Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kabelbruch Beifahrertür, Tür geht nicht Auf

Kabelbruch Beifahrertür, Tür geht nicht Auf

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 17:52

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Audi A4 B6 2.0 131PS Limousine ist jetzt das Problem das der Fensterheber und die Zentralverriegelung wie auch die Spiegelverstellung aufgrund eines Kabelbruchs in Kabelbaum der Beifahrertüre nicht mehr funktionsfähig sind. Dadurch das ja der Audi eine Einbruchssicherung hat und die Türe nicht mit zweimal am Griff ziehen aufgeht stellt sich mir jetzt folgende Frage:

Wie kriege ich meine Türe ohne größere Schäden wieder auf?

Hab schon draufhämmern probiert, hat aber natürlich nichts gebracht. Beschreibe jetzt noch kurz wie das ganze passiert ist: Ich habe ganz normal die Türe verriegelt und dann ist die Rote Diode an der Fahrertüre angeblieben, dann habe ich nochmal aufgesperrt und wieder zugesperrt und dann hat sich die Diode komplett verabschiedet und es war nicht mehr möglich die Türe zu öffnen

Ich danke euch schonmal fürs durchlesen und hoffentlich hat jemand dasselbe Problem oder eine Lösung wie ich weiter vorgehen kann.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Würde mal mit aufschließen probieren. Natürlich mit dem Schlüssel und nicht mit Funk.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 18:11

Zitat:

@85mz85 schrieb am 25. Mai 2024 um 20:00:48 Uhr:

Würde mal mit aufschließen probieren. Natürlich mit dem Schlüssel und nicht mit Funk.

Hab ich auch schon hat leider nicht funktioniert :/

Manuelle Öffnung mit dem Schlüssel sollte immer funktionieren. Ich habe diese Arbeit schon hinter mir. Ich musste alle Drähte bis auf zwei neu befestigen. Die waren soweit durchgescheuert und 5 waren durch.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 19:39

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 25. Mai 2024 um 20:59:48 Uhr:

Manuelle Öffnung mit dem Schlüssel sollte immer funktionieren. Ich habe diese Arbeit schon hinter mir. Ich musste alle Drähte bis auf zwei neu befestigen. Die waren soweit durchgescheuert und 5 waren durch.

Hm okay, also an der Fahrertür ist bei mir die einzige Öffnung wo ich den Schlüssel reinstecken kann und wenn ich ihn nach links drehe öffnen alle Türen außer die betroffene Beifahrertüre, also denke ich mal das es quasi dasselbe wie beim Funksignal ist und die Leitung nicht mehr intakt ist, oder gibt es an jeder Türe ein verstecktes Schloss?

Nein nur an der Fahrertür. Shit happens!

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 20:58

Zitat:

@85mz85 schrieb am 25. Mai 2024 um 22:50:15 Uhr:

Nein nur an der Fahrertür. Shit happens!

Ja gut dann muss man wohl irgendwie den Mechanismus mit einem Haken oder so auslösen ._.

Ich verstehe nicht ganz das Problem. Du kommst doch ins Auto über die Fahrerseite und kannst doch von innen die Beifahrertür öffnen??

Mach doch mal den Kabelbaum auf dann siehst du eigentlich direkt was los ist.

Der Kabelbaum geht meist kaputt zwischen Tür und A- Säule. Moderne tolle Fahrzeuge haben einen elektrischen Sperrriegel, welcher verhindert, das ein Einbrecher von innen das Fahrzeug geöffnet werden kann.

Ohne Strom am Schloß und Befehl den Riegel zurückzufahren geht das Schloß nicht auf.

Deshalb nie Menschen im Fahrzeug einschließen!!

Das Fahrzeug ist nur durch Zerstörung zu öffnen, auch von innen!!!

Wenn man von innen verriegelt, Taste, geht es von innen wieder auf.

Kabel reparieren ohne offene Tür, schlecht möglich.

Innenverkleidung der Tür geht meines Wissens nicht ohne Zerstörung ab.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 11:47

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 26. Mai 2024 um 07:58:42 Uhr:

Ich verstehe nicht ganz das Problem. Du kommst doch ins Auto über die Fahrerseite und kannst doch von innen die Beifahrertür öffnen??

Mach doch mal den Kabelbaum auf dann siehst du eigentlich direkt was los ist.

Das ist ja das Problem.. Der Audi hat eine Einbruchssicherung (Safelock) wenn ich mit der FFB verriegle dann gehen alle Türen von innen nicht mehr auf.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 11:50

Zitat:

@85mz85 schrieb am 26. Mai 2024 um 08:38:01 Uhr:

Der Kabelbaum geht meist kaputt zwischen Tür und A- Säule. Moderne tolle Fahrzeuge haben einen elektrischen Sperrriegel, welcher verhindert, das ein Einbrecher von innen das Fahrzeug geöffnet werden kann.

Ohne Strom am Schloß und Befehl den Riegel zurückzufahren geht das Schloß nicht auf.

Deshalb nie Menschen im Fahrzeug einschließen!!

Das Fahrzeug ist nur durch Zerstörung zu öffnen, auch von innen!!!

Wenn man von innen verriegelt, Taste, geht es von innen wieder auf.

Kabel reparieren ohne offene Tür, schlecht möglich.

Innenverkleidung der Tür geht meines Wissens nicht ohne Zerstörung ab.

Okay das heißt also ich muss die Türinnenverkleidung mit Gewalt irgendwie da runterkriegen und den Sperriegel dann per Hand wieder hochschieben und schon sollte sich die Türe wieder öffnen lassen? Ich hätte ansonsten noch eine Idee gehabt wo ich mir aber nicht ganz sicher bin ob das so klappt. Wenn man jetzt da wo die Fensterdichtung unten an der Türe z.B. einen Draht einführt und so versucht den Mechanismus auszulösen ob es dann vielleicht möglich ist die Türe auch so zu öffnen. Ich probier das gleich mal aus und falls das klappt wäre es gut. Wenn nicht dann hilft halt nur noch Gewalt. Danke schonmal.

Wir hatten hier vor längerer Zeit das Thema schonmal, find es aber gerade nicht. Da hat es gereicht die Batterie abzuklemmen und dann ging die Beifahrertür wohl auf.

Wäre ein Versuch wert bevor man die Türverkleidung zerstört.

Dann aber Fenster runter und Fahrertür öffnen. Schlüssel am Mann. Manchmal schließt beim Anklemmen der Batterie das Fahrzeug!!

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 14:23

Zitat:

@FroindKoile schrieb am 26. Mai 2024 um 16:10:03 Uhr:

Wir hatten hier vor längerer Zeit das Thema schonmal, find es aber gerade nicht. Da hat es gereicht die Batterie abzuklemmen und dann ging die Beifahrertür wohl auf.

Wäre ein Versuch wert bevor man die Türverkleidung zerstört.

Okay ich habe jetzt mir was kleines aus zwei alten Plastikkarten gebastelt womit ich durch den Schlitz von Kotflügel und Türe reingefahren bin und hab so den Kabelbaum erreicht hab dann mit etwas Gewalt gegen den Kabelbaum nach unten gedrückt, das Kabel hatte wieder kurzen Kontakt und mit einmal aufschließen mit der FFB ist die Türe nun wieder offen. Also ist nochmal gut gegangen, bin gerade mega happy das ich sie wieder offen habe puh.. danke für die vielen Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kabelbruch Beifahrertür, Tür geht nicht Auf