinigen können, allerdings war das ruckeln viel besser. Es ist noch immer da aber nicht mehr so stark.

Hat jemand nen Tipp wie ich die 2 unteren Schrauben lösen kann?

Zur Sitzheizung: Da ist die Heizmatte sicherlich durch. Solltest hier in der Suche genug Lesestoff finden. Sitz muss komplett zerlegt werden.

AGR: Entweder einen passenden Inbus Bearbeiten oder (gemäß Audi) den Vorkat ausbauen.

Vibriert er nur beim Beschleunigen oder auch im Schubbetrieb? Haben die Reifen evtl einen Standplatten?

Den Abgasgeruch solltest du mal mit der Nase versuchen zu lokalisieren. Werkstätten haben auch einen Tester für sowas. Evtl. hängt es mit dem AGR zusammen. Das kannst du auch mal temporär blind setzen. Läuft er besser, hast du den Übeltäter.

Das alte Navi Plus wird nicht mehr supported, somit keine Updates mehr. Wenn original, rüste auf RNS-E um. Die kann man regelmäßig ab 350-400€ schießen.

Softlack, keine Ahnung. Da würde ich gute gebrauchte Teile aus Schlachtfahrzeugen einbauen.

Für dein Boxen Problem am Besten mal zu einem lokalen HiFi Spezi, der dich vernünftig beraten kann.

Ich hoffe, du hast für den Karren nicht mehr als 2000€ bezahlt. Wie Andy schon sagt, für einen Nicht-Schrauber kann das aboslute Hölle werden.

Themenstarteram 17. September 2017 um 10:59

@exgubblah : Vielen Dank für deine Antworten.

Der Sitz ist noch im prinzip demontiert..fehlersuche läuft.

Zum AGR : Nur beim beschleunigen sprich unter Last ruckelt er extrem.

Abgasgerüche kommen vermutlich soweit ich das jetzt beeurteilen und riechen konnte von den Abgasrückführschläuchen, da diese teilweise gerissen sind wie ich gesehen habe.

Das mit Navi Plus ist echt schade...passt das RNS-E via Plug&Play ?

Softlack .. ja werde mir der Zeit die Teile erneuern.

Boxen werden dann wohl nicht mehr viel bringen wenn ich das andere Radio kaufen sollte könnte ja evtl. der Klang sich verbessern.

Bezahlt hab ich nicht mehr wie 2000€ ^^

@Daniel949 Die Sitzheizungsmatten kosten Original etwa 130€ pro Stück, also etwa 260€ pro Sitz. Zumindest ist das bei den S-Line Sportsitzen so. Alternativ kann man aber Carbonmatten in kombiniert mit den Originalschaltern verbauen :)

Zeitaufwand pro Sitz sind etwa 4-8 Stunden, je nach dem, wie man sich anstellt

Die Sitzheizung kann man Testhalber durchmessen, sollten meines Wissens etwa 1,7 Ohm bei der Lehne, und 1,7 Ohm bei dem Sitzelement sein. (bin mir bei dem Wert aber nicht sicher)

Wenn das Lehnen-Element nicht defekt ist, reicht es aus, die Sitzfläche zu erneuern, das geht dann wesentlich schneller als ein Umbau

S-Line Sitzfläche hätte ich 2 mal neu und OVP daliegen, da ich mich dann entschlossen habe auf Carbon umzubauen, nachdem ich draufgekommen bin, das das Heizelement der Lehne auch kaputt war...

Würd' ich auch zu nem fairen Preis abgeben...

Fürs RNS-D (also dein Navi) gabs das letzte Update 2014

Zitat:

@Daniel949 schrieb am 17. September 2017 um 12:59:40 Uhr:

Abgasgerüche kommen vermutlich soweit ich das jetzt beeurteilen und riechen konnte von den Abgasrückführschläuchen, da diese teilweise gerissen sind wie ich gesehen habe.

Das könnte schon die Frage bezüglich des ruckeln beantworten.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 20. September 2017 um 6:21

@joshy198 Okay super Tipp danke dafür. Ja die Sitzheizung geht ja nur beim Fahrersitz nicht aber bisher noch keine Zeit gehabt mir das genauer anzusehen.

Wegen dem Radio muss ich mir wohl doch dann das RNS-E kaufen wenn das einfach plug&play ist.

@Rep-Serv Ja ich vermute, dass das AGR-Ventil einfach zu gerußt ist. Hab aber schon einen neuen DPF hier liegen..man weiß ja nie..wird gleich mit getauscht.

DPF?? Der 2.5er hatte nie einen DPF, höchstens nachgerüstet. Von Hause aus hatte der nur einen Oxi-Kat (gelbe Plakette, Euro 3). Der B6 (bis Baujahr 2004, danach wurde der B7 gebaut) hatte keinen DPF, für kein Modell, weil er erst im Jahre 2006 verbindlich zur Pflicht wurde und der 2.5er genau aus diesem Grund nur bis 2006 (auch im B7) verbaut wurde.

Hast du was durcheinander gebracht?

Zitat:

@Daniel949 schrieb am 17. September 2017 um 12:59:40 Uhr:

Abgasgerüche kommen vermutlich soweit ich das jetzt beeurteilen und riechen konnte von den Abgasrückführschläuchen, da diese teilweise gerissen sind wie ich gesehen habe.

Zitat:

@Daniel949 schrieb am 20. September 2017 um 08:21:44 Uhr:

@Rep-Serv Ja ich vermute, dass das AGR-Ventil einfach zu gerußt ist. Hab aber schon einen neuen DPF hier liegen..man weiß ja nie..wird gleich mit getauscht.

Ich meinte die gerissenen Schläuche und das er dadurch im Unterdrucksystem am LMM vorbei Falschluft zieht, sodass die Steuerung das Gemisch zu fett oder zu dünn regelt. Aber zusätzlich das AGR zu reinigen kann nur von Vorteil sein und dafür solltest du es ausbauen und nicht nur einen Reinigen reinsprühen.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Sofern die durch den LMM gemessene Frischluft-Menge in den Brennraum gelangt, ist ein Mehr an Gas eigentlich kein Problem. "Zu mager" sollte durch zuviel innertes AGR-Gas zwar möglich sein, aber nicht zu mager für den Diesel-Prozess. Da muss schon eine extreme Luftüberschussmenge vorhanden sein, dass sich das fahrerisch auswirkt. Solange genügend Sauerstoffmoleküle vorhanden sind, arbeitet der Diesel, zumindest in den moderaten rpm-Bereichen.

Tippe hier eher auf ein VP44-Problem, wenns ruckelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5 TDI - starkes Ruckeln