- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 B6 3.0 V6 ASN - Verbrennungsaussetzer.
A4 B6 3.0 V6 ASN - Verbrennungsaussetzer.
So, ich bin jetzt kurz davor TÜV für meinen Scheunenfund zu erhalten. Es ist soweit alles gemacht. Es stört mich nur noch der unrunde Leerlauf, bzw. Aussetzer.
Im fehlerspeicher steht auch immer Verbrennungsausetzer Zykinder 1,2,3. Keine weiteren Fehler.
Mwb 093 sagt Bank 1 NW Ausgang Phasenlage - 11°
Fueltrims kurzeit - 15% Bank eins. Somit läuft er dort zu fett.
Spulen neu
Kerzen neu
Zahnriemen neu
Steuerzeiten erneut letzte Woche mit spezialwerkzeug geprüft, ist gut
Kompression alle 6 Zylinder annähernd gleich.
KGE neu.
Falschluft nur am stutzen zur Drosselklappe. Zumindest nebelt es dort ein wenig raus, wenn die dk zu ist. Vielleicht aber auch, weil der Nebel wohin muss. Jedenfalls wird es nicht dichter. Zumal er ja dann mager laufen müsste, da mehr Luft nach dem lmm und das auf beiden Bänken.
Kat schließe ich aus, da seht guter Durchzug.
Zylinder 3 hat mehr Aussetzer als 1 und 2, so aus vcds zu lessen. Wenn Zyl. 3 22 Aussetzer hat hat Zyl. 1 8 und Zyl. 2 5 Aussetzer.
Was könnte noch für die Ursache verantwortlich sein? Aussetzer sind nur im Leerlauf bzw bei wenig Drehzahl bemerkbar.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Also, minus 11% bedeutet, er verkürzt die Einspritzdauer. Guck mal ob diese Lücke auch in der Fahrt im Drehzahlbereich bis maximal 3000 RPM bestehen bleibt.
Weil dann sinds zwei Optionen:
(a) Schaltsaugrohr kaputt, die Luft verteilt sich nicht gescheit auf die Bänke.
(b) Kat kaputt, der kann nicht ausatmen und du hast einen Abgasrückstau bzw. Abgasrest im Brennraum und samt einer verringerten Neufüllung.
Ich tippe auf B. Wo du das deutlicher sehen solltest ist bei viel Last und Drehzahl. Weil da kommt dann "Richtig Stau". Was haste denn als maximale Luftmasse wenn du den vierten mal auf der AB "voll" durchziehst.
Danke für die beiden punkte. Werde ich nächste Woche leider erst checken können, da derzeit der Lackierer mit einer ausbesserung dran ist und die Scheinwerfer zur Aufbereitung sind.
Er verkürzt ja die Einsprutzdauer, weil lambda ja sagt, ey Bank eins, du läufst zu fett.
Jein, er bekommt entgegen seiner aus der Luftmasse abgeleiteten Einspritzmenge bzw. "Zeit" zu wenig Luft. Daher muss die Einspritzdauer deutlich verkürzt werden.
Genau so möglich und als Ursachen:
* Der Brennraum ist nicht so leer wie erwartet (Gegendruck wie gebrochener Kat zum Beispiel)
* unerwartet hoher Strömungswiderstand im Ansaugbereich dieser Bank (Schaltsaugrohr, ungleiche Verteilung der Luftmasse)
* unerwartet zu viel Benzinfluss eines Einspritzventils (undicht/defekt)
Letzten Punkt hatte ich vergessen....
Müsste die Geschichte mit dem Kat sich nicht auch unter Volllast bemerkbar machen?
Ja, auch. Wenns der Kat ist, dann müsste dieser eigentlich (reine Theorie vom Strömungswiderstand nach Bernoulli) mit steigender Luftmasse zunehmen. Also im Leerlauf am wenigsten, Vollgas und zudem mit Ventilüberschneidung am meisten. Der Strang mit gebrochenem Kat wird dann deutlich ins Minus laufen, der andere Strang folglich ins Plus.
Was übrigens bei einem 2.0 ALT mal war - da war eine Tankentlüftung kaputt und der Motor hat Falschluft über diese gezogen, was dann eine Abmagerung der Einspritzzeiten bewirkt hat. Ich weiss aber nicht, warum die beim V6 nicht auf beiden Bänken gleich zuschlagen sollte. Wäre mit Abkoppeln der Tankentlüftung am Ansaugtrakt (mechanisch) leicht zu prüfen.
So, da wäre ich wieder. Au soeben bestanden. Nur bei erhöhter drehzahl bei 3300 u/min statt 3000 ging lambda auf 1.030. Sonst bei unter 2000 Touren lambda von 1.4 und mehr. Also nur untenrum läuft er zu fett und produziert dadurch verbrennungsaussetzer?
Kats beide Seiten endoskopiert, nichts auffälliges zu sehen. Geloggt habe ich noch keine luftmasse im vierten Gang. Zylinder 2 und 3 sind am schlimmsten von aussetzern betroffen.
Was muss an luftmasse im vierten Gang Anliegen?
Lambda 1.4 ist zu mager, nicht zu fett. Da ist was ganz böse im Argen. Weil der ASN eigentlich fast immer versucht entweder um 0.8 zu sein (wenn du aufs Gas gehst) oder bei "Tempomat" bis über 200 km/h bei Lambda=1 steht.
Was an Luftmasse anliegen muss: Etwa in g/s was die Kiste in kW hat. Also etwa 170 bis knapp drüber.
So, luftmasse scheint OK zu sein. Vierter Gang bei 5500 u/min 167g.
Im dritten war es bei 6000 u/min 180g
Das Steuergerät verkürzt aber doch die einspritzzeit auf bank eins. Somit läuft er da zu fett. Bei der AU dann zu mager? Der Meister meine AGA irgendwo undicht? Müsse ich mal ausnebeln......
Das ist sogar gut, meiner hatte bei 5500 im leben keine 169 g/s. Die Teile haben ziemlich oft nach unten gestreut. Und ja, wenn die AU Sonde sagt "zu mager", deine Lambdasonde "sollte passen" meldet - das kann ein Loch im Auspuff sein. Wo er dann Falschluft zieht, die nur von der AU Sonde gesehen wird.
Ansonsten gibts für "zu fett" (substanziell NEGATIVE Trimwerte) AFAIK nur wenige Gründe:
* wenn eine Bank zu fett ist, die andere zu mager - Kat gebrochen, die Luftmase verteilt sich ungleichmäßig, weil unterschiedlicher Staudruck auf beiden Bänken. Sollte bei dir eher nicht sein, weil das geht meistens mit "Leistung fehlt" einher.
* Eine Einspritzdüse ist kaputt und tropft nach
* Tankentlüftungsventil undicht, die Karre zieht dauerhaft Falschluft übern Tank.
Halten wir sie beiden Punkte mal fest...
Eine Einspritzdüse ist kaputt und tropft nach.
wäre dann möglich, da nur bank 1 betroffen. Aber ab 2000 Touren läuft er nimmer zu fett. Da sehen die trims gut aus.
Tankentlüftungsventil undicht, die Karre zieht dauerhaft Falschluft übern Tank. Wie lässt sich das prüfen? Müssten da nicht auch beide Bänke betroffen sein?
Kann sein, dass eine Düse halt leicht undicht ist und sobald substanziell was durchgeht....
Was das TEV angeht - mechanisch komplett abklemmen, Schlauch Richtung Saugrohr verschließen. Und dieser Effekt ist um so stärker, je weniger Luftmasse gezogen wird UND je höher der Saugrohrunterdruck.