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A4 B6 3.0i ASN Ölschlamm - Falschluft?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 12:57

Moin.

Ich habe einen a4 b6 3.0i Schalter, kein Quattro und habe einige Probleme damit. Das Auto hat ständig gequalmt und es deutete alles auf die Zylinderkopfdichtung hin. Ölschlamm am Deckel und alle Entlüftungen, Ventildeckel, Kurbelwellendeckel auch voll damit. Es wurden ab da alle Dichtungen und alle verschlammten Teile ausgetauscht. Seit der Motor wieder zusammen ist, läuft er im kalten Leerlauf leicht unruhig, ohne Drehzahlschwankungen. Laut Werkstatt ist das Flexrohr undicht und die dahinterliegende Lambdasonde könnte Falschluft bekommen? Außerdem läuft seitdem die Autogasanlage nicht und die zweite Vermutung ist das sie irgendwo dort Falschluft zieht ? Außerdem spinnt seit ca. 1 Woche die Motortemperaturanzeige und springt im warmen Betrieb zwischen 90 und ~120 rum . Kühlmittelstand ist gleich. Öleinfülldeckel riecht leicht nach Benzin. Außerdem hat das Auto bei 1200-1600 Umdrehungen ein Schnorchel Geräusch gemacht und die erst frisch gewechselte Kurbelgehäuseentlüftung hat gepfiffen. Gestern habe ich die wieder gewechselt und sie war wieder voll mit Ölschlamm ( Bilder im Anhang) und das schnorchelgeräusch wurde mehr zum ansauggeräusch. Das Auto verbraucht viel Öl, aber soll ja normal bei dem Motor sein. Ich weiß gerade nicht mehr weiter wieso überall Ölschlamm ist und die Karre weiß qualmt. Ich denke nächste Woche wird auch wieder die neue Entlüftung voll sein.

Auto wurde nur Langstrecke bewegt und nur ab und zu am Wochenende kurzstrecke.

-Bild 1 und 2 Kurbelgehäuseentlüftung

-Bild 3 das Rohr zur Entlüftung darunter

-Bild 4 Ölschlamm am Öleinfülldeckel

Kurbelgehäuseentlüftung
Kurbelgehäuseentlüftung
Entlüftung
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16 Antworten

Das Öl sieht emulgiert aus, also Wasser und Öl zusammen. Weißrauch beim Benziner ist ebenfalls ein Hinweis auf Wasserdampf im Verbrennungsprozess.

Und der Kühlmittelstand ist tatsächlich konstant?

Nicht dass einer der Zylinder so viel Blowby-Gas generiert, dass das Öl mit dem Kondensat vom Abgas überzogen wird. Dann wäre die Blowby-Rate auch erhöht. Kompressionsmessung könnte hier eventuell Aufschluss bringen.

Wieviel Öl braucht er pro 1000 km ca.?

Also, erst mal die Gasanlage abschalten und schauen, dass der unter Benzin sauber läuft. Hab selbst etwa 10 Jahre einen 3.0i auf Autogas gefahren. Was du wegen den Falschluft-Themen als erstes prüfst - Gemischadaptionswerte, siehe https://www.motor-talk.de/.../...d-eigentlich-fuel-trims-t3293273.html

Alt, aber immer noch zutreffend. Auch wenn man das heute mit TORQUE (Android) und einem unter 20€ Dongle auslesen kann. Du willst weit unter 10% Differenz der Bänke gegeneinander als auch unter 5% Abweichung jeder Bank von Null beim LTFT sehen.

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 23:19

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 1. Januar 2023 um 05:21:45 Uhr:

Das Öl sieht emulgiert aus, also Wasser und Öl zusammen. Weißrauch beim Benziner ist ebenfalls ein Hinweis auf Wasserdampf im Verbrennungsprozess.

Und der Kühlmittelstand ist tatsächlich konstant?

Nicht dass einer der Zylinder so viel Blowby-Gas generiert, dass das Öl mit dem Kondensat vom Abgas überzogen wird. Dann wäre die Blowby-Rate auch erhöht. Kompressionsmessung könnte hier eventuell Aufschluss bringen.

Wieviel Öl braucht er pro 1000 km ca.?

Kühlmittelstand ist tatsächlich konstant. Ölverbrauch ca 1l auf 1000km.

In der letzten Werkstatt hieß es, er habe gute Kompressionswerte und auch volle Leistung.

Zitat:

@GaryK schrieb am 1. Januar 2023 um 20:26:02 Uhr:

Also, erst mal die Gasanlage abschalten und schauen, dass der unter Benzin sauber läuft. Hab selbst etwa 10 Jahre einen 3.0i auf Autogas gefahren. Was du wegen den Falschluft-Themen als erstes prüfst - Gemischadaptionswerte, siehe https://www.motor-talk.de/.../...d-eigentlich-fuel-trims-t3293273.html

Alt, aber immer noch zutreffend. Auch wenn man das heute mit TORQUE (Android) und einem unter 20€ Dongle auslesen kann. Du willst weit unter 10% Differenz der Bänke gegeneinander als auch unter 5% Abweichung jeder Bank von Null beim LTFT sehen.

Ja MKL ist auch an. Ich werde den nochmal mit einem guten Gerät auslesen lassen und eine neue Kompressionsprüfung machen lassen.

Kann es sein das er wegen der aktuell kalten Jahreszeit er zuviel zu feuchte Luft falsch zieht und deswegen weiß raucht?

Zitat:

@rattezn123 schrieb am 2. Januar 2023 um 00:19:29 Uhr:

 

Kühlmittelstand ist tatsächlich konstant. Ölverbrauch ca 1l auf 1000km.

In der letzten Werkstatt hieß es, er habe gute Kompressionswerte und auch volle Leistung.

Und war denn in der letzten Werkstatt der Fehler bereits da?

 

Wasserdampf bei der Verbrennung ist normal. Der Wasserstoffanteil verbrennt zu Wasser. Wenn er kein Kühlwasser verbraucht, wird das aufgrund der kalten Witterung jetzt besser sichtbar.

Wenn die KGE nicht richtig funktioniert hat, wird auch der Wasserdampf nicht richtig aus dem Motor entfernt. Außerdem ist der Motorraum bei kaltem Wetter deutlich kühler und das Wasser kondensiert an den kälteren Stellen, Ventildeckel, Schläuche und Rohre. Eigentlich auch normal. Sollte sich nach einmal erichtig heiß fahren geben ( Motoroel größer 100 Grad, mindestens 1 Stunde. Auch ein Oelwechsel ist hilfreich.

Zitat:

@rattezn123 schrieb am 2. Januar 2023 um 00:19:29 Uhr:

Ja MKL ist auch an. Ich werde den nochmal mit einem guten Gerät auslesen lassen und eine neue Kompressionsprüfung machen lassen.

Ja, mach das. Aber: MKL an kann JEDER leidlich brauchbare OBD2 Leser auslesen. Die ganz billigen Handhelds nur den gespeicherten Fehler ohne "Freeze Frame" Daten. Freeze Frame ist quasi der "Absturzbericht" als der Fehler kam.

Was ich empfehlen kann: Einen simplen ELM327 Dongle mit Bluetooth wie https://smile.amazon.de/.../B0B9YPPTLC als billigste "Sofort Lieferbare" Variante zu nehmen und dann eine App wie eben Torque, Vollversion wegen Datenaufzeichnung (5€) lohnt sich sehr. In Summe 20€ und du kannst auf Unterschiede zwischen Benzin- und Gasbetrieb sofort achten (jeweils LTFT und STFT beider Bänke beobachten) und wenn der unter Benzin auch "wegläuft" weisst du dass Falschluft im Spiel ist.

 

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 14:30

Zitat:

@GaryK schrieb am 2. Januar 2023 um 12:44:32 Uhr:

Zitat:

@rattezn123 schrieb am 2. Januar 2023 um 00:19:29 Uhr:

Ja MKL ist auch an. Ich werde den nochmal mit einem guten Gerät auslesen lassen und eine neue Kompressionsprüfung machen lassen.

Ja, mach das. Aber: MKL an kann JEDER leidlich brauchbare OBD2 Leser auslesen. Die ganz billigen Handhelds nur den gespeicherten Fehler ohne "Freeze Frame" Daten. Freeze Frame ist quasi der "Absturzbericht" als der Fehler kam.

Was ich empfehlen kann: Einen simplen ELM327 Dongle mit Bluetooth wie https://smile.amazon.de/.../B0B9YPPTLC als billigste "Sofort Lieferbare" Variante zu nehmen und dann eine App wie eben Torque, Vollversion wegen Datenaufzeichnung (5€) lohnt sich sehr. In Summe 20€ und du kannst auf Unterschiede zwischen Benzin- und Gasbetrieb sofort achten (jeweils LTFT und STFT beider Bänke beobachten) und wenn der unter Benzin auch "wegläuft" weisst du dass Falschluft im Spiel ist.

Habe gerade den obd2 Leser dran gehabt und den Fehlerspeicher auslesen lassen (Bild 1). Ich arbeite zum ersten Mal mit dem Ding und ich hoffe man kann damit was anfangen. Die Fehler konnte ich alle einfach löschen und habe anschließend eine 10 minutige Probefahrt gemacht und die MKL kam nicht wieder, der Fehlerspeicher ist seitdem auch leer. Ich habe anschließend die Gasanlage wieder angesteckt und auf Gas umgeschaltet. Man hat ein Relais kurz schalten gehört aber der Motorlauf war unverändert. Ich habe morgen ein Werkstatttermin für die Autogasanlage, die schauen sich das nochmal an.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 2. Januar 2023 um 08:08:08 Uhr:

Wasserdampf bei der Verbrennung ist normal. Der Wasserstoffanteil verbrennt zu Wasser. Wenn er kein Kühlwasser verbraucht, wird das aufgrund der kalten Witterung jetzt besser sichtbar.

Wenn die KGE nicht richtig funktioniert hat, wird auch der Wasserdampf nicht richtig aus dem Motor entfernt. Außerdem ist der Motorraum bei kaltem Wetter deutlich kühler und das Wasser kondensiert an den kälteren Stellen, Ventildeckel, Schläuche und Rohre. Eigentlich auch normal. Sollte sich nach einmal erichtig heiß fahren geben ( Motoroel größer 100 Grad, mindestens 1 Stunde. Auch ein Oelwechsel ist hilfreich.

Wie vermutet summt die neue KGE nun auch. Neues Öl bekam er vor ca. 1000km 10w40 Castrol Edge Vollsynthetiköl

Screenshot-20230109-144206-torque
Screenshot-20230109-145632-torque

10W40 aber Vollynthetik? 0W30 bis 5W40 und "aus synthetischen..." (also GTL) hätt ich noch verstanden....

Du solltest schauen was dein LTFT auf Bank2 und Bank 2 sagen. Bitte 20 min fahren.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 19:59

Zitat:

@GaryK schrieb am 9. Januar 2023 um 20:13:09 Uhr:

10W40 aber Vollynthetik? 0W30 bis 5W40 und "aus synthetischen..." (also GTL) hätt ich noch verstanden....

Du solltest schauen was dein LTFT auf Bank2 und Bank 2 sagen. Bitte 20 min fahren.

Sorry, es ist doch 5w40. Es gibt im Forum schon einige Themen zum Öl für den Motor. Der nimmt sehr viele an , aber am besten 0w40 bis 10w40 und niemals LL und auf festintetvall umstellen. Bei dem Alter und der Laufleistung habe ich mich für vollsynthetisches entschieden.

Mit defekter Sonde 1 Bank 1 braucht er keine Lernwerte begutachten, sondern sollte die Sonde tauschen

Edit: Ok, Anhang übersehen. Ja, die muss neu. Ist die Regelsonde.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 12:09

So. War letzte Woche in der Gaswerkstatt und dort hat die Gasanlage -29°C durchgehend angezeigt und ist deswegen nicht umgeschaltet. Das Problem ist, das in der Gasanlage garkein Sensor dafür verbaut war. Wie also hat sie vorher funktioniert und ist immer umgeschaltet? Aufjedenfall wird das Ding jetzt bestellt und " nachgerüstet " und die Fehlersuche beginnt.

Neues Problem: Ich wollte mir das Auto heute wieder vor nehmen und den Regelsensor tauschen. Bin nochmal damit eine Runde gedreht und hatte den OBD2 dran um nochmal mir die Werte anzusehen. Mir ist aufgefallen das im Torque die Kühlmitteltemperatur noch bei 25°C war doch in der Anzeige im Auto schon bei 70°C !

Außerdem hat das Auto plötzlich angefangen ein übelsten Schleifgeräusch zu machen das mit der Drehzahl steigt und lauter wird, aber erst nach ca. 2min. fahrt. Hab das mal im Stand gefilmt.

Ich kann es nicht ganz lokalisieren wo es her kommt.

Dann zeigt der Sensor falsch an oder die Leitung hat einen Übergangswiderstand. Im Regelfall zeigt der Sensor Mist an. Und 25 Grad ist für das Steuergerät ein plausibler Wert, also kein Fehler. "Steuergeräte sind halt doof."

Die Temperatur im Cockpit ist eine "mach dir keinen Kopf, alles in Ordnung" Anzeige. Fürs MSG ist die dort ausgelesene Temperatur relevant.

-29°C auf der Gasanlage ist ein Witz, das klingt eher nach Defekt/Fühlerbruch.

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