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A4 B6 Avant 2.5 TDi MT mal wieder Probleme
Guten Tag,
Folgendes Problem habe ich mit meinem Audi Avant, 2.5 TDI mit Multitronic aus dem Baujahr 2002 :
Ich hole ein wenig aus, da das Problem schon seit geraumer Zeit vorhanden ist. Vor ca. 2 Monaten auf dem weg von der Arbeit nach hause fuhr ich an eine Ampel und musste Bremsen da diese Rot war. Plötzlich ging die Esp/Abs und Vorglühlampe an. Es wurde herausgefunden das der Bremslichtschalter defekt war, nach dem austauschen fuhr das Auto wieder.
3 wochen später haben wir ein kurzausflug nach Stuttgart gemacht, und auf dem Weg dort hin auf halber Strecke (ca 250km) ging unter der fahrt wieder alle 3 Lichter an wie beim ersten mal. ADAC gerufen. Fehler ausgelesen. Bremspedalgeber. Also verdacht wieder auf den Bremslichtschalter. Er hat den fehler gelöscht, wir konnten weiter fahren.
Ich habe dann in Stuttgart beim Autoteile Händler ein neuen Schalter gekauft und eingebaut. Bis heute ging das. Nun sind wir ca. 180KM vor zuhause gestrandet. Exakt wieder das gleiche problem.
Alle 3 Lichter gehen an, auto fährt nur maximal 5-10kmh. ADAC gerufen. Diesmal wieder Gaspedalgeber Sporadisch. Und Motorsteuergerät sporadisch. Auto fährt nun auch nach löschen den Codes nicht mehr.
Motor Springt ohne schwierigkeiten an
Geht man aufs gas gehen die Signalleuchten an und der Motor hält eine etwas höhere Drehzahl. Die gleichen Symptome wie bei den ersten beiden fällen auch.
Ich habe allerdings gemerkt das unter dem fahren, z.b. beim beschleunigen bei ca. 100 km wie eine art turboloch kommt. Und wenn ich bergauf fahre auf der autobahn, er immer probleme hat das gas zu halten. Also es fühlt sich an als würde jemand hinten stehen und das auto immer ruckartig schieben paar meter.
Dann ist mir aufgefallen das dieser Fehler immer kommt wenn es sehr stark regnet. Ob das damit zusammen hängt weis ich nicht. Aber so langsam schleicht sich der verdacht ein das vielleicht wasser das Problem ist? Achja und die Bremsbeläge vorn sind an der Verschleißgrenze seit ca 3 Tagen, wobei ich nicht denke das es daran liegen könnte!?
Ich bin ratlos. Liege hier im Hotel und das Auto steht bei Audi. Morgen früh soll es dort angeschaut werden. Habt ihr irgend eine idee die evtl plausibel erscheint?
Hier eine liste was in letzter zeit (3 monate) gemacht wurde.
Diesel Kraftstofffilter
Luftfilter
Luftmassenmesser
Agr Ventil
Zahnriemem
Wasserpumpe
Multitronic Getriebeöl
3x Bremslichtschalter
Diesel Rücklaufschläuche
Hoffe ich hab jetzt nix vergessen. Habe bissl im Forum gesucht aber nix ähnliches gefunden. Also Auto startet normal. Keine sonderbare Rauchentwicklung. Kein unrunder Motorlauf. Nur das wenn er Kalt ist, das die Gasannahme nicht so spritzig ist, und er ruckelt wie oben genannt. Wenn er warm ist läuft er ruhig, bis auf das er eben bei autobahnfahrten bergauf dieses Gasproblem mit den ruckeln hat. Und er manchmal, auch bergauf, er teilweise so stark ruckelt das das ganze auto "bebt". Das geht 2-3 sekunden und dann fährt er wieder normal.
Ich sage vielen Dank vorab für die mühe den Text gelesen zu haben und hoffe auf eine idee und Antwort.
Danke
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9 Antworten
Hallo.
Hört sich an, als würde es in deinem Fall ausnahmsweise nicht von der Multitronic kommen...
Wenn du sagst, dass es auffällig häufig nach Regenfällen auftritt, solltest du unbedingt im Wasserkasten (unterhalb der Frontscheibe, wo die Batterie sitzt) nachschauen, ob das Wasser richtig abläuft oder dort stehen bleibt. Wenn es stehen bleibt oder nur langsam abläuft, sind die Abläufe verstopft und müssen gereinigt werden (Batterie ausbauen). Wenn es nicht abläuft, kann das zum Problem werden, weil das Wasser dann gerne in die E-Box eindringt (neben der Batterie) und dort irgendwelche Relais oder das MotorSTG in Mitleidenschaft zieht oder gar zerstört. Es kann auch durch Löcher/Kabeldurchführungen in den Innenraum sickern und die elektronischen Bauteile in den vorderen Fußräumen lahmlegen.
Ok danke dir erst mal, das auto steht noch bei audi und wir irren hier noch heimatlos durch die stadt. Sie wollen uns in der kommenden stunde infomieren. Ich schau mir das vor ort an, und gebe noch mal meldung
Danke
Aaalso
War jetzt beim Audihaus. Die haben auf verdacht vermutet das das Gaspedal und die Leitung zum Steuergerät erneuert werden muss.
Ich hab gesagt wir lassen uns in die Werkstatt zuhause abschleppen und dort richten.
Hab mal das Auto dann mal aufgemacht um mal in den E Kasten zu schauen. Du hattest recht! Der abfluss war völlig zu gegammelt, es war feuchtigkeit auf dem relais, und es war schon grünspan drauf.
Hab das teil mal trocken gemacht, und mein diagnosegerät angeklemmt. Ausgelesen wurde :
Geber für Gaspedalstellung
Unwahrscheinliches Signal
Motorsteuergerät + Abfrage Fehlerspeicher
Hab die raus gelöscht. Und siehe da ... er fährt wieder!
Denke durchs stehen und etwas trocken machen hat er den fehler nicht mehr erkannt. Zudem ist mir aufgefallen das das Gehäuse von der E Box auf der Rückseite gebrochen ist und da Wasser eindringen kann, halt genau unterhalb von der Regenrinne.
Heisst, ich besorge ein neues Relais, und werd den kasten trocken legen und ein neuen Deckel besorgen.
Ich danke dir nochmals sehr, es hat definitiv geholfen und sicher sehr viel Geld gespart.
Grüße
Gab es auch mal eine Zeit bei den PKWs, wo solche Wasserkästen nicht verbaut wurden? Das entwickelt sich zum Klassiker, wenn das ab Werk verbaute "Aquarium" vollläuft, um die ganze E-Technik absaufen zu lassen.
Allerdings A3, mittlerweile sind fast alle Elektronikprobleme entweder auf Kabelbruch oder auf eindringendes/nicht ablaufendes Wasser zurückzuführen. Die Autos werden langsam alt.
@SteinachER Du solltest unbedingt die E-Box ordentlich trocknen. Das MotorSTG kann auch als "Spätfolge" z.B. durch Korrosion verrecken. Das kann dann teuer werden.
@Andy B7
Das werde ich auf alle fälle tun. Gibt es da evtl noch tips/tricks wie man am besten den kasten dauerhaft besser schützen kann? Finde die position total upassend für so ein Bauteil. Warum wird sowas nicht im inneren des Fahrzeugs verbaut?!
Auf jedenfall fährt er wieder, und ich bin echt froh das es keine stundenlange Suche nach sich zieht. Und ich währe ehrlich gesagt nicht annähernd auf die Idee gekommen da nach zu schauen, weils für mich nicht mal denkbar gewesen wäre das so ein wichtiges Bauteil wie das Steuergerät dort sitzt
Will hoffen das es nichts weiter geben wird wenn ich das jetzt alles richtig trocken gelegt und gereinigt habe.
Also richtig schützen kannst du dich eigentlich nur dadurch, dass du ab und zu mal die Batterie ausbaust und guckst, ob die Abläufe frei sind. Ich sehe gerade, du hast einen B6, da müssten also noch die Gummitüllen/Stöpsel/Kondomis (oder wie auch immer man die nennen soll) in den Ablauflöchern drin sein. Bau die aus, die verengen nur unnötig das Loch. Mein B7 hatte schon ab Werk keine mehr gehabt.
Also ich möchte nochmal ein Finalen Bericht erstatten
Ich habe nun die Batterie ausgebaut, sowie das Motor Steuergerät und die Relais. Fazit war das 2 Relais komplett Oxidiert waren, sowie die Pins zum aufstecken der Relais. Der Wasserkasten, bzw. die Löcher zum ablaufen des Wassers waren durch Schmutz verstopft.
Ich habe die Löcher vom Schmutz befreit, was natürlich Sinn ergibt habe dann die Pins und die defekten Relais ersetzt. Der Deckel für die E-Box war hinten gebrochen, den habe ich gleich neu gekauft und mit ersetzt.
Ergebnis :
Die Fehlercodes gelöscht, und das Auto fährt sich wie neu. Alle Probleme die er hatte sind wie in Luft aufgelöst. Er nimmt das Gas sofort an wenn man aufs Pedal geht. Er fährt sich viel "Sanfter". Der Turbo pfeift nicht mehr, den hört man jetzt überhaupt nicht mehr, vorher eher wie ein Staubsauger. Die Gänge schalten Butterweich durch, und der Durchzug allgemein ist der Wahnsinn. Alles in allem fährt sich das Auto nun ohne Probleme.
@Andy B7
Ich danke Dir an dieser stelle nochmals sehr, weil ich ohne Dich gar nicht auf die Richtung gekommen wäre. Alle Probleme sind behoben und das nur mit minimalem Aufwand für ein Maximales Ergebnis.
In diesem Sinne, falls jemand die gleichen oder ähnliche Symptome hat. Schaut in euren Relais Kasten!
Over and Out
Danke für die Rückmeldung und für das Lob, aber dazu sind wir ja da.