Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Saugrohrklappe - Falschluft?

A4 B7 2.0 TDI - Saugrohrklappe - Falschluft?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 21:38

Hallo Gemeinde,

ein Kollege hat seit ein paar Tagen immer wider Probleme mit seinem B7 2.0 TDI 170PS.

Hin und wieder ruckelte dieser beim Fahren/Beschleunigen, bei warmem Wetter weniger als bei kaltem.

Wir haben dann mittel VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen, dort stand "nur"

004711 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 3 (N242)

P1267 - 006 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch

und

000665 - Ladedruckregelung

P0299 - 006 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch.

Am nächsten Tag stand ein Besuch beim :) auf dem Plan. Dieser diagnostizierte, keine Ahnung weshalb, ein verrußtes AGR/Ventil, dies wurde wohl behoben und mit einem kleineren Durchmesser versehen.

Ein paar Tage später leuchtete dann das Symbol des DPS im FIS auf.

Leider konnte ich nichts mehr auslesen, denn am selben Tag war der Wagen wieder beim :) und die Saugrohrklappe wurde als Übeltäter identifiziert. Diese wurde laut des Kollegen "stillgelegt" und "umgangen", da dort Falschluft gezogen wurde, welche das gelegentliche Ruckeln (hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich) und den Ladedruck-Anfall erklärt, laut :).

Nun frage ich mich, kann das wirklich der Grund sein? Wie kann denn in einem Ladeluftsystem falsche Luft INS System gelangen, wo doch Überdruck herrscht?!? Und selbst wenn, kann Falschluft Einfluss auf den LD haben?!

Danke und lG!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 1. Juni 2017 um 23:38:56 Uhr:

ein Kollege hat seit ein paar Tagen immer wider Probleme mit seinem B7 2.0 TDI 170PS.

...

Nun frage ich mich, kann das wirklich der Grund sein? Wie kann denn in einem Ladeluftsystem falsche Luft INS System gelangen, wo doch Überdruck herrscht?!? ..

Da hast Du natürlich recht.

Aber diese ganze Geschichte ist abenteuerlich genug, daß man sie auf erster Hand hören möchte, damit wenigstens 1 Fehlerquelle ausgeschlossen ist.

Dein Kollege soll sich anmelden und detailiiert berichten.

Grüße Klaus

am 2. Juni 2017 um 4:50

entweder pd element haut lngsam ab oder evtl n bruch im kabrlstrang/knax im stecker(der fette runde mit dem roten sicherungsklip der in den kopf geht).regelgrnze unterschritten...turbodruckdose prüfen...vtg verstellung mechanik prüfen...und evtl druckregelventil...ladeluftschläuche.. agr verabschiedet sich auch gern wieviel km hast?wieso durch kleineren durchmesser????versteh ich grad nich...dpf...freibrennen

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 9:36

@ Klausel

Das stimmt natürlich, allerdings weiß i gleich viel wie der Kollege, mehr wurde ihm auch nicht erklärt/gesagt - typisch "freundlicher" eben...

Ich wollte keine Fehlerdiagnose, dass das si nicht möglich ist, ist mir klar. Wollte eigentlich nur wissen, ob das mit der Saugrohrklappe und dem Luft ziehen überhaupt möglich sein und den LD beeinflussen kann?

Ich weiß zb beim 2.5 Tdi liegt die Saugrohrklappe hinter dem Ladedrucksensor, HIER würde es diesen wohl nicht im Geringsten interessieren , was dahinter geschieht?

@ VikValentino

Fehler mit dem PD Element wird natürlich noch behoben.

Die Vtg wurde mit VCDS 3x getestet, sollte ok sein.

Ein kontinuierliches Ansteuern über die Grundeinstellung funktionierte leider nicht, VCDS testet hier lediglich durch 2x Öffnen und Schließen der Vtg die Druckdifferenz, welche min 80mBar betragen sollte. Diese Betrug ca 150mBar.

Der Wagen hat ca 220.000km auf dem Rücken.

Der Durchmesser der Agr wurde wohl deshalb vermindert, um den Durchfluss der rückgeführten Abgase zu reduzieren.

Danke euch! Lg

Partikelfilterleuchte und Laufleistung über 180t km sind beim 2.0 TDI leider recht eindeutig: Partikelfilter ist voll und muss erneuert oder gerienigt werden. Eine Aschemenge von 60g in entsprechenden MWB zeigt dir das auch. Ein zu großer Abgastemperatursensor durch vollen DPF kann auch seltsame Fehler verursachen. Das hätte die Werkstatt eigentlich auch wissen können. Wenn es eine Audi-Werkstatt war, hätte sie es sogar wissen MÜSSEN!

Außerdem gab es beim 2.0 TDI 170 PS mal einen stillen Rückruf zum Tausch der Piezo-PD-Elemente. Wurde der durchgeführt? Wenn nicht, wäre es ratsam, alle Elemente auszutauschen. Die alten führten oft zu Ausfällen.

am 2. Juni 2017 um 12:15

gib mal fahrgestellnummer schnell ich check ob der betroffen is mit de pd elemente bzw obs gemacht wurd....auf hopp hopp:D

Weißt Du, auf welchen Durchmesser die Abgasrückführung verringert wurde?

Ich habe kürzlich eine Versuchsreihe gemacht und die Dichtung durch ein Blech ersetzt. In dieses habe ich dann ein kleines Loch gebohrt und in 1mm - Schritten immer weiter aufgebohrt. Erst ab einem Durchmesser von 10 mm wurde keine Fehlermeldung mehr generiert.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 16:18

Die Aschemenge steht bei nur 31g - wurde wohl beim Vorbesitzer schon mal gemacht. Das Auto wurse erst letztes Jahr gekauft, leider hatte ich damals vcds noch nicht und somit kommen die Fehler erst jetzt zu Tage.

Da er auch schon ins Fahrwerk hat investieren müssen, wird er ihn bald verkaufen, wenn Alles erledigt ist. Sollten die PDs davon betroffen sei, wird er diese bestimmt nicht tausche lassen, würde ja auch ein Vermögen kosten?!

Das Loch wurde dem Kollegen auch nur mit der Hand gezeigt, so hat er es auch an mich weitergeleitet - kleiner als 10mm solte es nicht sein.

Wie gesagt, ich wollte nicht mit einer Diagnose nerven, mir kamen nur die 2 Aussagen des Mechaniker sehr seltsam vor.

Mfg

am 2. Juni 2017 um 16:25

die pds gibts gratis digga falls die aktion offen is

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 15:00

Ich werde mich darum kümmern, vielen Dank!

Edit:

Fin des A4

WAUZZZ8E17A177420

Mfg :)

am 3. Juni 2017 um 18:16

kann erst dienstag gucken du hast dir zu viel zeit geladsen mein lieber....aber ich checks ab;)

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 20:17

Ist nicht stressig! Danke dir! :-)

am 6. Juni 2017 um 10:56

hab mal geschaut...also is nich betroffen.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 11:21

Vielen Dank!

Der 2.0 TDI ist doch wegen der Abgasnorm in Verbindung mit der PD Einspritzung nicht das gelungenste Aggregat, weshalb die PD ja oft Probleme bereiten. Welche hat es denn da gegeben, die NOCH schlechter waren?!

MfG

Ääh... Keinen? :D

Soweit ich weiß, war VW damals der einzige und letzte Hersteller, der tatsächlich noch mit PD-Technik rumgemacht hat. "Die anderen" haben alle schon früher CR-Technik verbaut. Wobei der 170 PS Motor ja auch wieder was anderes ist, weil der diese Piezo-PD-Elemente verbaut hat. Also nix halbes und nix ganzes. Ein Zwitter eben.

@Vik: Ist diese Aktion überhaupt noch offen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Saugrohrklappe - Falschluft?