- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 B6 - Heckscheibenwischer spinnt
A4 B6 - Heckscheibenwischer spinnt
Hallo zusammen, ich hab das Forum schon gut durchwühlt aber viele Lösung haben nicht wirklich was bewegst.
Mein Audi A4 B6 Bj. 2003 2.0 FSI, dort spinnt seit paar Tagen der Heckscheibenwischer rum, er läuft dauerhaft und geht dann irgendwann mal auf 12,11,2 Uhrstellung oder auch auf normal Stellung aus.
Dachte mir gut ist der Motor wohl hin, was mich aber stutzig macht ist wenn der Wischer durchläuft und ich den Kofferraum nur öffne dann macht er noch ein Durchgang und geht dann in normal Stellung und bleibt auch aus, mach ich ihn wieder zu gehts weiter.
Also selbst wenn der Wischer über die offene Heckklappe ein Signal bekommt zu stoppen und das auch macht warum bekommt wer kein Signal wenn am Lenkstock die Stellung auf aus ist? Video hab ich mal im Anhang
Hoffe jemand hat ne Idee
Ähnliche Themen
13 Antworten
Kabelbaum der Heckklappe prüfen ob ein Kabelbruch oder Beschädigung der Isolierung vorliegt.
Ist alles i.O. den Heckwischer austauschen.
Zitat:
@Aleva schrieb am 1. November 2020 um 10:29:25 Uhr:
Hallo zusammen, ich hab das Forum schon gut durchwühlt aber viele Lösung haben nicht wirklich was bewegst.
Mein Audi A4 B6 Bj. 2003 2.0 FSI, dort spinnt seit paar Tagen der Heckscheibenwischer rum, er läuft dauerhaft und geht dann irgendwann mal auf 12,11,2 Uhrstellung oder auch auf normal Stellung aus.
Dachte mir gut ist der Motor wohl hin, was mich aber stutzig macht ist wenn der Wischer durchläuft und ich den Kofferraum nur öffne dann macht er noch ein Durchgang und geht dann in normal Stellung und bleibt auch aus, mach ich ihn wieder zu gehts weiter.
Also selbst wenn der Wischer über die offene Heckklappe ein Signal bekommt zu stoppen und das auch macht warum bekommt wer kein Signal wenn am Lenkstock die Stellung auf aus ist? Video hab ich mal im Anhang
Hoffe jemand hat ne Idee
HI. Ich habe leider keine grosse erfahrung. Habe aber Probleme gehabt paat tage her mit dem kabelbaum im meinem Fahrertür, war gebrochen, von kurzschluss war standig mein batterie "leer", habe ich gedacht. und habe ich auch nach halbes jahr gemerkt, wenn ich die tür geöffnet habe dass die ausstiegsbeleutung ab und zu weggeht. habe ich dann nachgeguckt, kabelisolation ist nach diese 16 jahren stein hart geworden und aufgerissen, da habe ich immer kurze kurzschluss gehabt, dass ich manchmal das auto starten konnte manchmal aber nicht. Ist nur eingefallen und kann man ganz einfach und schnell nachschauen ob diese kabelbaum, welche in dem kofferraumtür in der falte sich beim staendigen öffnen und schliesen sich beweget, noch heil ist oder nicht. Viellecht ist bei dir auch der fall, hast noch manchmal kontackte wenn die heckklappe bewegt wird.
(sonst keine Achnung, habe sedan, ohne Wischer)
mfg
Bei den A3 8L von meiner Frau hab ich was ähnliches gehabt.
Ich habe Heckwischermotor und Arm auch gewechselt. Hat 2 Tage lang funktioniert, aber dann nichts mehr. Ist in der Mitte stehen geblieben. Seitdem bin ich nicht dazu gekommen das Auto in Werkstatt zu bringen.
Sicherung ist in Ordnung.
Ah. und auf deinem Video regnet auch. Bei mir hat auch erst im regen angefagen, dann mit der Zeit ist schlimmer geworden. Prüf mal wircklich erst diese 10cm kabelteil in der Türfalte.
LG
So ich gib mal kurz noch was in den Raum, bin gerade unterwegs gesessen und es regnet schon mal, gut für den Wischer XD, jetzt steh ich gerade vor der Tür Zündung an (vorher Zündung ausgemacht) und der Wischer ist ruhig.
Doch auf den 30km jetzt eben ist mir aufgefallen das bei Beginn der Fahrt erst Dauer lief, dann hab ich immer wieder ein aus ein aus, Wasser... ein aus gemacht, dann war auch mal Kurzeitig Ruhe nur der Intervall blieb, ich konnte ihn sogar mit EIN zum bewegen bringen und er ist dann wieder in normal Position hat dann mal 2-3 min nix gemacht außer auf Befehl, dann ist er automatisch in Intervall gewechselt ob wohl aus war, hat aber dennoch auf den Befehl an reagiert und ist wieder zurück ...
Jetzt vermute ich auch ein Wackelkontakt, fahre gleich in die Garage und prüfe mal den Kabelbaum, kann sein das der Lenkstock ggf auch nen Wackeln haben kann?
Anbei Sitz im Auto der Wischer war beim ganzen Texten jetzt immer noch ruhig.
Edit: es gibt wohl nen wackelt oder Wasser im Motor? Wenn ich Vollgas gebe geht der Wischer an ... Siehe Video
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 1. November 2020 um 10:34:06 Uhr:
Kabelbaum der Heckklappe prüfen ob ein Kabelbruch oder Beschädigung der Isolierung vorliegt.
Ist alles i.O. den Heckwischer austauschen.
Kabelbaum ist okay
Hab ggf den Fehler gefunden ...
Es ist feucht beim Motor riecht auch nach Wischerwasser suche die undichte Stelle mal hab ihn jetzt getrocknet und angesteckt läuft auch ohne Problem.
Denke durch das anheben vom Kofferraumdeckel ist wohl die Flüssigkeit geschwabt und daher war Ruhe würde auch erklären warum es später beim Gas geben ein und nach Lastwechsel wieder aus ist.
Werde später noch ne Runde fahren und dann Feedback geben
Zitat:
Es ist feucht beim Motor riecht auch nach Wischerwasser suche die undichte Stelle
.
Eine Person betätigt die Pumpe und du schaust nach wo es undicht ist.
Ich habe meinen heckwischer einfach dauerhaft demontiert. Es ist einfach ein Fehlkonstruktion.
Den braucht man eigentlich sowieso nicht. ;-)
Gruß
CoolumBus
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 1. November 2020 um 13:57:41 Uhr:
Zitat:
Es ist feucht beim Motor riecht auch nach Wischerwasser suche die undichte Stelle
.
Eine Person betätigt die Pumpe und du schaust nach wo es undicht ist.
Es ist Wasser über das Getriebe zum Motor gelangt die Dichtung auf der Scheibe war auch nicht mehr so dicht, da es die letzten Tage stark geregnet hat ist da bisschen was zusammen gekommen.
Hab jetzt alles sauber gemacht und getrocknet neue Dichtung besorgt beim die gabs unter der Hand von ihm, läuft wie am ersten Tag jetzt wieder.
@Aleva
Hast du zufällig Fotos davon?
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 25. Oktober 2021 um 14:03:06 Uhr:
@Aleva
Hast du zufällig Fotos davon?
Muss ich nachher mal raus suchen, was genau willst du den haben von den Bildern?
Habe gestern erstmal den Heckscheibenwischer abgesteckt.
Wischt auf einmal dauerhaft und lässt sich nicht abstellen.
Bin leider unterwegs und erst Freitag zurück.
Es gibt eine Dichtung zwischen Motor und Getriebe?
Die Heckscheibendichtung ist die, wo die Welle durchgeführt wird. Stimmt. Die sollte man erneuern, wenn man ja eh den Motor abgebaut hat.
Bei mir ist es ein Kabelbruch, rechte Leitungen sind für Scheibenwischermotor.
Habe zunächst einen neuen Motor angeschlossen und der Fehler ist identisch geblieben.
Habe im Anschluss Recherche betrieben und herausgefunden, dass im rechten Kabelbaum die Leitung für Wischwasser sowie Spannungsversorgung de Wischermotors verlaufen.
Alle Verkleidungen abgebaut... Fehler gefunden und eingegrenzt.
Jetzt Kabel organisieren und die 3 Kabel
-Plus 1,5mm2
-Ansteuerung Wischen 0,5mm2
-Ansteuerung Waschen 0,5mm2
erneuern bzw. Kabel dazwischenlöten.
Damit ist im "Knick" neues Kabel.