Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI Multitronic - Sonores Geräusch / zittern ab 140km/h

A4 B7 2.0 TFSI Multitronic - Sonores Geräusch / zittern ab 140km/h

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. März 2017 um 15:50

Hi,

ich habe letzte Woche beide Querlenkerträger oben Links und Rechts getauscht, weil ich ab 100kmh ein recht deutliches ruckeln im lenkrad hatte, etwas Ausriss an den Reifen vorne innen und die Lenker aus ihren gummis gerissen waren

.

Beim einbau fiel dann auf, dass auf der beifahrerseite an der antriebswelle diese Gummitülle aufgerissen ist und das fett ausgelaufen ist. Also scheinbar trocken ist.

Auf dem Weg zur Werkstatt ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe ein sonores geräusch beim fahren. Als wenn sich etwas dreht. Taucht auf ab ca 50kmh und wir merklich stärker bis 140 - danach eigentlich gleichbleibend. Beim rollen lassen ist es auch zuhören und wird mitabnehmender geschwindigkeit ruhiger. Ein zittern im lebkrad ist ab 140 auh zu soüreb.

Vom innenraum hört es sich aber eher an, als käme das geräusvhch von der fahrerseite aus oder der mitte.

Was denkt ihr woher das kommt ?

Die evtl trockene antriebswelle, getriebe oder vllt echt nur die die angefranzten reifen ?

Bis 50 kmh ist nichts zu hören und am gas hängt der auch ganz gut.

Gibts ne möglihkeit das zu testen ? Speziell das getriebe ? Das könnte ich beim rolslen lassen ja einfach in N stellen und horchen (?)

Danke für eure hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Tschullu

Ähnliche Themen
77 Antworten

wie es ist etwas an deinen reifen ausgerissen und du fährst damit noch 140Km/h?

Die reifen würde ich als erstes tauschen!

wenn das aussengelenk der antriebswelle defekt ist hört man es meist nur wenn du mit eingeschlagenem Lenkrad losfährt (knack-geräusch).

Antriebswelle breit. Kannste gleich mit den Reifen neu machen. Und es ist nicht gerade schlau damit noch 140 zu fahren.

Themenstarteram 16. März 2017 um 19:26

Zunächst mal danke für eure hinweise.

Jo der ausriss ist minimal, aber die kommen morgen neu.

Also isses die antriebswelle ? Kann ich die einseitig tauschen oder muss die komplett neu ?

Wie dringlich ist das ? Kann ich damit noch ca 500km fahren oder zieht die irgendwie noch was in mitleidenschaft ?

Ich würde auf jeden Fall sowohl die Welle als auch deren Gegenstücke (incl. Getriebseite) neu machen. Beidseitig. Und je mehr Vibrationen, desto mehr killt es dir die Aufhängung. Ob du 500km fahren kannst, das musst du wissen.

Themenstarteram 16. März 2017 um 21:14

Okay danke dir. Kann das iwie blockieren oder komplett abreissen oder so ?

Tips für den einbau find ich ja sicherlich im

Forum, wa

Also das aussengelenk kannst du einzeln tauschen... Ausbau der Welle ist nen bisschen fummelig aber um das Gelenk von der Welle zu bekommen musst du nur die zentralschraube ins Gelenk drehen und es drückt sich raus...

Achso die zentralschraube würde ich auf jedenfalls tauschen.

Bei der Beschreibung deiner Reifen würde ich mal andere Reifen hernehmen und schauen ob die Geräusche weniger oder weg sind. Einfach nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.

Hatte bei meine auch ein wibrieren immer bei 120 bis 140 nach einem reifenwechsel. In der Werkstatt bei freundlichen hat man gesagt es ist die Antriebswelle die hat einen Schlag und macht eine Unwucht. Die wollten Kohle machen und nicht defekte Teile tauschen.

Ende vom Lied war, dass die Zentrierringe in den Felgen einfach ausgeleiert waren und daher eine Unwucht kam. mit ca. 30€ war das Prtoblem dann behoben.

Themenstarteram 18. März 2017 um 10:32

Hey danke für eure Antworren. Wie gesagt heute tausche ich mal die reifen und höre mir das an :)

Aber um die antriebswelle komm ich wohl nicht rum

antriebswelle bzw das gelenk wo das gummi hinüber ist sollte auch auf jeden fall getauscht werden

HI TSCHULLU,

ANTRIEBSWELLE KOMPLETT TAUSCHEN IST UNSINN. GETRIEBESEITIG VERSCHLEISSEN ANTRIEBSWELLEN AN DIESEN AUTOS SO GUT WIE NIE.

der verschleiß geschieht an den außenseiten, sprich radseitig, wo das lager der gelenkwelle am meisten aushalten muss. wenn du also das radseitige gelenk inklusive gelenkwellenmanschette erneuerst, sollte eine deutliche besserung eintreten............sofern das geräusch von dort kam.

v.g.rüüüüüüüüüüüüüüüüüüü

......................und wenn hier jemand rät......mach alles neu.....welle.......lager getriebe - und radseitig...........DAS HÖRST DU NICHTMAL IN DER AUDIWERKSTATT.....

v.g.rüüüüüüüüüüüüüüü

Themenstarteram 18. März 2017 um 19:34

Das sind geile news.

Das wirds ja wahrscheinlich einzeln geben ?

Ja gibts einzeln, klar. Wird aber trotzdem nicht ganz billig. Bei meinem kostet eine welle inkl. Gelenksatz radseitig irgendwas um die 180 Taler (nur Material!). Wenn du dann gleich beide machst (die Regel sagt, wenn eine verreckt, tuts die andere auch nicht mehr lange), bist du schnell bei gut 350 Euro Material. Aber was muss, das muss...

Und was spricht dagegen die Innenseite gleich mit zu machen? Die verschleißt weniger, aber verschleißfrei ist die nicht. Die Arbeit ist quasi die selbe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI Multitronic - Sonores Geräusch / zittern ab 140km/h