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A4 B7 2.0 TDI - Fehler P0302 - läuft nur auf 3 Zylinder
Hallo, habe hier von einem Bekannten einen A4 stehen der nervt....
Ruckelt im stand wie doof, als wenn er Schlagsahne machen wolle...aufgetreten ist das ganze bei ca. 140 auf der Bahn, als plötzlich die Leistung ab viel, und kein Gas mehr genommen wurde.
Model A4/ E8 Bj. 2007, 103KW, Motor BPW 2.0l
Motorleuchte ging NICHT an!
Auslesen ergab Fehler P0302 - Fehlzündung 2 Zylinder erkannt - Permanent
sonst nichts!
Kompression ok
Nockenwelle sieht gut aus
Folgendes habe ich schon gemacht, Einspritzdüse 2 demontiert, bei Bosch testen lassen, Ergebnis Düse OK, also neue Dichtungen drauf und wieder rein.
PDE Kabelbaum im Kopf direkt mit gewechselt...
Ergebnis 0...Fehlerspeicher gelöscht, gestartet, immer noch der gleiche Fehler!
Frage 1: Von welchem Signalgeber kommt diese Info?
Frage 2: Ist P0302 garantiert Zylinder 2, oder kann es am Programm liegen mit dem ausgelesen wurde? (Delpi)
Frage 3: Hat jemand eine Idee? Wer hatte das mal, und hat es hin bekommen? Schütteln ist durchweg, Leistung fehlt, aber Leerlauf steht wie angenagelt bei 950u/min!
Für Hilfe wäre ich echt Dankbar....
LG High...
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35 Antworten
Titelthema aussagekräftiger angepasst und multiple Satzzeichen entfernt.
Ausrufezeichen sind keine Herdentiere
außerdem Thread ins passende Forum verschoben
So Heute noch mal gemessen...
Diesel - Datenliste 12 (10:30:33) Name Wert Einheit
Datenliste Gruppe Nummer 13
Kraftstoffmengenkorrektur Zylinder 1 1,15 mg/H
Kraftstoffmengenkorrektur Zylinder 2 2,99 mg/H
Kraftstoffmengenkorrektur Zylinder 3 -1,22 mg/H
Kraftstoffmengenkorrektur Zylinder 4 -3,01 mg/H
Diesel - Datenliste 17 (10:30:58) Name Wert Einheit
Datenliste Gruppe Nummer 23
Einspritzventil 1 Regelzeit, Abweichung -14,0
Einspritzventil 2 Regelzeit, Abweichung -33,0
Einspritzventil 3 Regelzeit, Abweichung -38,0
Einspritzventil 4 Regelzeit, Abweichung -31,0
Frage 1: Erklärt das den Fehler P0302?
Frage 2: Wie sollten die Werte aussehen? (Alle Werte sind Leerlauf Werte!)
lg high....
PS: Beim herausdrehen der Einstellschraube Düse geht es Richtung + frage die dann auch aufkommt, wenn der Wert 0 sein sollte, wäre Z4 zu stramm, durch die Abnutzung der Bauteile dürfte das aber gar nicht der fall sein...
Hast du die pd elemente nach handbuch eingebaut und eingestellt?
Bist du sicher das der auf 3 pötten läuft? Krümmer gefühlt?
Kann auch sein das mechanisch unten am ausgleichwellenmodul was im arsch ist
Mit freundlichen Grüßen
Selbstverständlich, aber an 1,3 und 4 war ich ja gar nicht dran!
Gerade noch mal Nachgestellt, jetzt folgende Werte!
Düse 1 = +0,20
Düse 2 = +2,99 immer noch
Düse 3 = -0,20
Düse 4 = -3,01 immer noch
an 2 und 4 kann ich drehen was ich will es tut sich nichts! Oder ist 4 von 2 abhängig?
Natürlich habe ich jetzt an allen gedreht!
LG high
Die Düsen schließe ich mal aus, da die 2 ja als ok getestet wurde, aber was regelt die Menge und Messung? Und verhindert, das jede Drehung an 2 und 4 eine Änderung bringt? Die anderen beiden Düsen reagieren ja...
lg high...
Die Werte sagen auch Zylinder 2. Wundert mich das das PD Element ok sein soll, und das Kompression voll da sein soll. Dann irgend etwas stimmt mit dem Topf gewaltig nicht.
Die Werte sollten halt nicht so aussehen.
Zylinder 2 bekommt die Maximal mögliche Menge an zusätzlichem Diesel um irgend ein Problem auszugleichen. Bei 2,8 würde es schon den Fehler geben. Bei 2-2,5 würde man von einem kaputten/verschlissenen PD Element ausgehen.
Dieser Überschuss wird beim Zylinder 4 wieder abgezogen. Daher dort die -3.
Zylinder 1 und 3 sind auch ein Paar, der erste braucht etwas mehr, was beim dritten dann abgezogen wird. Diese Paare gleichen sich immer auf rund 0 aus.
23 ist wie viel Kraftstoff sie bekommen. Die Werte sind noch ok. Zu viel Minus bei allen bedeutet der Filter oder Leitung wären dicht.
Kabelbaum ist neu und Kompression soll auch da sein. Puuh,.... ein PD Element war raus, also sollte eigentlich aufgefallen sein wenn dort irgend etwas lose gewesen wäre? Nockenwelle auch ok...
Nochmal auseinander und nochmal alles genaustens kontrollieren am Kopf, auch alle Teile mal vermessen. Zylinder 3 als Referenzwert nehmen, der scheint ja noch so halbwegs ok zu sein.
Wenn sich nichts finden lässt würde ich mal die PD Elemente von 2 und 3 tauschen, und schauen ob der Fehler bei 2 bleibt oder nun bei 3 ist. Wenn er wandert ist das PD Element doch im Eimer. Wenn nicht, ist es das definitiv schon mal nicht. Vorher die Lernwerte notieren, die sollte man dann auch austauschen.
Danke...für diese Erklärung, das hilft mir schon mal weiter.
Werde mal 2 und 3 Tauschen, befürchtet hatte ich schon, das die Düse evtl. doch einen weg hat, obwohl von Bosch mit OK Bewertet. Welche Leitung oder Filter könnte das sein, der Nur Düse 2 dazu auffordert zu viel zu pumpen?
Lg high...
PS: Daten sind natürlich im PC hinterlegt...und die notwendigen Drehungen für die Werte ebenfalls.
Und ja Nur Fehler P0302 taucht auch immer noch auf...geh mal wieder schrauben...
Der ganz normale Dieselfilter und die Zuleitungen wäre es, wenn die Werte zu sehr im Minus liegen. Aber die Werte sind soweit noch ok. Würde auch eher alle Zylinder betreffen und nicht nur ausgerechnet Nr. 2.
Jetzt habe ich den Salat...Frau kommt vorbei erschreckt mich beim Schrauben, und der Vielzahn fällt in den Kopf, genau in die Bohrung die bis zur Wanne geht...bis Jetzt noch nicht wieder draußen, mit Magnetgreifer... Jemand eine Idee außer Motor NICHT starten...?
Zeichnung Querschnitt?
Ist in die Mitleren bis unten durch...
Öl ist abgelassen, auch an dem großen Loch in der Ölwanne nix zu sehen oder mit dem Magnet zu bekommen...
LG High....
hätte ich mal lieber Schicht gemacht...vorher.... man....
Oh shit... Wenn der tatsächlich in die Ölwanne gefallen ist, könntest du versuchen, einen starken Magneten (z.B. aus einer alten Box) unter die Wanne zu halten und dann langsam Richtung Ölablass-Loch zu führen. Vielleicht kannst du ihn so wieder raus kriegen. Oder du hörst zumindest, ob es scheppert in der Wanne. Oder mit nem laaangen Stabmagneten durch das Loch, wo er reingefallen ist... Ölwanne abbauen ist ne scheiß Arbeit, Achse muss abgesenkt werden. Würde sich aber anbieten, dann kannst du noch den Sechskantstift der Ölpumpe in Augenschein nehmen.
Weiß der Geier was da noch alles ist. Das Ausgleichswellenmodul, dann kann sein das noch ein Schaumblech kommt und dann erst die Wanne. Ich habe mich auch immer gefragt wo was landet wenn es mir dort hinein fällt. Zum Glück ist mir noch nie was hinein gefallen.
Das mit dem Boxen-Magnet ist nee Klasse Idee...das Probier ich mal...obwohl man ja nicht in allen Bereich an die Wanne kommt...(Achse...) ... mir auch das 1 mal passiert! Weiß ja nicht mal ob es wirklich in der Wanne liegt...Habe oben jetzt soweit alles wieder zusammen...
Das Loch wo das Teil reingefallen ist, war ich schon mit Magnetgreifer drin...aber nix...wenn es irgendwo eingeklemmt ist auch Käse... Ich sehe mich schon den Motor ausbauen...grrr Dann kann er aber gleich Zweimassenschwungrad und Kupplung holen, ist dann ein Abwasch...
Soll auch nicht mehr so doll sein...
LG High...
Ps: Hatte oben eigentlich Lappen reingelegt, damit das nicht passiert...aber genau gerade beim Justieren der Düse rausgenommen als Frau rein kam...und schwupp weg wars...so schnell konnte ich gar nicht gucken...
PS 2: Joo Schaumblech genau dort wo man rein könnte in die Wanne....grrrr
Für Heute Ende...fettig mit den Nerven...Lautsprecher Magnet war stark genug, aber das teil ist noch nicht in die Wanne runter gerutscht (Magnet blieb durch Schaumblech an der Wanne hängen, also stark genug...)
Mit dem Magnetgreifer kann ich in dem Loch was anheften, schnappt aber nach 3mm anheben wieder ab...hat sich wohl verkantet...
Morgen noch mal mit Geduld und Spucke daran, wenn ich es nach 2 std. nicht raus habe, baue ich Ölwanne ab oder Maschine raus...Dafür jemand einen Tip?
Habe VW und Audi eigentlich Jahrelang links liegen lassen, bei Japanern und Franzosen mach ich das im Schlaf...
Noch mal mit einem anderen Magneten versuchen? Mit einem schön fetten Neodym?