Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5TDI AKE Tiptronic - keine Leistung, langsames Losfahren, lautes Turbinengeräusch

A4 B6 2.5TDI AKE Tiptronic - keine Leistung, langsames Losfahren, lautes Turbinengeräusch

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 22:46

Hallo alle Mann und Frauen.

Ich heiß Andreas Munk,bin 27 Jahre alt,Maler&Lackierer

,komme aus Flensburg und schaue grade,das ich nen A4 B6 Avant 2.5TDI 180PS Quattro Tiptronik zum laufen bekomme.

Er fährt leider nur sehr langsam los und Vollgas ist nicht möglich.

Ist sogar beim Versuch ausgegangen.

Er hat heute neues Getriebe Öl bei Audi bekommen und soll soweit

alles funktionieren,bis auf sie VTG Verstellung.Deswegen soll er keine Leistung haben. Wir haben ihn abgeholt und dabei viel mir Zuhause auf,

das er unangenehm riecht und der Turbo sehr laut ist.Schläuche sind alle ok. Weiß einer,was das sein kann?Hat einer eine Anleitung,wie ich den

Turbo am besten aus und wieder einbaue?

Er qualmt auch gar nicht,kann das die VTG sein oder ist das eher nen Druckwandler? Mich irritiert der Laute Lader und das laute Abzischen.

Ich mach morgen ein Video davon. Vielen Dank euch schon mal und auf eine gute Zeit hier :)

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 3. Juni 2015 um 7:11

Ich glaub, der braucht den Heiligen Geist.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 8:46

Was da wäre?

am 3. Juni 2015 um 8:48

Fürchte, das ein wenig Schrauberei nicht genügt, oder ?

mein, pfeft der turbo wie sau, oder gibt es druckluftgeräusche?

wenn die VTG verstellung außer betrieb ist und somit der Tzrbo zu, gibt es keinerlei turbo und pfeifgeräusche.

Kannst per VCD unter grundeinstellung die Ladedruckregelung prüfen, aber wenn er zischt wie sau wird höchstwarscheinlich schlauch ab sein, oder schelle lose, oder das rohr das an dem motor vom turbo vorbei führt durchgerostet sein

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 21:39

Hab den Turbo jetzt ausgebaut.Müsste man die VTG mit der Hand am Gestänge hin und her bewegen können?

https://youtu.be/IGo9vhoJc5o

video ist privat, aber turbo hättest du nicht ausbauen brauchen ;-)

Gestänge muss sich per hand leicht (mit ausname der federkraft) verstellen lassen, beim loslassen muss die verstellung sosofrt wieder nach unten schnappen.

prüfung bei laufendem Motor: schlauch ab: gestänge schnappt nach unten, schlauch drann, gestänge fährt auf anschlag oben. Passiert nichts, prüfen ob am schlauch unterdruck anliegt wenn ja-> VTG fest oder dose kaputt

wenn nein: -> prüfen ob auf der anderen Dose unterdruck drauf ist wenn ja-> Ladedruckventil bzw dessen ansteuerung prüfen, wenn nein-> unterdruckversorgung der beiden ventile prüfen.

Der 2.5TDI ist herrlich einfach!

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 22:35

Ausbau war ne Stunde und sehr einfach :) hab vorab schon mit ner Firma in der Nähe gesprochen,das die morgen den Lader testen ,daher hab ich den ausgebaut. Das Video ist von mir/meinem Lader :D vielen dank dir soweit,dann lass ich den überholen,werf ihn wieder rein und dann müsste ja schon nen ordentlicher Unterschied eintreffen :)

Das Video können wir uns leider nicht ansehen, ist privat, wie Felix schon schrieb.

Laute Zischgeräusche zeugen von einem defekten Schlauch in der Ladeluftstrecke. Das deckt sich auch mit der Aussage, dass der Wagen keine Leistung hat. Es muss nicht ein Schlauch sein, es kann auch das Rohr im Frontträger durchgerostet oder einer der Ladeluftkühler undicht sein. Hatten wir hier alles schon.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 7:58

Also der Turbolader ist defekt.Der hat super viel Spiel und die Abgas Seite hatte auf Grund von sehr hohem Staudruck sich schon in der Wand eingearbeitet und die Schaufeln der VTG sich verbogen.Also voll hinüber und das bei einem 6 Wochen altem Lader!!! Und warum? Ja weil man sich vorher keine Gedanken machte,warum der alte Lader wohl hops ging und ich hätte das jetzt genauso nur ausgetauscht,hätten wir nicht zum Glück 50 Kilometer entfernt ne super Turbo Werkstatt http://www.baltic-turbo-boost.de/8-0-Auswuchtmaschinen.html

Er konnte mir gleich sagen, das der defekt von einem verstopften Kat kommt und nu wird der Lader überholt und ich tausch den Kat aus und überprüf die ganze AGA und dann sollte da wieder richtig Leistung bei rum kommen und halten.

Danke für die Rückmeldung! Halte uns auf dem Laufenden!

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 14:42

das mach ich auf jedenfall. Kann mir einer nen Tip geben,wie ich den Vorkat ausbauen kann?on unten ehe ich nicht viel und von oben komme ich irgendwie an 1-2 Muttern,aber bisher nicht an drei. Hat das schon mal einer gemacht? und hat der nu eigentlich die "Bombe" direkt hinerm Turbo als Vorkat un die beiden flachen unten dann als Hauptkats und dann geht's in Vor und Nachschalldämpfer?

moin, dieser hässliche pott direkt nach dem turbo ist der erste kat, und unten direkt nach dem krümmer ist der große "haupt" kat. den oberen abbauen ist schwer, gibtr allerdings ein ersatzrohr driekt von audi für die fahrzeuge die den kat vom werk aus nicht hatten. zumindest am A6 4B, ab B6 wird es das zu 99% auch gegeben haben, hatte bis vor nen paar monatebn nen kompletten lade mit dem rohr vom 4B hier lugene gehabt.. hätt ich den man nicht weggetahn verdamtm :D

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 17:42

Ich habe unten nicht Einen, sondern zwei. Vielleicht weil es ein Quattro ist. Also ist der Vorkat eigentlich überflüssig? Naja es muss aber immer 100% Legal sein,da es Freundins Auto ist und auch so riskieren wir keine Steuerhinterziehung.Sollte der Vorkat allerdings darauf keinen Einfluss haben,dann müsste man das mal mit dem Tüv er besprechen oder irgendwas schriftliches haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5TDI AKE Tiptronic - keine Leistung, langsames Losfahren, lautes Turbinengeräusch