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A4 B7 1.8T - Fehler Kühlmittelsensor P0116 und Motor unruhig
Hallo,
ich weiß so ähnliche Themen gibt es schon.. aber bei mir ist es ein bißchen schwieriger glaub....
Audi A4 8e b7 1.8t 163PS Bj. 06
Zum Problem.
Es ging vor ein paar Wochen meine Motor kontrolleuchte an u. der Lüfter lief auf Volllast.
Zufällig habe ich so einen ODB 2 Adapter. Fehlerspeicher ausgelesen und Fehlercode P0116 Fehler Antriebsstrang / Kühlmittelsensor.
Gleichzeitig fing mein Radlager V.R. an. Dachte mir bevor ich den Kühlmittelsensor wechsel, fahr ich zur Werkstatt u. lass das mit machen beim Radlager wechsel.
Es hat sich nach langer sucherei bis jetzt nichts finden lassen... Der Werkstattmeister hat schon mit Audi tel. aber erfolglos. Sensor ok. Lüftersteuergerät ok. Motorsteuergerät ok.
Wenn der Fehler gelöscht wird läuft der Motor unruhig u. Ruckelt ( Drehzahl niedrig ). Nach paar Tagen o. Stunden.. also Sporadisch kommt der Fehler wieder. An meinem ODB Adapter seh ich auch die Kühlmitteltemp. Die zeigt mir dann einen Negativen Wert an. Die Anzeige im Cockpit ist aber bei konstant bei 90°.
Hoffe ihr habt eine idee...
Vielleicht doch ein Steuergerät... ?
Ich dachte schon an einen Maderschaden o. Korrodierten Anschluss o. Kabelbruch aber man sieht nichts. bzw wenn man an den Kabeln wackelt u. der Feher ist gelöscht passiert auch nichts.
Verzweifel schon..
Lg
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27 Antworten
Ist mit kühlmittelsensor der Doppeltemperaturgeber g62 gemeint? Weil bei negativen Kühlmittelwert wäre das logisch dass der defekt ist.
Gibt es mehrere Sensoren? Ob es der G62 weiss ich nicht. Wie gesagt der Wagen war in der Werkstatt, dort wurde der Sensor gewechselt aber der Fehler kam sporadisch wieder. Es wurden auch Signale bzw Durchgänge / Ausgänge vom bzw. Zum Steuergerät gemessen. Hab den Wagen heute mal wieder abgeholt, ( war zu dem Fehler wegen TÜV da ) Fehler gelöscht aber Motor unruhig. Ich schätze mal das morgen spätestens übermorgen der Fehler wieder kommt. Das geht jetzt schon ein paar Wochen so..nächste WE geht es wieder hin. Einmal Querlenker rep. U. Weiter Fehlersuche.
Chefkoch, ich bin neulich darüber gestolpert, also dass Audi beim G62 im B7 die Doppelfunktion abgeschafft hatte. Also nur noch ein Temperatursensor und nur ein Signal zur elektronischen Weiterverarbeitung.
Aber Ich finde einfach nicht mehr die Quelle...
Als wenn ich es wusste ... Auf dem weg zur Arbeit nach 5 min. Fahren ... Motor kontrolleuchte....grrr...
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 5. August 2016 um 00:37:45 Uhr:
Chefkoch, ich bin neulich darüber gestolpert, also dass Audi beim G62 im B7 die Doppelfunktion abgeschafft hatte. Also nur noch ein Temperatursensor und nur ein Signal zur elektronischen Weiterverarbeitung.
Aber Ich finde einfach nicht mehr die Quelle...
hab jetzt mal mein Proggi gerade bemüht und es werden mir für den BFB folgende Geber angezeigt:
- Kühlmittel
- Innenraum
- Außen
- Ansaugluft
- Tank
- Öldruck
- Bremse
- Raddrehzahl
- Längs/Querbeschleunigung
- Kurbelwelle
- Zündimpuls
- ABS
- Einpark
- Ladedruck
- Nockenwelle
- Saugrohr
- Drehzahl
- Bremskraft
- Luftgüte
- Frontscheibe
Also, "zumindest" der bfb, sozusagen der alte 1.8T bleibt weiterhin bei einem.
Zitat:
@Xeonax schrieb am 5. August 2016 um 06:00:27 Uhr:
Als wenn ich es wusste ... Auf dem weg zur Arbeit nach 5 min. Fahren ... Motor kontrolleuchte....grrr...
Was für Fehlercodes kamen denn an? Kannst du auch die Freeze Frame Daten posten? In diesen steht u.a. die zum Fehlerzeitpunkt angeblich herrschende Kühlmitteltemperatur
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 5. August 2016 um 08:05:40 Uhr:
Also, "zumindest" der bfb, sozusagen der alte 1.8T bleibt weiterhin bei einem.
"der alte 1.8T".., das war das Stichwort. Ist mir wieder eingefallen. War im SSP 343 zum B7. Habe jetzt noch mal reingeschaut und erstaunt festgestellt, dass es doch etwas anders da steht, als im Gedächtnis vermerkt. Die Änderung betrifft offenbar nur die "neuen" B7-Motore. Ich habe mal einen Screenshot angehängt.
Danke für eure schnelle hilfe... ...finden aber nur einen Sensor.. weiss einer von euch wo beide genau sitzen..
Selbst wenn es der Doppelsensor ist, ist es nur ein "Einschraubelement".
Also heisst G2 u G62 ist nur ein doppeltemp. Geber.. mit 4 Kabel..
Weil bei dem screenshot steht " 2 Kühlmittelsensoren " gemeint ist aber ein doppeltemp. Sensor?
Auch der Rep-Leitfaden bezeichnet den einen Sensor als G2/G62 für den 1,8T.
Ok.
Dankeschön nochmal.
Werden mal weiter Fehlersuchen ??
So... aktueller Stand. ... nach dem radlager u. Querlenker u. Tüv fertig ist... u. Ne Stange Geld drauf ging... Der Kühlmittel Sensor Fehler aber immer noch nicht weg ist. Bin ich mit dem Latein am Ende...