Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 ASN Kette übergesprungen / Kettenspanner defekt?

A4 B6 ASN Kette übergesprungen / Kettenspanner defekt?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 19:16

so leute bruche euere hilfe seit heute mitag läuft mein asn a4 unruhieg.. auf bldern sind fehlern zu sehen habe danach sensoren gewechselt .. um auszuschlissen das einer von denn kaput ist.. mein verdacht ist die kette .. vielleicht hatt jemmand eine andere idee?

auf video ist zu hören wie mein motor sich anhört

https://youtu.be/N1kJwxMEY40

Vcds
Vcds
Vcds
+6
Beste Antwort im Thema

Irgendwie verstehe ich nicht warum ich mir hier den Mund fusselig rede. In diesem Beitrag ist alles wunderbar beschrieben :

https://www.motor-talk.de/.../...-3-0-asn-reparieren-t5937347.html?...

Du hast selber am 01.11. einen Beitrag dort geschrieben --- liest du nicht was dort beschrieben wurde?------

Ich bin raus , daß wird mir zu blöde hier.

Für all : Ich bin nur angefressen , weil ich noch mit PN vollgespamt wurde.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm, wie kommst Du auf die Kette bzw. auf einen Kettensprung?

Die einzige Kette, die im Motor läuft, kümmert sich um den Antrieb von Ölpumpe und Ausgleichswelle.

Wenn der Motor wie ein Sack Nüsse läuft, dann sicherlich nicht wegen der Kette.

Themenstarteram 1. November 2020 um 9:52

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 1. November 2020 um 02:22:40 Uhr:

Hm, wie kommst Du auf die Kette bzw. auf einen Kettensprung?

Die einzige Kette, die im Motor läuft, kümmert sich um den Antrieb von Ölpumpe und Ausgleichswelle.

Wenn der Motor wie ein Sack Nüsse läuft, dann sicherlich nicht wegen der Kette.

war mein fehler habe alles in kopf dürcheinander gebracht gemeint ist nockenwellenversteller....

fehler ist laut vcds 19761 bank2 auslass nokkenwellepos. (g301) / kurbelwellepos.(g28)

p3305 002 falsche zuordnung

Nockenwellenversteller oder das entsprechende Stellventil hin. Wenn du den Zahnriemendeckel rechts oben abnimmst siehst du hinter dem Zahnriemen zwei Steuerventile. Die kannst du mit VCDS in der Stellglieddiagnose ansteuern. Du hörst die dann klacken. Sei vorsichtig , wenn du etwas demontierst , die Anschlüße brechen schnell , gerade von der Anschlußbrücke. Audi schreibt nach Trennung die Erneuerung aller Teile vor.

Habe übrigens noch jede Menge gebrauchte Teile liegen , NWV , Steuerventile ,Nockenwellen usw.

Themenstarteram 1. November 2020 um 10:14

Zitat:

@Fred vom Acker schrieb am 1. November 2020 um 10:57:57 Uhr:

Nockenwellenversteller oder das entsprechende Stellventil hin. Wenn du den Zahnriemendeckel rechts oben abnimmst siehst du hinter dem Zahnriemen zwei Steuerventile. Die kannst du mit VCDS in der Stellglieddiagnose ansteuern. Du hörst die dann klacken. Sei vorsichtig , wenn du etwas demontierst , die Anschlüße brechen schnell , gerade von der Anschlußbrücke. Audi schreibt nach Trennung die Erneuerung aller Teile vor.

Habe übrigens noch jede Menge gebrauchte Teile liegen , NWV , Steuerventile ,Nockenwellen usw.

kannst mir sagen wie ich die anschteuern kann ?? um nockenwelleversteller zu wechsel muss zahnriem runter ?

Weiß ich nicht mehr , müsste aber in deiner Anleitung oder Support für VCDS beschrieben sein.

Und ja , für den Wechsel des NWV muß der Riemen runter.

Der NWV ist meistens auch nicht die Ursache . Der lässt sich zerlegen und reinigen .

Das Hauptübel sind die Steuerventile und die O-Ringe dort drin . Da braucht nur einer vorbeiblasen , dann regelt der NWV nicht mehr. Auf dem Versteller steht etwas von 0,4 bar . Das ist fast nichts.

Themenstarteram 2. November 2020 um 20:41

also fehler ist gefunden habe vor 3 jahren zahnriem gewechselt ... und heute habe ich alles auseinander gebaut und sehe da zähne fehlen ... ist normal das oben an an nockenwellen wenn ich denn deckel enferne das öl rauskommt ??

Whatsapp-image-2020-11-02-at-21-32
Whatsapp-image-2020-11-02-at-21-32
Whatsapp-image-2020-11-02-at-21-43

Ja , das ist normal.

Da hast du aber Schwein gehabt mit deinem Zahnriemen.

Zähne fehlen?

Ölaustritt ist ganz normal. An den Kappen der Nockenwellen sind Dichtungen verbaut. Die Kappen sind mit den Sprengringen gesichert.

Themenstarteram 5. November 2020 um 21:26

habe heute es zahnriem runter .. korektur zähnefehlen nicht da für ist am kanten kaput ... jetzt mache ich mir gedanken.. und zweites problem wie die nw stehen sollen auf beifahrer seite weis ich .. aber ich auf fahrer seite macht mir die gedanken da finde ich nichts in wie ich die drenn soll :(

Hast du nicht die Nockenwellen fixiert mit dem Werkzeug?

Fixierung
Themenstarteram 6. November 2020 um 17:35

Zitat:

@Fred vom Acker schrieb am 6. November 2020 um 17:10:42 Uhr:

Hast du nicht die Nockenwellen fixiert mit dem Werkzeug?

habe ich doch aber wie muss die nocke denn stehn? du hast theoretisch mehrre möglichkeiten...

Die Auslaßnocken von Zyl 3 müssen nach oben stehen.

Bank 2 ist nicht genauer beschrieben , ist aber auf dem Bild ersichtlich.

Bild-2020-11-06
Bild

Irgendwie verstehe ich nicht warum ich mir hier den Mund fusselig rede. In diesem Beitrag ist alles wunderbar beschrieben :

https://www.motor-talk.de/.../...-3-0-asn-reparieren-t5937347.html?...

Du hast selber am 01.11. einen Beitrag dort geschrieben --- liest du nicht was dort beschrieben wurde?------

Ich bin raus , daß wird mir zu blöde hier.

Für all : Ich bin nur angefressen , weil ich noch mit PN vollgespamt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 ASN Kette übergesprungen / Kettenspanner defekt?