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A4 B7 2.0 TDI - Motor geht während der Fahrt aus

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 21:04

Hallo allerseits,

nun bin ich leider schon zum zweiten Mal innerhalb von ca. 6 Wochen mit meinem Auto (Audi A4 Avant, 2,0 TDI, 170 PS/125kW, BJ 2007, 243.000 km) einfach stehengeblieben: keine Warnleuchte, kein Fehler im Speicher. Beim ersten mal war ich dabei, Gas zu geben, man hörte ein Geräusch als ob die Drehzahl stark abnahm. Diesmal kein Geräusch ich fuhr langsam im Stau voran. Beide Male ging der Motor nicht gleich an, aber nachdem ich den Schlüssel herausgezogen hatte und vielleicht 30-40 Sekunde wartete, fuhr er ganz normal weiter.

Nun habe ich mir alle möglichen Beiträge angesehen und werde leider nicht schlau. Kann es die Kraftstoffpumpe im Tank sein? Wieso fährt er dann wieder kurz darauf weiter? Oder LMM sporadischer Fehler und daher nicht im Fehlerspeicher sichtbar? Oder erkennt er den Schlüssel nicht an?

Ich komme nicht weiter und der Mechaniker meines Vertrauens ist in der kommenden Zeit mehrmals verreist, daher kann er den Wagen nicht auseinandernehmen und alles durchchecken. Wenn jemand damit Erfahrungen hat wäre das extrem hilfreich. Als Bemerkung noch: der Kabel vom Abgastemperatursensor hat einen Fehler, aber als er keinen guten Kontakt machte konnte man das im Fehlerspeicher auslesen und das Auto hat die Nockenwellen vom BLB ist aber BRD, müssen jetzt wieder ersetzt werden, hat aber zeitlich nicht geklappt.

Bin für jede Hilfe extrem dankbar, muss bald in den Urlaub mit dem Auto und so geht es sicherlich nicht...

LG

Alidja

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Diesel-Motor einfach ausgeht, dann entweder weil kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird ("Zündung aus" oder "Tank leer" oder "Kraftstoffdruck weg") oder weil keine Verbrennungsluft vorhanden ist (sehr unwahrscheinlich).

Wenn also das MSG den Motor-Stopp nicht aktiv veranlasst, dann kann Kraftstoffmangel ein reeller Grund sein. Will sagen, dass mir keine Info bekannt ist, dass das MSG den Motor im Grenzfall bewusst ausstellt. Also, dass die Software derart programmiert wurde. Es kommt höchstens zu Ereignis des Notlaufs, wo massiv die Leistung gedrosselt wird.

Von daher gebiet das Ausschlussverfahren, dass zu 95% der Kraftstoffdruck einbricht oder das die PDEs alle gemeinsam ihren Betrieb einstellen (Spanngsversorgung?). Ich würde die Pumpe angehen oder den Druck überwachen.

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Du hast in einem Auto mit Partikelfilter eine Nockenwelle von einem Auto ohne Partikelfilter verbaut. So kann der Partikelfilter nicht regenerieren. Logge mal den Messwertblock des Partikelfilters und schau dir die Zeit seit letzter Regeneration an.

Wurde dein PDF schonmal gewechselt?

Schau mal hier rein:

https://www.motor-talk.de/.../...di-a4-b7-8e-2-0-tdi-bpw-t6079006.html

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 4:49

Hallo, ja, daher hatte ich es erwähnt, ich hatte ebenfalls den angezeigten Beitrag gelesen, doch die Symptome sind doch anders. Bei mir gibt es kein anderes Zeichen, keine Leuchte kein nichts. Das mit der Nockenwelle verursacht, dass die DPF Leuchte aufblinkt, ich fahre dann Autobahn und alles ist wieder ok. Der Mechaniker, der das Problem mit der Nockenwelle entdeckt hat, hat auch die DPF Werte damals ausgelesen und meinte eher Kraftstoffpumpe und nicht DPF. Was mich aber extrem wundert ist, dass er kurz darauf wieder normal fährt, was meist etwas mit der Elektronik zu tun hat und nicht auf ein mechanisches Problem deuten lässt, oder?

Musst mal zwingend Fehlerspeicher auslesen und den Messwertblock für den DPF auslesen:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4968586

Bei nicht regenerierendem DPF besteht die Gefahr eines Abbrandes des gesamten Fahrzeuges, wenn auch geringes Risiko würde ich es nicht eingehen.

Wenn du dann Autobahn fährst, wird der DPF passiv regeneriert, also höhere Drehzahlen -> höhere Brennraumtemperaturen -> höhere Abgastemperaturen. Allerdings kann die vom MotorSTG gestartete und effektivere aktive Regeneration nicht ablaufen. Du solltest zusehen, dass du schnellstens die richtige Nockenwelle rein bekommst, das ist alles Murks! Kein Wunder, wenn man dann Fehler kriegt. Falsche Nockenwelle drin, bei 250t km noch der erste DPF, das muss zum Fehler führen.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 9:42

Also meinst Du, die Kraftstoffpumpe wäre es nicht... Trotz Abwesenheit jeglicher Fehler im Speicher

Wenn ich mich nicht komplett irre, müsste die defekte Kraftstoffpumpe eigentlich auch einen Fehler werfen, oder?? Sowas wie "Kurzschluss..."? Bin mir nicht sicher, vielleicht kann mal jemand was dazu sagen, der sich damit auskennt.

Aber: Du kannst auf jeden Fall jede Menge Daten über den DPF auslesen, die dir z.B. Aufschluss über den Aschegehalt oder die gefahrene Strecke seit letzter AKTIVER Regeneration geben.

Außerdem müsste es doch eigentlich möglich sein, irgendwie herauszufinden, ob vorne Sprit ankommt. Kann man nicht in den Vorlauf zum Spritfilter ein Stück durchsichtigen Schlauch einbauen? Dann kann man gucken, ob Luft in der Leitung steht, wenn es mal wieder zu dieser Situation kommt.

Bevor du anfängst, massig Geld in das alte Auto zu stecken, würde ich mit der Ausschlussmethode arbeiten.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 12:27

Tolle Tipps, danke, muss ich nachfragen. Wg. Kraftstoffpumpe: laut Aussagen der Mechaniker scheint diese außerhalb des "Systems" zu sein, d.h. diese gibt keine Fehlermeldungen ab, daher auch die Vermutung, es könne daran liegen. Ich hoffe nur, die kostet nicht die Welt. Ich verstehe aber trotzdem nicht, wieso die wieder funktioniert, nachdem das AUto gerade mal eine Minute gestanden hat. M.E. deutet dies eher auf einen Fehler im System hin, beim Neustarten wird vielleicht der Fehler gelöscht

Vielleicht hat jemand die Erfahung mit der kaputten Pumpe?

Wenn ein Diesel-Motor einfach ausgeht, dann entweder weil kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird ("Zündung aus" oder "Tank leer" oder "Kraftstoffdruck weg") oder weil keine Verbrennungsluft vorhanden ist (sehr unwahrscheinlich).

Wenn also das MSG den Motor-Stopp nicht aktiv veranlasst, dann kann Kraftstoffmangel ein reeller Grund sein. Will sagen, dass mir keine Info bekannt ist, dass das MSG den Motor im Grenzfall bewusst ausstellt. Also, dass die Software derart programmiert wurde. Es kommt höchstens zu Ereignis des Notlaufs, wo massiv die Leistung gedrosselt wird.

Von daher gebiet das Ausschlussverfahren, dass zu 95% der Kraftstoffdruck einbricht oder das die PDEs alle gemeinsam ihren Betrieb einstellen (Spanngsversorgung?). Ich würde die Pumpe angehen oder den Druck überwachen.

Danke, find ich gut. Hab ich auch gerade drüber nachgedacht. Die Erklärung ist echt logisch. Die Frage ist dann nur tatsächlich, warum sie kurze Zeit später wieder läuft...

Möglicherweise geht bei "Motor aus" eine Quelle des Druckzusammenbruchs dahin. Möglicherweise sorgt der Unterdruck in der Leitung zwischen Tank und PDEs, dass Diesel aus dem Tank nachströmt.

Hatte mal bei meinem Moped den Tankverschluss mit einer Edelstahlpolitur behandelt und dabei das breathing hole, ähm das Belüftungsloch, zugeschmiert. Am nächsten Morgen sprang der Bock gut an nach einige km fing er an zu stottern und ging dann aus. Noch während er austrudelte ging mein erster Griff zum Sprithahn, um auf Reserve zu stellen. Nix da, half nicht, blieb stehen, Schraubte den Tankverschluss auf, um mir selbst zu bestätigen, dass noch ausreichend Sprit vorhanden ist, was auch der Fall war. Also wieder zu gemacht und plötzlich stiegen Blasen im Spritschlauch vom Vergaser zum Tank auf. Nicht weiter darüber nachgedacht. Angetreten, fuhr weiter. Nach wenigen km das gleiche Spiel. Dann dämmerte es mir endlich, was das Problem war. Tja, auch sowas vergisst man nicht.

Man, waren das noch Zeiten. Heute gibts Hifi, Standheizung, kuschlige, wärmende Sitze, Klimatisierung und spontanes Reagieren auf beherztes Gaspedaldurchtreten. :D

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 15:41

Leute, ihr seid klasse :) eben das habe ich die ganze Zeit überlegt: welche Software würde so etwas veranlassen, anstatt auf Notlauf umzuschalten einfach Motor aus. Macht null Sinn. Das einzige, was dabei merkwürdig ist, war die Sache mit dem gleich weiterfahren. Wobei ""gleich" eigentlich auch eine kurze Wartezeit war. Beim ersten Mal hat es etwas länger gedauert, vllt. 5 Minuten maximal. Ich überlege auch, ob irgendwo ein Schlauch undicht ist und er deswegen kurz kein Diesel mehr bekommt. Dann beim Losfahren schiebt die Pumpe nach und es kommt an.

Nun meine Frage: wisst ihr vielleicht auch, wo die beim B7 sitzt, die Pumpe? Unter der Rückbank? Ich plage mich schon, die hochzuheben, denn im Kofferraum habe ich nix gefunden.

Vielen vielen Dank!!

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 15:42

Und die Frage wegen DPF wechseln: wurde nur im Ofen erhitzt und damit gereinigt

Die Vorförderpumpe sitzt unter der Rückbank. Einfach mal kräftig vorne dran ziehen, dann kannst sie komplett rausnehmen.

Wenn es die Pumpe selbst nicht ist, eventuell das Relais der Pumpe?

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 16:10

Mach ich. Sitzt der Relais auch dort? Mal hoffen, dass es nicht gerade das allerteuerste Teil ist...

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