1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 b6 kein Strom mehr

A4 b6 kein Strom mehr

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 12:46

Servus Leute, habe heute meinen b6 mal nach 6 Monaten gestartet musste überbrücken da Batterie leer war. Habe den dann ca 20 min im Stand laufen lassen ohne Probleme.

Als ich den zurück in die Halle fahren wollte gingen alle Lämpchen im Cockpit an und das Auto ging aus. Jetzt ist absolut kein Strom mehr im Auto und der lässt sich auch nicht mehr überbrücken.

Jemand ne Idee? Eventuell die Lichtmaschine sich verabschiedet.

Das blöde ist die Fenster sind jetzt unten und bekomme sie nicht mehr hoch da selbst mit einer vollen Batterie kein Strom ankommt

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vielleicht ist die Batterie kaputt und war gar nicht richtig voll geladen?! Hattest du am Ladegerät gesehen ob 12 V ? Oder hast du ein Voltmeter Zusatzinstrument im Auto wo du es ablesen kannst ? Es gibt auch schon ganz preiswerte im Netz nur zur Kontrolle für den Zigarettenanzünder.

Wenn du ihn 20 Minuten laufen hattest, mit Verbrauchern wie Licht , Heizung für Sitze und Fenster, Hifi Anlage etc., mit defekten Lichtmaschine, dann wurde die Batterie wieder entladen, statt geladen. Mit einem Voltmeter könnte man das auch testen, denn fie Lichtmaschine gibt 14 V ab mit laufendem Motor ...

Batterie im "Endstadium" wäre auch meine Idee. Solange die Lichtmaschine läuft - alles ok, aber wehe die stoppt. Leerlaufspannung messen. Und wenn die OK sein sollte, Hauptsicherung bzw. die Spannung vor dem Sicherungskasten prüfen.

Wenn Batterie 6 Monate nicht aufgeladen war, da brauchst 2-3 Tage bis richtig wach wird. Rausnehmen und ganz aufladen, Tagenlang, vllt ist dann noch zum nutzen. Würde ich so probieren. Sonst keine idee.

Er antwortet leider nicht !

Das Ladegerät zeigt doch an, ob sie voll ist

Wahrscheinlich zu früh wieder abgeklemmt?!

Ein feedback wäre schön

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 18:05

Habe es gestern noch mit einer vollen Batterie getestet leider ohne erfolgt. Der Audi hat auch mit voller Batterie keinen Strom.

Was heisst für dich "er hat keinen Strom" ?

Dann kann es am Anlasser liegen, wenn er nicht dreht beim Starten mit Zündschlüssel.

Wenn er aber starten will, dann bekommt er Strom von der Batterie. Springt er nicht an, dann kann es mehrere Gründe haben;

- er bekommt keinen Sprit ... Benzinpumpe defekt

- riecht es nach Sprit ? Benzinleitung ab oder undicht

- Benzinfilter zu, verdreckt

- er bekommt keinen Zündfunken

- Verteiler, Zündkabel, Zündkerzen chicken

- Sicherungen prüfen habe ich noch vergessen

Good luck

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 20:42

Kein Strom bedeutet das im Auto 0 Strom ist. Die volle Batterie ist angeschlossen im Auto aber das Auto ist komplett stromlos als wäre keine Batterie dran. Es geht Nix was mit der Elektrik zutun hat.

Zitat:

@iNk_benn1 schrieb am 29. Dezember 2024 um 21:42:07 Uhr:

Kein Strom bedeutet das im Auto 0 Strom ist. Die volle Batterie ist angeschlossen im Auto aber das Auto ist komplett stromlos als wäre keine Batterie dran. Es geht Nix was mit der Elektrik zutun hat.

Da muss ich leider passen.

Hauptsicherung defekt ?

Massekabel ab ?

Leute denkt doch mal - wassiss wenn zuhause kein licht -

als erstes schau ma mal nach den Sicherungen oder nicht ??

Ist halt andere Spannung und mit Räder , aber im Grunde ......

gehts darum ab der Spannungsversorgung zu suchen wie weit Spannung anliegt und die möglichen Fehlerquellen (Kabel ,Steckverbindungen, Sicherungen, Schalter) zu suchen.......irgendwo is dann nix spannung und das Teil davor ist meist der Übeltäter

https://audi.erwin-store.com

kostet 8 € oder so für die originalen Leitfäden....... incl stromlaufplänen.....

Zitat:

@iNk_benn1 schrieb am 29. Dezember 2024 um 21:42:07 Uhr:

Also ab Batterie checken. Erster Ansatz ist die Hauptsicherung. Was auch gern übersehen wird - das Massekabel, was den Anlasser vom Motorblock (bewegt sich) mit der "Masse" (Minus der Batterie) verbindet.

Deine Antwort