Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 1.9TDI Tank geht schnell leer

A4 B7 1.9TDI Tank geht schnell leer

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. November 2024 um 17:30

Hallo,

Ich habe bei meinem A4 B7 1.9TDI BRB das Problem , dass ich mit einem Volltank nur ca 700-800km weit komme, obwohl ich einen 70lt Tank habe. Viele berichten, dass sie mit dem selben Motor 1200km fahren … ich fahre eigentlich täglich 20km über die Landstraße in die Arbeit und mein täglicher Durchschnittsverbrauch, der mir im FIS angezeigt wird, liegt zwischen ca 5 L - 5,7 L

Folgendes Problem: Tanknadel bewegt sich sehr schnell, nach fast jeden mal Motorstarten bewegt sich die Tanknadel minimal. Wenn ich zb an der Ampel einige Zeit stehe, bewegt sich die Tanknadel auch ganz wenig und die angegeben Reichweite im FIS ändert sich auch andauernd. Nach dem Volltanken zeigt mir das FIS auch immer 1250km Reichweite an, fahren kann ich im Endeffekt nur ca 700-800km, weil die Tanknadel sich eben so schnell bewegt. Auf der Autobahn geht der Tank sowieso schnell leer und da verbraucht er bei 130 km/h komischer Weise meistens auch 6-8l…

Ich fahre eigentlich fast immer Sprit sparend … weiß irgendwer woran das liegt, bzw. hat das noch jemand? Hoffe ihr versteht einigermaßen, was mein Problem ist?

Danke schonmal im Voraus!

Gruß Dominik

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast du schon mal 70lt. getankt? Hatte mal ein Auto an dem wurde der Tank durch Vakuum zusammengezogen und dabei die Tankanzeige beschädigt.

Sehr komisch. Ich würde voll tanken, danach km-Stand aufschreiben, danach 300km fahren und wieder voll tanken. So kannst du Verbrauch ausrechnen.

Themenstarteram 12. November 2024 um 19:26

@ammoniaca ja, bin mein Tank noch nie wirklich leer gefahren, aber wenn ich in der Reserve bin tanke ich schon um die 65lt.

Themenstarteram 12. November 2024 um 19:28

@Andy.kz wie gesagt im FIS zeigt er mir nach der 20 km Strecke einen Verbrauch von bisschen mehr als 5lt an. Realistisch sind aber 8- 10lt wenn ich bei einem 70lt tank nur zwischen 700-800 km weit komme...

8 bis 10ltr wäre sehr viel, vor allem wenn man sparsam fährt.

Könnte auch ein Leck sein.

Der Ölstand bleibt konstant oder nimmt ab?

Zitat:

@domi.a4b7 schrieb am 12. November 2024 um 18:30:57 Uhr:

Bei 130 km/h komischer Weise meistens auch 6-8l…

was ist denn dein tatsächlicher errechneter Verbrauch auf die Tankfüllung/Km? FIS ect.alles egal, alleine 2L Unterschied bei 130 ergeben sich ja nicht einfach so .... 6-7L Durchschnitt wären ok. Wenn du wie du sagst sparsam fährst ,alles was darüber hinausgeht würde ich mal nach Luftmassenmesser ,Temperaturfühler etc gucken

Deine Antwort