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A4 B7 2.0 ALT - Motorkontrollleuchte geht bei ca. 180 kmh an
Liebe Motorfreunde!
Bei meinem Audi A4, B7, BJ 2006, Limosine, Automatic, geht bei 180kmh die Motorkontrollleuchte an.
Sobald ich die Geschwindigkeit drossel, geht die Leuchte wieder aus.
Sonst konnte ich immer eine Höchstgeschwindigkeit von 220 kmh erreichen, seit einem Monat geht nicht mehr als 180 kmh.
Man merkt richtig, dass sich der Motor quält.
Kann mir jemand schreiben woran das liegen kann.
Mir ist aufgefallen das bei den Zündkernen (bei Zwei) immer Öl steht.
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21 Antworten
Moin.
Um schon einmal die andere zu helfen, müssten wir bitte noch mehr wissen über das Auto.
-Welcher Motor genau?
-Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
- Kilometerstand wäre auch noch gut
Mfg
Moin,
Motor: 96kw / 131 PS 1996 ccm
Fehlerspeicher zeigt nichts an, da die Leuchte bei Drosselung der Geschwindigkeit ausgeht.
KM Stand 220000
MfG und Danke
Hi malayhsv,
auch wenn die Lampe aus geht , steht der Fehler dann noch drin.
Womit wurde ausgelesen ?
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Zitat:
@VWveteran schrieb am 28. Oktober 2021 um 16:37:33 Uhr:
Hi malayhsv,
auch wenn die Lampe aus geht , steht der Fehler dann noch drin.
Womit wurde ausgelesen ?
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Mit Laptop und einem Programm
Laptop ist ja egal!
Mit welchem Programm?
Wie bereits geschrieben wurde, wird ein Fehler hinterlegt wenn die MKL angeht!
Das Öl bei den Zündkerzen liegt an einer Defekten Ventildeckeldichtung!
Wie läuft der Motor denn wenn die MKL bei 180 KM/h angeht ruckelig, wie wenn ein Zylinder ausgefallen ist, oder läuft der Motor dann noch ganz normal?
Durch das Öl im Kerzenschacht kann sich die Zündkerze oder die Zündspule oder beides zusammen langsam verabschieden, ein Aussetzer hat dann natürlich einen Zylinderausfall zur Folge. Hier ist dann die mittlere Dichtung vom Ventildeckel undicht, dass passiert relativ häufig wenn die VDD alt und hart wird.
Die Einspritzung von Kraftstoff läuft dann aber kurzeitig normal weiter, dadurch kann dann über den Abgastrakt Treibstoff in den Kat kommen, dass kann dann zu irreversiblen Schäden im Kat führen, da das Benzin aufgrund der hohen Abgastemperaturen dort verbrennt.
Lass den FS am besten mal mit VCDS auslesen, ein normaler OBD Bluetooth Adapter mit Smartphone + Diagnose App reicht aber für den FS vom Motor normal auch, man kommt damit aber meistens nicht in die anderen Steuergeräte z.B vom Getriebesteuergerät.
Wenn die MKL angeht, ist auch definitiv ein Fehler im FS eingetragen.
Automatic? Googel mal Multitronic...oder besser nicht.
Wenn die MKL an war, wird auch ein Fehler abgespeichert...permanent oder sporadisch...wundert mich, dass das hier anders sein soll.
Zitat:
@jw61 schrieb am 28. Okt. 2021 um 22:23:47 Uhr:
Automatic? Googel mal Multitronic...oder besser nicht.
Man kann die Multitronic mögen, oder nicht!
Aber die Symptome des TE mit dem best gehasstem Getriebe ever in Verbindung zu bringen, erschliesst sich mir als "Laie" nicht unbedingt!
Ich denke, der TE sollte die von Vorrednern genannten Punkte abarbeiten und wollte hierzu eine oder mehrere Meinungen hören und keine nachträgliche "Kaufberatung " zum Getriebe!
Zum Auslesen: VAG Fahrzeuge benötigen spezielle Diagnose-Geräte, mit 08/15 Dingern lassen sich nur abgasrelevante Sachen auslesen, da diese Funktion genormt ist!
@TE
Geignete Diagnose ist mit VCDS, OBD 11 oder einigen BT Adaptern mit z.B. Torque und Werkstattgeräten wie z.B. Gutman oder Delphi möglich, die das KWP 2000 unterstützen!
Ich denke auch, das ein Fehler hinterlegt sein müsste!
Also erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe einen Kumpel der es, mit welchem Programm auch immer ausgelesen hat.
Er sagte mir das er da nichts finden kann.
Kann ihn gerade nicht erreichen sonst würde ich schreiben welches Programm er nutzt.
Ja das Fahrzeug hat ab 180kmh keine Leistung mehr, dass war vor Wochen noch nicht der Fall.
Meine Frau sagte mir, dass Öl steht schon länger bei diesen 2 Kerzen, da lief der Wagen aber noch bis 220kmh.
Warum er jetzt seit kurzen keine Leistung über 180kmh mehr hat weiß ich nicht.
Beim starten macht er auch schon lange so nagelnde Geräusche (ca. 2 Jahre) ist aber nur von kurzer Dauer.
Mein Kumpel sagte das wäre die Hydrostössel, kann man austauschen, muss aber nicht.
Kann es auch sein das etwas mit den Zündkerzen nicht in Ordnung ist?
Dann werde ich mit Sicherheit die Werkstatt aufsuchen müssen.
Ölwechsel mache ich regelmäßig mit Castrol 0W40 incl. Filter.
MfG
Du kannst auch selbst auslesen. Weil wenn die MKL an ist, gibts einen Fehlercode. Spätestens im Freeze Frame Speicher ist einer.
Womit du selbst loggen/lesen kannst: https://www.amazon.de/.../
Dazu bitte Torque PRO, das kostet kaum 5 Euro im Playstore.
Weil Zündaussetzer deinen Kat töten, das sollte ganz schnell behoben werden. Falschluft macht zu heisse Abgase, die grillen deine Auslassventile. Wenn du weisst, dass die MKL angehen wird - lass es aktuell einfach bis die Ursache klar ist.
Zitat:
@GaryK schrieb am 29. Oktober 2021 um 09:04:20 Uhr:
Du kannst auch selbst auslesen. Weil wenn die MKL an ist, gibts einen Fehlercode. Spätestens im Freeze Frame Speicher ist einer.
Womit du selbst loggen/lesen kannst: https://www.amazon.de/.../
Dazu bitte Torque PRO, das kostet kaum 5 Euro im Playstore.
Weil Zündaussetzer deinen Kat töten, das sollte ganz schnell behoben werden. Falschluft macht zu heisse Abgase, die grillen deine Auslassventile. Wenn du weisst, dass die MKL angehen wird - lass es aktuell einfach bis die Ursache klar ist.
Ich hatte nach dieser 180kmh Fahrt am nächsten Tag auch in der Stadt Probleme.
An der Ampel hatte ich das Gefühl von Zündaussetzer, der Motor stotterte im Stand.
Mittlerweile hat sich das gelegt.
Vielleicht sollte ich noch mitteilen, dass ich ansonsten nur Kurzstrecken fahre (Stadt).
Jetzt bei dieser besagten fahrt, hatte ich ihn Monate nicht mehr getreten....
Zitat:
@malayhsv schrieb am 29. Okt. 2021 um 10:39:08 Uhr:
An der Ampel hatte ich das Gefühl von Zündaussetzer, der Motor stotterte im Stand.
Da gab es mal eine Rückruf-Aktion wegen Zündspulen!
Ob die gemacht wurde, kann dir jeder VAG Dealer im Computer gucken!
Zitat:
@malayhsv schrieb am 29. Oktober 2021 um 10:39:08 Uhr:
Zitat:
@GaryK schrieb am 29. Oktober 2021 um 09:04:20 Uhr:
Du kannst auch selbst auslesen. Weil wenn die MKL an ist, gibts einen Fehlercode. Spätestens im Freeze Frame Speicher ist einer.
Womit du selbst loggen/lesen kannst: https://www.amazon.de/.../
Dazu bitte Torque PRO, das kostet kaum 5 Euro im Playstore.
Weil Zündaussetzer deinen Kat töten, das sollte ganz schnell behoben werden. Falschluft macht zu heisse Abgase, die grillen deine Auslassventile. Wenn du weisst, dass die MKL angehen wird - lass es aktuell einfach bis die Ursache klar ist.
Werde ich mir bestellen, ich hoffe es passt für jedes Fahrzeug.
Melde mich wieder wenn ich ausgelesen habe.
MfG