Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 3.0i - Schraube Radlagergehäuse/Querlenker lösen

A4 B6 3.0i - Schraube Radlagergehäuse/Querlenker lösen

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 15:37

Guten Abend,

hab leider zwei Schrauben die nicht raus wollen. Ich wollte bei meinem A4 b6 3.0 beide Antriebswellen wechseln, wozu ich ja die Schrauben, welche die Querlenker an den Radlagergehäusen halten entfernen muss. Die Schrauben stecken aber extrem fest und die Köpfe hab ich mittlerweile auch schon geschafft abzudrehen. Was ich bisher alles probiert hab ist WD40, Wärme am Gehäuse, kühlen der Schraube, durchschlagen mit Hammer und durchschlagen mit Schlagbohrer. Das einzigste was mir noch einfallen würde, wäre ausbohren nur will ich das unbedingt vermeiden um das Gehäuse nicht zu beschädigen und das dann austauschen zu müssen (ist ja nicht gerade günstig). Habt ihr noch Ideen doe Schraube rauszubringen?

Gruß Flo

Beste Antwort im Thema

Das was du meinst nennt sich Spurstangenkopf & Vorspurkurve ;)

Die Vorspurkurve beschreibt die Beträge um die sich die Spur der Räder beim Ein & Ausfedern ändert, VAG hat das deswegen einstellbar gemacht um Reifenverschleiss & besonders das Fahrverhalten der eh schon guten Achse zu verbessern. Bei den meisten anderen FZG ist diese erst garnicht einstellbar.

Die Sache ist aber leider ein bisschen tricky. Es hilft schonmal wenn du die Einstecktiefe im Lenkhebel beim Ausbau misst & den neuen Spurstangenkopf dann wieder so montierst.

Hier nochmal zu sehn ab Min 5:00>

https://www.youtube.com/watch?v=3MbanmtwJOw

Problem dabei: Um diese Vorspurkurve richtig einzustellen braucht es gewisse Kentnisse & eine spezielle Absetzbrücke. Das haben aber nichtmal alle VAG Betriebe geschweige denn andere Werkstätten ,weshalb meist darauf verzichtet wird & diese Einstellung bei den meisten Mehrlenkerachsen schon von Grundauf nicht stimmt , sobald irgendwann mal ein Lenker ect. ersetzt wurde oder eine Schraube lose war. Man kann die Kurve aber auch prinzipiell mit 2 Wagenhebern & einem Meßstab selber einstellen. Es geht am Ende nur darum daß das zu vermessende Fahrzeug im Bereich der Vorderachse um einen definierten Betrag angehoben und dabei die Veränderung der Einzelspuren gemessen wird, liegen die im im zulässigen Bereich, ist die Messung schon erledigt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mutter hinten aufs Gewinde und Stück für Stück rausziehen . Jeweils dann Unterlegscheiben drunterpacken .

Schließe mich meinem Vorredner an. Und beim nächsten mal versuchen nur die Mutter vom Lenker unten/ hinten lösen und den Konus aus dem Radlagergehäuse raus. Habe bis jetzt bei allen Audis mit mehrlenker Vorderachse die Antriebswellen so rausbekommen. Wäre bei deinem mal ein Versuch wert.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 19:26

Hab das am Anfang mal probiert, hat aber leider auch nicht wirklich geklappt. Da hat leider das Gewinde als erstes nachgegeben und was dabei leider auch ein Problem ist, ist der Platz. Nach ein paar mm ist der ausleger an dem die lenkstange befestigt ist im weg. Ich hab dabei gehofft ich würde es zumindest ein bisschen damit lösen können und sie würde sich dann leichter bewegen lassen

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 19:33

Sorry hab nur die erste nachricht gesehen. Hmm ich dachte die Schraube sollte man nicht lösen um nichts zu verstellen? Nunja ich würd's ja jetzt anders machen nur leider muss das Ding ja trotzdem raus und mir sind leider die Ideen ausgegangen

Ist ein Konus. Da kann man nichts verstellen.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 20:18

Ok danke hab da nicht genauer hingeschaut. Aber ich hab's mir nochmal angesehen, die Schraube hätte ich sowieso ausbauen müssen weil diese Gummi Einsätze vom Querlenker gerissen sind und raus müssen

Bevor du weiter machst auf jeden Fall das komplette Radlagergehäuse rausholen, im Radhaus hast du da keinen Platz zum Bohren ect. das ist die einzige Chance noch was zu retten

Radlagergehäuse kostet im Moment ~280€ mit Rabatt

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 12:20

Ok, werd ich dann morgen rausschrauben. Gibt's bei den Querlenkern irgendeinen Trick die hinten abzuschrauben weil die sitzen auch sehr fest. Und die Problemschraube wie bring ich die dann am besten raus ohne das Gehäuse zu beschädigen? Weil das mit dem ausbohren ist ne sehr heikle Sache. Einen Standbohrer hab ich nicht und selbst wenn, das Gehäuse kann man ja nicht wirklich einspannen oder sonst irgendwie fixieren damit man sauber bohren kann.

Zitat:

@flogue schrieb am 23. Juli 2017 um 14:20:21 Uhr:

Gibt's bei den Querlenkern irgendeinen Trick die hinten abzuschrauben weil die sitzen auch sehr fest.

wenn die Schrauben(richtig) festgegammelt sind hilft wie immer dabei nur Wärme, entweder Induktionserhitzer oder eben Flamme und vorsichtig warm machen dann gehn die gut raus

 

Zitat:

Weil das mit dem ausbohren ist ne sehr heikle Sache.

geht aber jetzt nicht mehr anders wenn der Kopf ab ist, dazu muß man langsam & mit einem kleinen Bohrer beginnen & halt so gut wie es geht mittig treffen. Nimm auf jeden Fall einen TIN Bohrer (goldene Beschichtung) , manchmal hat man bei 4mm schon Glück & die Spannung aus der Schraube ist raus dann kommt sie

Zitat:

das Gehäuse kann man ja nicht wirklich einspannen oder sonst irgendwie fixieren

doch das geht auf der Fräse/CNC über die Fläche am Radlagergehäuse, womit wir bei Möglichkeit 2 wären- vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Stahlbaubetrieb/Werkzeugbau dort könntest du mal anfragen, auf der Maschine ist das wirklich ein Klacks... wenn alles nichts hilft > neues Radlagergehäuse

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 18:07

Danke für die ausführliche Antwort, einen induktionserhitzer hab ich zwar nicht aber mit einem Brenner komm ich da gut hin. Probier ich dann morgen gleich.

Da ich noch nie ausgebohrt habe bestehe ich das richtig, dass man im Prinzip gar nicht die komplette Schraube herausbohrt sondern sie mehr oder weniger nur hohl bohrt um die Spannung zu nehmen und sie dann rausschlägt wenn sie sich noch nicht zu fest gefressen hat?

Eine CNC-Fräse oder ähnliches hab ich leider nicht und eine Firma die was haben könnte kenn ich in meiner Umgebung leider auch nicht. Werd mich aber mal umschauen.

Zitat:

@flogue schrieb am 23. Juli 2017 um 20:07:37 Uhr:

dass man im Prinzip gar nicht die komplette Schraube herausbohrt sondern sie mehr oder weniger nur hohl bohrt um die Spannung zu nehmen und sie dann rausschlägt wenn sie sich noch nicht zu fest gefressen hat?

ganz genau ;) in einfacheren Fällen bzw bei größeren Durchmessern könnte man ein Gewinde schneiden & mittels Stiftzieher/Gleithammer den Bolzen ausziehn aber bei ner 8er Schraube ist da halt nich viel Fleisch

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 19:13

Danke dir, ich mach mich gleich morgen dran alles auszubauen und schau ob ich ne Firma wegen dem bohren finde. Ich schreib nochmal wenn was ist oder wie es geklappt hat

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 14:23

Zitat:

@Audi-S6-C5 schrieb am 22. Juli 2017 um 21:52:41 Uhr:

Ist ein Konus. Da kann man nichts verstellen.

Sorry das ich deswegen noch mal frage, aber da heute das erste mal nicht regnet und am Auto wieder arbeiten kann in auf ein paar kleinere Probleme gestoßen bin und dazu den Reparaturleitfaden zur Hand genommen habe, bin ich darüber gestolpert das man nachdem man den Lenkspurhebel gelöst hat, die Spurkonstante neu einstellen muss oder lese ich das falsch? Kann ich nicht einfach die Schrauben markieren und sie dann auf die selbe Position bringen?

am 28. Juli 2017 um 14:59

Lenkspurhebel? Hab ich was verpasst? So etwas hat die Kiste nicht, die hat einen Spurstangenkopf und eine Spurstange. Solange du den Spurstangenkopf nicht auf der Spurstange drehst muss man nichts einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 3.0i - Schraube Radlagergehäuse/Querlenker lösen