Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI BWE - neuer originaler Turbo nach 1000km wieder kaputt?

A4 B7 2.0 TFSI BWE - neuer originaler Turbo nach 1000km wieder kaputt?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 19:59

Hallo Zusammen,

Habe ein kleines Problem bei dem ich eure Hilfe bräuchte.

Vor ca. 3 Wochen ging mir der Turbolader kaputt. Gehäuse hatte einen Riss an der Abgasseite und der Turbo hat massiv Öl in die Ladeluftleitungen gedrückt. Mit massiv meine ich ca. 1 Liter Öl welches ich regelmäßig da raus geholt habe.

Nun gut Nagelneuen Turbo gekauft, Originalteil und recht Teuer.

Öl Vor und Rücklaufleitungen gereinigt, diese waren wirklich blitz-blank und vorher auch nicht verstopft.

Alle Ladeluftschläuche, beide Ladeluftkühler komplett gereinigt und alles wieder mit neuen Dichtungen nach Leitfaden eingebaut.

Turbolader wurde Vorgeölt und vorm ersten starten 3x 15 Sekunden lang durchgeorgelt um Öldruck herzustellen.

Auto lief wieder super.

Heute nach ca. 1000 km softer Fahrweise habe ich den Ladeluftschlauch vom Turbo ab gemacht und mir kam wieder ein halber Liter Öl entgegen. Merke auch wieder massiven Ölverbrauch.

Könnt ihr mir erklären warum?

Kurbelgehäuseentlüftung alles neu Inklusive Ventildeckel.

Jemand sagte mir das eventuell der Kat verstopft ist und dadurch zu viel Rückstau entsteht.

Darum heute den Kat raus geholt um ihn zu begutachten, da er vor einer ganzen weile mal geglüht hatte.

Aber für mich sieht der Kat augenscheinlich ok aus.

Warum macht der Turbo das gleiche wie der alte?

ich danke euch schonmal

Gruß Silvio

Dise seite ist am Turbo dran
Diese seite richtung auspuff
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nachgemessen ein halber Liter Öl oder gefühlt?

Verdichterseite vom Turbo ist intakt?

Welle hat nur wenig Spiel?

Die helle Katseite, ist dort etwas eingeschlagen?

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 23:24

Zitat:

@k.schweder schrieb am 6. Mai 2021 um 01:12:27 Uhr:

Nachgemessen ein halber Liter Öl oder gefühlt?

Verdichterseite vom Turbo ist intakt?

Welle hat nur wenig Spiel?

Die helle Katseite, ist dort etwas eingeschlagen?

Hallo...

Also nachgemessen habe ich nicht aber das war auch wirklich nicht nötig.

Es war wirklich viel und ich habe nur einen Ladeluftschlauch ab gemacht.

Verdichterseite kann man nicht sehen, dazu müsste ich den Turbo ausbauen und zerlegen. Also schlauch ab und rein gucken geht bei dem nicht.

Die welle hat wirklich nur minimal Speil.

Bei der hellen Katseite ist kein Einschlag, sondern da bin ich heute mit meiner Endoskopkamera gegen gestoßen.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 13:50

Hallo,

Habe heute mal eine Enlüftungsleitung vom Ventildeckel abgemacht welche ja direkt ans Turbogehäuse (verdichterseite)

geht und habe einen durchsichtigen Schlauch zwischen gesteckt.

Nach 2 km fahrt war der schlauch voller Öl, allerdings läuft das Öl bei laufendem Motor in Richtung Ventildeckel und nicht vom Ventildeckel zum Turbo. Zumindest sieht es für mich so aus.

Habe mal ein Video davon gemacht.

Vielleicht kann mir einer von euch sagen ob das so richtig ist. Ich glaube ja eher nicht.

Bei dieser menge nach 2 km ist es wohl kein wunder das mein Ladeluftsystem ständig voller Öl steht.

Ich danke euch.

https://www.youtube.com/watch?v=MpRGuRK2tT0

War eine super Idee mit dem durchsichtigen Schlauch! *top*

Ich würde jetzt sagen, dass das Öl zwar im Standgas zurück in Richtung Motorentlüftung läuft (Schwerkraft), aber vorher kam es wohl auf dem normalen Wege von der Entlüftung zum Saugstutzen des Turboverdichters.

Etwas Ölnebel darf auch mit dem BlowBy-Gasstrom aus der Entlüftung mittransportiert werden. Aber wenn die Druckverhältnisse ungünstig sind, dann strömt zu viel durch.

Meine Meinung: Entweder zu hoher Ölpegel oder die KGE bzw. deren Ölabscheidung ist nicht funktionsfähig.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 20:04

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 12. Mai 2021 um 19:39:49 Uhr:

War eine super Idee mit dem durchsichtigen Schlauch! *top*

Ich würde jetzt sagen, dass das Öl zwar im Standgas zurück in Richtung Motorentlüftung läuft (Schwerkraft), aber vorher kam es wohl auf dem normalen Wege von der Entlüftung zum Saugstutzen des Turboverdichters.

Etwas Ölnebel darf auch mit dem BlowBy-Gasstrom aus der Entlüftung mittransportiert werden. Aber wenn die Druckverhältnisse ungünstig sind, dann strömt zu viel durch.

Meine Meinung: Entweder zu hoher Ölpegel oder die KGE bzw. deren Ölabscheidung ist nicht funktionsfähig.

Hallo, danke dir erstmal.

also zur Schwerkraft, der schlauch kommt ja von ganz unten und geht senkrecht hoch zum Ventildeckel.

zurück fließen würde ich erstmal ausschließen. Vielleicht hast du auch recht, man müsste nochmal in ruhe beobachten und testen. Alleine ist das immer problematisch. gleichzeitig gas geben und gucken was vorne passiert ist immer doof.

Bei abgezogenen schlauch kommt aber auch bei Vollgas im stand nichts aus dem stutzen des Ventildeckels. Ist vielleicht unter lasst anders.

Der Ölstand war in dem Moment knapp über Minimum, Ich habe bewusst für den Test kein Öl aufgefüllt um Überfüllung auszuschließen.

Die KGE wurde komplett erneuert, mit allen Schläuchen, KGR Ventil selber und sogar neuer Ventildeckel nicht original)

Verflixt, ich rudere mal ein ordentliches Stückchen zurück. Möglicherweise lag ich jetzt voll daneben.

Im Video habe ich mich durchaus aufs Glatteis führen lassen. Kenne den BWE nicht, daher habe ich das falsch interpretiert. Wenn es zurückströmt, dann liegt das einfach in den Druckverhältnissen begründet. Strömt ja vom höheren Druck zum niedrigeren Druck. Also im Video herrscht am Stutzen der Entlüftung offenbar geringerer Druck, als am Stutzen zum Lader.

Aber: Im Video war Standgasbetrieb. Den Zustand, wo richtig BlowBy erzeugt wird, kann man ohne Last kaum herstellen. Du musst also den Motor ordentlich arbeiten lassen und Ladedruckaufbau zulassen. Erst dann hättest Du den Zustand, wo vermutlich das Öl aus der Entlüftung in Richtung Turboverdichter geht. So jedenfalls war meine anfängliche Vermutung.

Wenn es jedoch tatsächlich andersrum sein sollte, also dass das Öl vom Lader ausgeht und in Richtung Entlüftung und auch in Richtung Ladeluftstrecke transportiert wird, dann müsste das Öl aus dem Laderlager kommen. Ich glaube, sowas in der Art hattest Du befürchtet (Laderschaden). Eine weitere Möglichkeit, die sowas stützen würde, wäre eine quasi verstopfte Ölrücklaufleitung vom Lader zur Ölwanne.

Ich würde dafür den Schlauch aus der Entlüftung mit einer CatchCan versehen (und den Schlauch im LuFi-Kasten münden lassen - dort gibts weniger Saugeinfluss am KGE-Schlauch). Wenn das Öl aus dem Turbolader-Lager kommt, dann sollte die CatchCan sich kaum mit Öl füllen. Kommt hingegen das viele Öl aus der KGE, dann sammelt sich entsprechend recht schnell viel Öl in der CatchCan.

Man könnte auch mal den Lader von Hand prüfen, ob ein größeres Spiel zu spüren ist.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 0:28

Zitat:

Verflixt, ich rudere mal ein ordentliches Stückchen zurück. Möglicherweise lag ich jetzt voll daneben.

 

Ich würde dafür den Schlauch aus der Entlüftung mit einer CatchCan versehen (und den Schlauch im LuFi-Kasten münden lassen - dort gibts weniger Saugeinfluss am KGE-Schlauch). Wenn das Öl aus dem Turbolader-Lager kommt, dann sollte die CatchCan sich kaum mit Öl füllen. Kommt hingegen das viele Öl aus der KGE, dann sammelt sich entsprechend recht schnell viel Öl in der CatchCan.

 

Man könnte auch mal den Lader von Hand prüfen, ob ein größeres Spiel zu spüren ist.

Also im Prinzip meinst du ich solle mal die Verbindung vom Lader zur drosselklappe trennen.

Am stutzen des ventildeckels eine Art becher anschließen. Sowas ähnliches wie ein catchcan habe ich glaube ich da. Das werde ich mal versuchen. Den freien Schlauch der noch vom turbogehäuse kommt kann ich wohl erstmal so hängen lassen?

Einen lagersxhaden habe ich natürlich schon befürchtet obwohl dieser nagelneu ist. Vor einer Woche konnte ich mal die Welle abgasseitig anfassen. Sie hat etwas spiel. Auch axiales Spiel aber nur wenig. Leider kann man bei desem turbo nur die abgasseiite begutachten.

Wie misst man denn eigentlich den kurbelgehäuse innendruck?

Zitat:

@busracer schrieb am 13. Mai 2021 um 02:28:45 Uhr:

 

Also im Prinzip meinst du ich solle mal die Verbindung vom Lader zur drosselklappe trennen.

Öhm..., nein. Keine Ahnung, wie die auf die DK kommst, davon hatte ich nichts geschrieben (hoffe ich doch).

 

Einfach die Leitung, die Du bereits mit einem durchsichtigen Schlauch präpariert hattest, auftrennen, um dort einen Ölabscheider bzw. Ölsammler (CatchCan) zwischenzusetzen. Das ist meiner Meinung nach die Verbindung zwischen KGE und der Frischluftansaugstrecke.

Und einen Schritt "besser" wird es noch, wenn der Schlauch der KGE eben nicht dort vor der Ansaugung zur Turboverdichtung einmündet, sondern eher dort, wo geringere Strömungsgeschwindigkeiten vorherrschen, wo also nicht so intensiv an dem KGE-Schlauch gesaugt wird. Eine Möglichkeit wäre hier zum Beispiel, diesen Schlauch in den Luftfilterkasten münden zu lassen.

Aber vielleicht wäre dieser Verbesserungsschritt bei Dir noch garnicht nötig. Du willst ja erstmal wissen, wo die "Ölquelle" sozusagen sitzt. Daher würde ich erstmal eine CatchCan verbauen.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 17:12

@a3Autofahrer

Ja sorry eigentlich wollte ich ventildeckel schreiben. Keine Ahnung wie ich auf drosselklappe komme. Mein Fehler.

Aber ja so wie du sagst werde ich das mal testen. Habe mir schon alles zurecht gelegt.

Ah, alles klar. Ich hoffe ja, dass es klappt und sich die CatchCan gut und schnell füllt. Dann läge nämlich der Fokus eher auf der KGE und weniger auf dem Turbolader.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 14:32

@a3Autofahrer

So ich bin heute mit diesem besagten Catchcan gefahren.

ich habe ihn an den Ventildeckel angeschlossen, das andere ende musst ich so baumeln lassen. im Luftfilterkasten rein ging nicht so recht. Der schlauch der am Turbo dran ist habe ich ebenfalls offen baumeln lassen.

Auf jeden fall bin ich jetzt 40 km gefahren, in allen erdenklichen Lastzuständen. Egal ob Vollgas oder nicht, es kam kein einziger Tropfen öl aus diesem Anschluss und auch nicht aus dem schlauch vom Turbo.

siehe Bilder.

Dann habe ich das freie ende vom Catchcan an den freien Schlauch vom Turbo angeschlossen.

Nach 1 km fahrt war der Schlauch gut gefüllt und der Becher auch.

Oder sagen wir mal so, für 1 km fahrt ist das meiner Meinung nach viel öl.

Sieht man schlecht auf dem Bild.

Nun frag ich mich natürlich immernoch wo das Problem ist. Der Turbo saugt es ja regelrecht da raus.

20210514
20210514
20210514
+1

Zitat:

@busracer schrieb am 14. Mai 2021 um 16:32:46 Uhr:

 

So ich bin heute mit diesem besagten Catchcan gefahren.

ich habe ihn an den Ventildeckel angeschlossen, das andere ende musst ich so baumeln lassen. im Luftfilterkasten rein ging nicht so recht. Der schlauch der am Turbo dran ist habe ich ebenfalls offen baumeln lassen.

Damit beeinflusst Du aber die Druckverhältnisse an der KGE und die Ergebnisse sind sozusagen schwer zu beurteilen.

Zitat:

Auf jeden fall bin ich jetzt 40 km gefahren, in allen erdenklichen Lastzuständen. Egal ob Vollgas oder nicht, es kam kein einziger Tropfen öl aus diesem Anschluss und auch nicht aus dem schlauch vom Turbo.

...aber interesssant...

Zitat:

Dann habe ich das freie ende vom Catchcan an den freien Schlauch vom Turbo angeschlossen.

Nach 1 km fahrt war der Schlauch gut gefüllt und der Becher auch.

Oder sagen wir mal so, für 1 km fahrt ist das meiner Meinung nach viel öl.

Das ist es doch!! Das Öl muss aus der KGE kommen.

Zitat:

Der Turbo saugt es ja regelrecht da raus.

Japp, der Turboverdichter saugt ja Frischluft über den Luftfilter an. Somit fällt auch der Druck auf der Zwischenstrecke etwas ab, also dort, wo das KGE-Gas einmündet. Somit finde ich Deine Beschreibung schon ziemlich zutreffend, dass der Turbo das regelrecht absaugt.

Du musst es jetzt aber erstmal so sehen: Das Öl kommt auf Grund der Druckverhältnisse aus der KGE. Damit könnte man sozusagen schlussfolgern, dass der Turbolader selbst nicht in Frage für den Ölverlust kommt! Das ist schon einmal eine gute Nachricht, wie ich finde. :)

Edit:

Der Luftfilter selbst ist aber noch frisch? Wenn der sich etwas zugesetzt hat, dann steigt auch die Saugwirkung an der KGE.

@garrettv8 hatte hier mal von der Einkopplung in den Luftfilterkasten berichtet, somit senkt sich schon einmal diese Saugwirkung an der KGE erhheblich ab und es wird weniger Öl aus dem Motor heraus befördert (auch wenn das Word Ölverbrauch jetzt sozusagen nicht zutrifft, aber der Ölverbrauch reduziert sich durch so eine Maßnahme).

Meiner Meinung nach ist trotzdem bei Dir irgendwas noch nicht in Ordnung. Ich tippe mal auf KGE-Ventil (möglicher Einbaufehler?) oder Ölabscheider in der KGE ist verkokt(?), falls sowas geht).

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 15:19

@a3Autofahrer

Nun ja ich hätte jetzt darauf getippt das der kurbelgehäuseinnendruck zu groß ist. Aber anscheinend ist er das ja nicht.

Oder doch?

Im Momemt weiß ich nicht was ich davon halten soll. Also richtig viel sagt mir das jetzt nicht.

Ich weiß jetzt nicht wie der Ventildeckel im inneren aufgebaut ist aber ich gehe mal davon aus das dieser besagte Anschluss im inneren bis zum KGE Ventil geht. Aber auch da sollte keine direkte Verbindung zum Ölvorrat bestehen.

Ist vielleicht der Nachbau-Ventildeckel im inneren falsch aufgebaut oder hat eine falsche Bohrung wo keine sein soll oder sowas in der Art.

Ich kann mir einfach nicht erklären wie das Blanke Öl da rein kommen soll.

Auf dem Bild sieht man die Rückseite des Ventildeckels und die beiden Anschlüsse wo das Catchcan dran war

11290641
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 15:21

@a3Autofahrer

Also Luftfilter und KGE Ventil ist neu. sowie alles dazugehörigen Schläuche.

Könnte eventuell auch ein versiffter Ölfilterhalter schuld sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI BWE - neuer originaler Turbo nach 1000km wieder kaputt?