Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Welche PDE sind verbaut?

A4 B7 2.0 TDI - Welche PDE sind verbaut?

Audi A4 B7/8E, Audi
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 15:39

Hallo!

Welche Einspritzdüsen wurden in welchen PD Motoren verbaut und sind diese zum Zwecke der Leistungssteigerung beliebig austauschbar?

DSLA150P1499 ist beim 2.0 TDI 103 kW A4 B7 Serie soweit ich weiß oder?

Danke!

Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten

würde mich auch interessieren!

möchte heuer auch meinen B7 mit BKE Motor aufrüsten

Habe den Titel angepasst.

Was genau hast du beim Thema Leistungssteigerung denn vor? Weil nur PDE tauschen wird nicht zum Ziel führen. Größerer Turbo und bessere Ladeluftkühlung wird ebenso eine Rolle spielen, was aber das Turboloch wahrscheinlich riesig werden lässt. Außerdem musst du dann eine größere Bremsanlage fahren und eine andere Kupplung brauchst du auch, ganz zu schweigen von Softwareanpassung. Ich fahre nur eine stinknormale Software im BPW auf 175 PS / 412 Nm und das ist für die Standardkupplung schon grenzwertig.

Der BPW hat 550er Düsen, größere gibt es nur im Zubehör.

Und Andy B7 hat Recht, Kupplung ist je nach Fahrweise schnell hinüber.

Ich selbst fahre eine verstärkte Sachs-Kupplung, reicht bis knapp 500 NM.

Ladeluftkühlung ist bei mir durch einen original 2. LLK aus dem BRD, riesiger Radhausentlüftung und Wegfall der Nebelscheinwerfer echt gut optimiert.

Die Begrenzng liegt am Stopfen nach dem Turbo, wenn man dann noch mehr will, müsste der DPF illegaler Weise raus.

Bei noch größeren Düsen wird ein größerer Turbo fällig.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 17:41

Würde gerne auf den BV 43 Lader vom 170 PS 2.0 TDI umrüsten.

Ladeluftkühler müsste auch von dem Motor passen.

Software wird natürlich angepasst.

Ist die Kupplung wirklich so schnell überlastet? Drehmoment wäre ja eventuell auch softwareseitig regulierbar. Bis wieviel Nm überlebt die Serienkupplung?

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 18:06

Habe mich gerade um Kupplungen umgesehen und mir ist aufgefallen, dass dieselbe Kupplung auch für den 3.0 TDI mit 233 PS geeignet ist.

Müsste dementsprechend schon mehr Drehmoment aushalten oder?

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 1. Januar 2021 um 18:13:05 Uhr:

Habe den Titel angepasst.

Was genau hast du beim Thema Leistungssteigerung denn vor? Weil nur PDE tauschen wird nicht zum Ziel führen. Größerer Turbo und bessere Ladeluftkühlung wird ebenso eine Rolle spielen, was aber das Turboloch wahrscheinlich riesig werden lässt. Außerdem musst du dann eine größere Bremsanlage fahren und eine andere Kupplung brauchst du auch, ganz zu schweigen von Softwareanpassung. Ich fahre nur eine stinknormale Software im BPW auf 175 PS / 412 Nm und das ist für die Standardkupplung schon grenzwertig.

Hast du noch einen DPF onboard?

@ Peter: Welchen Motorkennbuchstaben hast du eigentlich?

Zitat:

@Kasperl 145 schrieb am 1. Januar 2021 um 19:14:29 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 1. Januar 2021 um 18:13:05 Uhr:

Habe den Titel angepasst.

Was genau hast du beim Thema Leistungssteigerung denn vor? Weil nur PDE tauschen wird nicht zum Ziel führen. Größerer Turbo und bessere Ladeluftkühlung wird ebenso eine Rolle spielen, was aber das Turboloch wahrscheinlich riesig werden lässt. Außerdem musst du dann eine größere Bremsanlage fahren und eine andere Kupplung brauchst du auch, ganz zu schweigen von Softwareanpassung. Ich fahre nur eine stinknormale Software im BPW auf 175 PS / 412 Nm und das ist für die Standardkupplung schon grenzwertig.

Hast du noch einen DPF onboard?

Ich fahre auch den 2.0 TDI, BPW, mit ähnlicher Leistung und Drehmoment wie Andy B7, das seit knapp 45000km, allerdings ohne die Bremse im Abgas ;)

 

Die Kupplung ist immer noch nicht an ihrer Verschleißgrenze, und das nach mittlerweile 325000km, und das Auto bekommt oft einen schweren Fuß zu spüren ;)

 

Ich denke diese Leistung sollte die kupplung wohl noch verkraften

 

 

 

 

 

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 20:22

Zitat:

@k.schweder schrieb am 1. Januar 2021 um 20:37:34 Uhr:

@ Peter: Welchen Motorkennbuchstaben hast du eigentlich?

BPW mit gerade 120.000 km

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 20:23

Zitat:

@Michi356 schrieb am 1. Januar 2021 um 21:18:49 Uhr:

Zitat:

@Kasperl 145 schrieb am 1. Januar 2021 um 19:14:29 Uhr:

 

Hast du noch einen DPF onboard?

Ich fahre auch den 2.0 TDI, BPW, mit ähnlicher Leistung und Drehmoment wie Andy B7, das seit knapp 45000km, allerdings ohne die Bremse im Abgas ;)

Die Kupplung ist immer noch nicht an ihrer Verschleißgrenze, und das nach mittlerweile 325000km, und das Auto bekommt oft einen schweren Fuß zu spüren ;)

Ich denke diese Leistung sollte die kupplung wohl noch verkraften

Ok so verschieden sind die Erfahrungen. Würde mich auch wundern, wenn die Kupplung nicht mehr verträgt.

Peter, dann gibt es serienmäßit keine größeren PDEs und du musst aus dem Zubehör kaufen.

H-Turbo ist eine gute Adresse.

Dann wird ein neuer Turbo fällig und die LL-Kühlung sollte natürlich deutlich verbessert werden.

400 NM kann die BPW Kupplung eigentlich nicht lange ab, habe ich noch nie gehört.

370 NM gehen eine Zeit lang, je nach Fahrweise.

Dann wird es aber eng.

Evtl. macht ihr mal eine Leistungsmessung.

Interessant!

 

Leistungsmessung ist es mir nicht Wert, fährt besser und funktioniert (bis jetzt), und wenn die Kupplung rutscht kommt eben eine neue rein.

 

Deiner Angabe nach hat also der BRD eine andere Kupplung verbaut oder ? War immer der Annahme, dass sei die gleiche.

BRD und BPW haben augenscheinlich die selbe Kupplung, das ist wohl so.

Beim BRD dürfte sie im Serientrimm schon arg belastet sein.

Sie hält ja auch eine Zeit lang, gibt dann aber schnell nach.

Kommt eben darauf an, wieviel NM der Motor tatsächlich stemmt.

Sagen kann ich aber, dass bei 400 NM die Kupplung ziemlich schnell am Ende ist.

Die Teilenummern vom 3.0 l und 2.0 l sind aber auf jeden Fall unterschiedlich und dabei drüfte es sich nicht um die selbe Kupplung handeln, auch wenn der Durchmesser gleich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Welche PDE sind verbaut?