1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BPW - Frage zu PD Werten

A4 B7 2.0 TDI BPW - Frage zu PD Werten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. März 2017 um 8:08

Hallo zusammen,

so wie ich hier im Forum lesen kann gibt es immer wieder Probleme mit:

der Nockenwelle,

den Pumpedüseelementen,

Stößel der Ölwanne

etc.

Da mein Wagen jetzt 242.000 Km gelaufen ist und ich gerade den Zahnriemen gewechselt habe, möchte ich keine große Überraschung erleben.

Eine freie Werkstatt hat mir jetzt die Pumpe-Düse-Elemente per Delphi ausgelesen:

1. PDE 0,0 mg

2. PDE 0,1 mg

3. PDE 0,1 mg

4. PDE 0,6 mg

Der Meister meinte 2 der PDE müssten im Negativbereich sein und keiner darf über 1 mg sein.

Ich konnte hier keine richtigen Soll-Werte finden, habt ihr da evtl. Erfahrungen sammeln können.

Desweiteren war beim Turbolader zu sehen, dass er nicht die ganz volle Leistung bringt.

Zwar nur marginal, aber möchte ich hier trotzdem erwähnen:

Im Leerlauf hatte er als Sollwert 1060 oder 1080, und angezeigt hatte er bei Delphi ca. 1020.

Abschließend meinte er auch, dass der Wagen im Leerlauf „wackelt“… und man könnte Zündaussetzer hören. Kann ich zwar nicht bestätigen, da hier das wahrscheinlich nicht raushören kann.

Sollte ich aus eurer Hinsicht und Erfahrung etwas vorsorglich tauschen, bevor etwas passiert?

Ich habe noch keine rauchenden Wolken aus dem Auspuff kommen sehen

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich?

VG karl

Ähnliche Themen
51 Antworten

1. PDE 0,0 mg

2. PDE 0,1 mg

3. PDE 0,1 mg

4. PDE 0,6 mg

Was sollen das für Werte sein? BPW hat PD Elemente da wäre die Einheit aber Abweichung mg/Hub und da wieder rum ist das Ergebnis aller 4 PDE immer 0,0 sprich

Zyl 1 0,3 mg/Hub

Zyl 2 0,5 mg/Hub

Zyl 3 -0,3 mg/Hub

Zyl 4 -0,5 mg/Hub

Turbolader-Bewertung ohne Motorlast ist mit solchen Messwerten nicht sehr belastbar. 1020 mbar statt 1060 mbar im Standgas kann alles oder auch genau gar nichts bedeuten.

Auf die Bahn fahren und mit VCDS loggen (Ladedruck Ist und Soll), am besten bei vmax, weil dann relativ konstant die maximale Leistung angerufen werden kann. Beschleunigungsfahrten sind auch möglich, hier ist man aber in der Messzeit eingeschränkt, außerdem ändern sich dabei ständig Parameter.

Zu den PDEs, hier wie schon angemerkt die Messung wiederholen, bzw. aufschreiben, welche Messwertblöcke ausgelesen wurden und dabei am besten gleich ein Foto vom Monitor schießen.

Achte mal auf Ölverdünnung (Ölpegel erhöht?) und Startverhalten bei warmen und kalten Motor. Wie sieht es hier aus?

Zündaussetzer beim Diesel, interessant. Mit DIESEN Werten auszuschließen.

Wie A3 schon schrieb - gescheit loggen und nochmal gucken. Die Werte sind (wenn echt) viel zu gut um Probleme mit den Injektoren nahezulegen. Auf 40 mbar ist übrigens geschissen.

"Zündaussetzer" beim Selbstzünder wären echt seltsam... :D.

Das Ruckeln im Standgas kann auch von einem verkokten AGR kommen. Das wird bei dieser Laufleistung (wenn es noch nicht gereinigt wurde) mit großer Wahrscheinlichkeit ziemlich dicht sein. War bei mir jedenfalls so, aber schon bei 130t km.

Der Motorkennbuchstabe wäre noch interessant (oder das Baujahr, dann kann man den MKB herleiten). 2.0 TDI gabs nämlich einige. Wenn ihr dann nochmal eine Logfahrt macht, könnt ihr noch den Aschefüllstand des Partikelfilters (in Gramm) auslesen und mal posten. In aller Regel ist das Ding bei 180t km (Richtwert) voll (60g Aschegehalt), kann je nach Fahrprofil (z.B. viel Autobahn) aber stark variieren.

Themenstarteram 2. April 2017 um 22:13

Hallo zusammen,

MKB ist der BPW

AGR werde ich säubern lassen --> neuer oder reicht eine Säuberung?

DPF wurde bei 180 TKM gereinigt.

Der Wagen bekommt jede 15 TKM neues Öl...

Der Wagen springt sowohl im warmen als auch im kalten Zustand gut an.

Habe leider keinen der mit eine LOG-Fahrt macht, müsste mal auf diese VCDS-Karte schauen.

Fahre viel die Strecke Norderstedt/Hamburg und Bremen, falls ihr da jemanden mit Erfahrung kennt, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Zur Nockenwelle und AGR, welche Erstausrüstermarken sollte ich da kaufen, falls ich die neu brauche?

MFG karl

Reinigung des AGR reicht erstmal aus. Dann ausprobieren, ob es besser ist. Wenn nicht, kann das Teil auch defekt sein. Kommt aber eher selten vor, meistens sind die nur sehr verkokt durch die Abgase. Bei defekt kriegste übrigens Fehlermeldung und Notlauf.

VCDS-USER MAP findest du in meiner Signatur (grüner Link), da kannst du dir einen User aussuchen und anschreiben.

Solche wichtigen Motorteile wie Nockenwelle oder AGR würde ich AUSSCHLIEßLICH bei Audi direkt kaufen. Zumal es zum Beispiel für den BPW spezielle Nockenwellen gibt (wegen der Nacheinspritzung bei der Partikelfilterreinigung). Da kriegst du im Internet oft die falschen für 2.0 TDI ohne DPF.

A propos DPF: Wie wurde der denn gereinigt? Professionell mit Rechnung und Vorher-/Nachhermessung oder "selbst gemacht"?

Themenstarteram 3. April 2017 um 21:21

Der DPF wurde bei der Barten GmbH, also professionell, gereinigt. Ein- und Ausbau erfolgte bei einer Boschwerkstatt.

Welche Marke verbaut denn Audi bei der Nockenwelle und AGR?

Barten, genau wie bei meinem TDI, und es war ebenfalls eine Bosch-Vertragswerkstatt. Ich war mit Barten sehr zufrieden, mit der Montage-Werkstatt leider weniger.

Themenstarteram 4. April 2017 um 14:32

Hehe genau wie bei mir... sie haben es geschafft den Luftfilter falsch einzusetzen und irgendein Schlauch ist mir dann bei 190 kmh abgegangen.... das hat tierisch geknallt... aber dann wieder alles gerichtet von Audi..

Wenn Du bis Juni Zeit hast, bin ich wieder im Lande und kann mit Dir eine Logfahrt auf der A1 Richtung Bremen machen.

Der Wert darf nicht grösser als +/-2.5 haben. So sagt audi. Überschreitet PDE diesen Wert, bekommst du eine Fehlermeldung. Der Rest stimmt so, alle Düsen zusammen sollen ein Wert von 0 erzielen.

Hey Freunde, smiley hat mich gefragt ob wir eine Logfahrt machen können.

Wer kenn die MWB für LMM Daten beim BPW?

@Andy B7

Einmal LMM Daten Plausibilität, Einspritzmenge/Hub, Luftmasse/Hub, Ladedruck usw. Meine Carport Software ist toll und hat ein top Preis/Leistungsverhälnis aber es hat ein Manko, es gibt keine ausführlihe Beschreibung zu den MWB. Nur eine Bezeichnung wie Druck aber nicht welcher Druck (Rail, Ladedruck, Soll/Ist, usw...)

Wäre eine Hilfe, wenn jemand ein paar sinvolle MWB nennen würde.

Schön, dass du an mich denkst, aber sorry, ich muss leider passen. Ich hab dummerweise überhaupt keine Ahnung von auslesen und somit auch nicht von MWB... :(

Vielleicht @-[BF]- oder @VikValentino ?

am 6. Juni 2017 um 22:07

bitte MWB fürs fachchinesich eines mitarbeitders der freundlichen...

Deine Antwort