1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BLB Baujahr 2005 Kurbelwellensensor - Kein Signal!

A4 B7 2.0 TDI BLB Baujahr 2005 Kurbelwellensensor - Kein Signal!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 3:27

Servus!

Da ich zu dem Thema nichts ähnliches finden konnte probier ich es mal mit nem neuen Beitrag:

Nachdem ich 2020 die tolle Idee hatte, mir einen B7 2.0 mit 150Tsd KM zuzulegen, durfte ich allerhand Erfahrung sammeln mit Querlenker, nicht funktionierenden Schlüsselsignalempfänger, Lenkgetriebe, zugesetzten PD Elementen, Beifahrer Airbag Rückrufaktion, ABS Sensoren, Radlager, Saugrohrklappensteuerung, Agr Klappendefekte, schwergängiges VTG (neuer Lader), gebrochenem Scheibenwischergestell, defekten Glühkerzen und noch weiteren Themen die ich aufgrund von unterdrückten Trauma vergessen habe, hatte der liebe B7 wieder einen neuen Trick nach auf Lager:

Er ging während der Zufahrt zur Ampel einfach aus, nach einer ca. 20km langen Fahrt. Beim Versuch ihn wieder anzustellen fing an die Vorglühlampe zu blinken, hab es 3 Mal probiert und dann den Öamtc gerufen (Österreichischer Adac). Öamtc kommt und er springt beim ersten Versuch direkt an (klar doch).. Neuester Fehler: Kurbelwellenpositions Sensor Kein Signal! Zum Freund in die Werkstatt gefahren, er meinte ich soll erstmal fahren, könnte ein sporadischer Fehler gewesen sein, keine 20 KM später bei ca. 50kmh bemerke ich ein Ruckeln gefolgt von dem durchgehenden Blinken der Vorhlühkerze, Motor blieb an. Habe jedoch das Gefühl er wollte ausgehn, konnte aber nicht weil ich im Gang war mit 50.

Langsam nach hause gerollt und abgestellt.

Nun zu meinem Bedenken, letztens beim Ölwechsel hat mein Mechanikerfreund den Öhlkühler leicht angelöst, weil das Genie gedacht hat der Ölfilter sitze dort, (ja er ist leidenschaftlicher BMW Schrauber) und diesen dann wieder festgeschraubt, mir kam aber vor dass er nicht in der selben Position wie vorher saß, könnte es sein dass diese Aktion irgendetwas damit zutun haben könnte? Was muss man beachten beim Tausch von diesem Sensor, und gibt es etwas was man gleich mit tauschen sollte?

Bin echt dankbar für jede Antwort, ich wünschte ich würde selber schrauben und hätte ein tieferes Verständnis, habe aber nunmal „leider“ einen anderen Berufsweg eingeschlagen..