Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BPW - DPF/ Differenzdrucksensor

A4 B7 2.0 TDI BPW - DPF/ Differenzdrucksensor

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 7:02

Guten Morgen alle zusammen,

ich bin Neuling und falls ich zuwenig Informationen gebe einfach nachfragen.

Mein Wagen: Audi A4 B7 2.0TDI 2007 MKB : BPW KM : 285000km

Ich musste dank dem Ölpumpen-Sechskantstift mein Motor austauschen.

Was auch relativ gut geklappt hat.

Als erstes hatte ich das Problem,dass ich nicht mehr wusste ob ich die , Schläuche vom Differenzdrucksensor richtig angeschlossen habe( das eine ist dicker und das andere dünner aber unten am DPF war ich mir nicht mehr sicher),weil immer wieder im Fehlerspeicher stand, dass der Abgaswert unplausibel sei.

Während dem fahren kamen immer wieder kleine hänger beim beschleunigen aber ansonsten fuhr er und er hat bei starken beschleunigen gepfiffen(Turbo wurde gewechselt, glaube iein schlauch ist undicht).

Manchmal ist er einfach während der fahrt aus gegangen. Ich musste dann immer warten kurz und iwann ging er dann wieder. Jetzt seit neustem springt er garnicht mehr an und im ,Fehlerspeicher stand : dieselpartikelfiter Bank 1 fehlfunktion

Hab dann über lange Anpassung(vcds) geschaut nach der Aschemasse = 91

Was natürlich zu hoch ist!

Kann es sein das der DPF zu voll ist und deswegen der Motor nicht mehr anspringen will oder könnte es sein das der Differenzdrucksensor kaputt ist und dadurch falsche Werte angibt?

Falls doch der DPF voll ist: soll ich ihn ausbauen und ihn mit Backofenreiniger säubern oder soll ich einen gebrauchten im inet kaufen( hab eins gefunden: km : 200000 wäre gespült und gesäubert worden sein von der Werkstatt und wurde angeblich wegen einer falschen Diagnose gewechselt = 150€ ).

Was würdet ihr mir empfehlen ? ( spiele mit dem Gedanken wenn er läuft dann zu verkaufen)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

N.Venthan

 

 

Ähnliche Themen
92 Antworten

Also verstehe ich das richtig, dass bei dem ATM ein Partikelfilter dran war? Hast du das alte MotorSTG dringelassen? Wenn ja, wundert mich dein Fehler nicht. Wenn der Aschegehalt im DPF nicht mit dem gespeicherten Wert im STG übereinstimmt, ist das "unplausibel".

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 17:17

Nein der DPF ist noch vom alten Motor!

Ich habe lediglich nur den Rumpf gewechselt!

Die Frage die ich mir stelle ist ob der Motor allenernstes wegen dem vollen DPF nicht anspringt?

Möglich ist das durchaus. Zumindest theoretisch. Wenn man davon ausgeht, dass der DPF so verstopft ist, dass keine oder kaum noch Abgase durchkommen (Stichwort Staudruck/Abgasgegendruck), kann er nicht anspringen. Einen solchen Fall hatten wir aber noch nie hier.

Kurze Frage: Was für ein Block ist es denn? Du hast ja hoffentlich nicht den alten 8-Ventil-Block gegen einen 16-Ventil-Block vom BLB getauscht, oder? Achtung: Die Blöcke sind zwar grundsätzlich gleich (bis auf 8 / 16 Ventile), aber mit der Nockenwelle vom BLB kann der DPF des BPW nicht regenerieren! Hintergrund: Mit der falschen Nockenwelle funktioniert die für die Regeneration notwendige Nacheinspritzung nicht.

War es ein überholter Block? Also neu gelagert, neue Nockenwelle? Und wo hast du ihn her?

Wie lange lief der Motor jetzt mit dem neuen Block?

Noch ne Frage, die so blöd und offensichtlich ist, dass ich sie fast vergessen hätte (wird normalerweise immer als erstes gefragt): Wurde dein DPF schonmal getauscht? Eher nicht, oder? Wenn ich 91 Gramm lese, wird mir übel. Denn NORMALERWEISE ist beim BPW bei ca. 180t km Schluss, dann ist der DPF voll (60g Aschegehalt) und muss erneuert werden! 91 Gramm ist viel zu viel. Dass er überhaupt noch gelaufen ist...

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 20:26

ich hab einen nackten Motor ohne Anbauteile und ohne PD Elemente bekommen.

Es war alles identisch mit dem alten!

Nein der Filter wurde noch nicht gewechselt aber bin auch nur langstrecken mit ihm gefahren.

Könnt man reintheoretisch nicht den Aschegehalt einfach mal zurücksetzen und schauen ob er dann anspringt?

Ich würd ja einen dpf bestellen aber ich bin mir nicht sicher ob es der dpf ist oder der differenzdrucksensor

Aschegehalt einfach zurücksetzen und starten oder gar fahren würde ich nicht machen. Ruß brennt recht gut, wenn er auf Temperatur kommt. Nur so als Tipp, wäre nicht das erste Auto, das wegen verstopftem DPF abbrennt. Außerdem schädigt zu hoher Abgasgegendruck den Turbo und weiß Gott was sonst noch alles.

Also ich kann es nur nochmal schreiben: Fakt ist, dass - wie bereits geschrieben - der DPF beim 2.0 TDI in der Regel bei 180t km resp. 60g voll ist. Dieser Wert kann sich - je nach Fahrprofil - verändern. Bei viel Kurzstrecke verrecken die gerne auch früher, bei viel Langstrecke kann dieser Intervall viel größer werden. Aber 91 (in Worten: einundneunzig!) Gramm stinken meiner Meinung nach zum Himmel. Das sind immerhin 50 % mehr, als der Partikelfilter normalerweise fähig ist, an Asche aufzunehmen.

Weißt du, wie so ein Filter funktioniert? Wenn nicht, googel mal danach oder such auf YouTube nach Videos. Dann verstehst du den Hintergrund. Du kannst halt in ein Glas nicht 50 % mehr reinkippen, als hineinpasst. Wenn es voll ist, ist es voll.

Der Differenzdrucksensor muss beim Tausch des DPF natürlich mitgewechselt werden. So viel sollte klar sein.

So, du kennst jetzt meine Meinung dazu. Aber es gibt hier ja auch noch andere Leute im Forum, die dazu vielleicht ebenfalls eine Meinung haben.

am 3. Juli 2017 um 21:10

Der 16V hat 2 Nockenwellen. Und daher auch einen anderen Kopf. Die falsche Nockenwelle stammt wenn aus den 8V ohne DPF. Nur mal so der Vollständigkeit halber.

Woher stammt der nackte Motor? Denn wenn nicht von Audi, ist nahezu immer die falsche Nockenwelle drin. Und der DPF regeneriert nicht mehr.

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 3. Juli 2017 um 23:10:19 Uhr:

Der 16V hat 2 Nockenwellen. Und daher auch einen anderen Kopf. Die falsche Nockenwelle stammt wenn aus den 8V ohne DPF. Nur mal so der Vollständigkeit halber.

Oha, danke für die Aufklärung. Soweit reicht mein Wissen nicht. Ich wusste halt nur, dass da gerne falsche Nockenwellen verbaut werden, weshalb er dann nicht regeneriert.

Zitat:

Woher stammt der nackte Motor? Denn wenn nicht von Audi, ist nahezu immer die falsche Nockenwelle drin. Und der DPF regeneriert nicht mehr.

Deshalb auch meine Frage am Anfang, auf die ich keine Antwort bekam. Wenn er natürlich vom Verwerter ist und der Motor noch nicht angerührt wurde, ist auch noch die richtige Nockenwelle drin. Wenn er generalüberholt ist, ist die Chance auf ne falsche Nockenwelle sehr groß. Trotzdem, der Partikelfilter ist voll, da geht kein Weg dran vorbei.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 5:11

Sry hab ich vergessen drauf einzugehen...es war ein Motor aus einem Unfallauto(Heckschaden).

Also an de Nockenwelle liegt es nicht und es ist ein 8V.

Das Auto wurde nur auf Langstrecken gefahren und immer schön frei gebrannt.

Soweit ich weiß wird doch der Aschegehalt nur theoretisch berechnet und ob er wirklich voll ist weiß man nicht wirklich oder lieg ich da falsch?

Ich hab so die Vermutung, dass er wahrscheinlich voll geworden ist , weil er nicht regeneriert hat und die Regeneration nicht stattgefunden hat wegen dem Drucksensor

Möglich ist das. Also wenn er vorher nicht voll war, dann ist er es zumindest jetzt.

Schau mal, im Netz gibt's originale gereinigte Partikelfilter für 300 Euro. Z.B. von "Artmaxturbo" bei eBay. Glaub mir, das ist kein Luxus, das Teil mal auszutauschen. Vor allem, wenn du das Fahrzeug noch etwas fahren möchtest. Du kannst natürlich erstmal versuchen, einfach nur den DDS auszutauschen, sollte nicht so schwer sein. Aber ob das zur Lösung führt, wage ich zu bezweifeln.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 7:16

Vllt damit ich mir 100% sicher bin : der dicke schlauch am DDS geht and vorDPF und der dünnere geht an nachDPF,stimmt das?

Lg

am 4. Juli 2017 um 12:15

Und der Unfaller war 100% ein BPW? Hast du das Auto selbst gesehen? Stand auf dem Motor BPW? Online bei einem Verwerter bestellt?

Wir fragen nicht ohne Grund so penetrant nach. Es war hier fast immer am Ende dann doch eine Nockenwelle aus einem nicht DPF Motor wenn es einen Austauschmotor gab. Bei den Motor Verwertern gibt es auch ein paar sehr, sehr schwarze Schafe und die sind sehr präsent im Handel.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 14:59

ich bin mir sicher da es ein Privatmensch war und ich ihn selbst abgebaut habe

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 15:09

Und bei vcds stand auch neben den 91g : 100km seit letzter Regeneration

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 5:52

Ja genau aber habe jetzt mal geschaut nach dem Differenzdruck ...dpf ist aufjedenfall zu!

Hab versucht ihn zwangszurwgenerieren aber ich glaube das klappt nicht mehr.

Das Problem mit dem anspringen hat was mit del Kraftstoff zu tun,da er mit dem Startpilotenspray an ging .

Wisst ihr woran es eventuell liegen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BPW - DPF/ Differenzdrucksensor