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A4 B7 2.0 TDI (140PS) - zunehmende Geräuschentwicklung / Brummen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. April 2010 um 8:53

Hallo Forum,

habe div. Probleme bzgl. Geräuschentwicklung bei meinem A4.

Aber erst mal die Rohdaten: A4 Avant 8E B7 2.0 TDI (140 PS) S-Line, MKB BPW, 6-Gang Handschaltung, 83.000 km, EZ 11/2005.

Fahre das Auto nun seit gut 4 Jahren und kenne dessen Sound daher von Beginn an. Seit gut einem 1,5 Jahren stelle ich allerdings fest, dass der Sound sich mehr und mehr verändert (insgesamt lauter), was ja wegen der Alterung auch ein Stück weit normal ist.

Es sind in erster Linie 3 Dinge, die mir dabei besonders auffallen und die mich teils auch etwas beunruhigen:

1. Ein zunehmend stärkeres "Nageln", in erster Linie außen, aber inzwischen auch innen hörbar,

2. ein niederfrequentes Brummen/Grollen vom Motor-/Unterbodenbereich, das zusätzlich zu den gewohnten/üblichen Geräuschen beim Gasgeben/Beschleunigen auftritt, speziell bei Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen, aber auch bei Vollgas auf Autobahn, und

3. beim Schalten ist nach dem Einkuppeln ein nachlaufendes, mittel- bis hochfrequentes Summen zu hören, welches nach einer gewissen Verzögerung (0.5 bis 1 Sek.) wieder verschwindet. Hört sich an wie z.B. ein Elektromotor.

Meine Fragen nun: Kennt/hat jemand dieselben Phänomene und was könnten die Ursachen sein? Wie könnte ich die Probleme weiter eingrenzen? Welche Lösungen gibt es?

Bzgl. 1. nehme ich mal an, dass das einfach 'ne Verschleißsache ist und daher "normal".

Bzgl. 2. hab ich irgendwann mal gedacht, dass das vermutlich von der Abgasanlage kommt, dass da irgendwo etwas locker oder undicht bzw. ein Loch sein könnte. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Brummen eher mehr zum Motor hin entsteht. War mit dieser Sache jedenfalls schon 3 mal bei insg. 2 verschiedenen Audi-Händlern, die aber jeweils meinten, da sei nichts besonders auffällig und daher alles "normal" ("ist bei meinem genauso"), was immer das bedeuten mag. Ich jedenfalls finde es im Vergleich zum Ausgangszustand und den ersten zwei bis 3 Jahren danach nicht normal. Beim letzten Werkstattbesuch vor gut 3 Wochen wurden Radlagerschäden ausgeschlossen. Der Techniker meinte jedoch noch, dass es eventuell von der Abgasanlage kommen könnte. Auf dem Prüfstand waren zwar keine Beschädigungen zu erkennen und es war auch nichts locker ("ist alles einwandfrei"), jedoch meinte er, dass sich vielleicht, bedingt durch Kondensation, Schallschluckstoff im Schalldämpfer gesetzt haben und sich dadurch der Sound verändert haben könnte. Na ja, kann ich nicht beurteilen...

Bzgl. 3. hab ich keine richtige Ahnung/Erklärung. Könnte das evtl. mit der Kupplung zu tun haben, dass die etwas "schleift"?

Möchte nur vermeiden, dass aus den o.g. Punkten etwas Größeres entsteht, deshalb meine Anfrage. Man liest ja viel über div. Probleme mit AGR, AGW/Ölpumpe, etc., die im Worst-Case zu einem kompletten Motorschaden führen können.

Wäre daher sehr dankbar für Erklärungen/Hinweise/Tipps. Vielen Dank schon mal im voraus!

De Kall

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12 Antworten
am 21. April 2010 um 11:47

Hallo,

ich fahre einen 1,9 TDi und habe auch so ein Brummen. Meiner nagelt auch etwas lauter als ein anderer vergleichbarer Diesel. Dies haben mir schon mehrere Leute gesagt. Manche meinten ob ich ein Loch im Auspuff hätte.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich mit dem DPF Probleme habe. Wenn sich der DPF im Verbrennungszustand befindet (alle 300km), dann habe ich ein Ruckeln beim Fahren, besser gesagt ein ruckeln bei gleichmäßigen Beschleunigen im 2,3 oder 4. Gang.

Wenn der DPF sich gerade frei brennt, dann ist mein Auto auch lauter. Wenn ich dieses Ruckeln hervorrufe, ich kann es also steuern, dann habe ich auch diesen Brummen. Bißchen Gas geben und gleich wieder weg nehmen --> Auto ruckelt und brummt ziemlich..

Bisher konnte mir die eine Audi Werkstatt dazu nichts sagen. Aber mein Tunerfritze meinte, das dafür der DPF-Sensor zuständig sei..Also bezüglich des Ruckelns.

Was das Brummen verursacht kann ich auch nicht sagen. Was ist das für ein Brummen? Klingt das evtl. auch so, als ob man bei laufenden Motor das Luftfiltergehäuse anhebt? Vielleicht sitzt der ja nicht richtig.

Themenstarteram 21. April 2010 um 13:25

Hallo ichhier2007,

danke für Dein Feedback.

Das mit dem mehr oder weniger ständigen Ruckeln aufgrund eines möglicherweise fehlerhaften DPF kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Merk zwar ab und zu im Leerlauf ein unsymmetrisches Ruckeln, aber eben nur dann und nicht etwa auch beim Beschleunigen, schon gar nicht "gesteuert". Mein Ruckelverhalten beschreiben ja auch viele andere hier im Forum. Scheint mit den Abbrennzyklen das DPF zu tun zu haben und quasi "normal" zu sein.

Das mit dem lockeren Luftfiltergehäuse glaub ich auch eher nicht, da das Ganze sich ja schon seit gut 1 1/2 Jahren so langsam entwickelt hat und in der Zeit schon mehrmals im betreffenden Bereich hantiert wurde.

Außerdem ist das Brummen "gefühlt" eher im Bereich unterhalb oder direkt vor dem Fußraum zu lokalisieren. Dieser Bereich, der Unterboden und die Abgasanlage wurden auch schon 2 mal inspiziert, aber nichts konnte festgestellt werden.

Das Brummen ist mehr oder weniger ständig und mehr oder weniger laut zu hören als sehr niederfrequenter Ton zusätzlich zu den normalen Geräuschen. Früher gab es den einfach nicht. Im Leerlauf fällt das erst mal gar nicht groß auf, wenn man nicht weiß, wie es ursprünglich mal war. Erst wenn man das Gaspedal betätigt, wird der Ton deutlicher hörbar, eben als niederfrequentes Brummen. Je stärker man Gas gibt, umso stärker/intensiver der Ton. Bei Vollgas geben ist es fast schon wie ein leichtes Knattern. Wie ich bereits schrieb, spontan dachte ich an ein Loch irgendwo in der Abgasanlage, aber das wurde mir seitens eines Technikers bei meinem Händler nicht bestätigt. Da sei alles einwandfrei. Dennoch meine ich, dass es irgendwie mit "Luft" zu tun haben muss...

Hab auch überlegt, ob es evtl. mit einer Verkokung des AGR Ventils zu tun haben könnte, da ich relativ viele Kurzstrecken bis zu 5 Kilometern fahre. Jedoch habe ich spätestens alle 3-4 Wochen auch Langstrecken > 200km mit Autobahn, so dass das eigentlich wieder frei geblasen werden sollte (Jahreskilometerleistung liegt bei rund 20.000km). Weiß nicht inwieweit sich solch eine Verkokung auf den Sound auswirken könnte oder nicht...

Bzgl. des oben unter 3. beschriebenen "Summens" ist mir übrigens eben bei einer Fahrt aufgefallen, dass das weniger mit Schalten zu tun hat, sondern eigentlich immer festzustellen ist, wenn ich das Gaspedal loslasse. Ich gehe vom Gas und höre dann noch für ca. 0.5 bis 1 Sek. Verzögerung dieses "Summen", ähnlich wie bei einem E-Motor. Früher ist mir das nie aufgefallen.

Also mein B7 2.0tdi brummt auch, meistens dann wenn ich viel Autobahn gefahren bin! Ich vermute es liegt am DPF...ich bin füher eine C-Klasse gefahren die extrem gebrummt hat, es war eine Dichtung zwischen Ansaugkrümmer...weiß jetzt nicht ob es bei Audi auch so ist, bin erst seit einen halben Jahr Audifahrer :-) Meiner z.B. pfeift und summt wie ne Dampfmaschine bei beschleuinigen....ist völlig normal! Es ist der Lader....Mal ne andere Frage, hast du Xenon?? Ich habe Halogen und kämpfe mit flackern des Abblendlichtes bei beschleuinigen....

Themenstarteram 21. April 2010 um 16:12

Moin Luke_w203,

danke für Deinen Hinweis. Werde diesen und andere erst mal sammeln.

Hab übrigens keine Xenon-Scheinwerfer, also auch Halogen. Das von Dir beschriebene Problem mit dem Flackern hab ich jedoch nicht, kann Dir auch leider keinen Tip dazu geben.

Hast Du Dir mal Deine Abgasrückführungs-Kühler angeschaut?

Meiner ist bei ca 118.000 km mit einem Knall gebrochen.

Den Knall hatte ich eher unten lokalisiert, so ziemlich unter dem Fußraum.

Tatsächlich ist der Kühler ganz vorne, nahe des Grill's und des Turboladers!

Nach dem Knall hat mein Wagen auch gebrummt, als wenn meine AGA defekt gewesen wäre.

Naja,- kurze Zeit später war die AGA auch defekt, was ich allerdings nicht in den Zusammenhang bringe.

Meine AGA hat extrem gerasselt, aber lauter wurde der Wagen dadurch nicht ...

Vielleicht ist es bei Dir ein undichter Abgasrückführungskühler.

Es ist bekannt, daß die Dinger zu Haar-Rissen neigen...

Du brauchst neue Xenon Steuergeräte.

Audi hat mit der ersten Serie der B7 Xenons Probleme,- aber nur die Steuergeräte ohne Kurvenlicht.

Bei Garantie werden die Steuergeräte und die Brenner kostenlos ausgetauscht.

Wenn Du keine Garantie hast,... -vielleicht hast Du eine Chance auf Kulanz.

 

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

....Mal ne andere Frage, hast du Xenon?? Ich habe Halogen und kämpfe mit flackern des Abblendlichtes bei beschleuinigen....

Themenstarteram 22. April 2010 um 16:02

@inspi:

In Richtung AGR hatte ich auch schon gedacht, allerdings mehr bzgl. Verkokung. Danke für Deinen Hinweis auf einen möglicherweise beschädigten Kühler! Werde ich auf jeden Fall abklären.

ich habe kein XENON, habe Halogen....hat jemand von euch ne Idee...??

Themenstarteram 26. April 2010 um 8:18

@ Luke_w203:

Hab übers Wochenende mal rumgegoogelt, konnte die von Dir beschriebene Problematik aber immer nur in Zusammenhang mit Xenon-Scheinwerfern finden. Vielleicht ist die Ursache Deiner Probleme ja ähnlich der bei Xenon-Beleuchtung (s.o.)...

Themenstarteram 27. April 2010 um 8:48

Ergänzung:

War vergangenes Wochenende u.a. auch auf der Autobahn und hatte da das erste mal den Eindruck, dass speziell beim Beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen irgendwie Leistung fehlt...

Fahr ihn mal paar mal aus, danach sollte es wohl wieder besser werden, wenn du wirklich nur einen kleinen Leistungsverlust wahrnehmen konntest ;)

Hallo,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, ich hatte in letzter Zeit auch ein sehr lautes Brummen im Motor.

(Motor: 2.0 TDI 140 PS BPW 130TKM)

Bei mir war im Motor die Halterung von der Kipphebelachse gebrochen.

Alles wechseln lassen, jetzt läuft der Motor wieder wie am ersten Tag.

Gruß Thorsten

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