Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - schwarzer Ruß beim Gas geben, Leistungsverlust, erhöhter Kraftstoffverbrauch

A4 B7 2.0 TDI - schwarzer Ruß beim Gas geben, Leistungsverlust, erhöhter Kraftstoffverbrauch

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 20:42

Hallo,

Vorab: Ich bin relativ neu hier und habe auch die Suche benutzt.

Mein Problem: Ich kann normal fahren, aber sobald ich mal etwas mehr Leistung verlange, also mehr Gas gebe, fängt mein AUDI sehr stark an schwarzen Ruß auszustoßen. Meine Werkstatt des Vertrauens konnte auch nichts feststellen, was mich schon wundert. Vielleicht haben sie nicht, die notwendigen Geräte dazu.

Gewechselt wurden bisher: DPF, AGR, Luftmengenmesser, Differenzdrucksensor

Es hat bis dato nichts gebracht. Wo kann das Problem liegen? Kann es sein, das die Einstellungen in der Software falsch sind? Es scheint ja, das es zu keiner richtigen Verbrennung kommt. Wie merke ich, das evtl. der Turbo defekt ist?

Ich würde mich über eure hilfreichen Antworten freuen, bevor ich doch zur Audi-Werkstatt muss. Dort sind die Stundensätze aber doch sehr hoch. Was kostet es denn, wenn man in einer AUDI-Fachwerkstatt eine Diagnose machen lässt?

Danke vorab, für alle Antworten.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo Webriser,

wieviel Kilometer hat Deiner runter? Und was für einen Motor hast Du? Ist der Ruß ölig? Gefühlt würde ich auf verschlissene Zylinder / Kolben tippen. Was sagt der Ölverbrauch?

Wenn der Turbo defekt wäre hättest (gar) keine Leistung mehr. Ich würde zudem annehmen, dass dann eine Fehleranzeige im Display vorhanden wäre. Hat der Fehlerspeicher des Fahrzeugs was hergegeben?

Kannst ja mal zum Freundlichen fahren und nachfragen, was die vermuten und was das kosten soll. Freundliches Gespräch gibts meist umsonst. Dann nochmals kritisch hinterfragen, ob das Geld sinnvoll investiert ist. (Fahrzeugwert - Kosten für Untersuchung + Reparatur)

Grüße

Manni

Bitte Daten zum Fahrzeug liefern, BJ, Motor, Getriebe usw. Und den Fehlerspeicher auslesen und hier posten. Sonst ist das schwer zu raten. :)

2.0 TDI BPW mit Multitronic, Bj 06. Er hat direkt mal vorbildlich sein Profil ausgefüllt! Top! Ein Lob von mir. Hat man leider eher selten.

Kilometerstand wäre interessant, aber tut bzgl. DPF und AGR nix zur Sache, weil das ja schon getauscht wurde.

Sonst keine Symptome? Leistungsverlust, Ruckeln, sonstiges?

Hat der BPW nicht eine Lambdasonde? Die müsste den Luftmangel "merken" und die Einspritzmenge drosseln.

Oder der Turbo drückt zuviel Öl aus seinem Lager. Oder VTG hängt, oder... oder... AGR schließt nicht.

@webriser Wie ist der Ölstand? Fehlerspeicher wäre echt hilfreich.

Jupp, Ölstand prüfen, Fehlerspeicher auslesen. Luftmangel schließe ich aus, LMM ist ja auch neu. Vielleicht mal vorsorglich den Luftfilter angucken, ob der arg verschmutzt ist. Lambdasonde hat er, sitzt am DPF.

Ruß entsteht doch eigentlich nur durch schlechte Verbrennung, oder? Öl raucht blau und Wasser oder Diesel weiß.

Der LMM soll eigentlich nur die AGR-Rate überwachen. Für die Verbrennung steht einerseits ein hart verdrahtetes Kennfeld zur Verfügung und außerdem gibt es die Lambdasonde bzw. auch den Ladedrucksensor. Habe ich hier mal so gelernt. Schwarzrauch ist Hinweis auf fette Verbrennung, also Ruß ohne Ende. Luftmangel oder Kompressionsproblem oder eine durchdrehendes PDE ( was ich nicht glaube).

Macht der Wagen einen guten Kaltstart? Also kommt er sofort? Ohne ruckeln und mucken?

Oder total versiffte Düsen mit lausiger Gemischbildung. Ölverbrauch als eine andere mögliche Quelle müsste sich früher deutlich geäußert haben. LMM könnte man testweise abziehen und gucken, ob er dann besser läuft. Wahrscheinlich nicht, ist aber einen Versuch wert.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 14:45

Zitat:

@manfredproell schrieb am 6. Januar 2017 um 22:17:09 Uhr:

Hallo Webriser,

wieviel Kilometer hat Deiner runter? Und was für einen Motor hast Du? Ist der Ruß ölig? Gefühlt würde ich auf verschlissene Zylinder / Kolben tippen. Was sagt der Ölverbrauch?

220.000 km

Wenn der Turbo defekt wäre hättest (gar) keine Leistung mehr. Ich würde zudem annehmen, dass dann eine Fehleranzeige im Display vorhanden wäre. Hat der Fehlerspeicher des Fahrzeugs was hergegeben?

Es ist eine Fehleranzeige im Display vorhanden. Leider haben mir die Freundlichen nichts dazu gesagt und diesen Fehler gelöscht. Jetzt ist sie wieder da.

Kannst ja mal zum Freundlichen fahren und nachfragen, was die vermuten und was das kosten soll. Freundliches Gespräch gibts meist umsonst. Dann nochmals kritisch hinterfragen, ob das Geld sinnvoll investiert ist. (Fahrzeugwert - Kosten für Untersuchung + Reparatur)

Grüße

Manni

Danke Manni, erstmal ;)

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 14:46

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 6. Januar 2017 um 22:34:13 Uhr:

Bitte Daten zum Fahrzeug liefern, BJ, Motor, Getriebe usw. Und den Fehlerspeicher auslesen und hier posten. Sonst ist das schwer zu raten. :)

Das werde ich machen.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 14:51

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 7. Januar 2017 um 00:52:32 Uhr:

Der LMM soll eigentlich nur die AGR-Rate überwachen. Für die Verbrennung steht einerseits ein hart verdrahtetes Kennfeld zur Verfügung und außerdem gibt es die Lambdasonde bzw. auch den Ladedrucksensor. Habe ich hier mal so gelernt. Schwarzrauch ist Hinweis auf fette Verbrennung, also Ruß ohne Ende. Luftmangel oder Kompressionsproblem oder eine durchdrehendes PDE ( was ich nicht glaube).

Macht der Wagen einen guten Kaltstart? Also kommt er sofort? Ohne ruckeln und mucken?

Ja, er springt super an. Und das jeder Tageszeit, auch jetzt bei Minusgraden.

Das ist schonmal gut. Wurde der DPF durch einen originalen ersetzt oder Zubehör? Wurde schonmal was an der Nockenwelle gemacht?

Sonst irgendwelche Symptome? Ruckeln, Leistungsverlust? Lass dir unbedingt den Fehlerspeicherauszug geben und poste den genauen Auszug hier.

Defekte Kurbelgehäuseentlüftung führt zu grauem oder schwarzem Qualm, aber normalerweise nicht in dem beschriebenen Ausmaß. Wäre vielleicht aber trotzdem ein Ansatzpunkt.

KWE ist okay?Andy war schneller...

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 17:40

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 7. Januar 2017 um 16:30:41 Uhr:

Das ist schonmal gut. Wurde der DPF durch einen originalen ersetzt oder Zubehör? Wurde schonmal was an der Nockenwelle gemacht?

Sonst irgendwelche Symptome? Ruckeln, Leistungsverlust? Lass dir unbedingt den Fehlerspeicherauszug geben und poste den genauen Auszug hier.

Defekte Kurbelgehäuseentlüftung führt zu grauem oder schwarzem Qualm, aber normalerweise nicht in dem beschriebenen Ausmaß. Wäre vielleicht aber trotzdem ein Ansatzpunkt.

Der DPF ist Zubehör aus UK (aber neu).

So lange (ca. 60.000 km) wie ich den Audi habe, wurde nichts an der Nockenwelle gemacht. Er fuhr fast vier Jahre ohne Probleme, dann fingen die "Dieselprobleme" an. Ich muss dazu sagen, dass wir den Audi normal nur Kurzstrecke bewegen. Ich denke, man fährt sich den Diesel kaputt.

Sonstige Symptome sind (siehe Titel ;) ) Leistungsverlust und erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Ich werde den Fehlerspeicher, sobald ich diesen habe, hier posten.

Stimmt, Sorry. Leistungsverlust in wie fern? Richtiger Notlauf?

Leuchtet ne Lampe im KI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - schwarzer Ruß beim Gas geben, Leistungsverlust, erhöhter Kraftstoffverbrauch