1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 ALT läuft nach Kaltstart unrund

A4 B7 2.0 ALT läuft nach Kaltstart unrund

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. August 2021 um 14:20

Hallo zusammen,

bei meinem A4 wurden wegen Rasselgeräusch beim Anlassen, die Steuerkette, Kettenspanner und der Nockenwellenversteller erneuert. In diesem Zusammenhang auch die üblichen Teile wie Zahnriemen, Wasserpumpe ect.

Nun ist das Rasseln weg und er läuft bzw. zieht wieder, wie er soll.

Allerdings läuft der Motor nach dem Kaltstart sehr unrund, ruckelt und geht manchmal auch aus. Ist er jedoch eine Weile gelaufen und ich starte ein weiteres Mal, ist alles i.O. und der Motor läuft im Leerlauf schön ruhig und gleichmäßig.

Der Schrauber meint, der Motor müsse sich erst an die neuen Verhältnisse gewöhnen und "lernen".

Ist das so und wie lange dauert dieser nervige "Lernprozess"?

Beste Grüße

Ronny

Ähnliche Themen
26 Antworten

Welcher Motor?

Themenstarteram 27. August 2021 um 18:39

Benziner 2.0 ALT

Zitat:

@searchingrs

Der Schrauber meint, der Motor müsse sich erst an die neuen Verhältnisse gewöhnen und "lernen".

Entweder der Läuft, oder der Läuft Nicht,....

Fehlerspeicher Leer ?

Ich denk eher, da ist was im Ansaugbereich ziemlich undicht. Weil wenns dicht wäre, dann müsste sich "nix gewöhnen". Was wirklich eine saudumme Ausrede ist, jeder gelöschte Fehlercode "resettet" Adaptionswerte und dann muss sich typischerweise genau nichts anpassen. Außer es wurde gepfuscht.

Fuel Trims im Leerlauf auslesen (mittlere STFT und LTFT), dann noch mal melden.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 14:56

Der Motor läuft leider nach wie vor erst ab einer Temperatur von 80/85 Grad ruhig und sauber.

Der Fehlerspeicher zeigt "Heizelement Thermostatgehäuse" an. Zwei mir bekannte Mechaniker schließen das Thermostat als mögliche Ursache für das temporäre Ruckeln am Anfang aus.

Viele Grüße

Ronny

Zitat:

@opaaudi schrieb am 28. August 2021 um 11:22:50 Uhr:

Zitat:

@searchingrs

Entweder der Läuft, oder der Läuft Nicht,....

Fehlerspeicher Leer ?

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 15:05

Zitat:

@GaryK schrieb am 28. August 2021 um 14:38:10 Uhr:

Ich denk eher, da ist was im Ansaugbereich ziemlich undicht. Weil wenns dicht wäre, dann müsste sich "nix gewöhnen". Was wirklich eine saudumme Ausrede ist, jeder gelöschte Fehlercode "resettet" Adaptionswerte und dann muss sich typischerweise genau nichts anpassen. Außer es wurde gepfuscht.

Fuel Trims im Leerlauf auslesen (mittlere STFT und LTFT), dann noch mal melden.

Hallo Gary,

der Fehlerspeicher zeigt immer nur "Heizelement Thermostatgehäuse" an. Dieser Fehler wurde aber schon lange vor dem "Problem" immer mal angezeigt und hat wohl (nach Aussage zweier Mechaniker) nichts mit dem unrunden Lauf nach dem Kaltstart zu tun.

Die Ansaugbereich wurde bereits auf Dichtigkeit überprüft.

Bin echt rat- und hilflos.

Meine beiden Schrauber sind leider auch mit ihrem Latein am Ende.

Beste Grüße

Ronny

@"Der Fehlerspeicher zeigt "Heizelement Thermostatgehäuse" an. "

Der ALT hat ein Kennfeldgesteuertes Thermostat!

Wenn immer wieder der Fehler auftaucht tausch dieses aus!

Falls es das ist, dann bitte von Behr/Mahle!

Auch die Werte wie von GaryK gefragt auslesen und hoch laden.

Kontrollier die Kurbelgehäuseentlüftung auf Dichtigkeit. Und an dem Kunsstoffrohr, welches hinter dem Motor verläuft (zw. LMM und Ansaugbrücke) gibt es einen Rohranschluss nach unten. Dort kommt man schlecht ran, kann sein dass der beim Zusammenbau nicht richtig aufgesteckt wurde.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 20:06

Zitat:

@sirpomme schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:26:40 Uhr:

Kontrollier die Kurbelgehäuseentlüftung auf Dichtigkeit. Und an dem Kunsstoffrohr, welches hinter dem Motor verläuft (zw. LMM und Ansaugbrücke) gibt es einen Rohranschluss nach unten. Dort kommt man schlecht ran, kann sein dass der beim Zusammenbau nicht richtig aufgesteckt wurde.

Die KGE wurde unlängst erst erneuert. Aber ich lasse die genannten Teile gern nochmal auf Dichtigkeit überprüfen. Sollte da aber etwas undicht sein, würde der Motor da nicht ständig unrund laufen und nicht nur am Anfang???

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 20:12

Zitat:

@Chris2A4 schrieb am 20. Oktober 2021 um 18:16:58 Uhr:

Falls es das ist, dann bitte von Behr/Mahle!

Auch die Werte wie von GaryK gefragt auslesen und hoch laden.

Das neue Thermostat wird am 1.11. eingebaut, auch wenn mein Schrauber dieses nicht als Fehlerursache vermutet.

Mit dem Auslesen der Werte "Fuel Trims im Leerlauf (mittlere STFT und LTFT)" kann mein Schrauber leider nichts anfangen. Ich erst Recht nicht.??

LongTermFuelTrim und ShortTermFuelTrim.

https://m.youtube.com/watch?v=Bs112tKtrEA

Damit spart man sich in erster Linie das Rätselraten auf der Suche von Undichtigkeiten.

Über VCDS werden die Werte zurück gesetzt und dann beobachtet ob das MSTG hier stark ausgleichen muss.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 23:49

Zitat:

@Chris2A4 schrieb am 23. Oktober 2021 um 01:14:30 Uhr:

LongTermFuelTrim und ShortTermFuelTrim.

https://m.youtube.com/watch?v=Bs112tKtrEA

Damit spart man sich in erster Linie das Rätselraten auf der Suche von Undichtigkeiten.

Über VCDS werden die Werte zurück gesetzt und dann beobachtet ob das MSTG hier stark ausgleichen muss.

Vielen Dank Chris!

Ich werde meinen Schrauber beim nächsten Mal danach fragen. Welche Technik benötigt er für das Auslesen? Braucht er da eine spezielle Software für sein Diagnosegerät?

Ähem, also ein halbwegs versierter Schrauber weiß was er dafür braucht bzw. hat es.

Mit VCDS (siehe Liste unter meinen Posts) kannst Du diese Werte auslesen (lassen).

Die fuel-trims sollten man als Schrauber / Automechaniker auch kennen.

Bist Du sicher, dass Du bei einem guten Schrauber gelandet bist?

Ich würde

- die Trims auslesen (lassen)

- zu einer Werkstatt mit Nebelmaschine gehen und den Ansaugtrakt prüfen lassen, ob es da Undichtigkeiten gibt

- die KGE überprüfen

Deine Antwort