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A4 B6 8E von 2002 Halogen Scheinwerfer einstellen - Total verstellt.

Audi

Habe seit 4 Wochen nen A4 B6 Avant von 2002.

Im Dunkeln werfen die Scheinwerfer das Licht nach vorn wie ein Chamäleon guckt.

Der linke Scheinwerfer Fernlicht zu hoch und zu weit links. Abblendlicht ist fast i.O.

Der rechte Scheinwerfer Fernlicht zu weit links.

Abblendlicht ist undefinierbar. Das stimmt überhaupt nicht.

Wie stellt ich die Scheinwerfe vernünftig ein?

Hat sich das was im Inneren ausgehakt?

Denn mit den 2 Einstellschrauben je Scheinwerfer, habe ich es nicht hinbekommen.

Hat da jemand von euch schon gemacht.

Fahre jetzt grade nen Golf 2 von der Oma zur Überbrückung. Ist aber keine Dauerlösung.

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15 Antworten

Das beste mit einem Lichteinstelllgerät,ist meistens in den Lichtwochen der Werkstätten kostenlos...

MfG

Kannst du mit der Höhenverstellung der Leuchtweitenregulierung noch was einstellen? Wenn die nimmer geht ist definitiv was "ausgehakt".

LWL für Abblendlicht geht rechts momentan. Links nur ganz wenig im Vergleich zu rechts. Hatte den linken Scheinwerfer ausgebaut.

Da war beim Fernlicht ausgehakt.

Aber hinterher war das Fernlicht immer noch zu weit links.

Da wird (nach dem rumgedoktort wurde) nun garnix mehr stimmen, zudem sind es vier und nicht zwei Schrauben. Ohne eine Lichtjustiergerät einer Werkstatt wird das auch nix mehr.

@ar160

Es ist Dezember, lichtwochen sind schon lange rum.

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 17. Dezember 2016 um 20:00:30 Uhr:

Da wird (nach dem rumgedoktort wurde) nun garnix mehr stimmen, zudem sind es vier und nicht zwei Schrauben. Ohne eine Lichtjustiergerät einer Werkstatt wird das auch nix mehr.

@ar160

Es ist Dezember, lichtwochen sind schon lange rum.

Der Vorbesitzer hatte andere H7 Lampen eingebaut, die noch besser leuchten sollen.

Manchmal dabei verstellt. denke mal, der musste dazu scheinwerfer zumindest lösen und paar Zentimeter vorziehen. Um überhaupt ranzukommen.

Das Problem ist, dass sich die Lichtkegel als Laie nicht wirklich richtig stellen lassen. Warum auch immer

Leuchtmittel richtig eingesetzt??

MfG

Licht einstellen gehört, zumindest in meinen Breiten, zum Service. Hab aus Scham, weil die nix wollten, nen 5er in die Kaffeekasse gegeben. Dauert 5 Minuten das Ganze.

Die Vermutung "falsch eingesetzt und zugewürgt" hab ich auch. Zum Leuchtenwechsel kommt der ganze Scheinwerfer aus, dann gehts am einfachsten. Katastrophal schief wars danach noch nie und vor allem ist "schielen" bei korrektem Einbau unmöglich. Weil du mit den Stellschrauben innen die gesamte Lampeneinheit verstellst, einzeln ist da nix einstellbar.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 9:50

Zitat:

@AR160 schrieb am 17. Dezember 2016 um 20:18:15 Uhr:

Leuchtmittel richtig eingesetzt??

MfG

Die Leuchtmittel passen nur in einer Postion. Bei der H7 Lampe ist die Form so, dass man sie beim Fernlicht nicht falsch einsetzen kann.

Ich werde mal meine freie Werkstatt besuchen.

Bevor ich dran rumgefummelt habe, gabe es Lichthupe vom Gegenverkehr im Dunkeln. Das Licht ging volll in den Gegenverkehr.

Hi,

beim B6 kann ich es nicht bestimmt sagen, aber beim B7 kann man alle Lampen, obwohl die Nase richtig nach oben steht, völlig falsch einbauen. Die Fassung hat nur paar Federklammern, die die Lampe auch schfstehend festhalten.

Ich vermute auch sehr stark, dass da falsche Leuchtmittel oder billige China-Birnen eingebaut wurden oder sie falsch/verkantet eingesetzt wurden. Wenn der Scheinwerfer mechanisch nicht defekt ist, kann das Fernlicht eines SWs nicht falsch und das Abblendlicht (halbwegs) richtig leuchten. Wie schon geschrieben; Abblend- und Fernlicht sitzen auf einer mechanischen "Platte" und werden gleichzeitig verstellt. Der Scheinwerfer hat auch nicht 4 Einsttellschrauben, sondern nur zwei. Die "4" sind die Befestigungsschrauben. Befestigungsschrauben: zwei oben auf dem Schlossträger, eine innen neben dem Scheinwerfer und eine hinter dem Scheinwerfer. Beide hintere sitzen unten.

Die Einstellschrauben sitzen oben auf dem Scheinwerfer. Eine halbwegs mittig, eine durch das Kotflügelband zu erreichen.

Kontrolliere auch den Sitz der Fernlichtbirnen, nicht nur die vom Abblendlicht. Auch diese könnten falsch sitzen. Vielleicht fällt es beim Fernlicht durch die Spot-Charakteristik auch nur mehr aus, dass sie zu weit zur Seite leuchten. Das Abblendlicht streut ja mehr.

Ich habe hier im Forum schon sehr häufig beschrieben, wie man die Scheinwerfer richtig einstellt. Wenn das Abblendlicht richtig eingestellt ist, sollte das Fernlicht seinen Lichtkegel ziemlich genau oberhalb der waagerechten Abblendlicht-Linie an die Wand werfern in dem Bereich, wo beim Abblendlicht der Winkel nach rechts oben an der waagerechten Lichtlinie beginnt.

Wenn man so wenig Ahnung von der Einstellung hat, sollte man das wirklich von einer Werkstatt korrigieren lassen. Lediglich das zeitaufwändige Kontrollieren, ob die Birnen richtig sitzen und ob mechanisch innen alles noch fest ist, sollte man dann selbst machen. Mit Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer und mit Rücksicht auf das eigene Sehen.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 19. Dezember 2016 um 12:08:14 Uhr:

Der Scheinwerfer hat auch nicht 4 Einsttellschrauben, sondern nur zwei. Die "4" sind die Befestigungsschrauben.

1x Höhenregulierung 1x Seitenregulierung mal 2 Scheinwerfer. hatte das Wort "je" bei ihm überlesen ;)

Ok! Rehabilitiert. :D

Ist natürlich die große Frage, ob man immer alles mal zwei (Scheinwerfer) schreiben sollte. Aber ich erwarte von jemandem, der sich an solche Arbeiten macht, ein gewisses Maß an Mitdenken.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 19. Dezember 2016 um 12:08:14 Uhr:

Ich vermute auch sehr stark, dass da falsche Leuchtmittel oder billige China-Birnen eingebaut wurden oder sie falsch/verkantet eingesetzt wurden. Wenn der Scheinwerfer mechanisch nicht defekt ist, kann das Fernlicht eines SWs nicht falsch und das Abblendlicht (halbwegs) richtig leuchten. Wie schon geschrieben; Abblend- und Fernlicht sitzen auf einer mechanischen "Platte" und werden gleichzeitig verstellt. Der Scheinwerfer hat auch nicht 4 Einsttellschrauben, sondern nur zwei. Die "4" sind die Befestigungsschrauben. Befestigungsschrauben: zwei oben auf dem Schlossträger, eine innen neben dem Scheinwerfer und eine hinter dem Scheinwerfer. Beide hintere sitzen unten.

Die Einstellschrauben sitzen oben auf dem Scheinwerfer. Eine halbwegs mittig, eine durch das Kotflügelband zu erreichen.

Kontrolliere auch den Sitz der Fernlichtbirnen, nicht nur die vom Abblendlicht. Auch diese könnten falsch sitzen. Vielleicht fällt es beim Fernlicht durch die Spot-Charakteristik auch nur mehr aus, dass sie zu weit zur Seite leuchten. Das Abblendlicht streut ja mehr.

Ich habe hier im Forum schon sehr häufig beschrieben, wie man die Scheinwerfer richtig einstellt. Wenn das Abblendlicht richtig eingestellt ist, sollte das Fernlicht seinen Lichtkegel ziemlich genau oberhalb der waagerechten Abblendlicht-Linie an die Wand werfern in dem Bereich, wo beim Abblendlicht der Winkel nach rechts oben an der waagerechten Lichtlinie beginnt.

Wenn man so wenig Ahnung von der Einstellung hat, sollte man das wirklich von einer Werkstatt korrigieren lassen. Lediglich das zeitaufwändige Kontrollieren, ob die Birnen richtig sitzen und ob mechanisch innen alles noch fest ist, sollte man dann selbst machen. Mit Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer und mit Rücksicht auf das eigene Sehen.

Die Orignal Glühlampen liegen hinten im Kofferraum beim Verbandskasten in der Seite, ich werde diese mal einsetzen.

Vielleicht wird das Licht dann besser.

Probiere ich die Tage aus.

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